Am besten du fahrst immer zur selben Zapfsäule!
Ich bleib bei meiner Methode!
Manuel
Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 29.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Talismann.
Am besten du fahrst immer zur selben Zapfsäule!
Ich bleib bei meiner Methode!
Manuel
ZitatOriginal von Bremsklotz
Aber wann höre ich auf zu tanken? Sofort wenn die Zapfpistole abschaltet? Oder muss/soll ich ganz voll machen (also langsam nachlaufen lassen, bis es klickt)? Wenn ich aufhören muss, schaltet jede Zapfpistole bei gleichem Füllstand ab? Schäumt der Sprit ggf. bei höherer Durchflussmenge stärker und die Zapfsäule schaltet deshalb früher ab? usw. usf....
Wenn's klick macht und gut ist. Mal eher, mal später aus verschiedensten Gründen - das egalisiert sich nach mehreren Betankungen.
ZitatOriginal von Ex-X-Trail-Fahrer
ZitatOriginal von Bremsklotz
Aber wann höre ich auf zu tanken? Sofort wenn die Zapfpistole abschaltet? Oder muss/soll ich ganz voll machen (also langsam nachlaufen lassen, bis es klickt)? Wenn ich aufhören muss, schaltet jede Zapfpistole bei gleichem Füllstand ab? Schäumt der Sprit ggf. bei höherer Durchflussmenge stärker und die Zapfsäule schaltet deshalb früher ab? usw. usf....Wenn's klick macht und gut ist. Mal eher, mal später aus verschiedensten Gründen - das egalisiert sich nach mehreren Betankungen.
Darum gehts mir ja nicht! Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, wann man den Tankvorgang beenden sollte, um den gleichen Verbrauch wie der BC zu errechnen.
Mir persönlich ist das eh egal, ich sehe den Verbrauch laut BC und bin damit zufrieden. Wenn ich beim Tanken mal grob überhsclage, kommt das auch immer in etwa hin.
ZitatOriginal von Bremsklotz
Darum gehts mir ja nicht! Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, wann man den Tankvorgang beenden sollte, um den gleichen Verbrauch wie der BC zu errechnen.
Versteh' doch: Wie du es machst, ist wurscht, Hauptsache du machst es immer gleich.
So einfach ist das
Hallo,
und so viel dazu das der Bc stimmt
Nach 70 km Autobahn:
ZitatOriginal von Qashqai 2,0 dci tekna
Nach 70 km Autobahn:
Mit rückenwind und bergab, oder wie hast du das geschafft?
ZitatOriginal von QQ-4x4
ZitatOriginal von Qashqai 2,0 dci tekna
Nach 70 km Autobahn:
Mit rückenwind und bergab, oder wie hast du das geschafft?
Tempomat auf 140 - 150 km/h.
Ich glaube das ergebnis stimmt nicht!
Der Bc hat mich sicher angelogen!
Manuel
Nissan hat nach Lupo, Smart und Audi A2, sein erstes 3 Liter Auto
ZitatOriginal von pegasus
Nissan hat nach Lupo, Smart und Audi A2, sein erstes 3 Liter Auto
Nur das der QQ besser aussieht!
Werd mal den Kraftstofferbrauch zurückstellen. (Jetzt steht 3,1l verbrauch )
Manuel
Mein Sohn Markus ist über die Feiertage mit seiner Freundin und meinem QQ von Zürich nach Dänemark gefahren und hat dort auch viele Strecken innerhalb des Landes zurückgelegt, am Ende natürlich wieder zurück - total rund 2'800 km. Der mittlere Verbrauch (BC) über die gesamte Distanz liegt bei sensationellen 7.2 Litern auf 100 km! Und das mit Automatik und Allrad permanent im "Auto"-Modus! Tempo auf deutschen Autobahnen meist 160-180, manchmal auch 200 km/h.
Da kann man nun absolut nicht meckern...
Ernst
Hi Jungs !
Also ich bin etwas enttäuscht. Ich habe den 2.0 dci Tekna mit 2wd und Schaltung.
Mein Verbrauch mit Winterreifen im Schnitt 60 % Kurzstrecke davon die hälfte in der Stadt liegt bei 8,3 Litern. Wenn ich mich extrem Anstrenge: Also Fuß nur minimal aufs Gas und bloß nicht überholen oder ordentlich beschleunigen dann schaffe ich es auf 7.6 Liter bei einer Distanz von ca 600 km gemessen.
Ich finde das 1 Liter zuviel, was meint Ihr ?
Wenn ich resette und dann auf der Autobahn 140 im 6ten Gang fahre pendelt sich das ganze bei 8,5 Litern ein. Erst bei 100-120 komme ich auf unter 8 Liter.
Wenn jetzt der Tacho noch 10 km/h vor geht und ich ja nach 100 km erst 90 km gefahren bin liege ich fast noch einen Liter darüber. Stimmt meine Rechnung ?
Achso KM Stand 3200 km.
Grüße aus Limburg
Andreas
Hallo Cuiser,
genau so habe ich auch mal argumentiert. Sollt doch das Modernste auf dem Markt sein und dann das ... (Treckermotor). Aber Geduld, der Verbrauch sinkt bei steigender Laufleistung. Ich fahre den gleichen Motor ebenfalls als Schalter, 2 WD. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 l, Klima ist aus, bei (sehr) flotter Fahrweise. Wenn ich mich mal zusammenreiße und gesittet fahre, zeigt der BC auch unter 7 l an (zwischen BC und tatsächlich errechnetem Verbrauch ist keine große Differenz).
Erwin
Der 2.0 dCi braucht mindestens 10'000 km zum einfahren! Rede aus Erfahrung - meiner hat jetzt über 14'000 drauf. Verbrauch sank bisher um gut 1 Liter pro 100 km und das bei zügiger Fahrweise! Nur Geduld...
Ernst
Danke !
das lässt ja hoffen ....
Jetzt steht der Winterurlaub an da kommen ja noch ein paar Kilometer hinzu.
Gruß
Andreas
ZitatOriginal von Billy
Der 2.0 dCi braucht mindestens 10'000 km zum einfahren! Rede aus Erfahrung - meiner hat jetzt über 14'000 drauf. Verbrauch sank bisher um gut 1 Liter pro 100 km und das bei zügiger Fahrweise! Nur Geduld...
Ernst
Kann es sein, das das auch auf einen Benziner zutrifft?
Ich habe jetzt ca. 6000 KM drauf und das Gefühl, das er auch etwas sparsamer geworden ist ...
(klar, immer noch mehr als ein Diesel, aber immerhin von 9,5 L auf etwas über 8 Liter bei gleicher Strecke)
Was den Verbrauch des 2l Diesels angeht, kann ich auch nur sagen, dass ich bis jetzt enttäuscht bin.
Ich fahre nicht besonders sportlich, und 9l genehmigt er sich eigentlich immer.
Ein bekannter von mir fährt einen neuen A6 3l TDI quattro und hat bei flotter Fahrweise den gleichen Verbrauch..... die Schüssel wiegt sogar mehr und hat 240 Pferdchen unter der Haube....
ZitatOriginal von QQ-4x4
Was den Verbrauch des 2l Diesels angeht, kann ich auch nur sagen, dass ich bis jetzt enttäuscht bin.
Ich fahre nicht besonders sportlich, und 9l genehmigt er sich eigentlich immer.
Ein bekannter von mir fährt einen neuen A6 3l TDI quattro und hat bei flotter Fahrweise den gleichen Verbrauch..... die Schüssel wiegt sogar mehr und hat 240 Pferdchen unter der Haube....
Bei wieviel KM?
Kann auch nur bestättigen das der Verbrauch sinkt wenn man mehr km auf dem Tacho hat!
Aber 9 Liter?
Bin jetzt bei zügigen Stadtverkehr auf 8,2 Liter
Manuel
knapp 8000km und ja, der Luftdruck in den Reifen passt auch...
...bin sehr zufrieden mit Verbrauch - in Relation zum hohen Genuss beim Fahrgefühl und dem hohen Fahrzeuggewicht! Niedrigstverbrauch (auch unter 6 l) allerdings nur auf ebener Fahrbahn, 5.Gang und max 90 km/h. Über 100 steigt der Verbrauch deutlich, genauso wie jetzt (sehr kalt!) und Kurzstrecke und Bergfahrten. Das ist alles nichts neues! Befinde mich jedoch auch nach 10500 km immer noch in der Kennenlernphase (erster Winter, Allrad...) und warte auf Überraschungen.
Mein Haupteinsatzgebiet liegt im Bereich von (meist) auf 80 km/h geschwindigkeitsbegrenzten Freilandstrassen und Bergfahrten. Daher 7-7,5 l im Sommer/Herbst und etwas über 8 l im Winter (kalt und langsame Bergfahrten in niederen Gängen) - insgesamt also durchaus positiv überrascht!
lG