Ich habe ja gesagt das mein Motor mit dem 0w40 ruhiger läuft. Jetzt bin ich heute ca 20 bis 25 km Autobahn gefahren mit ca 4000 Umdrehungen, und nun höre ich die Kette wieder sehr laut Rasseln. Nach 2 Stunden wieder angemacht den Motor, und die Kette war wieder leiser. Bin echt verwundert. https://youtu.be/TOjOiZF5Uws
0W40 im SR20DE - gut oder schlecht?
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- [P11]
- shifty
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Zitat
ihr müsst bei euren sr20 erfahrungen und thema hitze auch immer zwischen dem gt/topsport und dem normalen sr20 unterscheiden da der ölkühler sicher nicht umsonst verbaut ist
und dann halt auch was ihr mit dem auto macht viel winter viel kaltstart oder viel sommer und nur langstrecke bei 7500rpm
danach finde ich sollte man das öl wählen
Genau so sehe ich das auch.
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Jens ich finde es erst mal toll das du versuchst deinem Auto was gutes zu tun und dich kümmerst
ich denke aber die Fragestellung die hier im raum steht warum welches öl ist einfach die falsch
der sr20 hat nach meinen angelesenen Erfahrungen kein Problem mit Hitze und öl bzw mit defekten durch zu wenig Schmierung
wenn der wagen zu heiss wird dann wegen kühlwassermangel aus diversen gründen und dadurch defekter kopfdichtung
vielmehr ist das öl und seine Viskosität, beim sr20, beim anlassen entscheident ->Thema steuerkettenlängung
dabei ist ein je nach ausgangstemperatur dünneres oder dickeres öl entscheident
alles öl was du ab jetzt in den Motor einfüllst ist nicht so entscheident wie das was die letzten 15-17 jahre drin war du hast ja keinen Neuwagen
und wie der Motor ein dünneres öl verträgt vor allem wenn der wagen schon jenseits der 150tkm ist zwecks Verbrennung
für mich ist wichtig Ölfilter mit rückschlagventl (haben die meisten)
und halt Intervall von 10tkm
ich hatte bisher zwei primeras mit motordefekt
einmal ein 120er mit 80tkm aus Berlin wahrscheinlich ein essensausfahrer sehr viel Kurzstrecke
steuerkettenriss
und einen 318tkm mit gasanlage steuerkettenriss langstreckenfahrzeug
gerade bei letzterem sah der Motor noch gut aus also wie bei 150tkm
ich denke also dein Auto wird einen anderen tot sterben ... als einen: ich habe ein falsches öl genommen tot
und wegen dem steuerkettenrasseln kann an mehreren punkten liegen was sagt den dein spanner, wie scheut die kette aus
und wurde die schon mal gewechselt
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Kette und Spanner ist noch das erste. Wurde noch nicht gewechselt. Hab bisher auch noch nicht den Ventildeckel runter gemacht aus angst. Aber mich wundert das er jetzt wieder so Rasseln tut und ein tag später wieder weniger.
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Hab bisher auch noch nicht den Ventildeckel runter gemacht aus angst.
wo vor? und wie viel hat er runter
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Der Motor hat 167000 km auf der Uhr. Hat sein ganzes Leben nur 10 w40 bekommen, und jetzt halt zum Test das 0w40. Ich hab angst das ich nach den öffnen des Deckels den Ventildeckel nicht mehr richtig abgedichtet bekomme. Und spätestens jetzt wo er wieder Rasseln tut, denk ich das der Spanner eh ganz draußen ist und die Kette gehängt ist.
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hmm also das der deckel undicht wird kann passieren aber da läuft dann kein öl in Litern raus
und selbst wenn er undicht wird deckel noch mal runter und mit dichtmasse beigehen
kann dein vorbehalt aber verstehen ... ist aber kein Hexenwerk
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An 2 Stellen ist der Motor etwas Öl feucht weiter unten. Vorallem an der Stelle wo es rechts am getriebe runter geht. Das ist aber schon seit ner weile so. Weiß nicht von welcher Stelle das kommt. Evtl von der Verteilerkappe. Zumindest da aus der Richtung. Mach morgen mal ein foto.
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Mach morgen mal ein foto.
"https://www.youtube.com/watch?v=Wx5IjOwsVUQ"
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so jetzt hab ich heut mittag daas mal versucht zu fotografiren. Ich hoffe man erkennt es. Ist schwierig zu sagen woher es genau raus trieft. Aber das ist schon etwas länger so, hat also nix mit 0W40 zu tun.
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jetzt so aus der ferne würde ich sagen beim Zündverteiler
kannst du ja gleich mit abdichten wenn du mal den deckel runter machst
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Hab ich jetzt schon öfter gelesen, das es da am zündverteiler raus siffen tut. Aber warum eigentlich? Ist doch eine eher untypische Stelle. Naja aber eigentlich ist das ja harmlos, oder? Werde es mal sauber machen mit bremsenreiniger und es beobachten.
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jaein eigentlich mit die anfälligste stelle da dort zwei halbschalen zusammenkommen und darin der Zündverteiler mit einem o ring sitzt wenn der über die jahre aushärtet läuft es da halt raus
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OK in dem Fall sollte der Verteiler erneuert werden oder?
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OK in dem Fall sollte der Verteiler erneuert werden oder?
Nr 4
http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/
https://www.online-teile.com/n…le/2213153J10_O-Ring.html
Wahnsinn, die Dinger sind Standard, ausbauen, Aussendurchmesser messen, gibts beim lokalen Teiledealer
Besser sowas
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LM 5W40 Synthoil HT.
Das gönne ich meinem alten SR20DE (stand ca. 260.000km) seit 2 Intervallen bisher ohne Motorschaden.
Der Motor läuft gefühlt etwas ruhiger als mit Castrolöl.
Mein SR20 läuft seit ich ihn habe mit LM TopTec 4100 problemlos- also über 200tkm.
Grüße
Chris -
Wollte mal wieder ein kurzes Feedback geben. Das 0W40 war jetzt 8,5 Monate und 11500 KM drin. Ölverbrauch in der Zeit waren 1,25 Liter auf die 11500 km. Also war der erhöhte Ölverbrauch zumindest bei meinem SR20 unbedenklich. Habe mich deswegen wieder für ein 0W40 entschieden (Aral Supertronic). Wagen läuft im Kaltastart geschmeidiger, der Kraftstoffverbrauch ist minimal gesunken und die Geraäusche der Kette sind auch vermindert.
grüße
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At least here in Spain, Nissan fitted a 20w50 oil in every oil change during the 3 year warranty period. I remember than it had to be replaced every 6 months or 5.000kmts. I still remember being a child and go with my father to the local dealer garage a lot of times, and it was very far from home...what a walks...
Today the better mechanics here always recommend a 10w40 for the old SR20s...that is what I fit. Years ago I fitted Mobil 1 5w50, my engine never had oil consumption.