0W40 im SR20DE - gut oder schlecht?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwen2.

  • Aber man kann doch wohl nicht leugnen, dass besseres Fließverhalten im kalten Zustand dem Motorverschleiß entgegen wirkt und deshalb für Fahrten im Kurzstreckenbetrieb zu emfehlen ist.
    Und falls der Motor mit Dreckpartikeln zugesetzt war, die dann angeblich fortgespült werden, kann dies doch auch nicht Sinn der Sache gewesen sein, oder? Das hieße ja, eine reinigende Wirkung wäre nicht erstrebenswert.

  • Habe mich gerade etwas durch dieses Thema gelesen, da ich meinem eGT (ebenfalls ein SR20DE) im Frühjahr nen Schluck frisches Öl gönnen will.
    Der Wagen ist von 1991 und hat unterdessen ziemlich genau 240'000km runter. Gem. Thread vom "Sternendocktor" (siehe Link von Christian) muss man betreffend Reinigungswirkung auf die Additive und nicht auf die Art des Öls achten.
    Ich werde daher ein 0W40 nehmen, warscheinlich eines von Castrol.
    Werde mich aber vor dem Kauf nochmals vom Verkaufs-Personal beraten lassen betreffend Reinigungswirkung.


    Ich habe mich für das 0W40 entschieden, da mein Auto unruhig läuft bei niedrigen Temperaturen und mir daher ein Öl wichtig ist, welches früh schmiert, da dies auch gewisse Sicherheit gibt was die langlebigkeit des Motors angeht. Ebenso fahre ich öfters Kurzstrecke und kann den Wagen bei 5min Weg nicht erst 10min lang einfahren :D :wand:
    Weiter fahre ich natürlich gerne hochtourig :D und da eignet sich dieses Öl gem. verschiedener Aussagen besser, da ich selber gemerkt habe, dass der Motor bei hohen touren sehr rauh läuft mit dem 10W40.
    Wie auch immer, ich werde sehr warscheinlich mal 0W40 reinschütten und beobachten wie sich das verträgt.


    Zum Schluss habe ich natürlich noch eine Frage :D
    Es betrifft dabei den Öl-Druck, welcher bei mir so ziemlich weit oben in der Skala klebt (was an sich ein gutes Zeichen ist, da der Motor den Druck "hält"), jedoch Frage ich mich, ob dies allenfalls daher kommt, weil im Motor zuviel Öl ist?
    Meine Werksatt hat nämlich wiedermal Öl nachgefüllt, nachdem sie den Wagen in die Garage gefahren haben :(
    Dabei wird der Ölstand doch gemessen wenn das Auto eine Weile stand, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    PS: Sorry dass ich mich hier in ein "fremdes" Thema eingemischt habe :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    Einmal editiert, zuletzt von Eliminator [NOS] ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit welchem Öl wurde der Motor denn gefahren?


    Im übrigen: Kann man bei dem Alter der Maschine (und dem vorhandenen) hohen Öldruck nicht sogar davon ausgehen, dass der Motor gepflegt wurde (also gutes Öl bekam) und entsprechend wenig Ablagerungen vorhanden sein dürften?
    Zumal der SR20DE ja von jeher eher Empfehlungen zu vollsythetischen Ölen bekommen hat.


    Mein SR20 war bei ca. 160tkm jedenfalls (optisch) sehr sauber, so dass ein Wechsel auf "dünneres" Öl aus Sicht von zu lösenden Verschmutzungen imho unproblematisch sein dürfte.


    Zitat


    Es betrifft dabei den Öl-Druck, welcher bei mir so ziemlich weit oben in der Skala klebt (was an sich ein gutes Zeichen ist, da der Motor den Druck "hält"), jedoch Frage ich mich, ob dies allenfalls daher kommt, weil im Motor zuviel Öl ist?
    Meine Werksatt hat nämlich wiedermal Öl nachgefüllt, nachdem sie den Wagen in die Garage gefahren haben :(
    Dabei wird der Ölstand doch gemessen wenn das Auto eine Weile stand, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Check den Ölstand doch mal- den Wagen warmfahren, auf ebener Fläche abstellen- und nach 5-10 min Warten (Öl muss sich erst sammeln, sollte aber betriebswarm sein) messen.


    Imho muss hoher Öldruck nicht zwangsläufig mit zuviel Öl zu tun haben, da die Ölpumpen immer dieselbe Menge fördern. (Oder? )


    Gut ist zu viel Öls aber nicht- Panscheffekt...


    Grüße


    Chris

  • Ich weiss einfach vom letzten Wechsel, dass dort 10W40 reinkam (anhand dem Zettel am Schalthebel), habe aber keine Ahnung was der Vorbesitzer zuvor gefahren ist.


    Das mit dem Panscheffekt habe ich auch gehört, traue mich daher auch kaum höher tourig zu fahren...
    Werde das mit der Messung mal machen wie Du beschrieben hast.
    Wobei ich ja den Öl-Wechsel auch einfach vorziehen könnte und somit dieses Thema erledigt wäre.


    Was meinst Du damit, dass dein SR20 optisch sehr sauber war? Anhand dem abgelassenen Öl, oder wie erkenne ich das?


    Gruss
    Kevin

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Was meinst Du damit, dass dein SR20 optisch sehr sauber war? Anhand dem abgelassenen Öl, oder wie erkenne ich das?


    Ich konnte es sehen- da der Zylinderkopf demontiert war...[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Ich bin ja auch bald Primera Fahrer und hab ja auch den SR20DE im Sunny.


    Ich nehm eigentlich immer 10W-60. Vielleicht ist das etwas "zu" gut bzw. teuer, aber mit 5W40 Öl lief er merklich rauher. (Metallischer Klang)
    Hat man besonders beim Vollgas gehört , wenn man die Drehzahl schnell hochreisst.
    Bei 10w60 klingt das viel besser. Ich glaube die SR20DET Besitzer bevorzugen das auch?


    Als ich den Wagen gekauft habe (167 tkm), hatte der Vorbesitzer immer 15W40 genommen = Dieselsound. Ich hab damals ein Video vom laufenden Motor gemacht.
    Der Unterschied zu heute ist gewaltig. Als wär er frisch überholt worden. :D :eek:
    Und dass auch noch obwohl der Motor gut 55tkm mehr gelaufen ist.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    • Offizieller Beitrag

    Mal zum Themenstart.


    OW40 ist gut, kann aber einen etwas erhöhten Ölverbrauch zur Folge haben.


    Meiner fährt schon ne ganze Zeit 0W30 mit guten Erfahrungen. :)


    10W60 halte ich außer im Amateurrenneinsatz für überzogen und unnötig.


  • Schließe mich Busfred hier ganz und gar an.
    Meiner hat sein ganzes Leben noch nichts anderes als 0W30 gesehen.
    Werde im Frühjahr aber auch auf 0W40 wechseln, da er mir letzes Jahr im Sommer doch ziemlich warm wurde.
    10W60: naja, wers braucht.

    • Offizieller Beitrag


    Wie hat sich das genau geäußert oder wie hast du das gemessen?

  • @all
    herzlichen dank für die rege beteiligung in diesem thread :)
    hab alles mit interesse gelesen und werd im frühjahr dann mal das selbstexperiment mit 0W40 wagen :D


    Zitat

    10W60: naja, wers braucht


    dazu noch kurz was:
    leute die viel geld für motorpflege ausgeben sind mir weitaus sympathischer als leute die viel geld in plastik- oder GFK-scheiss, breite schlappen und blinkende lämpchen stecken ;)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Werde im Frühjahr aber auch auf 0W40 wechseln, da er mir letzes Jahr im Sommer doch ziemlich warm wurde.


    Wie hat sich das genau geäußert oder wie hast du das gemessen?


    Öltemperaturanzeiger beobachtet. Wenn ich ihn mit dem 0W30 im Sommer gescheucht habe ist der Anzeiger immer im (ich sag mal) obersten 1/3 bis 1/4 Beereich gestanden. Wenn ich das jetzt mache, bewegte der sich immer im mittleren drittel Bereich der Anzeige.

  • Zitat

    Original von christian
    [OFFTOPIC] sven: Hast du ne Öltemp-Anzeige nachgerüstet?[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris


    Sorry, mein Fehler. Meinte nicht die Öltemperaturanzeige, (denn diese hat er ja nicht drin) sondern die Motortemperatur (Anzeiger ganz rechts bei den Amaturen)

    • Offizieller Beitrag

    ...wobei ich eine so starke Auswirkung der Ölsorte auf die Kühlwassertemperatur für eher unwahrscheinlich halte...


    Grüße


    Chris

  • Das Öl ist auch viel später auf Betriebstemperatur als das Wasser. :D

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    • Offizieller Beitrag

    @ Sven


    Halt ich für eher ausgeschlossen.


    Solange der Kühlkreislauf okay ist bewegt sich die Anzeige auch bei Dauervollgas nicht über die Mitte. Egal ob 0W30 oder 0W40 drin ist.


    Habe ich bei mir noch nie beobachtet.


  • :mmmm:, dann sollte ich den mal überprüfen lassen. Wasser hat er auf jeden Fall immer genug und tropfen tut er auch nicht.

  • Habe heute auch beim Öl wechsel in der Werkstatt, ein umstieg auf 0w40 gemacht. Das Öl ist glaub Aral. Ich konnte sofort einen ruhigeren Leerlauf feststellen, vorallem im kaltstart. Auch das nageln der Ventile war im kaltstart deutlich ruhiger. Und meine steuerkettte ist auch kaum noch zu hören. Jetzt wollt ich fragen welche Freigabe sollte Öl 0w40 haben. Im Handbuch von 19xx ist ja kein 0w40 mit Freigabe aufgrund des Alters zu finden.