Hallo,
lese schon eine Weile hier mit und habe mich jetzt für meinen ersten Beitrag angemeldet. Habe nämlich folgendes Problem bzw. Frage, die ich mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte:
Habe meinem Almera N15 einen Bremsbelagswechsel (vorne) spendiert. Seitdem zieht er Wagen ganz erheblich nach rechts. Auf meine Reklamation hin hieß es von Seiten der Werkstatt, da ist bestimmt die Spur verstellt. Die haben dann eine für mich kostenpflichtige Achsvermessung durchgeführt, an dessen Ende mir ein schönes Protokoll bestätigt hat, daß das Fahrwerk absolut top ist. "Besser als neu", wie sich der Mechaniker ausdrückte.
Dann hat er eine weitere Probefahrt gemacht und dabei den Wagen mehrfach scharf eingebremst. Danach war der Effekt vielleicht etwas weniger stark zu spüren (schwer zu sagen, da es vor allem auf gerader Strecke bei Geschwindigkeiten über 80 km/h frapant ist).
Bei der nächsten längeren Autobahnfahrt war es wieder ganz schlimm. Bin dann noch mal vorstellig geworden. Sie haben dann die Bremse geöffnet, um die Gängigkeit des Kolbens etc. zu prüfen. Alles in Ordnung. Nur das Problem ist nicht behoben!
Was kann's jetzt noch sein? Ich hab nur noch eine Theorie (was nichts heißen will - habe nämlich nicht besonders viel Ahnung von Autotechnik): Könnte es sein, daß die Bremsklötze - es handelt sich um nicht um Originalteile von Nissan - qualitativ schlecht sind und unterschiedliche Reibwerte aufweisen? Also rechts mehr Gleitreibung verursachen als links? Wäre es möglich dies durch Seitenwechsel herauszufinden oder sind die seitengebunden (d.h. rechts anders als links)?
Sonst noch jemand eine Idee?
Bin für jeden Rat dankbar. Viele Grüße,
Tristero