Motoröl ACEA-Klassifikation

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Exige007.

  • Hab im Handbuch nach den Spezifikationen fürs Motoröl nachgeschaut und bin dabei nicht wirklich auf einen "grünen Zweig" gekommen. Dort stehen die ACEA-Einteilungen von Uraltöl bis Hightech nebeneinander aufgelistet. Soll das heißen, dass er auch mit der minderwertigeren Qualität normal betrieben werden kann (kann ich mir nicht vorstellen) oder meinen die, dass das Öl jede dieser Qualifikationen erfüllen muß (dann würde doch die letzte als einziger Eintrag reichen).
    Findet ihr das Ölwechselintervall alle 30.000km zu lange, es gibt ja keinen ersten kurzen Wechsel bei Neuwagen. LG

  • Zu den "Specs" kann ich im Moment nix sagen. :mmmm:


    Aber mir war es zu suspekt den ersten Wechsel erst nach 30TKm zu machen.


    Habe daher bei ca 1500Km mal gewechselt und bei 15TKm.


    Beim Diesel bin ich kein Freund von den langen Intervallen.

  • Hallo, hab bei 1500 gemacht , werde es mal wagen bis 30.000 die werden schon wissen was sie da machen oder .... Angelo aus Belgien

  • ein erster früher ölwechsel schadet nicht (meiner war bei 1000 km, da kam dann auch synthetiköl rein, 5 W30 glaube ich). danach war dann der nächste vor drei wochen bei 27.000 km.
    ölverbrauch in den 26.000 km war ~ 0,00 l / nicht meßbar...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bis jetzt (15.000 km) ist noch kein Ölwechsel gemacht worden. Habe mich vom =) überzeugen lassen, dass es heutzutage völlig überflüssig und Geldverschwendung ist, nach kurzer Einfahrzeit das Öl zu wechseln. Die Motoren sind bereits vor der Auslieferung im Werk testgelaufen. Ausserdem sind die Fertigungstoleranzen heute so gering, dass man keinen erhöhten Abrieb oder gar Spanbildung befürchten muss :mmmm:

  • mit dem werksöl würde ich persönlich keinen 30 k kilometer ohne wechsel fahren.


    denn werkseitig ist ganz stinknormales öl eingefüllt.
    ein guter händler bietet den 1000er wechsel von sich aus an und führt den kostenlos durch, also öl, filter und arbeitszeit.


    so ist das auf jeden fall bei meinem. :]

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • den ersten Ölwechsel hatte man früher nach dem "Einfahren". da aber heute die Fertigungstoleranzen wesentlich geringer sind, wird das mit dem Einfahren von allen Herstellern nicht mehr so heiß gegessen. Entsprechend verhält sich das mit dem ersten Ölwechsel. natürlich schadet ein Ölwechsel bei 1000 oder 1500km nicht dem Motor-allenfalls der Geldbörse. Und wenn man der Vorsichtsparanoia dann völlig verfallen ist, sollte man ja vielleicht gleich alle 15000km einen Ölwechsel machen, denn die Autoren der Wartungsvorschriften sind sicher von einem Langstreckenanteil von 95% ohne winterliche Kaltstarts ausgegangen.


    Mal im Ernst: Die schreiben das Handbuch ja nicht zum Spaß, sondern haben sich was dabei gedacht.

  • Zitat

    Original von Phryso


    ein guter händler bietet den 1000er wechsel von sich aus an und führt den kostenlos durch, also öl, filter und arbeitszeit.


    so ist das auf jeden fall bei meinem. :]


    Whow, wie großzügig, nett und selbstlos von deinem Händler!


    Aber mal im Ernst:


    Du kannst sicher sein das er das bis dahin mehrfach längst an dir verdient hat,
    grade wo du an deinem Wagen keine Schraube selbst anfasst.
    Zu verschenken hat der nämlich auch nichts.


    Das hat weniger was mit gutem Händler zu tun, mehr mit gutem Kunden :D

  • natürlich hat er wie alle anderen nix zu verschenken.
    du gehts ja auch nicht aus reiner langeweile arbeiten. :D


    aber er hat auch bei den inspektionen normale preise, hatte hier vor einiger zeit die kosten gepostet.
    für die 30 k inspektion wollte er 488 euro inkl. märchensteuer haben, drei stunden arbeitszeit, luftfilter, zwei pollenfilter, ölfilter, drei wischblätter und 6,5 liter 5 W30 synthetiköl. da kann man nicht meckern.


    und wenn der händler diesen 1000er ölwechsel von sich aus anbietet, warum soll ich den dann nicht machen?


    denn wie chrissy in einem anderen thread schon schrieb, es gibt trotz der weiterentwicklung der technik noch immer bei den ersten kilometern einen höheren abrieb, und die ganz feinen partikel hält auch der filter nicht zurück. wenn dann das erste öl 30 k kilometer drin bleibt, ist die gefahr von erhöhtem verschleiß durch riefenbildung ja deutlich höher als bei einem frühzeitigen wechsel.


    bei meinem seeligen Terrano WD21 mußte ich alle 7,5 k ölwechsel machen und alle 15 k wurde der ölfilter mitgewechselt.


    da ich im außendienst war, hatte ich jeden monat nen ölwechseltermin :D


    zu den spezifikationen: billigöl würde ich nicht unbedingt einfüllen, vor allem bei langem intervall und diesel.
    ist es ein diesel mit DPF muß es zudem ein "ascharmes" öl sein.


    moderne öle von Mobil, Catrol etc. erfüllen auf jeden fall die hohen anforderungen die ein moderner motor stellt.


    in meiner werkstatt füllen sie öle "Elf" in den motor.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Also ich bekomme die 1000er auch kostenlos und wir haben den Wagen mit 19% Nachlaß bekommen. Ich glaube demnach nicht, das wir den Wechsel schon mitbezahlt haben. Manche Händler sind wirklich entgegenkommend!

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast

  • Zitat

    Original von Phryso
    aber er hat auch bei den inspektionen normale preise, hatte hier vor einiger zeit die kosten gepostet.
    für die 30 k inspektion wollte er 488 euro inkl. märchensteuer haben


    Habe vor drei Wochen auch die 30-Tausender machen lassen, wohlgemerkt nicht bei dem Händler, der mir das Auto verkauft hat.


    Kostenpunkt 313,- Euro incl. Steuer


    Und soweit ich es kontrollieren konnte, hat er sauber gearbeitet, sogar einschl. Außenwäsche und Innenraumreinigung. :perfekt: