Wagen zieht nach Bremsbelagwechsel nach rechts

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxfly.

  • Hallo,


    lese schon eine Weile hier mit und habe mich jetzt für meinen ersten Beitrag angemeldet. Habe nämlich folgendes Problem bzw. Frage, die ich mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte:


    Habe meinem Almera N15 einen Bremsbelagswechsel (vorne) spendiert. Seitdem zieht er Wagen ganz erheblich nach rechts. Auf meine Reklamation hin hieß es von Seiten der Werkstatt, da ist bestimmt die Spur verstellt. Die haben dann eine für mich kostenpflichtige Achsvermessung durchgeführt, an dessen Ende mir ein schönes Protokoll bestätigt hat, daß das Fahrwerk absolut top ist. "Besser als neu", wie sich der Mechaniker ausdrückte.


    Dann hat er eine weitere Probefahrt gemacht und dabei den Wagen mehrfach scharf eingebremst. Danach war der Effekt vielleicht etwas weniger stark zu spüren (schwer zu sagen, da es vor allem auf gerader Strecke bei Geschwindigkeiten über 80 km/h frapant ist).


    Bei der nächsten längeren Autobahnfahrt war es wieder ganz schlimm. Bin dann noch mal vorstellig geworden. Sie haben dann die Bremse geöffnet, um die Gängigkeit des Kolbens etc. zu prüfen. Alles in Ordnung. Nur das Problem ist nicht behoben!


    Was kann's jetzt noch sein? Ich hab nur noch eine Theorie (was nichts heißen will - habe nämlich nicht besonders viel Ahnung von Autotechnik): Könnte es sein, daß die Bremsklötze - es handelt sich um nicht um Originalteile von Nissan - qualitativ schlecht sind und unterschiedliche Reibwerte aufweisen? Also rechts mehr Gleitreibung verursachen als links? Wäre es möglich dies durch Seitenwechsel herauszufinden oder sind die seitengebunden (d.h. rechts anders als links)?


    Sonst noch jemand eine Idee?


    Bin für jeden Rat dankbar. Viele Grüße,


    Tristero

  • Wenn das Problem wirklich erst nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist (tritt es nur beim Bremsen auf oder auch bei normaler Fahrt?), würde ich mir da an Deiner Stelle keinen Kopf machen, sondern denen das Auto auf den Hof stellen, mit dem Hinweis, dass Du morgen wiederkommst und du erwartest, dass dein Auto bis dahn wieder im ursprünglichen technischen Zustand ist (sprich geradeaus fährt/bremst). Du hast schließlich gutes geld für die Reperatur bezahlt und darfst auch vernünftige Arbeit verlangen. Da s kann man auch im freundlichen Umgangston so mitteilen.


    Lassen die sich nicht drauf ein, bzw. kriegen die es nicht geregelt, läßt Du Dir das Geld erstatten.


    Vielleicht liegt hier wirklich ein Materialfehler vor. Kann ja mal passieren. Bei mir sind auch mal nach 7000km die Scheiben unrund geworden. Ohne besonderen Grund. Wurde aber auch anstandslos auf Garantie/Kulanz ausgetauscht.

  • Was hat eine unbetätigte Bremse mit wegziehen zu tun ? ( jedenfalls wenn die Räder frei drehen und die tolle Bremse nicht fest ist ?


    Mal selbst geprüft, ob die Bremse fest ist ? Wenn das Auto so stark nach rechts fährt, müßte die rechte Bremse ja regelrecht glühen. Ansonsten würde ich mal die Räder tauschen, um diese auszuschließen. Allerdings hätte die Werkstatt den Fehler lokalisieren müssen,. wenn du deswegen vorstellig warst. Aber auch dort macht der Ton die Musik.

  • Vermutlich haben die Herren nicht gründlich gearbeitet, d.h. die Sattelträger und /oder Gleitstifte nicht oder nicht richtig gereinigt.


    Als Folge kann ungleichmäßige Bremswirkung auftreten, insb. wenn die Kolben selbst einwandfrei laufen gibts ja sonst nicht viel Möglichkeiten, außer....


    Es wurden NUR die Beläge erneuert, obwohl die Scheibe(n) riefig sind .....


    I dem Falle hätte man darauf hinweisen müssen, dass neue Beläge mit DIESEN Scheiben nicht 100% funktionieren werden...

  • Danke für die Ratschläge. Leider habe ich das Problem immer noch nicht gelöst. Hatte zwischenzeitlich sogar die Reifen im Verdacht. Die sind's nun auch nicht - hab ich gewechselt und die Kiste zieht immer noch nach rechts. Weiß echt nicht mehr weiter. Eine letzte Theorie hätte ich allerdings doch noch. Es sind keine originalen Nissanklötze verbaut worden, sondern Nachrüstteile (freie Werkstatt). Wäre es möglich, daß die minderwertig sind und unterschiedliche Reibwerte aufweisen? Die laufen doch bei Scheibenbremsen immer mit.
    Ich sollte vielleicht dazusagen, daß es nicht an der Leichtgängigkeit der Bremse liegt. Die ist gegeben. Ist von der Werkstatt inzwischen noch mal komplett zerlegt und neu geschmiert worden. Jemand noch ne Idee?


    Grüße,


    Tristero

  • Wenn der Wagen beim Bremsen nach einer Richtung zieht, kann das mehrere Ursachen haben:


    - Beläge mit Öl verschmiert
    - Belagflächen unterschiedlich groß (nicht lachen, manche Klötze haben angeschliffene Anlaufkanten, da kann es schon mal zu Größenschwankungen kommen)
    - schwergängige Bremssättel / -kolben
    - beschädigte Bremsscheiben (bis aufs Metall gebremst, und höherer Reibwert)
    - Luft im Bremssystem
    - Reifenluftdruck stark unterschiedlich


    Das ist jetzt bestimmt noch nicht alles, und einiges ist ja schon gecheckt.
    Wenn das mein Wagen wäre, würde ich erstmal die Bremsklötze von links nach rechts tauschen und schauen was passiert...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • System entflüftet?


    Reifendruck i.O.?


    Lenkung i.O.?


    Aufhängung i.O.?


    Frontantrieb? Wenn ja Differenzial; Antriebswellen usw. i.O.?


    ABS forhanden und i.O.?



    Das sind so n paar Sachen, die nem Azubi in den Sinn kommen...


    viel Glück

    Das Leben ist kein Ponyhof...


    Bei kleinem Schwanz und Impotenz,


    hilft auch kein Mercedes Benz!

  • Moin


    Ich würde mal die Beläge von Rechts nach links wechseln lassen(wenn die Scheiben I.O. sind) und es immer noch auftritt.(evtl. danach auf der anderen Seite) sollen die deine Beläge wechseln.


    Manchmal hilft auch ein kurzes Einbremsen,


    fahr mit gleichmäßigem Tempo(50-80km/h) ein paar Meter(500-1000m)
    mit schleifender Bremse(nur leicht anbremsen,keine vollbremse),


    Wenn es vor dem Wechsel der Bremsbeläge nicht war, kann es nicht an der Spur oder dem Reifendruck oder anderm, liegen,sondern eindeutig an den Belägen bzw. dem Wechseln der Beläge.zB. Pfusch beim Einbau.


    Haben die keine Bremsenprüstand wo die sowas feststellen können.
    Nach mehrmaligem Bremsen triit das mit Sicherheit auch auf dem Prüfstand auf.


    Wie gesagt wenn es vorher nicht war,kann es außer den Belägen und dem Einbau,nichts anderes sein.



    Wenn es nach dem Wechsel der Beläge besser ist las dir das Geld für die Achsvermessung wiedergeben,war dann eine eindeutige Fehldiagnose.


    Mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • beläge falsch eingebaut? wo warst du denn? bremsen entlüftet`? das wäre vor achsvermessen dran gewesen ?(


    Was haben die dir für dei messung berechnet?

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Hmm... die haben doch die Beläge vorne auf beiden Seiten gewechselt, oder ???
    Wenn auf beiden Seiten der gleiche Typ Bremsbeläge drin ist, dann sollte es doch keinen Unterschied geben....?


    Wie sehen denn die Bremsscheiben aus ? Riefen drinn o.ä. ?
    Eigentlich isses immer gut die Scheiben vor nem Beläge-wechsel abzudrehen, damit se wieder plan sind..

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!


  • Vom Genannten könnten es nur die Größe der Belagflächen oder evtl. Luft im System sein. Wobei er nicht beim Bremsen, sondern beim Fahren zur Seite zieht. Aber so stark, daß ich nach 250m auf gerader Autobahn und freinem Lenkrad den komplett Standstreifen überquert haben und in die Leitplanke einschlagen würde!
    Seitenwechsel der Klötze erscheint mir auch eine gute Idee. Mein nächster Werkstattermin ist morgen. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß,


    Tristero

  • Nochmal : wenn die Bremse ja frei ist und dann ja auch logischerweise kein Rad beim Fahren heißer wird ( links bzw. rechts ) ------


    WAS HAT DIE BREMSE DAMIT ZU TUN ??????? ANTWORT : NIX


    Entweder ist die Spur verstellt oder ein Teil an der Achse ausgeschlagen. Die Reifen hast du ja nun auch schon ausgeschlossen. Die Bremse hat damit wohl jedenfalls nichts zu tun.


    Anscheinend überlesen hier ständig einige User den entscheidenen Satz, das das Fahrzeug beim fahren wegzieht, NICHT BEIM BREMSEN. Also haben irgendwelche Tauschaktionen der Bremssteine und Scheiben keinen Einfluß auf den Geradeauslauf des Autos.

  • Die Achsvermessung hat nen Fuffi gekostet. Das Ganze ist bei einer freien Werkstatt (kleine Kette mit 4-5 Standorten) hier im Südwesten gemacht worden. Rempp heißen die. War ich bisher immer sehr mit zufrieden, zumal die nie Abzocke betrieben haben. (Da hab ich noch ne gute Geschichte von PitStop auf lager...). Leider hab ich den sehr fähigen Meister da zuletzt nicht mehr gesehen. Sollte der weg sein, ist das das Ende einer wunderbaren Freundschaft. ;(


    Werde den Wagen nachher noch mal da vorbeibringen und die von Euch genannten Ratschläge als Anregungen mitnehmen. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Grüße,


    Tristero

  • Moin
    NissanRügen


    Zitat

    Anscheinend überlesen hier ständig einige User den entscheidenen Satz, das das Fahrzeug beim fahren wegzieht, NICHT BEIM BREMSEN. Also haben irgendwelche Tauschaktionen der Bremssteine und Scheiben keinen Einfluß auf den Geradeauslauf des Autos.



    Wenn du aufmerksam gelesen hättest,dann wäre dir aufgefallen, daß er schreibt ,das dieses Phänomen erst nach dem Belagwechsel aufgetreten ist.


    also kann die Spur oder der Achsantrieb nicht die Ursache sein,(es sei denn da wurde beim Einbau die Spur verstellt oder der Antrieb beschädigt,welches beides sehr unwahrscheinlich ist),also bleibt als logische Schlußfolgerung nur der Belagwechsel übrig.



    Mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • jo, das hab ich gelesen. Da die Bremse ja nun überprüft wurde und dort kein Fehler festgestellt werden konnte - vertraue ich mal auf die Kompetenz der Werkstatt.
    Auch sollte das ganze bei dem enormen Verzug des Fahrzeugs sich sowohl im starken Abriebsgeruch der Bremse, vor allem aber durch eine einseitige starke Hitzeentwicklung an der Bremse schon nach der Fahrt von einigen km durch den Fahrer ausschließen lassen.


    Möglich wäre, das bei der Probefahrt eventuell was schief gelaufen ist, oder weiß der Geier was an der Achse geschehen ist.


    Fakt ist doch, das eine einseitig ziehende Bremse sich beim Bremsen bemerkbar macht, nicht beim Fahren. Eine feste Bremse wäre ja möglich gewesen - aber wenn die nunmal unauffällig ist - kanns das ja nicht sein. Möglich wäre auch, das in der Werkstatt nur Volldeppen arbeiten, da sie dieses Problem ja augenscheinlich nicht in den Griff bekommen.


    Und ja, ich bin selbst Schlosser.

  • hi
    hab das selbe :perfekt: :perfekt: bremsproblem bei einem b12 Gti gehabt nachbaubeläge von lukas mus man da wo sie hin und hergehen sollen mit einer feinen feile nachfeilen denn wenn man sie einfach so einbaut dann stecken sie und man bekommt sie nur mit hammer und großen schraubendreher wieder raus besonders die die auf der innenseite sind
    aber nicht zuviel wegnehmen
    das war nämlich auf der hinterachse genauso
    und die bestätigung hatte ich beim bremstest öantc ca 2,8 u ha 1,3 also wenn die brems nicht zieht dann weiß ich auch nicht
    mfg alex

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo, Leute
    ich will an meinem Primera P11 Bremsbeläge wechseln. Habe das leider noch nie gemacht. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.