Verbrauch zu hoch?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 26.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von das_martin.

  • Rein aus der Logig heraus meine ich


    das ein Motor immer etwas Öl braucht


    Da die Kolbenringe nicht 100% vom Öl abstreifenb können und so immer ein


    ganz klein wenig öl verbrennt, natürlich ganz ganz wenig


    Sollte der Motor kein Öl verbrauch stimmt was nicht....


    irgend etwas muss ja das Öl ersetzen Wasser oder


    Verbrennungsrückstände ect.


    Das alles soll aber nicht heissen das bei jedem der Verbrauch merklich hoch ist...


    Natürlich tut die Nutzung des Wagens ihr übriges


  • Hi Martin


    Jo, kam ne Meldung "Low Oel" oder sowas. Ölstand seitdem aber gleich. Ich bin da ganz entspannt..... ;)

  • Ja bin ich auch


    mach mir da auch keinen stress


    also bei vw war das unbedenklich wenn man max 1l auf 1000km verbraucht


    obwohl ich das schon heftig find....


    Kenn aber nen BMW wo das auch so ist und der läuft damit mitlerweile schon 150000 km ohne mucken ist halt nur was teuer 1mal tanken + 0,5l öl :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:


  • Die Warnleuchte bezieht sich aber lediglich auf den Öldruck und hat nicht unbedingt was mit dem Ölstand zu tun.
    Klar - wenn ganz wenig Öl, dann auch kein Öldruckaufbau und Lämpchen geht an.
    Aber die Warnleuchte geht auch ab und zu ganz "unmotiviert" und nicht nachvollziehbar an und die Meldung "Oil low" kommt, obwohl es eigentlich kein Problem gibt.
    Hatten wir schon mehrfach.
    Motor aus - Motor an und alles i.O. - warum - keine Ahnung

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Ersetze 'Maximal' durch 'mindestens' und es paßt.


    In meiner Exfirma haben wir in den 2,5 TDI im T5 mehr Öl nachgefüllt als mein R51 in seinem Autoleben wohl bei regulären Ölwechseln bekommt. :lachwalzen: :lachwalzen:


    Ich hätte noch den ersten liter nachzufüllen bei jetzt knapp 116.000 km.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • So, haben eben nach dem tanken (Auto stand ~ 5 min nach 6 km Fahrt) nach dem Ölstand geschaut.
    Ölstand ist genau in der mitte zwischen max und min gewesen (und ich denke es war nocht nicht alles wieder in der Ölwanne).
    Auto steht lt. Anzeige schätzungsweise 2000 km vor dem nächsten Ölwechselintervall (30.000 km).
    Dies war das erste mal, das ich den Meßstab seit dem Ölwechsel vor ~ 28.000 km in der Hand hatte.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Und wenn man jetz mal davon ausgeht das ned auf max aufgefüllt wird beim ÖW sondern irgendwas zwischen halb und max hast du einen Ölverbrauch von quasi Null... =)

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Und wenn man jetz mal davon ausgeht das ned auf max aufgefüllt wird beim ÖW sondern irgendwas zwischen halb und max hast du einen Ölverbrauch von quasi Null... =)


    ...so wie ich das von allen Nissan die ich den 24 Jahren gefahren habe gewöhnt bin... :]

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel