Als Zielgruppe für den QQ hat Nissan junge Pärchen ohne Kids und ältere Paare, bei denen die Kinder schon außer Haus sind, genannt.
Soll das etwa bedeuten, daß der QQ kein Familientaugliches Mittelklassefahrzeug sein soll? Wie seht ihr das?
Jürgen
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Als Zielgruppe für den QQ hat Nissan junge Pärchen ohne Kids und ältere Paare, bei denen die Kinder schon außer Haus sind, genannt.
Soll das etwa bedeuten, daß der QQ kein Familientaugliches Mittelklassefahrzeug sein soll? Wie seht ihr das?
Jürgen
Hi!
Ich kenn den QQ nicht wirklich.
ABER (ganz wichtig tut): Ich habe mittlerweile 3 Kunden, die ich schon zu Nissan-Zeiten hatte, und die mir nun zu Renull (das für Bumsfred!) gefolgt sind, die eben P11/P12 fuhren, und für die der QQ keine Alternative zum klassischen "Familienfahrzeug" darstellt.
Ich vermute, daß der QQ zu sehr auf "Lifestyle" eingestellt ist, den - eher - konservativen, bisher Primera/Almera-Fahrer aber nicht auf seine Seite holen kann.
Ich find den QQ nicht schlecht, freue mich aber über jeden neugewonnenen Renault-Scenic-/Laggi-Fahrer, der mit dem Kwatschei nix anfangen kann!
ZitatOriginal von QQ Fahrer
Als Zielgruppe für den QQ hat Nissan junge Pärchen ohne Kids und ältere Paare, bei denen die Kinder schon außer Haus sind, genannt.
Soll das etwa bedeuten, daß der QQ kein Familientaugliches Mittelklassefahrzeug sein soll? Wie seht ihr das?
Jürgen
der QQ ist genauso gut, oder auch schlecht, familientauglich wie ein Golf, Astra, Mazda 3, Focus...
an der form werden sich die geister scheiden, ganz klar. aber so extrem lifestylemäßig finde ich den nicht. und auch mein vater mit seinen demnächst 67 jahren findet den chic. trotzdem bleibt er seinem T30 treu, wäre ja auch ne schande bei erst knapp zwei jahren und 12.000 km.
Auf diese Zielgruppenanalysen kannst eh nichts geben.
Danach müßte ich über 40 sein, uns eines meiner Lieblingshobbies Gärtnern.
An die anderen Punkte für den N15 (damals...) erinnere ich mich nicht mehr.
btw - Irgendwie sieht der QQ auf vielen Bildern wie ein Nasenbär aus.
Habe noch keinen Live gesehen. Muß ich mir wohl mal antun um zu schaun, wie der nun tatsächlich ausschaut.
Wie Friese es schon schrub.
Man kann den QQ mit nem KompaktklasseKombi in etwa vergleichen. Also das ist schon okay.
Nen Primera Traveller kann er aber nicht wirklich ersetzen.
Hallo,
der QQ ist schon ein interessantes und für meinen Geschmack auch gelungenes Auto - als Mittelklasse würde ich es eher nicht bezeichnen. Der QQ konkurriert ja doch eher mit der Kompaktklasse (Golfklasse), auch wenn er diese in der Länge (und Höhe) leicht übertrifft. Ob er familientauglich ist, muss wohl jeder anhand seiner Bedürfnisse einschätzen.
Es gibt Familien, denen reicht ein Golf - und so wird es auch Familien geben, denen der QQ genügend Raum bietet. Wer mehr braucht kann ja zum nächst größeren Modell greifen. Und gerade im Allrad-Segment ist Nissan ja sehr gut aufgestellt (rede jetzt mal nicht von der Qualität).
Ein vollständiger Ersatz für ein Kompaktauto (Almera) kann der QQ m.E. nicht sein - es wird wohl immer Leute geben, die ein "normales" Kompaktauto wollen, vieleicht weil sie die Vorteile des QQ (höhere Sitzposition - möchte ich nicht mehr missen) nicht brauchen und die Nachteile (Gewicht, Verbrauch) nicht in Kauf nehmen wollen.
So gibt es bei VW neben Tiguan (irgendwann) ja auch den Golf Plus, den Cross Golf und den normalen Golf. Letzter stellt immer noch den Löwenanteil in der Produktion...
Schöne Grüße aus Berlin
André
@ André
Gut gesagt!
Aber Nissan scheint es nicht zu raffen das klassische Kompakt und Mittelklassewagen immer noch die meistverlkauften Modelle in D sind!
Die hohe Sitzposition brächte ich auch nicht und die leichten Nachteile bei Fahrleistungen und Verbrauch liegen leider auf der Hand.
Wenn man eure Beiträge so anschaut, ist der QQ also genau zwischen der Mittelklasse und der Kompaktklasse angesiedelt. Seine allroundqualitäten müssen sich noch beweisen, aber dann könnte er meiner Meinung nach zur ernsthaften Konkurenz in der Kompaktklasse werden!
Jürgen
ZitatOriginal von QQ Fahrer
Wenn man eure Beiträge so anschaut, ist der QQ also genau zwischen der Mittelklasse und der Kompaktklasse angesiedelt. Seine allroundqualitäten müssen sich noch beweisen, aber dann könnte er meiner Meinung nach zur ernsthaften Konkurenz in der Kompaktklasse werden!
Jürgen
Wenn es denn kein Nissan wäre!
Dieses Fahrzeug wird sicherlich ein Achtungserfolg. Zu mehr langt es nicht.
Sollte ich mich irren (was relativ unmöglich ist, schließlich bin ich GOTT! ), dann gebe ich Euch einen aus!
Der QQ wird Fahrzeuge wie Auris, Mazda 3 usw. wohl eher nicht gefährden können.
@ Gott
Weiviele Jahreseinheiten traust du ihm denn zu? Ich denke 15-20 T in einem vollen Jahr sind wohl drin.
ZitatOriginal von Busfred
Weiviele Jahreseinheiten traust du ihm denn zu? Ich denke 15-20 T in einem vollen Jahr sind wohl drin.
In den ersten 1-2 Jahren eventuell.
Nur muss da ja auch wieder differenziert werden. Da wird vermutlich (ähnlich beim P12 damals) vieles an Autovermieter etc. gehen.
Das Ding wird seinen Weg machen, keine Frage. Aber ein Erfolg wird der Wagen nicht.
Wie gesacht: Wenn ich mich irre, werde ich es zugeben und einen ausgeben!
Wißt Ihr, was für mich beim "Deutschen Michel" das größte Verkaufshindernis sein wird???
Vermutlich der Name: Qashqai! Damit kann der Deutsche nichts anfangen. Und wat de Buer nich kennt, dat frett he nich!
Zwei Q ohne nachfolgendes U in einem Wort! Das ist suspekt!
Bei älteren Interessenten könnte der 'coole' Name tatsächlich zum Problem werden.
Guten Verkaufszahlen steht eben auch noch das begrenzte Gesamtvolumen der SUV/Crossoverklasse und die beschissene Händlersituation entgegegn.
Naja.
Die Händlersituation wird sich in den kommenden 2-4 Jahren selbst "bereinigen".
Da wird Nissan dann - zum 4 Milliardsten Male - feststellen, daß man das Rad mal wieder neu erfinden könnte. Bis dahin bleibt's abzuwarten.
Und das der Name absolute Scheisse ist, brauchen wir hier doch nicht wirklich zu disskutieren.
Naja...verkaufstechnisch wird es ein guter Verkäufer verstehen, das Fahrzeug je nach Kunden in die SUV- oder eben auch in die Golf-Klasse einzuordnen. Beide Fraktionen könnten vom Kauf überzeugt werden.
Durchaus.
Trotzdem: Die breite Masse will solch ein Fahrzeug nicht.
Konsequenter und erfolgreicher wäre ein neuer Tino gewesen. Der mag künftigen QQ-Fahrern zwar nicht zusagen, hätte aber Nissan eine (vermutlich) nicht zu verachtende Menge Kunden weniger gekostet.
Der QQ schreit vom äußeren eigentlich nach Allrad - aber Allrad gibt es in allen Klassen und ist nicht an ein SUV gebunden.
Die Frage ist doch auch:
Definiert der QQ eine neue SUV-Klasse (ein Kompakter ist er m.E. ja nicht) und ist da noch Platz für eine solche Klasse unterhalb der 4,50 m-Klasse (XTrail und Co)? Persönlich geht ein SUV auch immer mit platzergreifenden Hobby einher - und da ist der XTrail für mich unterstes Limit.
Dabei muss man auch beachten, dass der QQ auch von unten Konkurrenz hat - so z.B. durch Suzuki SX4 und Fiat Sedici (die für mich schon mehr Kompakte mit Allrad und weniger SUV sind) und durch andere Kompakte mit Allradantrieb (Golf und Co.).
Ich gönne dem QQ seinen Erfolg (auch Nissan), aber an mehr als 10 T pro Jahr glaube ich nicht.
Schöne Grüße aus Berlin
André
ZitatOriginal von B11-Gott
Durchaus.
Trotzdem: Die breite Masse will solch ein Fahrzeug nicht.
Konsequenter und erfolgreicher wäre ein neuer Tino gewesen. Der mag künftigen QQ-Fahrern zwar nicht zusagen, hätte aber Nissan eine (vermutlich) nicht zu verachtende Menge Kunden weniger gekostet.
Rächtäg:
Die breite Masse will wieder Fahrzeuge wie P10/P11 und N15. Und zwar in deren Qualität und in ähnlich gefälliger Optik.
Die gibt es bei Nissan zuhauf, wird es aber in Europa solange nicht geben, wie Renault den Daumen draufhält.
ZitatAlles anzeigenOriginal von YETI
ZitatOriginal von B11-Gott
Durchaus.
Trotzdem: Die breite Masse will solch ein Fahrzeug nicht.
Konsequenter und erfolgreicher wäre ein neuer Tino gewesen. Der mag künftigen QQ-Fahrern zwar nicht zusagen, hätte aber Nissan eine (vermutlich) nicht zu verachtende Menge Kunden weniger gekostet.
Rächtäg:
Die breite Masse will wieder Fahrzeuge wie P10/P11 und N15. Und zwar in deren Qualität und in ähnlich gefälliger Optik.
Die gibt es bei Nissan zuhauf, wird es aber in Europa solange nicht geben, wie Renault den Daumen draufhält.
Das ist das Kernproblem!
ReNull duldet keine echte Kokurrenz von Nissan in ihren Stammsegmenten in Europa.
Verkaufsziel von Nissan sind im ersten Jahr 18T.
Beim E11 wollten sie 16 T. Geworden sinds glaube ich 13T.
Man darf nicht vergessen,dass der Mazda 3 sogar noch 9,5cm länger ist als der QQ.Daher sprengt der QQ dieses Segment eigentlich nicht mehr.
Das Publikum auf der Präsentation war- mit ein paar Ausnahmen- um die 45-60 Jahre alt.
Dabei wirkte es beinahe belustigend,dass gerade bei der Vorstellung eines Autos für diese Altergruppe eine Hip Hop Tanzschulgruppe eine Darbietung ablieferte (sehr gelungen übrigens) und Graffitti-Sprayer eine Hauswand besprühen durften.
Der QQ wird - da lege ich mich fest- ein Erfolg,die SUV-Welle rollt weiter über Deutschland und Europa.Da kommt ein kompakter,attraktiver SUV OHNE zwangsweisen Allrad gerade recht.
Zurück zur Basisfrage:
Der QQ taugt zum Familienfahrzeug,er bietet ebensoviel Kofferraum wie ein Scenic der ersten Generation (Rückbank nicht umgeklappt) und mehr als andere kompakte "Normalos" wie Golf,Astra oder Focus. Hat annehmbar Platz auf der Rückbank,für Kinder mehr als ausreichend.Ich könnte ihn mir zumindest gut als Familienmobil vorstellen.
Gruß
Daniel