Ausgleichsgelenke

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Brauch mal nen Rat.
    An meinem 97er K11 sind rechts und links die Faltenbälge an den äußeren (Radseitigen) Gelenken eingerissen. Die linke Antriebswelle macht in Kurven auch schon Klackergeräusche, da wirds Gelenk schon hin sein. Die Frage ist jetzt, soll ich zwei gebrauchte Antriebswellen verbauen oder die Gelenke mit nem Reparatursatz erneuern? Hab letzteres noch nicht gemacht, kann mir da einer Tips geben und was ist von den 40€ Rep.sätzen bei Ebay zu halten?


    [ebayartikelnummer]110128387337[/ebayartikelnummer]


    Danke!


    Micha

  • die antwort auf deine ursprüngliche frage würde mich trotzdem mal interessieren.


    wer weis was ?






    mfg
    letauch

  • So, habs jetzt auch mal gemacht.
    Die Teile hab ich von ATEK über eBay bekommen für keine 40€ je Seite.
    Beim Kauf musste man detailirte Angaben zum Fahrzeug machen (meinermeinung beim Micra übferflüssig detailiert) und dann kamen die Halbwellen auch schon per Post.


    Der Einbau ging wohl, war machbar, jedoch
    1. Hätte ich gewusst, das das Getriebe nicht dicht ist, wenn man die Achse rauszieht, hätte ich gleich schonmal Getriebeöl geholt :(


    2. Passte der ABS-Ring nicht. Der neue war ca 1mm zu groß im Durchmesser. Das war aber alles halb so schlimm nur ärgerlich. Da musste die Welle wieder raus, einspannen, ABS-Ring abkloppen, vom alten den ABS ring abkloppen und auf die neue Welle druff damit - passte zum Glück vom Innenduchmesser! Damit ist auch sichergestellt, das die anzahl der Zähne gleich bleibt. :D


    3. Entgegen der Beschreibung im Toyota-Forum waren nicht so viele Teile mit dabei.
    zB mussten neue Splinte ür die Achse und den Querlenke gekauft werden (+5€ für 2 Packungen - jetzt hab ich welche über); es war keine Krone dabei und irgendwie fehlte auch die alte... (waran ja auch keine Nipparts)


    Aber jetzt läuft er wieder schön ruhig :)

  • Hallo


    gut gemacht !


    nach instandsetzung von antriebswellen benötigst du keine spur einstellung hast ja nichts an der lenkung ersetzt .


    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Zitat

    Original von Micha2512
    was ist von den 40€ Rep.sätzen bei Ebay zu halten?


    [ebayartikelnummer]230148642765 [/ebayartikelnummer]


    Hi,
    bei mir müssen die Radseitigen Gelenke der Antriebswelle auf beiden Seiten erneuert werden. Die Manschetten waren wohl etwas zu lange kaputt und ich denke mal mit sauber machen, neues Fett rein und Manchette neu ist es wohl nicht getan, da sie in den Kurven schon gut Geräusche machen :(. Kann man die oben genannten Repsätze bei Ebay ( [ebayartikelnummer]230148642765 [/ebayartikelnummer] ) gebrauchen?. Der Zubehörladen um die Ecke möchte für einen Repsatz 90,- € haben, da bekommt man bei Ebay schon beide Seiten für. Macht ihr die beiden Wellendichtringe im Getriebe auch immer neu oder kann man die noch drin lassen?


    Wheely


    Edit: Nochwas, beim überprüfen der Antriebswellen ist mit aufgefallen, das die Manschette vom Traggelenk am Querlenker beschädigt ist. Gibt es die Traggelenke oder vielleicht die Manschetten einzeln und kann man die gut wechseln oder muß man einen komplett neuen Querlenker verbauen?.


  • Denk aber daran dass du dann noch neue Splinte kaufen musst, für die Radnarbe und die schraube am Querlenker
    Gibts zB im Hagebau, bei Praktiker hatten die sowas nicht

  • Hallo


    wenn du schon die Wellen draussen hast ( ist wohl ein wechsel der Getriebe Simmeringe / für die die immer meckern Wellendichtringe / ratsam


    unbedingt die wellen enden mit nass schleifpapier fien etwas glätten
    Es kann vorkommen das meim ziehen der welle man den Simmerring leicht schädigt und das der dann später undicht wird


    Ich hätt den mit neu gemacht wenn du die gelenke günstig bekommen hast hast du auch die 10 euro für ein ring


    Denk auch über neues Getriebe Leichtlauföl nach ?


    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hi,
    habe heute die Radseitigen Gelenksätze für beide Antriebswellen verbaut. Die Wellendichtringe auch direkt neu gemacht und das Getriebeöl kompl. abgelassen. Ging alles ziemlich easy. Nur bei der Getriebeölmenge war ich mir nicht ganz sicher. Ich habe insgesamt so ca 3,2 L aufgefüllt (mal irgendwo gelesen), bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht zuviel war?. Es handelt sich um einen 97er 1,0 40 KW Micra.
    Im Handbuch ("jetzt helfe ich mir selbst") steht für die Micra Generation II einen Meßmethode mit einem Draht beschrieben. Nur gibt es dort ne Tabelle mit 3 verschiedenen Getriebenummern ?(. Welches habe ich denn?.

    Hier mal die Daten aus dem Handbuch (H=High, L=Low):


    Getriebe : H - L


    RS5F41A : 28mm - 38mm
    RS5F30A : 45mm - 54mm
    RS5F31V : 46mm - 54mm



    Gibt es vielleicht ne ganz einfache Meßmethode?, also z.B. Ritzel von Tachowelle bis zur Hälfte in Öl oder so?. Was wäre der maximale Ölstand?.


    Wheely


  • Welche Sorten oder Marken gibt es denn da und was für Vorteile hat das Leichtlauföl für das Getriebe?. Ich habe jetzt erstmal das Standardöl 80W-90 GL4 reingekippt, hat mir ein Kumpel umsonst von der Arbeit mitgebracht.


    Wheely

  • Also bevor ich meine Manschetten gemacht habe hatte ich Leichtlaufgetriebeöl (hatte ich nach einem Lagerwechsel reingemacht) drin und jetzt 3,2L normales Getriebeöl. Ich merke da keinen Unterschied!


    Micha

  • Zitat


    Nochwas, beim überprüfen der Antriebswellen ist mit aufgefallen, das die Manschette vom Traggelenk am Querlenker beschädigt ist. Gibt es die Traggelenke oder vielleicht die Manschetten einzeln und kann man die gut wechseln oder muß man einen komplett neuen Querlenker verbauen?.


    Hi,
    lassen sich die Traggelenkbolzen im eingebauten Zustand wechseln oder muß man das komplette Traggelenk ausbauen und die Bolzen auspressen?.
    Sitzen die sehr fest oder gehen sie so zu wechseln.
    Wer hat Erfahrungen gemacht und kann berichten?.


    Wheely

  • So, ich bins nochmal der Alleinunterhalter :D.
    Die Manschette vom Traggelenkbolzen ist definitiv beschädigt. Ich wollte den Querlenker nun komplett auswechseln, auf dem neuen Querlenker ist der Traggelenkbolzen ja direkt drauf. Muß man, wenn man den Querlenker tauscht, beide Seiten neu machen oder kann ich z.B. nur den Linken erneuern ?. Könnte es da im Fahrwerk zu Unterschieden kommen die man merkt ?.


    in Hoffnung auf Antworten :D, Wheely

  • Es handelt sich um einen 97er 1,0 40 KW Micra.

    Im Handbuch ("jetzt helfe ich mir selbst") steht für die Micra Generation II einen Meßmethode mit einem Draht beschrieben. Nur gibt es dort ne Tabelle mit 3 verschiedenen Getriebenummern ?(. Welches habe ich denn?.

    Gibt es vielleicht ne ganz einfache Meßmethode?, also z.B. Ritzel von Tachowelle bis zur Hälfte in Öl oder so?. Was wäre der maximale Ölstand?

    Vor 02.98 müsste es noch das 41A sein