Euro Ncap QQ Rekordwerte!!

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 10.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Danke fuer den Link! Das sieht ja wirklich hervorragend aus! :wow: Da wird sich sicher der eine oder andere erst recht fuer den QQ entscheiden ...

  • na bumm!


    http://www.oeamtc.at/



    Crashtest: Sensation bei Kompaktwagen


    In der aktuellen EuroNCAP-Crashtestserie wurden diesmal nur zwei Fahrzeuge zu Schrott gefahren. Bei den Minivans der KIA Carens und in der Kompaktklasse der Nissan Qashqai.


    Nissan Qashqai


    Besonders der Japaner konnte überzeugen. "Der Qashqai hat eine sehr stabile Fahrgastzelle. Er hat die maximale Punkteanzahl im Front-, Seiten- und Pfahltest erzielt. Sehr gute Werte gibt es auch für die Kindersicherheit", erklärt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Mit insgesamt 37 Punkten und fünf Sternen ist der neue Nissan damit das sicherste Fahrzeug seiner Klasse.


    Beim Fußgängerschutz besteht allerdings noch Aufholbedarf: Null Punkte gibt es für die harte Motorhaubenkante. Insgesamt reicht es daher nur für zwei Sterne in dieser Kategorie.



    Die aktuellen Testprobanden im Klassenvergleich


    Der Nissan Qashqai hat im Vergleich zur Konkurrenz in der Kompaktklasse die größten Vorteile beim Frontcrash und der Kindersicherheit. Die Vorteile z.B. beim Toyota Auris liegen beim relativ guten Fußgängerschutz, der mit drei Sternen bewertet wurde. Ebenso wie die beiden Konkurrenten glänzt auch der Volvo C30 mit fünf Sternen bei der Insassensicherheit. Abzüge gibt es hingegen beim Fußgängerschutz wegen der steifen Motorhaubenkante.



    GT

  • :Bier: Na also, so haben wir das erwartet! :Bier:


    Die zusammenarbeit mit Renull muß ja schlieslich zu was nütze sein! :stichel:

  • Alles andere hätte mich enttäuscht!
    Der QQ fühlt sich beim Fahren ja schon sowas von sicher & gediegen an..


    Das hört man wirklich gerne.
    Das ist so, wie wenn man etwas immer schon gewußt hat, aber wenn "objektive aussenstehende" dasselbe rausfinden, dann passt's wirklich!


    Gratulation an Nissan/Renault!!!
    :bier2:


    Obwohl...
    das ist eh schon wieder zuviel positive Werbung für den "schwer LIEFERBAREN" Qashqai... :mmmm:


    Lg


    Christian, der Glückliche

  • Ja zählt er. Ganz offiziell.


    Aber für'n Kompakten isser schon ordentlich. Groß meine ich.


    Was soll's - 5 Sterne - Höchster bisheriger Punktewert - Nissan Fan was willst du mehr?


    *und duck und weg zum Feierbier* - die zwölf Elfen sitzen schon im Gasthaus.


    :bier2:



    Lg
    Christian

  • Wieso gibt es ueberhaupt die Unterscheidung nach Fahrzeugklassen beim Crashtest? Denn egal, ob kleiner oder grosser Wagen, die werden doch immer mit 60 an die Wand gefahren und daraufhin die Belastung der Insassen gemessen?
    Wieso sind dann z.B. die 37 Punkte des QQ was anderes wert als wenn eine S-Klasse sie haette (es heisst zumindest immer, dass die Punkte der Klassen nicht vergleichbar sind)??? Versteh ich nicht.

  • Große Wagen haben einen wichtigen bautechnischen Vorteil: Mehr Knautschzone. Deshalb die Einteilung in Klassen.

  • Zitat

    Original von zbsi
    Da wird sich sicher der eine oder andere erst recht fuer den QQ entscheiden ...


    Hahnebüchener Unsinn.


    NCAP-Ergebnisse interessieren ca. 1% der NW-Käufer.


    (Und glaub mir, ich weiß es, da ich bei Renault arbeite, die ja nun die sichersten Fahrzeuge der Welt anbieten!)

  • ...na das ist ja mal eine interessante Expertenmeinung, wozu also der ganze Aufwand mit den Crashtests? Die Chinesen haben also Recht, sich bis jetzt keinen Deut um Insassenschutz zu kümmern....


    Ein kleines Gedankenexperiment: Angenommen der QQ hätte nur 3 Sterne beim Insassenschutz bekommen= gravierender Imageverlust und definitiv Verkaufseinbußen die in die 1000e gehen.
    Und: Ich bin froh, dass wir letztlich keine eindeutige Antwort auf meine Vermutung bekommen...


    GT


    PS: Ich denke eher, dass bei 1% der Crashtest keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.

  • ..Männer ist es eher egal, frag mal deine Frau, obs ihr auch egal ist. Die Crash-Tests sind vor allem ein wichtiger Faktor für unsere besseren Hälften, und ein wenig lassen wir uns doch auch von ihnen beeinflussen...


    GT

  • Das Glaub ich weniger! Frauen intersiert mehr welches Cabrio zu ihren Schuhen passt!

  • Übrigens: Meine träumt von einem Megane-Cabrio, da sind ihr die gelben Sterne auch eher wurscht, geb ich zu, aber meinen QQ kann sie auch nicht mehr erwarten, weil sie sich in meiner 13 jahre alten Dose (Toycorolla) nicht wohl fühlt (sicherheitstechnisch, nicht optisch). Da hätten wir also eine Kombination unserer Frauenbilder...


    GT