Kaufberatung für mein erstes (eigenes) Auto

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 10.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stadik.

  • zur versichreung: die auflagen, um die sf-klasse des erstwagens auf den zweitwagen zu übertragen sind besonders bezogen auf das alter der fahrer nicht ganz ohne, wenn überhaupt angeboten. unter ~23 kriegste da nicht viel nachlass. und auch die 85 %, die 030 meinte, kriegst du nicht bei allen versicherungen, wenn sehr junge fahrer miteingetragen sind. ruf die einfach mal an und frag nach, aber ich bezweifle dass du unter 500 € wegkommen wirst :(


    mit versicherungen verhandeln? kann ich mir ehrlich gesagt nur schwerlich vorstellen.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Also bei unseren 1.Wagen (der auf meine Mutter zugelassen ist) ein Suzuki Swift 1.0, mussten wir für mich gerade mal 25€ im Jahr mehr zahlen, also damit ich als Fahrer eingetragen werde. Der einzigste Rabatt den wir da noch bekommen haben, war dafür, dass ich am Projekt "Führerschein mit 17" teilnehme.


    Aber das war halt auch der 1.Wagen...


    Muss man halt mal da anrufen.

  • ja, bei die 85% waren aucht nicht automatisch drin, hab verhandelt, 9 Jahre unfallfreies Fahres, Alleinfahrer,...


    mfg


  • Hallo,


    nach Aussage der zuständigen Senatsmitarbeiterin in Berlin wird inzwischen in die Regelung eingebessert, daß auch Fahrzeuge mit G-KAT, dem sogenannten US-Kat einfahren dürfen. Den die D1-Norm kam ja erst Anfang der 90er. Alle geregelten Kats gelten demnach als Euro1.


    Gruß


    Micha123

  • Das nenn ich dochmal gute Nachricht! :)
    Im aktuellen ADAC-Heft steht ja auch drin, dass alle Oberbürgermeister, der Städte die diese Umweltzonen einführen, Alarm schlagen, da einfach viel zu viele Leute draußen bleiben müssten. Außerdem würde wohl eine Flut von Klagen auf die Städte zukommen, da ein früher G-Kat wohl nicht schlimmer ist als ein etwas späterer G-Kat. Da hätte man wohl kein Recht, die Leute in ihrem Freiheitsrecht einzuschräncken!


    Von daher werden Die das schon noch sehr sicher ändern! Denk ich mal.


    Also meine Entscheidung ist somit auch gefallen Micra Super S ich komme! ;) :D

  • Na ja das ist eine Sache.


    Aber wo ich die Nachbesserungsprobleme sehe ich für Anwohner und Beschäftigte.


    Wenn die Stadt sagt bleibt draußen wg dem PKW wird der PKW ja im Wert gemindert ( ein anderer muß zur Arbeit her ) und dass sind ja Sachen auf die man klagen kann.


    Deshalb habe ich dass nie so hart gesehen und auf die Zeit gewartet bis alle realisieren dass wie beim Smogalarm Ausnahmen für Anwohner / Anlieger her müssen.


    Wie ja schön gemerkt ist es ja Stadtsache und da darf die Stadt ja auch Ausnahmen verhängen was dann ja viel schneller geht als auf Bundesebene

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()


  • €1 darf jetzt auch schon rein kommt halt auf die Nummer im FZ-Schein an.
    Bis da was genau geregelt ist wird aber sicher der März schon da sein, also gibts am Anfang ne Menge stress...


    Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt
    Noch gespannnter bin ich wie das die von den Grünen regierten Städten machen, da is sicher nix mit Micra un der Umweltzone



  • Hallo,


    in Berlin gehts frühestens Anfang 2008 los.


    Gruß


    Micha123

  • Zitat

    Original von moxon
    Aber nen schwuler pseudo Linker :D


    Na und?
    Solange der mich mit meinem zukünftigen Micra sein tuffig rosanes Rathaus zuqualmen lässt is doch alles O.K!!! :] ;)

  • So, ein Angebot für einen K10 hab ich schon. Leider noch keines übers Nisbo, aber kommt ja bestimmt noch ;).


    Brauch da aber mal (weider) eure Hilfe und zwar is der soweit echt toll, sieht von außen erstma noch wirklich gut aus, ist nen Super S Topic! Hat nen G-Kat und relativ spätes Baujahr (Ende 91)! HU 04/07 (also schon abgelaufen, das Angebot ist aber auch schon älter)


    Also soweit alles, wie ich mir das vorstelle! ABER er hat schon fast 180.000 km auf der Uhr! 8o


    Wenn die mir da nochma TÜV mit ihm machen sollten, also ja dann bis 09, wäre der da noch zu fahren?
    Also wieviel macht sonen Micra mit an Kilometern?


    Kosten soll er 500€ könnte man noch bissl was runter handeln oder?


    Also bitte helfen! :)

  • also ich hab mir vor ca. 2 monaten nen 88er K10 bei ebay ersteigert
    (war eigendlich keine absicht :D ) hab für den 153€ ausgegeben ist der kleine 1,0er aber als wir ihn abgeholt haben war ich erstaunt der ist rostfrei (ausser paar steinschlagstellen) :D und tüv hatter auch noch bis septtember 08 ok die lima und der auspuff sind hin aber ok

  • naja, der is aber nicht wirklich mit nem super s von 91 mit faltdach vergleichbar ;)


    Aber was is nu mit den 180.000km (fast) macht der nochma 100.000? Oder hab ich dann nur Reparaturen am Hals???

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    naja, der is aber nicht wirklich mit nem super s von 91 mit faltdach vergleichbar ;)


    Nein, überhaupt nicht, denn Nissan hat beim Facelift voll das Sparprogramm gefahren. Späte Vorfacelifts haben dafür sogar Errungenschaften der Facelifts, ohne die Einsparungen. Killerargument gegen den VFL ist der U-Kat...


    Zitat

    Original von Berlinerjung
    Aber was is nu mit den 180.000km (fast) macht der nochma 100.000? Oder hab ich dann nur Reparaturen am Hals???


    180.000 sind schon viel. Da kann alles mögliche dran sein. Typisch wäre z. B. eine defekte Zylinderkopfdichtung. Die kommt anscheinend bei allen Facelifts früher oder später.
    Wie lange der noch problemlos macht, hängt vom Zustand und der Pflege ab, die er bis heute genossen hat (oder auch nicht).
    Mit der Kilometerleistung kann der auch kurz vorm Exitus stehen, oder der macht noch die 100.000. Alles möglich.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • Zitat

    Original von Fincki

    Zitat

    Original von Berlinerjung
    naja, der is aber nicht wirklich mit nem super s von 91 mit faltdach vergleichbar ;)


    Nein, überhaupt nicht, denn Nissan hat beim Facelift voll das Sparprogramm gefahren. Späte Vorfacelifts haben dafür sogar Errungenschaften der Facelifts, ohne die Einsparungen. Killerargument gegen den VFL ist der U-Kat...


    Und genau da liegt ja das Problem, ich brauch unbedingt nen G-Kat.... :rolleyes: hier in Berlin....


    Naja, also bleibt wohl nur ganz genau angucken (wegen ZKD etc. also auf den Bildern sieht er sowohl innen als auch Außen sehr gepflegt aus) bzw. wenn er nochma durchn TÜV kommt kann er ja nicht sooo schlecht sein....

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    Naja, also bleibt wohl nur ganz genau angucken (wegen ZKD etc. also auf den Bildern sieht er sowohl innen als auch Außen sehr gepflegt aus) bzw. wenn er nochma durchn TÜV kommt kann er ja nicht sooo schlecht sein....


    Die technischen Prüfdienste schauen auch nicht immer so genau hin. Vor allem achten die nur auf die Verkehrstauglichkeit.
    Selber richtig schauen, oder Verstärkung mitnehmen, oder eine Werkstatt fragen, ob man mit dem Auto auf der Probefahrt vorbeischauen kann. Das muss keine große Werkstatt sein, hauptsache die haben eine Bühne.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Nimm dir jemand Sachkundigen mit und lass das Fahrwerk ansehen (Stoßdämpfer,Querlenker und auch Achsmanschette) weil das ist jetzt für meinen (163 TKM) das Todesurteil, welches in 3 Monaten vollstreckt wird.

  • So, wollt ja schon länger mal dieses Thema fortführen.


    Also ich hab mit vor jetzt schon 4 Wochen nen Nissan Micra K10 gekauft.


    Is nen Super S Topic. Hat noch TÜV bis 06/2009 wurde also neu gemacht.
    Ansonsten auch noch sehr guter Zustand. !KEIN! Rost (nur eine kleine Stelle an der Motorhaube, also innen) und nur eine einzige Delle am ganzen Auto! Hat 142.400km und nen paar Zerquetschte runter. Springt sofort und ohne Murren an!
    Kühlflüssigkeit war ganz sauber und ist es bis heute noch also sollte die ZKD ja in Ordnung sein.


    Besonderheiten:


    hat 185/60 Räder auf Alufelge mit Radschloss ;) drauf
    nachgerüstete elektrische Wegfahrsperre
    "neue" (Rechunung gabs net ;) ) Boxen in der Ablage, klingen aber ganz gut!
    naja und ne Scheibentönung, die aber nichtmehr die beste ist



    Hab ihn bei nem Händler in Potsdam geholt. Bei der ausgiebigen Probefahrt, erstma noch entdeckt, dass eine Halterung der Ablage fehlt und das einige Lämpchen nicht gehen bzw. nur auf klopfen, naja "er stand halt lange :bla: :bla:" war mir aber egal ;) er sollte das alles reparieren sonst hät ich ihn nicht gekauft :finger: und er hats gemacht. :D Hat ne Woche Zeit bekommen (da war ich im Urlaub ;) ) ihn herzurichten.


    Und siehe da, er hat alle Birnen (Nebellicht, Bremslich, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung) gewechselt und alles funktionsfähig. Nur das übliche Problem mit dem Rückfahrlich hab ich halt auch, sprich nur wenn man den Schalthebel nach hinten drückt leuchtet das Licht. Natürlich hab ich noch nen Ersatzrad und nen neuen Verbandskasten bekommen. Dazu noch original Nissan-Bordwerkzeug.
    Und halt eine 6 monatige Garantie.
    Achso angeblich soll auch die Kupplung neu sein.


    Gekostet hatter mich 600€! Preis find ich sehr gut oder?



    Bisher hab ich folgendes gemacht:


    ihn einmal Grundgereinigt ;) (Raucherfahrzeug)
    Nen neues Radio rein
    Das alte JVC Kasettenradio liegt noch hier, also wenn jemand Interesse hat... :D (der Bass klang da auch sehr gut ;) )
    Schonbezüge über die Sportsitze und halt Fussmatten geholt ;)
    Heckscheibentönung erneuert
    Schroth-Gurte eingebaut, 1 mal elektrisch (schwarz) und einmal starr (blau) (Nochma Dank an Moxon ;) )
    den Heckspoiler neulackiert (war nen ganzes Ende abgebröckelt)
    Wischwasserbehälter gewechselt (war undicht)
    Ölwechsel
    Zündkerzen gewechselt ab morgen ;) (hab die NGK genommen)



    Und jetzt Achtung!!!
    Stossdämpfer wollte ich wechseln, dar die Werkstatt beim Ölwechsel sagte, die müssten gemacht werden. Also Auto in die Werkstatt meines Vertrauens geschafft! Nach ner halben Stunde kommt nen Anruf, warum sollen wir die wechseln? Die sind noch top!!! Alles klar hingefahren Auto abgeholt und KEINEN CENT bezahlt!!! Man wo gibts solche ehrlichen Menschn noch?!?!



    So und was noch kommt muss ich mir noch überlegen ;)
    Bisher is nur nen K&N Luftfilter geplant!



    So Kommentare zum Auto bitte... ;) :D :D


    Mehr Bilder in meiner Gallerie!!!