Deshalb: Suche Besitzer von kürzlich gekaufter Wagen mit Birdview-Navi
Tach allerseits!
Ich bin seit Ende Nov 2006 Besitzer eines schwarzen 350z-Roadsters mit dem Birdview-Navi. Bei einigen Fahrten im Dezember habe ich dann festgestellt, dass das Kartenmaterial nicht so ganz aktuell ist (bin zum Glück nicht irgendwo im Hafenbecken gelandet ). Die Dvd des Navigationssystems habe ich dann ausgelesen und festgestellt, dass das Kartenmaterial von Anfang 2005 ist wenn nicht sogar von 2004. Da es keine aktuellere Version gab musste ich die Sache wohl hinnehmen. Als ich dann Anfang Januar - also keine 6 Wochen nach meinem Kauf - lesen durfte, dass es ein update für das Navi gibt, wurde ich schon etwas sauer.
Ich habe dann meinen Nissanhändler kontaktiert und ihn um eine neue Dvd gebeten. Wie Ihr Euch denken könnt, war das vergebliche Mühe, denn der Händler hat Nissan Deutschland kontaktiert und die sagten so etwas wie: Pech gehabt. (die Antwort hätte man sich auch denken können)
Da ich bei einem Preis von €2500 für das Navi so etwas nicht hinnehme, möchte ich nun mit allen Mitteln, bis hin zu rechtlichen Schritten, vorgehen. Dafür suche ich Mitstreiter, die in der gleichen Lage sind. Ich bin gerade dabei beim ADAC die rechtliche Lage checken zu lassen, denn in meinen Augen liegt bei dem Verkauf eines Navis mit fast 2 Jahre alten Kartenmaterial ein Sachmangel vor.
Nebenbei versuche ich herauszubekommen, wie häufig andere Autofirmen updates der Karten für die festeingebauten Navis bereitstellen. Falls jemand diesbezüglich Informationen hat oder besorgen kann, wäre ich auch dankbar.
Mit besten Grüßen,
ein Besitzer eines schönen Autos, dem langsam die Lust daran vergeht (denn mein Garantieantrag für die anderen Mängel dauert auch schon über 2 Monate)