Update des NAvis 6 Wochen nach Kauf, kein Austausch der DVD

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haibarbeauto.

  • Deshalb: Suche Besitzer von kürzlich gekaufter Wagen mit Birdview-Navi


    Tach allerseits!


    Ich bin seit Ende Nov 2006 Besitzer eines schwarzen 350z-Roadsters mit dem Birdview-Navi. Bei einigen Fahrten im Dezember habe ich dann festgestellt, dass das Kartenmaterial nicht so ganz aktuell ist (bin zum Glück nicht irgendwo im Hafenbecken gelandet ;) ). Die Dvd des Navigationssystems habe ich dann ausgelesen und festgestellt, dass das Kartenmaterial von Anfang 2005 ist wenn nicht sogar von 2004. Da es keine aktuellere Version gab musste ich die Sache wohl hinnehmen. Als ich dann Anfang Januar - also keine 6 Wochen nach meinem Kauf - lesen durfte, dass es ein update für das Navi gibt, wurde ich schon etwas sauer.


    Ich habe dann meinen Nissanhändler kontaktiert und ihn um eine neue Dvd gebeten. Wie Ihr Euch denken könnt, war das vergebliche Mühe, denn der Händler hat Nissan Deutschland kontaktiert und die sagten so etwas wie: Pech gehabt. (die Antwort hätte man sich auch denken können)


    Da ich bei einem Preis von €2500 für das Navi so etwas nicht hinnehme, möchte ich nun mit allen Mitteln, bis hin zu rechtlichen Schritten, vorgehen. Dafür suche ich Mitstreiter, die in der gleichen Lage sind. Ich bin gerade dabei beim ADAC die rechtliche Lage checken zu lassen, denn in meinen Augen liegt bei dem Verkauf eines Navis mit fast 2 Jahre alten Kartenmaterial ein Sachmangel vor.


    Nebenbei versuche ich herauszubekommen, wie häufig andere Autofirmen updates der Karten für die festeingebauten Navis bereitstellen. Falls jemand diesbezüglich Informationen hat oder besorgen kann, wäre ich auch dankbar.


    Mit besten Grüßen,


    ein Besitzer eines schönen Autos, dem langsam die Lust daran vergeht (denn mein Garantieantrag für die anderen Mängel dauert auch schon über 2 Monate)

  • Sorry, aber, wenn ich für ein Navi 2.500 Euronen auf den Tisch des Hauses blättere, informiere ich mich VORHER genauestens über die Aktualität des Kartenmaterials und ob es ein Update gibt.


    Entweder es gab das schon beim Kauf, dann hättest Du gleich drauf bestehen müssen, das zu bekommen, oder es kam erst nach dem Kauf raus, dann hast Du keinen Rechtsanspruch.


    Und bei der Sturheit der Nissan-Kundenbetreuung wirst Du schlechte Karten haben.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • ich sehe das ein wenig anders (bis auf das mit der Sturheit).


    In keinem Verkaufsprospekt oder ähnlichen war ein Hinweis auf die Kartenversion zu sehen. Demnach muss man prüfen,


    ob das Material zur Verwendung noch geeignet ist (ich schätze, dass sich in knapp 2 Jahren Änderungen ergeben haben, so dass in 3% der Routenberechnungen Fehler ergeben),
    ob es eine Beschaffenheit hat, die bei gleicher Art üblich ist (andere Hersteller aktualisieren halbjährlich bis jährlich, und nicht 2-jährlich) und


    was der Käufer zu erwarten hat (also ich erwarte ein Navi mit Kartenmaterial, was höchstens 1/2 Jahr alt ist).
    Da alle Punkte vorliegen (einer würde schon ausreichen), liegt ein Sachmangel vor.


    Da ich von Nissan kein Entgegenkommen zu erwarten habe, muss man halt energischer Vorgehen unf notfalls sehen, ob die Aussage richtig st, dass wir in einem Rechtsstaat leben... Deshalb auch dieser Thread

  • ich bin auch der meinung das man bei Nissan nicht so kleinlich wegen ner 50 cent DVD sein sollte, egal ob es sich es sich um den Käufer eines Micra oder 350Z handelt.


    In dem 6 Wochen rahmen in dem du dich befindest würde dir jede (hoff ich zumindest) vollkasko noch den fahrzeugneupreis ersetzen falls du verunglückst.


    Andererseits muss ich auch noch Offtopic anmerken das dies Navi echt rausgeschmissenes Geld ist. Für 2500 € bekommt man mindestens 3 mobile geräte, deren vorteil neben dem flexiblen einsatzbereich oft auch noch regelmässig erscheinende softwareaktualisierungen sind.


    ich bin mal gespannt was der ADAC dir rät. kannste ja hier reinposten was bei rausgekommen ist. wenn du glück hast fragen die in deinem fall bei Nissan nach und erreichen durch ihren einfluss, das Nissan dir ne DVD auf kulanz zukommen lässt.

  • ..sicherlich sind mobile Geräte auch was nettes (habe selbst auch eines)


    jedoch hat das fest eingebaute Navi einige Vorteile:


    1. Sehr guter Empfang von GPS-Signalen, selbst im 2. Untergeschoß einer Tiefgarage empfange ich noch Signale


    2. Bei einem Roadster muss man das Mobilgerät selbst wenn man nur 5 Minuten Brötchen holt immer sicher wegpacken, da andernfalls es Ruckzuck einen anderen Besitzer gefunden hat


    3. Das fest eingebaute ist einfach schön in das Armaturenbrett vom 350z eingefügt worden


    4. irgendwelche Haltearme für nen mobiles Gerät sehen beim 350z einfach sch... aus



    Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und das Geld denen auf den Tisch gelegt...

  • ... der Kaufvertrag ist auch in Ordnung.... nur das Navi hat m.E. einen Sachmangel und ich somit einen Anspruch auf Nachbesserung. Aber ich hoffe das ich da etwas beim ADAC herausbekomme... ich werde da Ergebnis dann posten

  • Zitat

    Original von cons22
    ...


    1. Sehr guter Empfang von GPS-Signalen, selbst im 2. Untergeschoß einer Tiefgarage empfange ich noch Signale
    ...



    Hallo,


    Verzeihung bitte, aber ich habe mich vor lauter Lachen fast nicht mehr halten können. Wenn du ein GPS-Signal noch im 2. Untergeschoß einer Tiefgarage empfangen kannst, dann kannst du auch sicher Wunder vollbringen und sitzt zur rechten des Vaters.


    GPS-Signale werden mit sehr geringer Feldstärke im Mikrowellenbereich von Satelliten in ca. 20000km Höhe (ab Erdoberfläche) ausgesendet. Dies geschieht im GPS-System auf folgenden Frequenzen:
    L1: 1575,42 MHz (Wellenlänge: 19,05 cm)
    L2: 1227.60 MHz (Wellenlänge: 24,45 cm)


    Diese Art von elektromagentischen Wellen breiten sich geradlinig aus und verhalten sich ähnlich sichtbarem Licht. Daher benötigen Sender und Empfänger eine quasi-optische Sichtverbindung, um Daten übertragen zu können. Wird diese Sichtverbindung durch Bäume, Tunnel, extrem starken Nebel oder Schneefall, etc. verhindert, kann die Signal-Feldstärke dadurch so stark gedämpft weden, daß diese bei der (GPS-) Empfängerantenne nicht mehr ankommen. Selbst Metall bedampfte Frontscheiben können bei einem modernen Auto verhindern, daß tragbare Navis ala TomTom GO, hinter der Scheibe angebracht, einwandfrei funktionieren. Unter mehreren Stahlbetondecken, mitten in der Erde drinnen, ist es einfach unmöglich noch ein Satellitensignal zu empfangen. Es gibt aber schon Ersatz-GPS-Sende-Anlagen (keine Satelliten), die z.B. in großen Tunnels montiert werden können und dann das GPS-Signals eines "terrestrischen" Ursprungs ist, also wieder Sichtverbindung vorhanden ist.


    Warum du auch noch in der Tiefgarage navigieren kannst, hat folgenden Grund. Fest installierte Navigationsysteme haben meist noch Radsensoren, die ein nahtloses Weiternavigieren zulassen, auch wenn keine Verbindung mehr zum Satelliten besteht.


    Das kannst z.B. als vorteilhaftes Argument gegenüber den tragbaren Navis ansehen. ;)


    Gruß, Harry P.

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

    (Galileo Galilei)

  • ok, Du hast Recht, da habe ich getippt ohne Nachzudenken...


    ... jedoch bleibt das Ergebnis - wie Du schon meintest - quasi das gleiche, nämlich das das fest eingebaute Navi besser ist als ein tragbares.


    Im übrigen ist die Aussage mit der quasi-optischen Verbindung nicht ganz richtig, denn die neue Generation von Empfängern (Sirf III) ist inzwischen so empfindlich, dass man sie auch ins Handschuhfach legen kann und trotzdem Empfang hat (und zwar realen Empfang). Bei denen besteht das Problem der bedampften Scheiben auch nicht mehr....

  • Zitat

    Original von Trude
    ich bin auch der meinung das man bei Nissan nicht so kleinlich wegen ner 50 cent DVD sein sollte, egal ob es sich es sich um den Käufer eines Micra oder 350Z handelt.


    Ich hab für so eine 50Cent DVD bei Nissan 650 Schweizer Franken (ca. 400€) hinlegen dürfen :( :heul:
    Da würd ich die auch nicht einfach gratis dazu geben wenn ich der Händler wäre - auf die andere Seite würde es mich genausofest an :kotz:


    Gruss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • ich meinte ja auch ned das die bei nissan die dvd´s für lau verschleudern sollen, aber bei solchen fällen wie dem genannten könnte man schon kulanterweise die dvd rausrücken :D

  • Entsch. dass ich frage: 2. Tiefgeschoss wahrsch. aus Beton und immernoch GPS-Signal-Empfang ? Wenn ich in meinem Carport mit nun ca. 30...40 cm Schnee drauf (auch bei weniger) stehe, ist mein GPS-Signal weg...

  • Zitat

    Original von Zinger
    Entsch. dass ich frage: 2. Tiefgeschoss wahrsch. aus Beton und immernoch GPS-Signal-Empfang ? Wenn ich in meinem Carport mit nun ca. 30...40 cm Schnee drauf (auch bei weniger) stehe, ist mein GPS-Signal weg...


    Ich finde mein Carport auch ohne GPS! :D


    In einer solchen Tiefgarage wäre es ein Wunder, wenn Du da GPS-Empfang hättest.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Hallo cons22 !



    Zitat

    Original von cons22
    Im übrigen ist die Aussage mit der quasi-optischen Verbindung nicht ganz richtig, ...


    Hm, warum nicht ganz richtig? Wenn es keine quasi-optische Verbindung wäre, dann würden die Mikrowellen gekrümmt werden. Das würde jeder physikalischen Gesetzmäßigkeit widersprechen, da sie sich Mikrowellen immer noch geradlinig ausbreiten. Alles andere wäre ein Wunder und Wunder gibt es immer wieder!
    Die GPS-Satelliten kreisen um die Erde. Sie haben einen Auf- und Untergang ähnlich wie die Sonne und der Mond. Das heißt im Klartext, wenn der Satellit am Horizont aufgegangen ist und der Empfänger ihn registrieren kann, dann solltest du den Satelliten auch sehen können (natürlich nur mit entsprechenden Hilfsmitteln wie Teleskop und optimalen optischen Bedingungen - kein Dunst, keine Wolken, heller Sonnenschein, einwandfreie Sicht also). Das nennt man dann quasi-optisch.


    Was ist daran nicht ganz richtig?



    Zitat

    Original von cons22
    ... denn die neue Generation von Empfängern (Sirf III) ist inzwischen so empfindlich, dass man sie auch ins Handschuhfach legen kann und trotzdem Empfang hat (und zwar realen Empfang). Bei denen besteht das Problem der bedampften Scheiben auch nicht mehr....


    Ob ein GPS-Empfänger mit einem SiRF-Chipsatz verwendet oder nicht, ist für die Empfänger-Empfindlichkeit absolut irrelevant. Schließlich bereitet der Chipsatz die vom Empfangsmodul zugeführten Daten nur auf und wandelt sie dann in das entsprechende Protokoll SiRF oder NMEA um, was aber absolut keinen Einfluß auf irgendwelche Empfängsqualitäten nimmt.


    Die Qualität des Empfängers ist in erster Linie nur vom Empfangsmodul abhängig. Alles andere kann man programmieren - Firmware. Wenn diese natürlich mit Bugs behaftet ist, kann sie auch nicht einwandfrei arbeiten. Logisch.



    Jetzt zu deinem Test mit dem Handschuhfach und den bedampften Scheiben:


    Wo kein Signal hinkommt, kann auch ein GPS-Empfänger mit TOP-Empfangsmodul nichts ausrichten. Selbst aktive Empfänger mit Vorverstärkerstufen (ist die Regel), können keine brauchbaren Daten aus einem nicht vorhandenen oder extrem schwachen Signal verstärken. Warum? Einfach gesagt: Wo nichts ist, kann auch nichts verstärkt werden, außer dem natürlichen Grundrauschen und den zusätzlichen Störsignalen, die ein modernes Auto mit sich bringt. Die ganzen Bordcomputer, Steuergeräte und sonstiger elektronischer Schnickschnack weisen innerhalb des Autos einen hohen Störpegel aus den verschiedensten Frequenzen der HF, VHF, UHF und SHF Bereiche.


    Du beschreibst, daß bei den neuen SiRF III-GPS-Empfänger das Problem mit den bedampften Scheiben nicht mehr bestehen würde? Das verstehe ich nicht? Warum sollte sich da etwas ändern, im Bezug auf GPS-Empfänger mit neuerem und denen mit älterem Chipsatz? Wenn kein oder nur ein bescheidenes Signal ankommt, dann hilft mir ein neuer Chipsatz auch nichts (siehe oben - wo nix ist, kann nix empfangen und verarbeitet werden!).


    Bei Autos mit bedampften Scheiben funktionieren selbst Handys teilweise nicht mehr, wenn sie ohne externe Antenne innerhalb desselben betrieben werden (D-Netz ~900MHz und E-Netz ~1800MHz), obwohl dessen Feldstärken am Empfänger wesentlich höher sind im Vergleich zum GPS-Signal an einem GPS Empfänger.
    Deswegen haben ganz moderne Autos extra GPS-, Handy- und Radioantennen in den Scheiben integriert (meist Front-, Heck- oder auch hintere, nicht versenkbare Seitenscheiben). Wie sollte man sonst auch in diesen Faradayischen Käfigen solche Art von Geräten betreiben können?



    Zusammenfassung:
    Der Grund für die doch sehr begrenzte Reichweite eines GPS-Signals ist nicht der GPS-Empfänger, sondern die Feldstärke des Senders (GPS-Satelliten), die beim Empfänger ankommt.


    Merke:
    Je höher die Frequenz eines ausgesandten Signals, umso größer auch die Dämpung des Signals.


    Sollte dich das Thema tiefgründiger interessieren, dann bitte PN.



    @all


    Sorry für Offtopic !




    Gruß, Harry P.

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

    (Galileo Galilei)

  • @ Harry


    Vielen Dank für die ausführliche technische Aufbereitung....


    So intensiv habe ich mich mit der GPS-Technik noch nicht beschäftigt....


    Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. Und die haben ergeben, dass die neue Generation von Empfängern in Bezug auf Empfindlichkeit so gut sind, dass eine "optische Verbindung" im klassischen Sinne (also im Bereich des sichtbaren Lichts) nicht benötigt wird, so dass auch im Handschuhfach Empfang möglich ist. Im übrigen ist mir auch klar, dss die Sateliten ein "geradlinige Verbndung" zu dem Empfänger benötigen, ich wollte eigentlich nur sagen, dass eine "Sichtverbindung" nicht unbedingt möglich ist, sondern dass durchaus auch ein Hindernis dazwischen sein kann, z.B. das Amaturenbrett, so dass der Empfänger im Handschuhfach mitgeführt werden kann.


    Deinen Ausführungen n Bezug auf den Chipsatz kann ich nicht ganz zustimmen, denn ein anderer Chipsatz kann ein Datensatz anders auswerten. Somit kann aus den zuvor unbrauchbaren Daten über entsprechende "Nachbehandlung" der Daten mit dem neuen Chipsatz plötzlich brauchbar werden. Alles in allem sind meine Erfahrungen, dass die neue Generation von Empfängern weniger problematisch in Bezug auf störende Einflüsse wie bedampfte Scheiben sind.


    @ all


    .. gibt es denn hier niemanden, der sich kürzlich ein Neuwagen mit Navi gekaufthat und sich auch über das alte KArtenmaterial ärgert?

  • Zitat

    Original von cons22


    Deinen Ausführungen n Bezug auf den Chipsatz kann ich nicht ganz zustimmen, denn ein anderer Chipsatz kann ein Datensatz anders auswerten. Somit kann aus den zuvor unbrauchbaren Daten über entsprechende "Nachbehandlung" der Daten mit dem neuen Chipsatz plötzlich brauchbar werden. Alles in allem sind meine Erfahrungen, dass die neue Generation von Empfängern weniger problematisch in Bezug auf störende Einflüsse wie bedampfte Scheiben sind.


    Das stimmt, daß man mittels digitalen Filtern noch brauchbare Informationen aus einem "schlechten" Signal herausfiltern kann. Dazu muß man aber immerhin noch ein schlechtes Signal haben, welches ABER hinreichend gut genug zum Auswerten der Infos sein muß!
    Dadurch steigt die Eingangs-Feldstärke am Empfangsmodul aber immer noch nicht. :(


    Das ist leider so, es gibt nichts perfektes auf dieser Welt, das ganze Leben ist ein Kompromiss. :spassbremse:



    Gruß, Harry P.


    @Darker: Da mehr als 4 Zeilen, leider wieder nix für dich. :tml:

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

    (Galileo Galilei)

  • 1. Bleib dran. Nissan versucht immer erst alles abzuwiegeln...


    2. Ich habe ein TomTom IM Handschuhfach - und habe dort sehr guten Empfang.
    D.h. kein Haltearm, und bei Nicht-Gebrauch ist die Klappe drüber. ;)

  • Das ist wieder typisch Nissan, beim Kauf eines Neuwagens, in den Ar..... kriechen, und dann Schluss mit dem Service.


    Der 350z ist ein sehr schönes Auto, nur sollte Nissan nicht vergessen, das man ja auch Nachfolger des 350Z verkaufen will, und das der nicht außer Konkurrenz steht Audi TT .... , den Leute die sich für den 350z interessieren geben sicher ein paar Tausender mehr aus, beim Leasing fällt das eh nicht so ins Gewicht.


    Bin deiner Meinung eine 2 Jahre altes Kartenmaterial, ist bei der Preisklasse des Fahrzeuges ne Frechheit. Würde ich mir nicht bitten lassen.


    Hatte den gleichen Fall bei meinem BMW 5er, nur hat der Händler mir die DVD als defekt gewechselt, wo eine Wille da auch ein Weg.
    Wenn BMW schon besseres Kundenservice als Nissan hat, wird unser Micra nicht mehr durch einen Nissan ersetzt.



    Ciao TigerLilly



    und nicht zuviel :Sex:

  • Genauso läuft es doch auch beim Navi vom A32 (CD) dort gibt es auch nur noch uralte Karten (letzte war von 2004), und ein Update ist nicht in Sicht ! Und so wie ich Nissan kenne wird es wohl auch keine neue CD für´n A32 geben.


    Und da kostete mich eine neue CD ca. 150€ ! Das finde ich nicht gerade Kundenfreundlich :( Also freu Dich wenn Du für dein Navi überhaupt Update´s bekommst !