Bordcomputer defekt?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zbsi.

  • Ich hab einen Qashqai ohne Navi. Ich bin nun gestern mit dem Auto rumgefahren und habe beispielsweise auf durchschnittlicher Kraftsoffverbrauch l/km eingestellt. Die Anzeige blieb ständig auf 9,4 l/km, egal ob ich auf der Autobahn fuhr, ob ich durch die Stadt kutschierte oder ob ich kein Gas gab. Bei meinem bisherigen Auto hat diese Anzeige ständig gewechselt und sich angepasst. Hat jemand den Fahrtcomputer vom QQ schon gründlich studiert und weiss Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine Momentanverbrauchsanzeige!


    Hast du den Verbrauch schon mal genullt gehabt oder steht der seit Kauf auf diesem Wert?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Das ist keine Momentanverbrauchsanzeige!


    Hast du den Verbrauch schon mal genullt gehabt oder steht der seit Kauf auf diesem Wert?


    Nein, die Anzeige steht seit Kauf auf diesem Wert. Hat dies dein einen Einfluss bei der Anzeige vom Verbrauch?

  • Es kann doch eine Weille dauern, bis sich der durchschnittlicher Verbrauch verändert (obwohl 9,4 doch ein bischen hoch ist).


    Versuch mal eimal ein reset des BCs zu machen (wie schon Busfred es vorgeschlagen hat) :
    -wenn du so 1-2 Sekunden die "i" Taste drückst, dann resetiert sich der angezeigte Wert (zB. durchschnittlicher Verbrauch)
    -wenn du aber ein bischen länger (3-4 Sekunden) die "i" Taste hältst, dann werden alle Anzeigen resetiert (durchschnittlicher Verbrauch, Tageskilometer,...).


    Vielleicht hilft das.

  • Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde dies gleich heute abend ausprobieren.


    Ja, 9,4 l/km wäre etwas sehr hoch, vor allem verändert sich die Angabe während der ganzen Fahrt nicht und es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob ich auf der Autobahn oder durch die Stadt fahre. Mein altes Auto hat jeweils sofort reagiert und ständig die neuen Werte angezeigt. Deshalb war ich gestern ziemlich schockiert als ich 9,4 l/km entdeckte.

  • Wie schon gesagt ist das keine Momentanverbrauchsanzeige, sondern zeigt den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset an. Kurze Änderungen im Momentanverbrauch werden im Durchschnittsverbrauch logischerweise kaum sichtbar, wenn die vorhergegangene Strecke seit dem letzten Reset sehr lang war.
    Ein Tipp noch aus eigener Erfahrung: Resette die Anzeige am besten im Stand, dann geht sie hinterher am genauesten.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Wie schon gesagt ist das keine Momentanverbrauchsanzeige, sondern zeigt den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset an. Kurze Änderungen im Momentanverbrauch werden im Durchschnittsverbrauch logischerweise kaum sichtbar, wenn die vorhergegangene Strecke seit dem letzten Reset sehr lang war.
    Ein Tipp noch aus eigener Erfahrung: Resette die Anzeige am besten im Stand, dann geht sie hinterher am genauesten.



    Aaaah, ich dachte der Wert sei die Momentanverbrauchsanzeige.


    Reset im Stand werde ich befolgen. Dankeschön!

  • Zitat

    Original von QQ-Fahrerin
    Ich hab einen Qashqai ohne Navi. Ich bin nun gestern mit dem Auto rumgefahren und habe beispielsweise auf durchschnittlicher Kraftsoffverbrauch l/km eingestellt. Die Anzeige blieb ständig auf 9,4 l/km, egal ob ich auf der Autobahn fuhr, ob ich durch die Stadt kutschierte oder ob ich kein Gas gab. Bei meinem bisherigen Auto hat diese Anzeige ständig gewechselt und sich angepasst. Hat jemand den Fahrtcomputer vom QQ schon gründlich studiert und weiss Rat?


    Aus Interesse: welche Motorisierung fährst Du?


  • Genau wie ich ;) Muss wohl auch mal einen Reset machen. Hab gar noch nicht nachgesehen wie die Werte sind.

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Zitat

    [i]Genau wie ich ;) Muss wohl auch mal einen Reset machen. Hab gar noch nicht nachgesehen wie die Werte sind.



    Und wie gefällt und fährt sich das Auo?
    Ich bin begeistert.

  • Zitat

    Original von QQ-Fahrerin

    Zitat

    [i]Genau wie ich ;) Muss wohl auch mal einen Reset machen. Hab gar noch nicht nachgesehen wie die Werte sind.



    Und wie gefällt und fährt sich das Auo?
    Ich bin begeistert.


    Ich bin einfach begeistert !!!


    Habe meine Eindrücke im Thread "ERFAHRUNGEN derer, die ihren QQ schon fahren! " beschrieben.


    LG aus Zürich
    Dani

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

    • Offizieller Beitrag

    btw sind 9,4l beim 2,0 auf Kurzstrecke doch eher normal.

  • Das war auch mein Hintergedanke zur Frage nach der Motorisierung von QQ-Fahrerin. Die Verbrauchswerte von 9 bis 10l auf den ersten paar tsd. Kilometern sind standard. Deshalb zweifle ich auch die Bordcomputeranzeige von 9,4l nicht an ;)

  • wen's interessiert:


    Habe auf meinem 1,5dci nun ca. 1100 km drauf.
    Die BC Anzeige schwankte bis heute (zum 2. mal Volltanken) zwischen 5,5/5,6 und 5,7Litern. Gemessen an dem, was ich heute reintankte (919km, 56,79 Liter) ist die Anzeige "relativ" genau - ich habe einen "Erstverbrauch" von 6,18 Litern rausgerechnet.
    Nach dem Reset ging's heute mal auf die AB - Tempo so 80 (Baustelle) bis ca. 150km/h - Bordcomputeanzeige: 5,1 Liter !!!


    Wie vorher schon erwähnt - 9,4 Liter beim großen Benziner - kann ich mir schon vorstellen - vor allem am Anfang.



    LG
    Christian, der Glückliche
    (weil QQ-Fahrer)
    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Wie oft denn noch dieselbe Info? :rolleyes:[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.