55 ist kein Fehler. Aber das Steuergerät erkennt nicht viel. Max kaputte lambdasonde, kühwasssertenp Sensor oder Kleinkram Unterbrechung z.B.
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55 ist kein Fehler. Aber das Steuergerät erkennt nicht viel. Max kaputte lambdasonde, kühwasssertenp Sensor oder Kleinkram Unterbrechung z.B.
naja…nicht viel?! Geht schon für so ein altes auto. Hier mal die codes
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Ich kenne die Diagnose vom n13. Da waren die gleichen Codes. Mir geht es darum dass du nur sehr grobe Defekte siehst , meist nur wenn etwas unterbrochen ist . Keine Gemisch Fehler , keine fehlzündungen, keine Regel schwellen. Ich hatte mal beim n13 kaputte Zündkabel und ruckeln und keine Fehler. Ebenso eine falsch regelnde Lambada Sonde. Fehler kommt fast nur wenn Stecker abgezogen ist. Daher bringt das nicht viel.
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Es gibt ja drei diagnose modi bei dem Steuergerät. In einem modi kann man auch das gemisch bestimmen. Zumindest laut WHB.
Ist aber auch banane, weiß wie du es meinst. Die alten ecu kennen ja nur 0 und 1
Danke für die Kommentare 👍
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Genau der Blink Monitor mager / fett in Echtzeit. Aber du kannst nicht z.B. auslesen ob das Gemisch z.B. in eine Richtung abdriftet.
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Ursache gefunden. 1. waren falsche kerzen drin, dat hab ich geändert. Zylinder 2 zündet nicht, aber noch nicht geguckt ob die einen kerze einen funken hat
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Zündkabel prüfen und am besten gleich einen Satz neue Zündkabel einbauen.
Ich habe einen Satz NGK-Zündkabel eingebaut.
Gruß, Mixe
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Zündkabel prüfen und am besten gleich einen Satz neue Zündkabel einbauen.
Ich habe einen Satz NGK-Zündkabel eingebaut.
Gruß, Mixe
werde ich am Wochenende 👍
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Zylinder 2 zündet nicht, aber noch nicht geguckt ob die einen kerze einen funken hat
Woraus folgerst Du, dass gerade Zylinder 2 nicht zündet? Bei moderneren Autos würde das im Fehlerspeicher stehen (misfire cyl. 2 oder ähnlich) und über den Kurbelwellengeber erkannt werden, aber das Steuergerät des VG30E dürfte noch nicht so ausgefeilt sein. Hast Du es daran erkannt, dass der betreffende Krümmer kalt bleibt?
Falls kein Zündfunke vorhanden ist, kann es auch am Verteiler liegen. Ja, der VG30E hat noch einen mechanischen Verteilerläufer. Vielleicht ist die Verteilerkappe verschlissen.
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Zylinder 2 zündet nicht, aber noch nicht geguckt ob die einen kerze einen funken hat
Woraus folgerst Du, dass gerade Zylinder 2 nicht zündet? Bei moderneren Autos würde das im Fehlerspeicher stehen (misfire cyl. 2 oder ähnlich) und über den Kurbelwellengeber erkannt werden, aber das Steuergerät des VG30E dürfte noch nicht so ausgefeilt sein. Hast Du es daran erkannt, dass der betreffende Krümmer kalt bleibt?
Falls kein Zündfunke vorhanden ist, kann es auch am Verteiler liegen. Ja, der VG30E hat noch einen mechanischen Verteilerläufer. Vielleicht ist die Verteilerkappe verschlissen.
hä? Ganz einfach: man zieht bei laufendem motor ein zündkabel. Bei zylinder 2 wurde der lauf nicht noch schlechter, bei allen anderen schon.
Das weiß ich alles neue zündanlage ist komplett auf dem weg. Ich vermute aber, dass es die verteilerkappe ist
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man zieht bei laufendem motor ein zündkabel. Bei zylinder 2 wurde der lauf nicht noch schlechter, bei allen anderen schon.
Auf die einfachste Methode bin ich mal wieder nicht gekommen...
Wobei mir in so einem Fall ganz recht wäre, wenn da ein anderer hinlangt. Ich habe in meinen Kindertagen mal die Zündung bei einem Rasenmäher geprüft. Kerze in den Kerzenstecker, dann habe ich mit einer isolierten Zange den (natürlich ebenfalls isolierten) Kerzenstecker gefasst und die Zündkerze mit dem Gewinde gegen eine Kühlrippe des Motors gehalten. Dann hat mein Vater den Seilzugstarter gezogen und ich wollte schauen, ob ein Zündfunke da ist. Bei der Aktion habe ich dermaßen einen Stromschlag bekommen, dass ich danach mit dem Rücken im Gras lag.
Es stellte sich dann heraus, dass sowohl der Kerzenstecker, als auch die Isolierung der Zange altersschwach und porös waren. Durch irgendeinen Riss hat der Funke seinen Weg zu meiner Hand gefunden. Seither habe ich ziemlichen Respekt vor den Spannungen einer Zündanlage. Und das war die popelige Magnetzündung eines alten Tecumseh-Rasenmähermotors bei Seilzugstarter-Drehzahl.
Also wenn, dann mit gescheitem Werkzeug machen, und nicht mit der 40 Jahre alten Kombizange aus Opas Werkzeugkasten...
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Ich hab dann glaub ich vom zündverteiler einen gewischt bekommen. Deshalb glaube ich, der is hin
Aber 12V ist ja nichts wildes. Angenehm trotzdem nicht
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Das Ganze nennt sich am Zündkabel bereits Hochspannungszündung! Die 12 Volt sind nur bis zur Zündspule...
feti
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Ab der Sekundärseite der Zündspule sind einige tausend Volt unterwegs. Das fasst man definitiv besser nicht hin!
Bei manchen BMW-Modellen in den 80er Jahren war es mal hipp, extra einen gelben Warnaufkleber im Motorraum anzubringen, um auf die besondere Power des Zündsystems hinzuweisen.
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Vielleicht sucht noch jemanden einen J30 der keine 100k gelaufen ist.
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Ab der Sekundärseite der Zündspule sind einige tausend Volt unterwegs. Das fasst man definitiv besser nicht hin!
Bei manchen BMW-Modellen in den 80er Jahren war es mal hipp, extra einen gelben Warnaufkleber im Motorraum anzubringen, um auf die besondere Power des Zündsystems hinzuweisen.
uff nice to know, wusste ich nicht 😅 dann bin ich mal vorsichtiger in Zukunft
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Verteilerkappe +finger + zündspule getauscht
Die Zündspule?
Oh je, das klingt jetzt aber nach Teiletausch "auf gut Glück". Die Zündspule ist für alle 6 Zylinder zuständig. Sollte die eine Macke haben, wäre es höchst unwahrscheinlich, dass der Fehler nur auf einem Zylinder auftritt und die anderen 5 problemlos weiterlaufen. Die hätte ich erst mal drin gelassen.
Verteilerkappe -> Machte Sinn! Da hätte schließlich der Kontaktstift für einen Zylinder abgebrochen sein können. War es aber offenbar nicht.
Zündkabel: Könnte sein, hat gewisse Erfolgschancen.
Falls der Zündkabeltausch nicht zum Erfolg führen sollte, musst Du davon ausgehen, dass nicht die Zündung das Problem ist, sondern der betroffene Zylinder keinen Sprit bekommt. Der nächste Schritt wird dann ggf. sein, das Einspritzventil des streikenden Zylinders zu überprüfen. Erst den Stecker abziehen und eine Prüflampe oder LED mit Vorwiderstand dranhalten. Die muss flackern/blinken, wenn das Einspritzventil Strom bekommt. Falls das passt, ist das Einspritzventil selbst der nächste Verdächtige.
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Oh nein, dieser Stecker aktiviert die Selbstzerstörung der Motorelektronik, wenn er abgezogen wird!
Scherz
Ich erinnere mich, dass bei meinem da auch ein unbenutzter Stecker herumhängt. Habe gerade kein perfektes Bild zur Hand, aber auf dem hier kann man es erahnen:
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Verteilerkappe +finger + zündspule getauscht
Die Zündspule?
Oh je, das klingt jetzt aber nach Teiletausch "auf gut Glück". Die Zündspule ist für alle 6 Zylinder zuständig. Sollte die eine Macke haben, wäre es höchst unwahrscheinlich, dass der Fehler nur auf einem Zylinder auftritt und die anderen 5 problemlos weiterlaufen. Die hätte ich erst mal drin gelassen.
Verteilerkappe -> Machte Sinn! Da hätte schließlich der Kontaktstift für einen Zylinder abgebrochen sein können. War es aber offenbar nicht.
Zündkabel: Könnte sein, hat gewisse Erfolgschancen.
Falls der Zündkabeltausch nicht zum Erfolg führen sollte, musst Du davon ausgehen, dass nicht die Zündung das Problem ist, sondern der betroffene Zylinder keinen Sprit bekommt. Der nächste Schritt wird dann ggf. sein, das Einspritzventil des streikenden Zylinders zu überprüfen. Erst den Stecker abziehen und eine Prüflampe oder LED mit Vorwiderstand dranhalten. Die muss flackern/blinken, wenn das Einspritzventil Strom bekommt. Falls das passt, ist das Einspritzventil selbst der nächste Verdächtige.
benzin hat der zylinder. Ist feucht und riecht deutlich nach sprit kann fast nur die zündung bzw jetzt nur noch das kabel sein.
Jap, aber einmal alles neu macht mM total sinn, damit demnächst nicht das nächste ausszeigt. Kappe und finger sahen zb übel aus…war halt alles recht günstig. Passt schon