Die ersten 1500 KM und ein paar Fragen...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von offroaddevil.

  • Hallo Pickup-Gemeinde, ich habe nun die ersten 1500 Kilometer hinter mir und die ersten fragen zum D22.


    Sehr gewundert habe ich mich über den hohen Verbrauch von im Schnitt 13,5 Liter, bei max. Höchstgeschwindigkeit von 120 auf der Autobahn, noch keine Zuladung, keine Höherlegung oder schwere Anbauteile, nur ein Hardtop.Bereifung 235/75r15. Mein alter MD21 hat sich mit 10 Liter Diesel begnügt, bin doch etwas erstaunt. Hilft ein Besuch beim Boschdienst zwecks Einstellung oder muß ich jetzt mit diesem Wert leben ??? Wie sind eure Erfahrungen ???


    Ich habe einen Ölverlust vermutlich am Simmerring des Verteilergetriebes und am vorderen Differenzial. Hat hier schon jemand von euch preisliche Erfahrung. ??? Zudem "schlackert" der Verteilergetriebeschalthebel im Stand.


    In Fahrtrichtung rechts höre ich ab und an das Surren einer vermutlichen Servopumpe o.ä.. dauer ca. 15 Sekunden nach dem Abstellen. Mein Truck hat eine Klimaanlage, kann es der Kompressor sein und ist es dann normal???


    Gibt es einen guten Trick, das "Quietschen" des Hardtops an der Heckscheibe zu mindern, das Hardtop sitzt so sehr passgenau.


    Hab meinen Truck übrigens als LKW vom Finanzamt besteuert und anerkannt bekommen. daten hierzu folgen und Bilder natürlich auch.


    Vielen Dank schonmal vorab und Grüße aus dem Norden


    Andy

  • 235/75 15 ist nicht Serie oder?


    Bei 15% mehr Umfang zeigt Dein Tacho entsprechend weniger an, die 15 % kannst du dann auch wieder vom Verbrauch abziehen.
    Wäre aber immer noch zu viel.


    Zitat

    bei max. Höchstgeschwindigkeit von 120 auf der Autobahn


    Das heißt jetzt aber nicht, das 120 Top speed ist, oder?!


    von welcher Maschine sprechen wir eigentlich?
    ich nehme mal an Diesel, 100 oder 133 PS?

  • [quote]Original von recon71
    Hallo Pickup-Gemeinde, ich habe nun die ersten 1500 Kilometer hinter mir und die ersten fragen zum D22.


    Sehr gewundert habe ich mich über den hohen Verbrauch von im Schnitt 13,5 Liter, bei max. Höchstgeschwindigkeit von 120 auf der Autobahn, noch keine Zuladung, keine Höherlegung oder schwere Anbauteile, nur ein Hardtop.Bereifung 235/75r15. Mein alter MD21 hat sich mit 10 Liter Diesel begnügt, bin doch etwas erstaunt. Hilft ein Besuch beim Boschdienst zwecks Einstellung oder muß ich jetzt mit diesem Wert leben ??? Wie sind eure Erfahrungen ???



    zum verbrauch kann ich nur eins sagen mein MD22 (104PS) braucht im sommer ca 14l und im winter kann er auch mal 18l brauchen damit habe ich mich schon lange abgefunden . ich kenne niemand der mit dem verbrauch der von nissan angegeben durchkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Also der 2,5 dCi mit 133 PS braucht keine 13l. Das ist unnormal.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von KingCap21
    Bei 15% mehr Umfang zeigt Dein Tacho entsprechend weniger an, die 15 % kannst du dann auch wieder vom Verbrauch abziehen.
    Wäre aber immer noch zu viel.


    Gilt nicht auch für Offroader das selbe wie für "normale Autos" das die Bereifung nicht mehr als 2 % von der originalen abweichen darf ansonsten Tachoänderung ??!!??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun


    Gilt nicht auch für Offroader das selbe wie für "normale Autos" das die Bereifung nicht mehr als 2 % von der originalen abweichen darf ansonsten Tachoänderung ??!!??


    Tachoüberprüfung vielleicht, Änderung noch lange nicht.


    Das würde ja bedeuten, das die Tachos nur 2% vorgehen würden.


    Ich würde sagen 10% vor ist locker die Regel.
    Da sieht der Verbrauch auch viel besser aus!



    Wie werden eigentlich die Herstellerverbrauchsangaben gemessen? auch mit dem Kfz-Tacho?


    Das würde erklären, warum die alle so derbe voreilen:


    Mehr Topspeed und besserer Verbrauch! :D

  • Hallo, also mein D22 mit 133 PS Dieselmotor braucht so ca. 10,5 bis 11 Liter auf 100 km und ich fahre nicht gerade sparsam und hin und wieder mit Hänger.

  • Zitat

    Original von KingCap21
    Das würde ja bedeuten, das die Tachos nur 2% vorgehen würden.


    Ich würde sagen 10% vor ist locker die Regel.
    Da sieht der Verbrauch auch viel besser aus!


    Eben nicht. Tachos eilen von Werk vor. Aber das liegt im Toleranzbereich. Aber ab 2 % wird das überprüft ob das Tacho noch im Toleranzbereich liegt und ggf geändert werden muß.


    Und bei nem Reifen mit 15 % mehr Umfang ist das sicher...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • tach!


    also fahr meinen auch mit 10-11 liter, wobei das airgate statt deer klappe hinten durchaus was beiträgt die windbremse.


    mit hänger im gehölz isses sicher mehr.

  • Hey, und danke schomal vorab.


    Mein "Dicker" ist die 103 PS-Variante Diesel.


    Da er die Navara-Ausstattung hat, ist er ursprünglich mit den 255er Walzen eingetragen. Ich hab umgerüstet auf 7x15 Felgen mit 235/75R15 Bereifung aufgrund guter Vorerfahrung beim MD21. Hab den Tacho mit den Daten aus meinem Navi abgeglichen und somit gerade mal 1,5 KM Unterschied auf 100 KM, also besagte 1,5 Prozent Abweichung. Das ändert leider nicht wirklich etwas an dem hohen Spritverbrauch.


    Hab mich jetzt hinsichtlich Kraftstoomagnten beraten lassen und werd das mal versuchen. Wenn Ergebnisse vorliegen, folgen sie sofort.


    Gruß Andy

  • Für sowas gibts den "Editieren" Button oben rechts an deinem Beitrag.


    Da kannste dann halt editieren

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ob nun "Kraftstoomagnten" oder "Kraftstoffmagneten"


    - sagt mir beides nichts!



    was ist das? Klingt sehr nach Spritspar-Voodoo!


  • Das is es bestimmt auch da kommen Magneten an die Einspritzdüse :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:
    Kuck mal hier Sparsysteme

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • War schon klar, daß es der "alte" D22 ist, auf den anderen passen keine 15"-Räder.


    Ich bin gespannt auf Ergebinsse deines Magnettests. Darüber war vor längerer Zeit ein Beitrag im TV.
    Zwar sind 200.- Euro eine Mange Geld, aber wenn`s Sprit spart...

  • Kraftstoffmagneten kannste knicken. Die birngen nur eine Belastung für Deinen Geldbeutel aber KEINEN geriengeren Spritverbrauch. Der liegt ohne Magnet bei meinem D22 zwischen 9 und 11 Litern.


    Viele Grüße aus Berlin,
    Herbert

  • das mit denn magnetten ist wirklich ein bullschitt habe mir auch welche gekauft und eingebaut aber meine kosteten nur ca 25 Euros bei tuning-audio-center. spritverbrauch blie trotzdem gleich.