Was ist Richtig? Navara JA /Nein?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 12.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von picasso.

  • Hallo die Damen und die Herren,


    hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Stehe vor einem kleinen Problem.
    Wir fahren im Moment einen Ford Ranger Bj. 2001 mit ca, 97000 km. Er lief
    bis jetzt sehr gut hat aber leider ein Problem: Anhängelast!
    Wir haben ihn schon auflasten lassen ( ich meine 2700kg), aber da wir einen neuen hänger bekommen ist der Ford damit am Ende.
    Somit suchen wir einen Pickup mit 3500kg Anhängelast. Davon gibt es meines wissens nur 2 Stück (SSang Yong (oder so) , und der Defender)
    Mit diesen 2 Fahrzeuge will ich aber die nächsten 5 Jahre nicht meine Zeit verbringen (könnt euch denken warum .-) ) somit bleibt nur noch der Navara.


    Das Auto gefällt mir echt gut und mit dem Händler kommen wir auch gut hin.
    So jetzt also zu meiner eigentlichen Frage/n:


    Handelt es sich bei dem aktuellen navara um das Modell D 40?


    Was ist bei dem aktuellen Navara mit der Kupplung? Man liest ja schlimme sachen.


    Unser Händler meinte er bekommt den Navara auf 3,5 t Anhängelast?! Jetzt habe ich hier was von Garantie wegfall gelesen, kann das sein?


    Was kann man sonst noch zu dem Fahrzeug sagen, seit ihr zufrieden damit?


    Hoffe es war nicht zuviel und ihr schreibt mir was "nettes" zurück. Danke schonmal im Voraus.


    Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch.


    Gruss Frank


  • Hallo!


    Ja, Navara ist das Modell D40.
    Mein Nachbar(Forstmeister)fährt das gleiche Modell und ist überaus zufrieden.
    Der fährt auch mit Anhänger(Gesamtgew.4,2 T)fast jeden Tag und kennt überhaupt keine Probleme.
    Ok, sein D40 ist erst seit 4 Wochen zugelassen.


    Wenn ich einen Pickup bräuchte, wäre der D40 der Kandidat.
    Nun, wünsche ich dir auch ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Dein gesuchtes Modell ist der D40!


    Schau auch mal hier rein:


    Qualität, Werkstatt- und Ersatzteilkosten

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    fahre zwar nur ca. 5 % mit einem 2,7t Anhänger durch die Gegend,
    habe mir aber aus diesem Grund das Automatik Getriebe geholt.
    Das ist echt geil beim rangieren. Da hat man auch kein Problem wenn man den beladenen Anhänger eine enge steile Einfahrt rückwärts hochfahren will und öfter mal koriegieren muß.


    Mit dem Allradkonzept tuhe ich mich noch etwas schwer.
    180° Kehre vom matchigen Feldweg runter auf die trocken Straße kannst Du mit Allrad vergessen.


    Grüsse vom


    Holzbauer

  • Zitat

    Original von Holzbauer
    Mit dem Allradkonzept tuhe ich mich noch etwas schwer.
    180° Kehre vom matchigen Feldweg runter auf die trocken Straße kannst Du mit Allrad vergessen.


    das ist aber bei jedem allradler so wenn man mit stellung "4Hi oder 4LO" versucht auf festem untergrund scahrf einzulenken...


    auflastung auf 3,5 tonnen geht wohl mit gutachten, glaube einer hier hat es auch gemacht, aber die garantie seitens nissan ist dann weg denn die haben den selbst nur für 3 tonnen freigegeben.


    solltest du viel mit anhänger unterwegs sein wäre automatik die bessere wahl. die kupplung ist in der tat etwas schwach, für ein fahrzeug dieser klasse, dimensioniert.


    trotzalledem ist der D40 eine erstklassige wahl.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    "Original von Phryso
    das ist aber bei jedem allradler so wenn man mit stellung "4Hi oder 4LO" versucht auf festem untergrund scahrf einzulenken..."


    Hallo,


    beim neuen Allradsystem im Mitsubihi L200 "Super Select 4WD" hat man dieses Problem nicht mehr.



    - 2H Antrieb nur hinten
    - 4H Variabel von 33:67 bis 50:50
    - 4HLc 50:50 Allradantrieb mit gesperrtem Zentraldifferenzial
    - 4LLc 50:50 zusätzliche Übersetzung 1,9:1 Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und gesperrtem Zentraldifferenzial


    Laut Mitsubihi ist der 4H Antrieb die Grundposition für alle Straßenverhältnisse, trockene, befestigte,glatte oder regennasse Fahrbahn. Dadurch optimale und kontrollierte Traktion (Sicherheitsaspekt) und gleichmäßiger Reifenverschleiß auf allen vier Rädern


    So etwas würde ich mir für den nächsten Navara auch wünschen.


    Grüsse vom


    Holzbauer


  • das ist quasi die "Auto" position beim R51.


    Schnaps: auflastung geht, aber seitens snissan ist dann die garantie weg weil nissan selbst nur maximal 3 tonnen zuläßt und das nicht ohne guten grund wie es scheint (z.b. kupplung).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von der capt'n
    ich kann den d40 nur empfehlen.
    habe aber irgendwo mal gehört, das man den auch schon mit 3,5t bestellen kann.
    frag mal bei deinem händler, ansonsten kann ich dir meinen empfehlen...


    Auflastung geht nur bis 3.2t, dann auch nur mit den von Phryso aufgeführten Konsequenzen für die Garantie.
    (obwohl das eigentlich auch Wurst ist da Nissan offenbar auch in der Garantiezeit
    ohnehin bei Kupplungsschäden sagt: selbst schuld!)


    die 3.5t Portugal Navara gibts z.b. bei Tischer oder Nordstar (Absetzkabinenhersteller)
    der örtliche Nissan :D kann die in der Regel nicht importieren.

  • Ich glaube hier verwechseln manche Zuglasterhöhung der AHK
    mit Auflastung des Fahrzeugs!
    Aus Erfahrung kann ich nur dringend Raten bei schweren Anhängern
    auf Automatikgetriebe zurückzugreifen.


    KingCap21


    Die Absetzkabinenhersteller kaufen auch über Nissan-Händler die
    sich darauf spezialisiert haben ein.


    Habe bei so einem einen D40 mit 3,5t bestellt.
    Nach 2 Wochen ruft er mich an!
    Nissan würde nur noch in Silber liefern :wand:


    Kann das hier jemand bestätigen ???

  • Ich habe die Auflastung der AHK auf 3,5 t von der SK eingetragen. Beim Händler mitgeordert, aber eben nicht von Nissan selber.
    Garantie geht aber nur im Bereich des Antriebsstrang, Motor und Fahrwerk flöten. Sollte ein Scheinwerfer absaufen, oder die Radioblende abfallen, steht Nissan nach wie vor in der Garantie. Die müssen schon nachweisen, das es etwas mit der Anhängelast zu tun hat.
    Den neuen L200 kann man ebenfalls mit 3,5 t AHK ordern.


    Was man über Nissan bestellen kann, ist das zul. Gesamtgewicht des D40 von 3,5 t. Dann bekommt er eine Luftunterstützte Hinterachse.

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast