Rechteverteilung für Boardfremde - was denkt Ihr?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chilli.

  • Moin!


    Wenn man vergleichbare Automobilforen heranzieht, fällt auf, daß bei uns im Nissanboard der nicht authorisierte Badegast relativ viele Rechte eingeräumt bekommt - er darf (fast) alles lesen, darf Beiträge einstellen und darf sogar die Boardsuche benutzen!


    Was denkt Ihr? Ist das zuviel? Oder seid Ihr der Meinung, das belebt das Board und ist genau richtig? Oder sind Euch die Rechte noch zu wenig und Ihr wünscht Euch einen Präsentkorb für Jeden, der ohne gültigen Nick einen Beitrag postet?


    Bitte lasst Euch aus, mich interessiert, was WIR dazu denken :D


    Gruß,


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    mm sind das nicht fragen die mir vorbehalten sind ?
    Ich habe mir ja dabei was gedacht, also warum soll man sich anmelden nur weil man was lesen möchte ? Macht doch keinen Sinn, also Gast kann man hier alles lesen was nicht intern ist


    zum schreiben usw muß man sich dann halt anmelden

  • Da das Board hier in erster Linie als Selbsthilfe gedacht ist ( richtig, Jens?) würde Lesen und Suchen nur für Mitglieder keinen Sinn machen. Damit ist niemanden geholfen. Was denkst du in wie vielen Foren ich als "Karteileiche" angemeldet bin nur weil ich einmal vor was-weiß-ich-wievielen-Jahren die Boardsuche brauchte ... wenig sinnvoll.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    so ging es mir auch weswegen ich das erst gar nicht eingeführt hatte, meistens wird das nur gemacht um erstmal mitglieder zu sammeln denn ein forenstart ist immer schwer

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn, wenn man die Galerie für Dritte sperren würde?
    Oder das Kopieren von Bildern unmöglich machen?
























    ...muss doch keiner wissen, was für hässliche Vögel mit noch hässlicheren Autos im Nisbo vertreten sind :D :clown:


    *duck und wech*

  • man sollte evtl nen button in die gall einfügen einfügen der beim einstellen fragt ob die bilder nur für regist oder für alle sichtbar sind!


    das mit den beiträgen: da könnte man auch was machen wie z.b. das nur die erste seite für besucher lesbar ist.


    aber auf der anderen seite muß ich sagen. wenn ich das will kann ich mich auch profan hier anmelden und das kommt doch dann aufs gleiche raus oder???


    ergo bei der anmeldung müssen gewisse daten verlangt werden. die kann man zwar auch falsch eintragen aber dadurch kann man auch evtl erkennen wern nen fake ist.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    das mit den beiträgen: da könnte man auch was machen wie z.b. das nur die erste seite für besucher lesbar ist.


    aber auf der anderen seite muß ich sagen. wenn ich das will kann ich mich auch profan hier anmelden und das kommt doch dann aufs gleiche raus oder???



    es gibt aber viele threads auf denen die antwort nicht gleich auf der ersten seite steht. und nur um dann noch 2 beiträge weiterlesen zu wollen soll sich jemand anmelden? er/sie wird vielleicht nie wiederkommen aber hier ist ein ungenutzter acount mehr. hm ich finde das unnötig.
    stört es denn jemanden das beiträge auch von unregistrierten gelesen werden können? was für einen unterschied macht es für uns hier ob jemand einfach so ließt oder ob er sich anmeldet und dann ließt?

  • ich finde diese "all can read" lösung auch ok.
    mich ärgern nämlich ebenfalls die foren wo man nur lesen kann wenn man sich anmeldet.


    die idee mit der galerie für gäste sperren ist da, wenn überhaupt, schon sinnvoller.


    in einem pferdeform in dem ich angemeldet bin, kann ich auch entscheiden ob gäste (die dort auch vollen lesezugriff auf die threads haben) dort mein GB oder meine HP (man kann dort eine kleine HP erstellen) sehen können oder nicht, bzw. kann ich sogar beim GB sogar entscheiden ob er lesen aber nicht schreiben kann, oder beides nicht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chilli
    wenn jemand nicht will das sein bild von allen gesehen wird dann muss er es ja nicht hier einstellen oder?


    Das ist aber eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge.
    Selbstverständlich möchte man sein Auto oder gar sich selbst im Nisbo präsentieren. Nichtsdestotrotz dürfte dieser Wunsch konkludent die Intention mit sich bringen, dass nur die Nisbouser in den Genuss der eingestellten Bilder kommen sollen.
    Verweise hierbei gerne an die Worte unseres Pferdemannes. Manche Bilder soll jeder sehen - manche nur die User. Möchte hierbei ferner anmerken, dass einige Foren das Kopieren der Bilder nicht ermöglichen.


    Letztendlich ist es selbsverständlich Sache des Chefs, wie er sein Board, Regeln etc. gestalten möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Bilder kann man immer kopieren, man muß nur wissen wie :D
    notfalls ALT + Druck
    Bildbearbeitungsprogramm aufmachen STRG + V und schon hat man das Bild ;)

  • Kubek: da hast du schon irgendwie recht. meiner meinung nach ist das board hier aber so groß und von der useranzahl unübersichtlich das immer leute dabei sind die sich meine bilder ansehen auch wenn ich die nicht kenne oder so. währen wir ein kleines privates forum wo ich auch private bilder einstelle die nur die user (die ich alle kenne) sehen sollen währe das wieder was anderes. aber ist halt nur meine meinung ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Bilder kann man immer kopieren, man muß nur wissen wie :D
    notfalls ALT + Druck
    Bildbearbeitungsprogramm aufmachen STRG + V und schon hat man das Bild ;)


    Nicht so laut :fluester: Habe auf die "Speicher Bild unter..." Geschichte angespielt :D


    Chili
    Jeder soll selbsverständlich nach seiner Facon selig werden :)

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    was wären das denn für bilder ? :D :lachwalzen: :D


    Also Chilli das möchte ich jetzt auch mal wissen!


    Am besten Du zeigst uns die gleich mal! :D

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany