Anhängelast für Terrano II

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 13.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grizzly.

  • Hallo :P,


    bin neu hier im Forum.
    Ich fahre ein Nissan Terrano II Bj.98,
    ich will mir dafür ein Hänger (2,7to) zulegen.
    Wer hat schon erfahrungen mit dieser Gewichtsklasse
    Sammeln können.


    Wäre toll über eine Info :mmmm:


    Gruß
    Berthold

  • Hallo Berthold,


    ziehen tut der Terrano den Anhänger noch, ist ja schließlich bis 2,8t zugelassen. Aber eine große Beschleunigung darfst du da nicht mehr erwarten, dazu fehlt dem Benziner einfach das Drehmoment. Ich habe selbst schon mal knapp 2,8t dran gehabt, und der Terrano hatte gut zu tun. Von der Fahrstabilität her war das Ganze aber ok, es gab kein Aufschaukeln oder ähnliches, und das, obwohl ich den kurzen R20 fahre.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Ich zieh regelmäßig Anhänger in dieser Gewichtsklasse und teilweise darüber (bis etwa 3 Tonnen). Das Fahrverhalten ist absolut in Ordnung und wurde nach Einbau eines strafferen Fahrwerks sogar noch ne Ecke besser. Über fehlende Leistung kann ich mich nicht beklagen, fahr allerdings auch den 3.0Di :D

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von Offroad-Events
    Ich zieh regelmäßig Anhänger in dieser Gewichtsklasse und teilweise darüber (bis etwa 3 Tonnen). Das Fahrverhalten ist absolut in Ordnung und wurde nach Einbau eines strafferen Fahrwerks sogar noch ne Ecke besser. Über fehlende Leistung kann ich mich nicht beklagen, fahr allerdings auch den 3.0Di :D


    Eben, der hat auch über 100Nm mehr Drehmoment. Das ist auch ein Grund, warum ich dieses Jahr wohl noch nach einem 3.0Di Ausschau halten werde. :D

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hi,


    bin noch etwas unschlüssig welchen Terrano ich nun nehmen werde....will mein Boot von ca. 2000kg damit ziehen.


    Hab derzeit nen Grand Cherokee aber der ist ..na ja... etwas kostenintensiv..... :heul:


    Hab derzeit nen 2,7TD von 2000 in Auge hat 110000 runter und die Exclusiv Austattung....sehr schön der Wagen.... :eieiei2:



    gruss Marcus

    Wenn ich die See seh, dann brauch ich kein Meer mehr !!!

  • Welchen Terrano hast du denn noch in die engere Wahl mit einbezogen (außer dem aufgeführten)? Die von dir angesprochenen 2t Anhängelast stellen für keinen Terrano II ein Problem dar, weder für den Benziner noch den Diesel (Ausnahme: Terrano II mit Automatikgetriebe - nur bis 1,7t Anhängelast freigegeben).

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hi,


    vielen Dank mit dem Automatictip ...das.wäre der andere gewesen da wir jetzt derzeit nen Grand Cherokee und nen Voyager ( beide mit Automatic ) haben.


    Hab mir heute in Düsseldorf 2 Stück angeschaut einen Benziner und nen Diesel.....
    Tja der Benziner wäre preiswerter aber ....wenn hätte ich ihn gern auf Gas umgebaut ..brauche aber die 7 Sitze und weiss nicht ob unter dem Fahrzeug platz für ein Unterflur oder Radmulden Gastank ist.


    Deskhalb der Gedanke mit dem Diesel ......mehr kraft ...preiswerter im Sprit...aber teuer in steuer und versicherung....



    Benziner bin ich ein gebranntes Kind hatte vorher einen T4 mit 2,5liter Benziner und der hat sich mit 6 Personen und dem alten Boot ( 1,3t) gerade so über die Berge nach Spanien geschleppt....die Karre hätte ich am liebsten :uzi:



    gruss Marcus

    Wenn ich die See seh, dann brauch ich kein Meer mehr !!!

  • Zitat

    Original von Kronsburg(Ausnahme: Terrano II mit Automatikgetriebe - nur bis 1,7t Anhängelast freigegeben).


    3.0Di Automatik hat ab Werk 2 Tonnen eingetragen und kann beim freundlichen auf 3 Tonnen Anhängelast aufgelastet werden. Hätte ich das damals schon gewusst hätte ich heute auch kein Schaltgetriebe in meinem ;(

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hmmm....
    das ist immer so ne Sache mit dem Auflasten und den Automaticgetrieben.


    Wenn mehr Last dann nur mit Zusatzkühler und Temperaturüberwachung sonst ist der Spass mit dem Automatischen Schalten sehr schnell vorbei.


    Da kann ich ein Lied von singen...... :eieiei:



    Ausserdem wenn mann mit Hänger durch die Berge unterwegs ist dann kann einem das Eigenleben des Drehmos ganz schön auf den Wecker gehen.



    Ich fahr jetzt nach Erkelenz und schau mit noch nen R20 an......



    gruss Marcus

    Wenn ich die See seh, dann brauch ich kein Meer mehr !!!

  • :wink:Hi


    vielen dank, für die Info´s. :perfekt:
    Wenn ich die ersten erfahrungen gemacht
    bzw. gesammelt habe,
    werde ich euch darüber berichten.


    Schöne Grüße aus Wuppertal


    Berthold :wink:

  • Zitat

    Original von Offroad-Events

    Zitat

    Original von Kronsburg(Ausnahme: Terrano II mit Automatikgetriebe - nur bis 1,7t Anhängelast freigegeben).


    3.0Di Automatik hat ab Werk 2 Tonnen eingetragen und kann beim freundlichen auf 3 Tonnen Anhängelast aufgelastet werden. Hätte ich das damals schon gewusst hätte ich heute auch kein Schaltgetriebe in meinem ;(


    Wie geht die Auflastung denn von statten bzw. was wird an technischen Änderungen vorgenommen ???

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Das Thema ist schon älter, aber vielleicht kann mir hier meine Fragen trotzdem jemand beantworten.


    Ich fahre einen Terrano 3.0DI und möchte eine Anhängelast von ca. 3150 - 3200 kg ziehen. Wäre ziemlich wichtig! Im Schein ist ja eine Anhängelast von 3000 kg eingetragen.


    Gibt es da irgendwelche Möglichkeit meine AHK aufzulasten? Beim TÜV? Es ist ja nicht viel! Nur max. 200 kg mehr!


    3000 kg hab ich schon öfters ohne Probleme gezogen. Zwar muß man dann die Gänge ziemlich weit ausfahren um vorwärts zu kommen, aber wenn er mal auf der Geraden rollt dann rollt er. Die Kupplung hat bis jetzt alles mitgemacht! Hat kein bisschen gestunken!


    Grüsse


    Michi

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • Hallo Grizzly.
    das wird wohl nicht so einfach mit der Auflastung...
    Aber:
    Mit einer Überladung voin 5% (und das sind bei 3 t immerhin 150 kg) liegst Du im Toleranzbereich. Punkte gibt es erst bei einer Überladung von 20% und mehr - also was solls...

  • Zitat

    Original von anton59
    Hallo Grizzly.
    das wird wohl nicht so einfach mit der Auflastung...
    Aber:
    Mit einer Überladung voin 5% (und das sind bei 3 t immerhin 150 kg) liegst Du im Toleranzbereich. Punkte gibt es erst bei einer Überladung von 20% und mehr - also was solls...


    Hm, so hab ich es noch nicht gesehen! Muss ich mal im Tatbestandskatalog nachschauen!


    Die nächsten Tage werd ich auch mal bei Nissan nachfragen, zwecks evtl. Auflastung.

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • Hat sich bei mir nun erledigt!
    Habe nochmal nachgefragt, wie hoch das Leergewicht des Anhängers ist. Und es klappt, so komm ich genau auf 3000 kg.


    Zur Info: Möchte mit einem großen Autotransportanhänger 2 Suzuki Samurai transportieren.

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • 2x Samurai: 1860 kg
    1 Anhänger 1140 kg


    Hui, leerer Anhänger schon so schwer?




    Was willst du denn mit 2 Suzukis?


    Mir reicht einer, macht auch schon ein Zugges.gew. von 4.4Tonnen...
    der Kleine wiegt allerdings dank V6 schon 1050kg


  • Samurai von meinem Freund und meiner müssen auf den Hänger drauf.
    Fahren dann mit dem Gespann nach Rumänien.


    Naja, Hänger alleine wiegt 1000 kg (zuerst hieß es 1200 kg, deswegen meine Frage zwecks Auflastung) + zwei Samurais mit jeweils reichlich Gepäck. Ich komm dann auf ca. 2950 - 3000 kg. Wird im Sommer ne harte Tour werden da runter!

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung