BIODIESEL

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Meine Frage: Hat jemand probiert Pathy 2,5 Diesel mit Bio zu fahren? Wenn ja, was fuer Verbrauch bemerkt und Gerausche, Turboheulen usw. anerkannt?

  • Zitat

    Original von smarto
    Meine Frage: Hat jemand probiert Pathy 2,5 Diesel mit Bio zu fahren? Wenn ja, was fuer Verbrauch bemerkt und Gerausche, Turboheulen usw. anerkannt?


    Niemals! Das Stinkende Zeug gehört verboten! :uzi: :uzi: :uzi:

  • Ja, es ist aromatisch wie im McDonalds - aber bei uns ist der Preis doppelt weniger. Wollte wissen, ob jemand Erfahrung hat. Verzeihung fuer das Fehlerdeutsch!

    • Offizieller Beitrag

    @ Emil


    Für das Zeug gibt Nissan keine Freigabe!


    Also würde ich es in einen R51 mit Werksgarantie niemals einfüllen!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Schliesse mich Busfred an. Unkritischer scheinen aber Beimischungen zu sein, in Deutschland werden ja bereits 5% Bio beigemischt. Wäre jetzt die Frage, ob z. B. eine weitere 30%-Zumischung auch noch ok wäre. Aber - wie gesagt - nicht während der Garantiezeit.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Pur = keine freigabe und höchstwahrscheinlich auch tödlich für sämtliche leitungen und vor allem die dichtungen der einspritzpumpe, letztere schlägt nur mit ein paar tausend euro zu buche :eek:


    beimischungen wie xipe bemerkt sind in deutschland in der tat pflicht und müssen zum 1.1. auch erhöht werden, was den diesel noch einmal verteuert :will-u-understand:


    die frage ist nur ob eine höhere beimischung (wie die 30% die von xipe genannt wurden) von otto normalverbaucher zu bewerkstelligen ist oder ob nicht spezielle zusatzstoffe nötig sind damit sich die suppe im tank nicht unter bestimmten voraussetzungen wieder "entmischt"...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • sehr kritische sache!!!


    das problem ist die aggressivität des biodiesel`s. erstens die leitungen zweitens die einspritzpumpe.


    nur ein beispiel:
    mein seat alhambra ist von seat freigegeben aber die einspritzpumpe von bosch nicht.


    soviel ich es gehört hab sind nur die pumpdüse diesel von vw komplett freigegeben



    gruß ulf

  • na phryso haste mir mal wieder meine antwort geklaut :flipa:


    kaum muß man mal die tippserei unterbrechen und schickt sie erst später ab hat
    der kleine phryso dazwischen gefunkt und meine gedanken zu tastatur gebracht :uzi:


    gruß ulf :Big:


    Zitat

    ob nicht spezielle zusatzstoffe nötig sind damit sich die suppe im tank nicht unter bestimmten voraussetzungen wieder "entmischt"...


    kann ich mir nicht vorstellen!!!!


    tanke den seat immer mal wider mit biodiesel voll, wenn ich an einer tankstelle mit biodiesel vorbei komme.
    bisher ohne probleme und da kann das mischverhältnis von 10% bis 95% schwanken.

  • Zitat

    Original von weimi


    soviel ich es gehört hab sind nur die pumpdüse diesel von vw komplett freigegeben


    gruß ulf


    selbst VW hat nach erheblichen Problemen die Freigabe wieder zurückgezogen.


  • stimmt, die pumpen fanden die suppe net so prickelnd ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • So, jetzt hab' ich klar - niemand hat mal versucht, die Bio"suppe" im Tank zu probieren.
    Ich selbst verkaufe Traktoren mit Perkinsmotoren. Perkins erlaubt sogar in den Euro 4 Motoren eine Mischung von bis 15 % Bio mit normalem Diesel. Das selbe ist auch bei JCB.


    Hat jemand mehr technische Auskunft fuer den Pathy-Motor? Leider ist es nicht leicht diese in Bulgarien zu bekommen.


    Und man sagt, Biodiesel ist schonend fuer den Motor - das Problem ist der Weg dazu - Filtergruppe, Leitungen und Pumpe.


    Mein Kollege hat in Deutschland ein Audi vorwiegend mit Biodiesel getankt.
    Sagte nur ofter Brennfilterwechsel - sonst keine Probleme mit Pumpe und Leitunssystem.


    Wieviel kostet jetzt Bio in Deutschland und lohnt es sich ueberhaut eine Mischung von 15:85 % ?

    • Offizieller Beitrag

    Bio kostet 8 cent weniger oder?


    Der ZD30 hat auch keine Freigabe.


    Und 15:85 Bio:Normaldiesel lohnt wohl nicht wirklich....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Smarto


    Ich bin auch Landwirt und Fahre Biodiesel ca. 30000l/Jahr in meinen Traktoren MF und MB-Trac aber mein D40 habe ich noch nicht damit getankt das ich mir zu heis in der Werksgarantie.
    Kosten: bei Biodiesel habe ich immer Jahresverträge jetzt abgeschlossen für 79,95 cent/Liter wobei wir hier in Deutschland als Landwirte die 9 Cent/l Biodieselsteuer erstattet bekommen somi Kostet das den nurnoch am ende 70,95 cent/Liter alles Netto angabe.


    Hier stand auch mal ein R51 in der Liste Fahrzeugdatenbank der Pflanzenölfahrer aber fuktioniert zur Zeit nicht aber vieleich ja später

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Offensichtlich mit Umbauten wie zweiter Tank, Vorheizung etc., und trotzdem wohl noch Probleme. Ob sich daß dann noch lohnt ??? :mmmm:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Danke, Toni!


    Vielen Dank fuer die Auskunft und fuer die Muehen, im Pflanzen-Oel Dreck zu wuehlen.


    Aber Leute, was sehen wir hier: http://rapsdb.rapsinfo.de ?


    Sind diese Fahrer ehrlich - fast keine Probleme mit Bio, Kleinigkeiten und Filterwechsel. Und das bei verschiedene Motoren, Leitungen und PS?


    Hier stimmt was nicht - ich vermute, dass die maechtige Autohersteller mit noch maechtigeren Petrol-Koenige im Bund sind - keine Garantie wenn Bio usw.


    Nach chemischer Zustand sind dass die gleiche Produkte - Petrol ist am Ende auch Pflanzoel, laenger tief im Boden gehalten. So etwa wie Doppelkorn und Cognac. Meiner Meinung nach...

  • Tja, ich weiss nicht.... Ich habe bei meinem T4 2.5TD bis zu 50% Bio gefahren, aber der war auch ausdrücklich freigegeben. Aber nur im Sommer, die eingebaute Standheizung war wiederum genauso ausdrücklich NICHT freigegeben.


    Möglich, daß neben technischen (in erster Linie Leitungen, Dichtungen und Pumpe) auch noch irgendwelche anderen Dinge hinter einem Verbot stecken, aber wer will seine Garantie riskieren?


    Einzelne Berichte auf dieser PÖL-Seite berichten auch von aufwendigen Umbauten, Nachbesserungen, Einstellungen - wer will das bezahlen? Hier in Deutschland rechnet sich das nicht, IMHO


    Ich habe an andere Stelle schon von meinem Schwager in den USA berichtet, der sich aus Frittenfett selber sein Diesel kocht. Aber der betreibt damit auch einen uralten Benz, und auch den hat er mit neuen Leitungen, Dichtungen und Filtern umbauen müssen, da Bio doch aggressiver ist, und eher zum Versulzen neigt.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Ich habe an andere Stelle schon von meinem Schwager in den USA berichtet, der sich aus Frittenfett selber sein Diesel kocht. Aber der betreibt damit auch einen uralten Benz, und auch den hat er mit neuen Leitungen, Dichtungen und Filtern umbauen müssen, da Bio doch aggressiver ist, und eher zum Versulzen neigt.


    Ich dachte, USA-Fahrer tanken am billigsten? In unserem Armland finde ich normal, mit Restaurantreste den Tank zu fuellen, aber dass die Yankies so sparsam mit 3,0 + Motorliter-Autos sind haette ich uberhaupt nicht gedacht!
    :stichel:

  • Das ist auch eher eine Spezialität meines Schwagers. Abgesehen von einem Literpreis von ca. 8 Eurocent reizt den auch die Unabhängigkeit von den Konzernen. Der baut so ganz nebenbei auch sein eigenes Gemüse an, hält sich noch ein paar Hühner, und will sich wieder einen Hirsch schiessen in der nächsten Jagdsaison. Zusammen mit den unglaublich niedrigen Strom- und Wasserkosten kann der für ein Trinkgeld leben. Der kriegt immer Lachkrämpfe wenn ich erzähle was hier so ein Kubikmeter Wasser kostet :rolleyes:, und bei den Strompreisen muss ich ihn immer unter die kalte Dusche schleppen :D


    Der meint auch daß im Prinzip alle (neueren) Dieselmotoren Biodiesel vertragen müssten, aber, wie gesagt, er selbst hat eine Uralt-Gurke. Ausserdem ist er ein begnadeter Mechaniker, der im Ernstfall alles selber reparieren könnte, was Versuche natürlich erleichtert. Ausserdem gibt es in den USA so eine Art Netzwerk von Diesel-Kochern, das recht agil ist. Aber ist klar eine Minderheit.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    Einmal editiert, zuletzt von Xipe Totec ()

  • Achtung Leute,


    bringt mal Biodiesel und Pflanzenöl nicht durcheinander...


    Biodiesel = RME = Rapsölmethylsäureester = ähnliche Eigenschaften wie Diesel, aber sehr aggressiv gegenüber normalen Dichtungen und Schläuchen


    Pflanzenöl = PÖL = reines Pflanzenöl, weniger aggressiv, dafür aber je nach Temperatur sehr unterschiedliche Viskosität, wodurch Vorheizung und evtl. Zweitanksystem notwendig wird.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()