ADAC-Pannenstatistik

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 10.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Mit so einer Statistik kann man viele lustige Dinge machen.


    Die Platzierungen von Nissan im Überblick:
    Kleine Klasse - Nissan Micra - Platz 18 von 27
    Untere Mittelklasse - Nissan Almera - Platz 13 von 16
    Mittelklasse - Nissan Primera - Platz 12 von 13
    Geländewagen - Nissan X-Trail - Platz 4 von 7
    Kleine Vans - Nissan Almera Tino - Platz 5 von 16


    Wobei aber tatsächlich auffällt, dass jüngere Nissan im Vergleich zum Durchschnitt eher besser abschneider als ältere.

    • Offizieller Beitrag

    Harte Fakten. Wobei die schlechten Gesamtplätze aus den Jahren 2003-2006 herrühren.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Harte Fakten. Wobei die schlechten Gesamtplätze aus den Jahren 2003-2006 herrühren.


    Da die meisten User der Erfahrung nach aber eher einen Gebraucht- denn einen Neuwagen kaufen, sind es aber leider genau die Zahlen, die relevant sind.
    Klar kann man damit Werbung machen, dass der Micra aus dem Modelljahr 2007 absolut die wenigsten Pannen hatte, aber wie vielen Usern hier hilft das?


    Es freut mich aber, dass ein positiver Trend zu erkennen ist.
    Bin mal gespannt, wo der QQ landet wenn er in den nächsten Jahren gelistet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du Recht.


    Es wird für einige Nissans ein Probleme sein dort überhaupt gelistet zu werden da die absoluten Verkaufszahlen da wohl teilweise nicht ausreichen werden.... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    K12 und evtl E11 könnten dort auc noch hineinfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Statistik ist da.


    Der Note steigt auf nem guten 6. Platz ein. Und die jünsten Werte vom K12 sind auch wieder deutlich besser.



    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2008/tab.asp?ComponentID=250016&SourcePageID=250114

  • Schöner ist: Die Renault Qualitätsoffensive trägt messbare Früchte.


    Nissan ist doch egal, die interessieren doch bald niemanden mehr.

  • Unbrauchbare Statistik:


    BMW-Pannenservice


    VW-Pannenhilfe


    Audi-Pannenhilfe


    Mercedes-Pannenhilfe



    Und dabei geht ers nicht stur um die Mobilitätsgarantie,sondern oft um simple Pannenhilfe....


    Naja,sollen die "Granufink-Vertreter" mal ihre Statstik herausbringen.Mir ist die quasi egal!

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    • Offizieller Beitrag

    Daniel hats erkannt.


    Gerade die dt. Premiummarken greifen mit ihrem internen Pannenservice einen hohen Anteil ihrer Pannen ab und das geht dann natürlich nicht in die Statistik hier ein.

  • Schließe mich der allgemeinen Meinung hier an. Im Grunde sagen diese Statistiken kaum etwas aus, da oftmals die Hersteller eigene Pannendienste bieten und somit diese Fälle nicht in der ADAC Statistik auffallen oder auch Pannen, bei denen der ADAC erst gar nicht herangezogen wird.


    Das sagt auch nichts über die Qualität von Fahrzeugen aus, denn wer ruft schon gleich den ADAC, wenn der Motor mal rasselt… wenn die Fensterscheibe wieder klemmt oder sich Teile der Innenverkleidung vom beliebten Kompaktwagen auflösen. ^^


    Daher sind diese Zahlen dort relativ nutzlos für die Praxis.

  • [quote]Original von B11-Gott
    Schöner ist: Die Renault Qualitätsoffensive trägt messbare Früchte.


    quote]


    aufgrund der Zusammenarbeit mit Nissan :pol:


    Übrigens will ich hier die anderen Hersteller nicht verteidigen, aber auch Röno/Nissan hat ein Mobilitäts-service, welche die Kunden genauso in Anspruch nehmen 8)

  • Zitat

    Original von pegasus
    Übrigens will ich hier die anderen Hersteller nicht verteidigen, aber auch Röno/Nissan hat ein Mobilitäts-service, welche die Kunden genauso in Anspruch nehmen 8)



    [OFFTOPIC]Ist doch bekannt. Ich habe nur auf ein paar Antworten von Nissan-Fans gehofft. :)[/OFFTOPIC]

  • Die Statistik sagt ja nicht mal etwas vernünftiges über die vom ADAC bearbeiteten Pannen aus, denn "Für das aktuelle Ranking wurden 2,5 Millionen von insgesamt 3,7 Millionen Pannen ausgewertet." (Zitat von: www.adac.de)


    Warum werten die nur 2/3 der Pannen aus?

  • Zitat

    Original von Stoho
    Die Statistik sagt ja nicht mal etwas vernünftiges über die vom ADAC bearbeiteten Pannen aus, denn "Für das aktuelle Ranking wurden 2,5 Millionen von insgesamt 3,7 Millionen Pannen ausgewertet." (Zitat von: www.adac.de)


    Warum werten die nur 2/3 der Pannen aus?


    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2008/pannenstatistik_gerechnet/default.asp?ComponentID=249535&SourcePageID=250114


    Das steht auch direkt unter dem von dir zitierten Text.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • Das mit der statistik stimmt leider... diese sind in meinen Augen wertlos. Tatsache ist doch, dass viele Hersteller eigene Abschleppdienste haben, zb VW mit der Mobilitätsgarantie. Solche Fahrzeuge fallen aus der Statistik. Weiters werden nur solche Fahrzeuge angeführt, die eine gewisse Anzahl von zulassungen erreichen. ich denke es sind 10.000 pro Jahr. Demnach werden einige Modelle gar nicht erst bewertet ( egal ob positiv oder Negativ).


    Bezüglich Mercedes und BMW kommt noch der IMAGE Effekt dazu: Ein Besitzer einer S Klasse wird wohl kaum den ADAC zu Hilfe rufen. ;).


    Besitzer von Kleinwagen hingegen werden die Pannenhilfe eher in Anspruch nehmen als das teure Markeneigene service.


    Mich ärgern auf jeden fall diese Statistiken. Ebenfalls in der Statistik nicht enthalten sind jene Fehler, die auftreten, jedoch keine Pannenhilfe erfordern ( Kopfgeräusche, vibrationen, auffallender Ölverbrauch....)


    Genau hier liegt der Hund begraben.


    Das das Shift Quality Programm zur Qualitätsverbesserung beiträgt, soviel bin ich mir sicher. Allein schon die Tatsache, dass man erkennt, qualitativ gut zu produzieren, ist der weg in die richtige Richtung. Viele Hersteller tendierten bisher zu quantität.


    Und noch was: einem Besitzer eines Sonntagsfahrzeuges kann man 10 Statistiken vorlegen, es die Einstellung nicht ändern....


    Also dann... hoffe ein wenig zum Denken angeregt zu haben *Fg*


    Schönes Wochenende


    Wolf

  • Es ist schon ein Skandal das die deutschen Hersteller einen eigenen Pannendienst unterhalten um ihren Kunden eben den Service zu bieten den der auch erwartet.
    Mal so richtig von voll geht ja gar nicht, ist die Tatsache das man dadurch dann auch recht selten in der ADAC Statistik auftaucht, gehört echt verboten.
    Sarkasmus off
    a) Die ADAC Statistik heisst deshalb so, weil sie der ADAC erstellt und niemand sonst.
    b) Einen Pannendienst unterhalten auch die grossen japanischen Hersteller, mit dem gleichen Ziel so selten wie möglich in irgendeiner Pannenstatistik auf zu tauchen.
    c) Den ADAC nimmt in der Regel immer nur der in Anspruch, der entweder aus der Werksgarantie raus ist, oder der sich die Wartung in der Vertragswerkstatt nicht mehr leisten kann oder will, denn an diese ist die Mobilitätsgarantie der Hersteller gebunden.
    d) Es mag sehr verwundern, aber der ADAC kommt nur auf Aufforderung.
    Sehr ironische Grüsse
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    2 Mal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Zitat

    Original von Rellem


    b) Einen Pannendienst unterhalten auch die grossen japanischen Hersteller, mit dem gleichen Ziel so selten wie möglich in irgendeiner Pannenstatistik auf zu tauchen.


    Rene


    Jetzt echt? Ich (vom Nissan N14 zum Toyota E11 FL) sehe nur (!) VW, Skoda und BMW "Service-Fahrzeuge". Welche große Jap. unterhalten den son Pannendienst?
    Meines Wissens überlegt(e) Toyota sogar, den ADAC als Garantie-Pannenflotte zu nutzen/entspr. Vertäge zu schliessen.


    Gruß
    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Zitat

    Original von Cronos
    ......
    Jetzt echt? Ich (vom Nissan N14 zum Toyota E11 FL) sehe nur (!) VW, Skoda und BMW "Service-Fahrzeuge". Welche große Jap. unterhalten den son Pannendienst?
    Meines Wissens überlegt(e) Toyota sogar, den ADAC als Garantie-Pannenflotte zu nutzen/entspr. Vertäge zu schliessen.


    Gruß
    CRONOS


    Jeder japanische Hersteller hat einen Service-Dienst, nur ist er nicht immer als solcher zu erkennen.
    Wenn du in der Garantiezeit liegen bleibst und die Service-Nr. anrufst, dann kommt jemand im Auftrag des Herstellers.
    Und für den Fall das das der ADAC sein sollte, dann taucht der Fall auch NICHT in der ADAC Statistik auf.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726