Qashqai mit oder ohne Navi?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tudi2222.

  • Ich möchte mir einen Qashqai kaufen, war auch schon beim Händler und habe mit ihm alles angeschaut. Ich bin aber in einem Punkt ziemlich unsicher, denn mein Auto sollte unbedingt ein Navi besitzen. Der Garagist rät mir vom Executive-Paket ab. Das Navi sei zu teuer. Er empfehle mir ein TomTom-Navigerät, welches ich rausnehmen kann. Das integrierte Navi gefällt mir aber einerseits gut, andererseits finde ich die Fr. 3500.- Aufpreis ziemlich viel Geld. Resp. ich habe das Auto geleast und meine monatliche Rate sollte Fr. 520.- nicht übersteigen. Wenn ich aber das Navi dazu nehme, dann wäre die Rate gleich Fr. 565.-. Mmmhhh... was rät ihr mir? Oder was habt ihr gekauft?

  • Für diesen Preis würde ich kein integriertes Werksnavi nehmen - zu teuer, das gilt auch für die spätere Aktualisierung der Software und der Kartendaten.
    Mit den PNA's von Tom Tom oder Navigon /(etzteres halte ich für noch einen Tick besser - ist aber subjektiv) fährst Du qualitativ auf ähnlich hohem Niveau. Es fehlt nur die Integration der Fahrzeugdaten, so dass im Tunnel max. ein virtueller Weg oder nichts angezeigt wird. Der Warmstart nach dem Tunnel ist aber in ein paar Sekunden geschehen, so dass daraus kaum Nachteile entstehen. Auch TMC/TMC pro ist heute schon integriert. Wenn schon ein PDA vorhanden, kannst Du diesen natürlich auch verwenden (mit vergleichbaren Leistungen).
    Objektiv bleibt für mich als Nachteil nur die Montage des mobilen Navi. Hier sollte man den Saugnapf ggf. durch einen Halter (z.B. von brodit) ersetzen und die Verkabelung (das gerät braucht 12V aus dem Zigarettenanzünder/ Steckdose). Das kann man aber beim freundlichen etwas geschickt verlegen lassen (wobei dann die Installation in einem anderen Auto noch einen zweiten Kabelsatz und den vorh. Saughalter voraussetzt).


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Also ich rate dir ganz klar zum original Navi.


    Dieses originale Navigationsgerät ist perfect in das Auto integriert. Sogar weitere Bordcomputerdaten kann man sich dort anzeigen lassen, welche sonnst nicht im Tachodisplay angezeigt werden.
    Zudem arbeitet es noch mit TMC also dynamische Routenführung. (Stauumfahrungen, Baustellen ect.)


    Kann mir gut vorstellen das dein Händler lieber mobile Navigationsgeräte verkauft, da dort die Gewinnspannen meist größer sind.


    Für jemanden der das Navi nur selten nutzt mag ein mobiles sicher die bessere Lösung sein. Ansonsten lieber mehr investieren und später mehr darüber freuen.


    Mobile Navis sollte man auch nie unbeaufsichtigt im Auto lassen. Diese werden 5 mal häufiger aus Fahrzeugen geklaut als fest eingebaute.

  • Zudem hast du beim Werksnavi auch noch die Rückfahrkamera.
    Es zeigt dir auch,wenn du keine Navigation brauchst z.B. Musiktitel,Cd Nummer ect. an

  • ... ich bin mal ehrlich: Ich haette das Navi zum Listenpreis auch nicht genommen, nur wegen der Rueckfahrkamera, der Anzeigen und einem gerade noch aktzeptablen Aufpreis (1100 EUR) konnte ich mich durchringen. Ansonsten haette ich auch lieber ein mobiles Geraet genommen, das kann man auch in einem anderen Fahrzeug verwenden und man kann die neueste Generation (TMCpro) kaufen.

  • .. hat das mobile Navi ein Tachosignal oder ein Gyroskop ?


    Ich hatte mal das "Vergnügen", zeitgleich ein mobiles mit meinem fest verbauten Werksnavi vergleichen zu können. In Punkto Optik (Saugnapf ??), Präzision, Empfangsleistung, Ablesbarkeit (Displaygröße), Sprachverständlichkeit etc. kann ein mobiles Navi einfach nicht mithalten.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Denke mal keins von beiden. Viele haben nur einen elektronischen Kompass.


    Sobald das Signal verloren geht --> wird die aktuelle Himmelsrichtung und Geschwindigkeit gespeichert --> nun wird die Route bis das nächste Signal kommt mit diesen gespeicherten Werten weiterverfolgt. Meistens werden sogar die Lenkbewegungen (Kurven) leicht mitverfolgt. Diese Daten werden über die Abweichung des elektronischen Kompasses ermittelt. Sind aber meistens sehr ungenau.


    Gruß

  • Zitat

    Viele haben nur einen erektronischen Kompass.


    .. erekton was ? Wo bist du denn mit deinen Gedanken ? :D


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Tachosignal o.ä. besitzt kein mobiles Navi.
    Deine Erfahrungen mit mobilen Navis kann ich alleridngs nicht teilen:
    Mein navigon (z.Z. Version 5.2) benötigt vielleicht etwas Zeit für die Routenberechnung, reagiert aber unterwegs sehr genau (die Abweichungen liegen im Meterbereich und damit genauso wie die eingebauten Navis, die ich aus Dienstwagen kenne). Die Stimme des Navigon kommt sehr verständlich rüber auch bei höheren Geschwindigkeiten und Display: das hängt wohl vom PNA/PDA ab. Ich kenne aber auch fesr eingebaute Displays die völlig miserabel sind...
    Bezüglich Saugnapf: da gibt es professionelle Halterungen die sehr gut aussehen und praktisch sind, die Kabel habe ich größtenteils verdeckt und natürlich nehme ich meinen PDA beim Verlassen des Autos aus der Halterung.
    Und die Kartenaktualiserung geht meistens mit 99,- EUR über die Bühne.


    Aber zugegebenerweise: die 1100,- EUR sind noch akzeptabel (in Anbetracht der Zusatzfunktion wie Kamera) - mehr würde ich aber definitiv nicht ausgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Für die paar Zusatzfunktionen würde ich keine 2500 € bezahlen.


    Mein Medion GoPal ist up to Date. Navigiert hervorragend, hat Bluetooth, TMC pro und enen gutes Display. Einen Aufpreis von 2 T€ kann das Werksnavi nie und nimmer besser sein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Bei den EU-Qashqais aus Dänemark kostet das Original Navi mit Rückfahrkamera nur 1100 bis 1200 EUR Aufpreis (Deutschland-Modell 2200 bis 2400 EUR). Das finde ich fair.

    :Bier: Quashqai 1.6 TEKNA mit Executive-Paket (ohne Leder) - irgendwann im September 2007 :Bier: