Kofferraumbeleuchtung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerlinAndré.

  • So ich muss zugeben ich war jetzt nen wenig faul die Suchfunktion zu benutzen. Nimmt es mir nicht übel...


    Gestern Abend ist es mir wieder passiert ich such so in dem kleinen Kofferraum meines Micras und find wieder nix. Weil kein Licht vorhanden ist. Heute morgen hab ich mir den Kofferraumverschluß mal angeschaut. Sieht zumindest so aus als ob man dort einen Kontakt anbringen kann für ne Kofferraumbeleuchtung. Meine Frage nun. Wie schaut das bei euch aus? Postet mal Bilder von euren erleuchtungen für den Kofferraum...

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

    Einmal editiert, zuletzt von kernchenobi ()

  • Der Schalter ist im Schloß, das ist richtig. Gibt Versionen mit dem Schalter und ohne den Schalter. Weiß nicht ob alle Schlösser mit dem Haken für die Fernentriegelung diesen Schalter haben, meines hat aber jetzt einen.

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Der Schalter ist im Schloß, das ist richtig. Gibt Versionen mit dem Schalter und ohne den Schalter. Weiß nicht ob alle Schlösser mit dem Haken für die Fernentriegelung diesen Schalter haben, meines hat aber jetzt einen.


    Kannste mir mal bei gelegenheit nen Foto davon machen und mir mal schicken. Bin ja von natur aus nen Bastler... brauch mal ne Vorstellung was ich da am besten machen kann... rein vom Aufbau...

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

  • nur der Schalter... rein von der Montage...

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

  • Hi, Ih hab zwar "Nur" ein K10, aber ein ähnliches Problem. Bei mir ist zwar eine Leuchte vorhanden, aber die muss man manuell an und aus schalten. Mir ist mal fast die Batterie gestorben, weil ich vergessen hatte die Funzel auszumachen, und das Auto ein Woche nicht bewegt wurde. Kann man da eine atr schalter einbauen, das die lambe angeht, wenn die Heckklappe auf is? So wie bei den Türen vorne? Es wär auch nett, wenn mir einer sagen könnte, sie ich das dann zusamen schalten muss, da normale schalter meistens schliesen, wenn se nicht betätigt werden.


    Schon mal Danke vorab.

  • Hi,
    da du ja fragst wie das bei uns aussieht:
    Bei mir ist der Kofferraum serienmäßig beleuchtet. Die Lampe sitzt auf der rechten Seite über dem Domlager des Fahrwerksdämpfers. Das einseitige Licht ist zwar nicht überragend, aber meist ausreichend um Dinge zu finden.
    mfg
    Andi

  • Zitat

    Original von the_driver1988
    Hi, Ih hab zwar "Nur" ein K10, aber ein ähnliches Problem. Bei mir ist zwar eine Leuchte vorhanden, aber die muss man manuell an und aus schalten. Mir ist mal fast die Batterie gestorben, weil ich vergessen hatte die Funzel auszumachen, und das Auto ein Woche nicht bewegt wurde. Kann man da eine atr schalter einbauen, das die lambe angeht, wenn die Heckklappe auf is? So wie bei den Türen vorne? Es wär auch nett, wenn mir einer sagen könnte, sie ich das dann zusamen schalten muss, da normale schalter meistens schliesen, wenn se nicht betätigt werden.


    Schon mal Danke vorab.


    Hab genau das selbe problem!
    ich hatte vorher kein licht!
    Hab mir dann nen ander Mici gekauft und mit ner Leuchte.
    Kann von glück reden das ich n Ladegerät hab!


    Ich glaub nich das es für denn nen kontackschalter gibt. Da must dir was bateln!
    :mmmm: :mmmm:
    :idee: :idee:
    was mann machen könnte wär vieleicht denn Tür kontackt Nutzen.
    Einnen vom schrott hollen und denn in die Heckklappe intigrieren!
    Oder diereckt neben dem schloß!

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Also die Schalter bekommt man NEU beim Conrad für "n Klicker un en Knopp". Das is also kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie ich das ding verdraten soll. Normalerweise geht ja bei einem Taster das Licht ein, wen der Taster gedrückt wird, und aus, wenn du ihn loßlässt. Bei den Türkontakten läuft das genau andersrum: Schalter betätigt = Licht aus, Schalter geschlossen (nicht betätigt) = Licht an

  • Zitat

    Original von the_driver1988
    Also die Schalter bekommt man NEU beim Conrad für "n Klicker un en Knopp". Das is also kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie ich das ding verdraten soll. Normalerweise geht ja bei einem Taster das Licht ein, wen der Taster gedrückt wird, und aus, wenn du ihn loßlässt. Bei den Türkontakten läuft das genau andersrum: Schalter betätigt = Licht aus, Schalter geschlossen (nicht betätigt) = Licht an


    Hi,
    das ist gar kein Problem. Taster ist nämlich nicht gleich Taster. Wenn du mal in den Conrad-Katalog guckst, siehst du, dass es da Schalter gibt, die als "öffner" bezeichnet sind und welche, die "schließer" heißen. Das hat durchaus seinen Sinn:
    Schließer sind die üblichen Taster, wie du sie kennst, z.b. an der Türklingel. Wenn man den Taster drückt, wird der Stromkries GESCHLOSSEN (daher der name)
    Öffner sind genau das Gegenteil: Hier ist der Stromkreis geschlossen, solange man nicht draufdrückt. Sobald du den Knopf drückst, wird der stromkreis/schalter GEÖFFNET -> das Licht geht aus. Soeinen hab ich z.b. in mein Handschuhfach zur Beleuchtung eingebaut.


    mfg
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • Richtich, das sind Unterbrecher.


    Ausserdem wird bei den Türkontakten nichts anderes gemacht als die Rückleitung der Lampe, die an sich immer Saft bekommt, auf Masse gelegt, sprich beim Öffnen der Tür schließt der Schalter den Stromkreis, Lampe leuchtet.


    Dafür braucht man aber keine Zeichnung... Irgendeinen Türkontakt vom Schrott geholt, an passender Stelle eingebaut...

  • :idee:
    deshalb meinte ich ja auch das denn schalten aus der B Seule ausbauen solst.
    bei dem is das andersrum. dann gehst du an das licht ran, verlängerst die
    kabel vom licht bis dahin wu du denn schalter haben willst und klemst dann die an denn schalter.
    Licht an wenn Heckklappe auf
    Licht aus wenn Heckklappe zu
    probier aber aus ob der schalter richtig sitzt sonst das licht nich aus.

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Hi,
    Schalter geschlossen bei Tür auf ist doch optimal! Genau das braucht man doch.
    Im Gegensatz zu Türen, durch die man nicht gehen kann, wenn sie geschlossen sind, fließt der STrom bei Schaltern gerade dann, wenn sie geschlossen sind. Bischen verwirrend, ich weiß.


    dein Conrad-Link funktioniert übrigens nicht, aber ich vermute du meinst den hier:
    Artikel-Nr.: 843938 - 62
    "KFZ-KONTAKT-SCHALTER 530" ab 2,07€

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • Ist zwar schon nen wenig länger her. Aber ich schreibs trotzdem hier mal hin. Also die Kabel für die Kofferraumbeleuchtung sind vorhanden in meinem Micra. Hinten rechts hinterm Rücklicht findet man ein Stecker ohne Funktion. 12 Volt liegen dort an also verlängern zu einem Schalter den ich mir unter die Hutablage gebaut hab. Dieser löst aus (bzw. schließt sein Stromkreis) wenn die Hutablage hochgezogen wird durch das öffnen der Hecklappe. Lichtteschnisch hab ich von Ebay so LED Leisten 2x3 weiße Lämpchen verbaut. Ganze unten drunter geschraubt Es wird damit recht gut ausgeleuchtet... *Kann ich gerne mal ein paar Bilder in geraumer Zeit hochladen. :)

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

  • Zitat

    Original von h4x
    Kannste gerne mal machen, würde mich auch mal interessieren mit den LEDs.



    Also hier mein kleiner Schalter...
    .
    .


    LEDleisten
    .
    .


    Kofferraum mit Licht
    und einmal ohne (ganz schön dunkel so ohne Licht :D )
    .


    .
    .


    und hier mal wie ich das ganze mit der Hutablage verbunden hab... damit das auch mal rauszunehmen ist



    und jetzt net meckern über meinen aufgeräumten Kofferraum :)

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

    2 Mal editiert, zuletzt von kernchenobi ()

  • danke ;)


    Also ich hätte die Leds anders plaziert, sprich unter die "Leister" wo der Wagenheber fest gemacht ist. Wäre besimmt auch effektiv gewesen :P
    Aber naja trotzdem gut!


    Grüße aus Essen
    Marcel

  • Zitat

    Original von h4x
    danke ;)


    Also ich hätte die Leds anders plaziert, sprich unter die "Leister" wo der Wagenheber fest gemacht ist. Wäre besimmt auch effektiv gewesen :P
    Aber naja trotzdem gut!


    Grüße aus Essen
    Marcel


    theoretisch gut.. aber stell dir mal vor du stellst was hinein... Tasche, Bierkiste, Deck etc. Effekt also gleich Null deshalb oben rann an die Hutablage...

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)