Die Spritzufuhr ist ja schon unterbrochen.
Nein, eben nicht, die ist zwar dann deutlich gedrosselt aber das Bremssignal führt dazu, dass die Motorleistung noch mehr und schneller runtergenommen wird.
Mach doch einfach mal folgendes Experiment:
Bringe den Motor im Stand auf 5000 Touren und gehe dann ganz plötzlich vom Gas. Messe mittels Stopuhr die genaue Zeit, die der Motor braucht um in den stabilen Leerlauf zu kommen. Wiederhole das mehrfach um Messungenauigkeiten auszumitteln.
Dann die gleiche Geschichte mit getretener Bremse.
Wenn DIr das zu mühsam ist, dann durchtrenne doch einfach das Bremslichtkabel zur ECU und berichte mal hier wie sich das Verhalten im normalen Stadtverkehr und Autobahn verändert hat.
Ich könnte wetten, dass Du unzufrieden bist und anschliessend das Kabel wieder verbindest.
Übrigens will die ECU nicht nur wissen ob und wann Du auf die Bremse trittst, sondern auch auf die Kupplung.
Und um noch eins drauf zu tun: sie will auch wissen ob und welchen Gang Du eingelegt hast.
Dazu gibt es extra einen Schalter am Getriebe, hier die Nr 3
http://nissan4u.com/parts/micr…h_release/illustration_2/
Und weil sich hier ja alles wiederholt und ich ständig das Gleiche schreiben muss: auch dazu gibts ne Geschichte
Fehler P1706 Leerlauferkennungsschalter, einige Bildchen und Überlegungen
Schönen Sonntag, geh wählen !
Grüße
O.