0W40 im SR20DE - gut oder schlecht?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 10.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwen2.

  • Ich habe ja gesagt das mein Motor mit dem 0w40 ruhiger läuft. Jetzt bin ich heute ca 20 bis 25 km Autobahn gefahren mit ca 4000 Umdrehungen, und nun höre ich die Kette wieder sehr laut Rasseln. Nach 2 Stunden wieder angemacht den Motor, und die Kette war wieder leiser. Bin echt verwundert. https://youtu.be/TOjOiZF5Uws

  • Zitat

    ihr müsst bei euren sr20 erfahrungen und thema hitze auch immer zwischen dem gt/topsport und dem normalen sr20 unterscheiden da der ölkühler sicher nicht umsonst verbaut ist


    und dann halt auch was ihr mit dem auto macht viel winter viel kaltstart oder viel sommer und nur langstrecke bei 7500rpm

    danach finde ich sollte man das öl wählen

    Genau so sehe ich das auch.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Jens ich finde es erst mal toll das du versuchst deinem Auto was gutes zu tun und dich kümmerst


    ich denke aber die Fragestellung die hier im raum steht warum welches öl ist einfach die falsch


    der sr20 hat nach meinen angelesenen Erfahrungen kein Problem mit Hitze und öl bzw mit defekten durch zu wenig Schmierung


    wenn der wagen zu heiss wird dann wegen kühlwassermangel aus diversen gründen und dadurch defekter kopfdichtung


    vielmehr ist das öl und seine Viskosität, beim sr20, beim anlassen entscheident ->Thema steuerkettenlängung


    dabei ist ein je nach ausgangstemperatur dünneres oder dickeres öl entscheident


    alles öl was du ab jetzt in den Motor einfüllst ist nicht so entscheident wie das was die letzten 15-17 jahre drin war du hast ja keinen Neuwagen

    und wie der Motor ein dünneres öl verträgt vor allem wenn der wagen schon jenseits der 150tkm ist zwecks Verbrennung


    für mich ist wichtig Ölfilter mit rückschlagventl (haben die meisten)

    und halt Intervall von 10tkm


    ich hatte bisher zwei primeras mit motordefekt

    einmal ein 120er mit 80tkm aus Berlin wahrscheinlich ein essensausfahrer sehr viel Kurzstrecke

    steuerkettenriss


    und einen 318tkm mit gasanlage steuerkettenriss langstreckenfahrzeug


    gerade bei letzterem sah der Motor noch gut aus also wie bei 150tkm


    ich denke also dein Auto wird einen anderen tot sterben ... als einen: ich habe ein falsches öl genommen tot


    und wegen dem steuerkettenrasseln kann an mehreren punkten liegen was sagt den dein spanner, wie scheut die kette aus

    und wurde die schon mal gewechselt

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Kette und Spanner ist noch das erste. Wurde noch nicht gewechselt. Hab bisher auch noch nicht den Ventildeckel runter gemacht aus angst. Aber mich wundert das er jetzt wieder so Rasseln tut und ein tag später wieder weniger.

  • Hab bisher auch noch nicht den Ventildeckel runter gemacht aus angst.

    wo vor? und wie viel hat er runter

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Der Motor hat 167000 km auf der Uhr. Hat sein ganzes Leben nur 10 w40 bekommen, und jetzt halt zum Test das 0w40. Ich hab angst das ich nach den öffnen des Deckels den Ventildeckel nicht mehr richtig abgedichtet bekomme. Und spätestens jetzt wo er wieder Rasseln tut, denk ich das der Spanner eh ganz draußen ist und die Kette gehängt ist.

  • hmm also das der deckel undicht wird kann passieren aber da läuft dann kein öl in Litern raus

    und selbst wenn er undicht wird deckel noch mal runter und mit dichtmasse beigehen

    kann dein vorbehalt aber verstehen ... ist aber kein Hexenwerk

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • An 2 Stellen ist der Motor etwas Öl feucht weiter unten. Vorallem an der Stelle wo es rechts am getriebe runter geht. Das ist aber schon seit ner weile so. Weiß nicht von welcher Stelle das kommt. Evtl von der Verteilerkappe. Zumindest da aus der Richtung. Mach morgen mal ein foto.

  • so jetzt hab ich heut mittag daas mal versucht zu fotografiren. Ich hoffe man erkennt es. Ist schwierig zu sagen woher es genau raus trieft. Aber das ist schon etwas länger so, hat also nix mit 0W40 zu tun.

  • jetzt so aus der ferne würde ich sagen beim Zündverteiler

    kannst du ja gleich mit abdichten wenn du mal den deckel runter machst :)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hab ich jetzt schon öfter gelesen, das es da am zündverteiler raus siffen tut. Aber warum eigentlich? Ist doch eine eher untypische Stelle. Naja aber eigentlich ist das ja harmlos, oder? Werde es mal sauber machen mit bremsenreiniger und es beobachten.

  • jaein eigentlich mit die anfälligste stelle da dort zwei halbschalen zusammenkommen und darin der Zündverteiler mit einem o ring sitzt wenn der über die jahre aushärtet läuft es da halt raus

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • OK in dem Fall sollte der Verteiler erneuert werden oder?

    • Offizieller Beitrag

    OK in dem Fall sollte der Verteiler erneuert werden oder?

    Nr 4

    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    https://www.online-teile.com/n…le/2213153J10_O-Ring.html


    Wahnsinn, die Dinger sind Standard, ausbauen, Aussendurchmesser messen, gibts beim lokalen Teiledealer


    Besser sowas


    ebay.de/itm/419-tlg-O-Ringe-Or…40a37d:g:mv8AAOSwcOFaOlaA

    • Offizieller Beitrag

    LM 5W40 Synthoil HT.

    Das gönne ich meinem alten SR20DE (stand ca. 260.000km) seit 2 Intervallen bisher ohne Motorschaden.

    Der Motor läuft gefühlt etwas ruhiger als mit Castrolöl.


    Mein SR20 läuft seit ich ihn habe mit LM TopTec 4100 problemlos- also über 200tkm.


    Grüße


    Chris

  • Wollte mal wieder ein kurzes Feedback geben. Das 0W40 war jetzt 8,5 Monate und 11500 KM drin. Ölverbrauch in der Zeit waren 1,25 Liter auf die 11500 km. Also war der erhöhte Ölverbrauch zumindest bei meinem SR20 unbedenklich. Habe mich deswegen wieder für ein 0W40 entschieden (Aral Supertronic). Wagen läuft im Kaltastart geschmeidiger, der Kraftstoffverbrauch ist minimal gesunken und die Geraäusche der Kette sind auch vermindert.

    grüße

  • At least here in Spain, Nissan fitted a 20w50 oil in every oil change during the 3 year warranty period. I remember than it had to be replaced every 6 months or 5.000kmts. I still remember being a child and go with my father to the local dealer garage a lot of times, and it was very far from home...what a walks...


    Today the better mechanics here always recommend a 10w40 for the old SR20s...that is what I fit. Years ago I fitted Mobil 1 5w50, my engine never had oil consumption.