Qashqai kein Familienauto? Wie seht ihr das?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 14.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von airliner.

  • Yipp :perfekt: Genau meine Meinung! :Bier:
    Wenn dann die Zuverlässigkeit genauso gut wie bei meinem P11 ist, dann habe Ich gar keine bedenken!
    Außerdem soll ja die Wertbeständigkeit beim QQ sehr hoch sein! Viele werden sich erst in einem Jahr auf die Vorführer oder Jahreswagen stürzen!

    Einmal editiert, zuletzt von QQ Fahrer ()

  • Zitat

    Original von QQ Fahrer
    Yipp :perfekt: Genau meine Meinung! :Bier:
    Wenn dann die Zuverlässigkeit genauso gut wie bei meinem P11 ist, dann habe Ich gar keine bedenken!
    Außerdem soll ja die Wertbeständigkeit beim QQ sehr hoch sein! Viele werden sich erst in einem Jahr auf die Vorführer oder Jahreswagen stürzen!


    Wenn Du mit Wertbeständigkeit den Wiederverkaufswert meinst, gibt es drei Faktoren zu beachten:


    1. Den Markt für Gebrauchtfahrzeuge.
    2. Den Markt für Gebrauchtfahrzeuge.
    3. Den Markt für Gebrauchtfahrzeuge.


    Hier gilt: Wie der Wertverlust aussieht, wird letztlich ausschließlich vom Markt bestimmt. Das war immer so und wird immer so bleiben.


    Und da hat der QQ-Verkäufer nach einem Jahr den Nachteil, dass der QQ ein Japaner ist, sprich er für einen gebrauchten QQ weniger bekommen wird, als für ein gleichartiges, gleich ausgestattetes Fahrzeug aus deutscher Produktion, wenn es sowas denn gäbe.


    Japaner haben einfach nach wie vor (unberechtigterweise) nicht das Image, wie die deutschen Hersteller.


    Letztlich wird man Aussagen über die Wertbeständigkeit frühestens dann treffen können, wenn es verläßliche Aussagen über die Jahreswagenpreise des QQ gibt. Sprich: Frühestens in einem Jahr.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so nicht ganz richtig.


    In verschiedenen Segmeten sind Japaner nun mindestens gleichwertig.


    Nur nicht bei großen Limousinen...


    Es gibt da so Institute welche die Beständigkeit vorhersagen.


    Und da lag der QQ sehr gut. Allgemein ist der SUV Trend ja ungebrochen.

  • Mag ja alles sein... :rolleyes:


    Und ein QQ-Erfolg wäre der angeschlagenen Marke ja zu gönnen...nur der Glaube fehlt.


    (Nu wird mir allwedder nachgesagt: "Du blöder Renault-Mensch!")


    Aber überlegt doch einmal - frei jedweder Nissanbrille - wann der Marke NISSAN zuletzt ein wirklicher Erfolg zugeschrieben werden konnte...*sehr lange überlegt*


    *zum Entschluss kommt*


    Der P10.
    DAS war der letzte wirkliche Erfolg von Nissan. Nur waren die Zeiten, als dieser Erfolg entstand eben gänzlich andere.


    Aber nach dem P10 kam doch keine Weiterentwicklung (sowohl design- als auch auf dem "Technischen-Sektor".)


    Der N15 - großkotzig "Den will man ihnen nicht gönnen", angekündigt, ist im Endeffekt nicht mehr, als ein etwas "fetterer" N14.


    K11. War ein super Auto. Mängelfrei und Zuverlässig. Das die Karren rosten, wie nix Gutes mag man HEUTE wissen. Gut.


    P11. Wurde als Alternative zum damaligen BMW 3er angekündigt. Ha! Gelächter auf allen Seiten. P11 = gutes Auto. Aber langweilig wie ein Stück Rauhfasertapete.


    N16. Ich habe damals an den Erfolg dieses Modells geglaubt, weil ich ihn echt gut fand. Leider hatte Arne_P10 anno 2000, als wir gemeinsam auf der Einführung des Modells waren, schon Recht gehabt: Biederer Omawagen. Richtig. (Was ihm die gegebenen Qualitäten - die der Wagen durchaus hat - nicht absprechen soll. Trotzdem: Arne! Du hattest damals Recht!


    P12 - *Mantel des Schweigens drüberleg*


    Den T30 würde ich noch als Achtungserfolg gelten lassen. Der Wagen ist hervorragend (und das sach ich nicht, weil wir einen fahren!).


    Z33 - Falsches Auto zur verkehrten Zeit. Aber geil!


    Eine konsquente Weiterentwicklung des V10 hätte Nissan mehr gebracht, als nun dieses Kwatschei. Der QQ wird sicherlich einige "Eroberungskäufer", die sich von der Masse der angebotenen Fahrzeuge absetzen will, für Nissan bringen.


    Den "typischen" Nissan-Kunden (sofern es solche nach P12 überhaupt noch gibt), wird der Wagen im Gesamtvolumen nicht zusagen.


    Und nun haut wieder auf mich drauf. Renault ist btw. auch nicht zu 100% richtig im Markt positioniert, keine Frage, trotzdem werden konservative und traditionelle Käufer der Marke nicht mit irgendwelchen "hirnrissigen" Nischenmodellen abgespiesen. (Ich will nichts von VelSatis und Avantime hören!) :D


    Und nochwas: Das "Mitspracherecht" von Renault sollte beileibe nicht überbewertet werden. Das ein Solches vorhanden ist, sollte klar sein. Aber nicht in dem Maße, wie es hier von Nissan-Bebrillten (was ja auch gut ist) Fans der Marke zu Tage gefördert wird.


    Wie geschrieben (mehrfach!!!): Ich glaube nicht an einen großartigen Erfolg vom QQ. Sollte ich mich irren, werde ich es zugeben und sagen, daß ich hier soeben vollkommenen Unsinn postete.


    Abschließend ein Satz, den ich vielen Kunden im vergangenen Jahr gesagt habe:


    Es tut nicht weh, mal über den Tellerrand zu blicken!


    Und das stimmt.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Durchaus.


    Trotzdem: Die breite Masse will solch ein Fahrzeug nicht.


    Konsequenter und erfolgreicher wäre ein neuer Tino gewesen. Der mag künftigen QQ-Fahrern zwar nicht zusagen, hätte aber Nissan eine (vermutlich) nicht zu verachtende Menge Kunden weniger gekostet.


    Dieser Tino hätte sich dann fein dazugestellt, bei dem aktuellen Kampf in diesem Segment. Golf, Astra facelift, Mazda3, Focus. Jetzt kommt noch sehr stark der Kia Ceed dazu, demnächst dessen Bruder Hyundai i30, und nicht zu vergessen der Auris!
    Abgehoben hätte er sich da nicht.
    Außerdem ist bei vielen das Geld knapp und sie driften Richtung der Klasse Polo und Corsa. Der Corsa ist z.B. jetzt größer als der erste Astra. Diese Käufer fehlen der Kompaktklasse ebenfalls, wie Van, SUV und Co.


    Alles in Allem denke ich, daß Nissan mit dem QQ genau das richtige Auto zur richtigen Zeit rausgebracht hat :perfekt:

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

    • Offizieller Beitrag

    @ Ölfe


    Dein Posting ist okay! :)


    Einen Knaller wie den P10 mit 30-35k Einheiten im Jahr oder den Dauerläufer K11, welcher selbst am Ende noch unter den Top 40 der Statistik war, werden wir von Nissan nicht wieder sehen.


    Das erwartet wohl auch keiner wirklich. Ein Erfolg wäre es die Zahlen des N16 der Jahre 00-02 wieder zu erlangen.


    Also 15-20k.

  • Hallo alle zusammen!


    Bei uns im ösi-land in wien sind diese woche auch die ersten QQ eingetroffen.


    ---OFF-Topic---
    Ich selbst bin ja leicht "nissan-geschädigt" da mein vater jahrelang bei nissan tätig war...und somit die familie ständig mit modellen dieses hauses ausgestattet wurde. so wars dann auch nur logisch das ich so'nen untesatz bekam...es lebe der P10. letztes jahr machte mir mein letzter dann doch paar kleine probleme und ich wollte eigentlich kein geld mehr investieren...
    so kam dann die frage auf...welches modell als nächstes?! naja...viel ansprechendes gabs ja da nicht mehr :rolleyes: ausser den murano und den 350z...hmmm, nach langem herumsuchen, stöbern etc fand ich doch tatsächlich nen "sehr günstigen" Z33. juhu...mein traum wurde wahr...für genau 10 tage bis ihn ein besofener abschoss...totaler ;( ich bekamm von der versicherung und dem verkauf des wracks genausoviel, dass ich das leasing auszahlen konnte....
    da kamen dann auch schon langsam die gerüchte von nem neuen nissan auf...zu der zeit gabs ja noch nicht all zu viel zu sehen über den Q² im net...aber er schien interessante als P12 etc


    nichts destotrotz benötigte ich nen fahrbaren untersatz(auch wenns eigentlich nur fürs we ist)...alternative war eben ranault auf grund des zusammenschluss' und die kontakte...es wurde ein megan m 1,5 dci exception. eigentlich ein ganz nettes auto so in vollausstattung...wären da nicht die fehlenden werkstatt-kontakte etc und die lahmen 101 ps.(bin ein wenig verwöhnt vom Z33 und meinen dienstautos 8) )
    ---Off-Topic---


    am donnerstag war ich dann das erstemal in wien beim händler um mir den Qashqai real anzusehen...und ich muss sagen...hat mir sehr gut gefallen!! es standen verschiedene farben bereit...aber angetan hats mir dann doch ein schwarzer mit panoramadach.
    gestern bin ich dann noch zur prämiere des Q² zu einem bekannten händler auserhalb von wien gefahren und hab dort mit dem Q² eine probefahrt gemacht...war der "schwache" benziner. ich dachte mir eigentlich durch die "höherstellung" das er etwas schwammig wäre beim fahren...aber ganz im gegenteil...ich empfand das fahrwerk als straff und gut! ebenfalls die verarbeitung spricht mich schon weit mehr an als bei almera, tino etc.
    und genauso die platzverhältnisse (bei 1,90m größe)...selbst wenn ich mir meinen fahrersitz passend für mich einstelle findet jemand anderer in meiner größe auch noch platz hinter mir(hat mich sehr überrascht) weiters der kofferaum...um einiges größer als derzeit bei meinem megan!


    allg. glaube ich das der Q² weit mehr leute ansprechen wird als modelle der letzten jahre von nissan. und ich war nicht der einzige der sich an diesen tagen für den qashqai interessiert hat.


    und es wird sich bei mir vermutlich auch so abzeichnen, dass ich mir gegen mitte/ende des jahres den 2l diesel, 4x4 mit komplettausstattung zulegen werde...nissan, I'm coming home :D



    sorry für den langen beitrag :bla:


    lg und ein noch ein schönes wochenende!

  • danke =)


    versuche ständig ein wenig kreativ zu sein...überhaupt wenns dann drum geht das auto ein wenig indiviteul zu gestallten :D

  • .. als ich heute meinen neuen QQ bestellt habe, lag beim Händler eine inoffizielle Broschüre herum, die Nissan den Verkäufern als Argumentations- und Motivationshilfe gedruckt hat. Während mein Verkäufer meinen "Altwagen" geschätzt hat, habe ich mal darin geblättert. Jetzt weiß ich, daß ich zur "Zielgruppe G" gehöre: 40 - 61 Jahre alt, 2 Enkel, dem Kombis zu langweilig sind und etwas Alltagsabenteuerfeeling sucht. Köstlich.


    Und: Der QQ ist absolut familientauglich, denn es passt ein Kinderwagen in den Kofferraum plus vieles andere, weniger sperrige Gepäck.


    Ich bin überzeugt, daß der QQ ein Erfolg wird, nicht nur bei mir, der von Mercedes C-Klasse kommt und nach einer Probefahrt auch den Auris verschmäht. Daß viele andere genauso denken, erkennt man auch an den "explodierenden" Lieferzeiten: Letzten Montag war es noch Mitte Juni, heute steht in meiner Bestellung Ende Juli.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Die Kiste wird ihren Weg schon machen. Die kleinen (Pseudo-) SUVs liegen dermaßen im Trend, daß eigentlich die Hersteller "ohne" die Abstinker sind. Da der Preis zumindest in der Einstiegsversion bei schon ordentlicher Ausstattung recht attraktiv ist werden ihn auch Leute kaufen, die eigentlich aus der Brav & Bieder-Ecke kommen. Der Platz ist - wie schon hier gesagt - auch für die kleine Familie ausreichend und in der Klasse durchaus vergleichbar.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von QQ Fahrer
    Als Zielgruppe für den QQ hat Nissan junge Pärchen ohne Kids und ältere Paare, bei denen die Kinder schon außer Haus sind, genannt.
    Soll das etwa bedeuten, daß der QQ kein Familientaugliches Mittelklassefahrzeug sein soll? Wie seht ihr das?


    Jürgen


    Mit 'nem Kinderwagen wirds eng!

    • Offizieller Beitrag

    @ Fozzie


    Mag ja sein. Das wird es aber in allen Kompaktfahrzeugen eng, außer es sind ausgesprochene Vans.


    Für ne Kleinfamilie mit einem Kind wirds gut reichen.

  • eben.


    wenn fozzie mal den kofferraum seines dienstgolf :kotz: , austestet wird er feststellen das der noch kleiner ist :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hey, jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Dienstgolf! Klar ist der Kleiner!


    Ich sagte:

    Zitat

    Mit 'nem Kinderwagen wirds eng!


    Und das ist fakt!


    :wand:

  • natürlich, aber du mußt ihn mit dem golf vergleichen, ist ja immerhin die gleiche klasse. der QQ ist ein kompaktwagen, feddisch.
    da gibbet nüscht dran zu deuteln.


    wenn du mehr kofferraum willst mußt du zum neuen T31 greifen, der ist 17,5 cm länger als der vorgänger und fast der gesamte größenzuwachs kam dem kofferraum zu gute.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Is ja gut. :eieiei2:


    Aber in welchem Fahrzeug was kein großer Kombi oder Van ist wirds da nicht eng?


    In jeder normalen Mittellklasselimousine ists dann Ebbe im Kofferaum. Siehe mein alter P11 Stufe.

  • Deswegen stimmt trotzdem die Aussage:


    Mit 'nem Kinderwagen wird's eng!

  • Zitat

    Original von fossie
    Deswegen stimmt trotzdem die Aussage:


    Mit 'nem Kinderwagen wird's eng!


    Ääääähääähm unser Kiwa passt sogar in den Micra. Zwar sonst nichtsmehr, aber er passt.


    Außerdem kann man auch hochstapeln.



    Ich finde den Wagen richtig schick. Auch als Familienauto, oder gerade deswegen. Nicht jede Familie möchte einen Kombi - ich schon gar nicht. Mit ein wenig Orgatalent bekommt da einiges verstaut. Wie gesagt als Kleinfamilienauto völligst ausreichen. Davon ab hat man den Kiwa vielleicht ein bis anderhalb Jahre. Danach gibt es einen Buggy und der nimmt schon viel weniger Platz in Anspruch.


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • genau, wo ein wille ist, da paßt auch ein kinderwagen :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel