BIODIESEL

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • @ Xipe!


    Zitat

    ......Abgesehen von einem Literpreis von ca. 8 Eurocent ......


    Sieh mal hier: http://www.benzinpreis.de/international.phtml


    USA - Normalbenzin - 0,56 Euro/lt .... Diesel - 0,90 Euro/lt


    0,08 euro/lt - Normalbenzin in Libysch-Arabische Dschamahirija


    Wie du siehst, hat dein Schwager das gelbe T-Shirt gewonnen. :tml:


    Nur die Kadafi-Sklaven fahren so billig!


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


  • wobei der einspitzpumpe beides eigentlich wurscht is, sie mag beide versionen nicht sonderlich und ich persönlich übrigens auch nicht. der gestank ist ja kaum auszuhalten wenn man hinter so nem stinker herfahren muß :will-u-understand:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    der gestank ist ja kaum auszuhalten wenn man hinter so nem stinker herfahren muß :will-u-understand:


    Als Dieselfahrer würde ich mich mit solchen Aussagen ein wenig zurückhalten.

  • Zitat

    Original von Phryso
    wobei der einspitzpumpe beides eigentlich wurscht is, sie mag beide versionen nicht sonderlich und ich persönlich übrigens auch nicht.


    Das sehe ich genauso, nur kam mir der Verdacht, dass manchem nicht wirklich bewusst war, dass es sich um zwei völlig verschiedene Produkte handelt. Gibt es in Bulgarien "Biodiesel" (nicht gemeint ist "Pflanzenöl") an den Tankstellen?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Also bei uns verkauft man nur BIODIESEL. Es wird von Sonnenblumenkerzen oder von Rapssaemen gepresst. Wird durch Etanol gezogen, dann wird Etanol wieder genommen - es bleiben 3-4 % drin.
    Und dass nennt man bei uns Biodiesel. Ob es Pflanzenoel ist - sicher!


    Und was ist Biodiesel in Deutschland weiss ich nicht! :mmmm:

  • Zitat

    Original von smarto
    Und was ist Biodiesel in Deutschland weiss ich nicht! :mmmm:

    In Deutschland: Biodiesel = RME = Rapssäuremethylester - das von Dir beschriebene Verfahren lässt vermuten, dass Du auch Biodiesel meinst.
    Pflanzenöl hingegen wird nicht verestert, sondern in Reinform - so, wie man es auch für Salat nehmen könnte - verwendet. Es handelt sich wirklich im zweierlei Treibstoff.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo,


    gibt es da seit 2006 eigentlich neue Entwicklungen? Ist Biodiesel immer noch so aggressiv oder hat die Industrie da was "nachgebessert" um es verträglicher zu machen?


    Ich grabe das wieder aus weil ich gestern an einer Tankstelle vorbei gekommen bin wo der Preisunterschied 15ct/l betrug... :rolleyes:
    Das gibt einem schon zu denken finde ich.

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Zitat

    Original von Phryso
    der gestank ist ja kaum auszuhalten wenn man hinter so nem stinker herfahren muß :will-u-understand:


    Als Dieselfahrer würde ich mich mit solchen Aussagen ein wenig zurückhalten.

    Bei meinem Diesel stinkt nix!!! Geht alles schön gefiltert raus...


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Hallo,


    gibt es da seit 2006 eigentlich neue Entwicklungen? Ist Biodiesel immer noch so aggressiv oder hat die Industrie da was "nachgebessert" um es verträglicher zu machen?


    Ich grabe das wieder aus weil ich gestern an einer Tankstelle vorbei gekommen bin wo der Preisunterschied 15ct/l betrug... :rolleyes:
    Das gibt einem schon zu denken finde ich.


    Also ich würde da keine Experimente eingehen.
    Zumal bei Bio Diesel der Verbrauch ja auch etwas nach oben geht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • eben Phryso..ich halte auch nichts vom rein biologischen rumgepansche..zumal ich einer bin der auch noch 2T Öl zumischt um die Lebensdauer der Injektoren und der Einspritzpumpe(n) möglichst zu verlängern..
    Früher war halt diesel auch dieselöl noch genannt...heute ist die schmierfähigkeit von diesel weiter zurückgegangen aufgrund der bio zupanscherei..

  • Richtig, man merkt ja schon diese 7% Beimischung.
    Wie ist es dann erst wenn es noch 93% mehr sind? :O

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nebenbei kann man sich freuen vorausgesetzt man tankt diesen Schrott dass sich das Motoröl plötzlich vermehrt.
    Da der Siedepunkt beim Bio Diesel höher ist als wie beim echten Diesel.

  • Nebenbei kann man sich freuen vorausgesetzt man tankt diesen Schrott dass sich das Motoröl plötzlich vermehrt.
    Da der Siedepunkt beim Bio Diesel höher ist als wie beim echten Diesel.


    Dann wäre das ja der ideale Treibstoff für VW Diesel. :O :D


    Die fressen ja fast mehr Öl als Diesel. wenn ich daran denke was wir bei Firmen T5 an Öl nachgekippt haben... 8o
    Das hat meiner bei seinen ganzen Intervallen auf 150.000 km noch nicht regulär eingefüllt bekommen.
    Ich hätte bei dem zudem noch den ersten Tropfen Öl zwischen den Ölwechseln einzufüllen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Komisch, ich bin 30 Jahre lang VW Diesel Firmenwagen gefahren und hab da zwischen den Service Intervallen so gut wie nie Öl nachgeschüttet. Aber das waren ja auch immer Neufahrzeuge (10x Passat/ 2x Touran) die dann nach drei Jahren oder 180.000km ausgetauscht wurden.
    Wegen Firmenwagen mit Tankkarte hab ich mir auch nie Gedanken über Spritpreise machen müssen :D



    Experimente werde ich da mit Biodiesel nicht machen, mich würde einfach nur Interessieren ob es da in den letzten Jahren Verbesserungen gegeben hat oder nicht? Hat es scheinbar nicht: Mittelerweile hab ich mal etwas rumgegoogelt - es gibt es so gut wie kein Biodiesel mehr auf dem Markt weil es keine Freigaben von den Herstellern gibt. Dann gab es wohl mal mal ein Projekt "Sundiesel", der sollte für alle Motoren geeignet sein. Das ist aber auch Sang und Klanglos wieder in der Versenkung verschwunden. Ob da wohl die Mineralöllobby was mit zu tun hat....???


    Ach so, bei 15ct pro Liter Preisunterschied währe es mir ehrlich gesagt vollständig egal ob der der hinter mir her fährt mich riechen kann oder nicht - ich mag Pommes :)

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Komisch, ich bin 30 Jahre lang VW Diesel Firmenwagen gefahren und hab da zwischen den Service Intervallen so gut wie nie Öl nachgeschüttet. Aber das waren ja auch immer Neufahrzeuge (10x Passat/ 2x Touran) die dann nach drei Jahren oder 180.000km ausgetauscht wurden.
    Wegen Firmenwagen mit Tankkarte hab ich mir auch nie Gedanken über Spritpreise machen müssen :D


    Also der 5 Zylinder Diesel tut sich gut Öl rein...


    Und wenn man mal 'VW+Ölverbrauch' bei google eingibt wird man von meldungen schlicht erschlagen.
    Das geht übrigens quer durch die Motoren, egal ob benziner oder Diesel...


    http://www.google.li/#bav=on.2,or.r_qf.&fp=80db4dd8cd0b321d&q=vw%2B%C3%B6lverbrauch

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bei jedem Service bekommt man von der Leasing einen Liter Öl "zum Nachfüllen" 8) ins Auto gelegt. Ich hatte ich einen Wagen dazwischen gehabt wo ich tatsächlich auch nachfüllen musste, Das war die Pumpe-Düse glaube ich. Die nächste Zeit (2 Ölwechsel?) brauche ich auf alle Fälle kein Öl zu kaufen :flipa:


    Im Gegensatz zu einigen Kollegen im gleichen Job mit gleichen Autos/gleichen Kunden/ähnlichen Laufleistungen hatte ich aber auch immer einen niedrigen Spritverbrauch. Das wurde bei uns immer Statistisch aufgearbeitet :rolleyes: Die Spanne betrug meistens gut 3 l/100km zwischen 5,8 und 9l. Ich hab da meistens so bei 6,3 gelegen...

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Bei jedem Service bekommt man von der Leasing einen Liter Öl "zum Nachfüllen" 8) ins Auto gelegt.


    Das wäre bei uns auch nötg gewesen...
    Besagte Fahrzeuge waren bei Lease Plan. oder die Werkstatt legte die Flasche nicht rein... ;)


    Ich war mal in einer VW Werkstatt, wenn man sieht was da teilweise abgeht. 8o
    da gab es einen Mitarbeiter der (fast) nix anderes gemacht hat als die Unfallgutachten 'auszureizen'


    Sprich in der Teileliste zu schauen was denn noch kaputt sein könnte um dann diese zu bestellen.


    Bei der Inventur hätten wir bei diversen Additiven zu den lagernden 60 Dosen noch 200 bestellen müssen um auf den Bestand 'Null' zu kommen, etc pp...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel