Preisliste

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • Hallo,
    weis nicht, ob die Anregung schon mal diskutiert wurde, aber was wäre wenn man eine Preisliste zu den Ersatzteilen hier pflegen würde?


    Jeder der eine Reparatur hatte, kann dann hier seinen Ersatzteilpreis posten, den er bezahlt hat und man hat dann ein paar Vergleichspreise, wenn man selber mal einen Defekt hat....


    Würde auch meine alten Rechnungen mal durchschauen und die Preise posten die ich bezahlt habe....

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von HolgiHSK
    Hallo,
    weis nicht, ob die Anregung schon mal diskutiert wurde, aber was wäre wenn man eine Preisliste zu den Ersatzteilen hier pflegen würde?


    Jeder der eine Reparatur hatte, kann dann hier seinen Ersatzteilpreis posten, den er bezahlt hat und man hat dann ein paar Vergleichspreise, wenn man selber mal einen Defekt hat....


    Würde auch meine alten Rechnungen mal durchschauen und die Preise posten die ich bezahlt habe....


    Grundsätzlich keine schlechte Idee. Problem dabei: Es gäbe eine ellenlange Liste, die nach nichts sortiert wäre, da man das ja leider nicht in Datenbankform aufbauen könnte, ohne dass der Admin extremen Pflegeaufwand betreiben müßte.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Zumal die Preise auch variieren, so seltsam es ist.


    Schau mal bei den Maximas, da haben wir sowas angefangen .. das hat keinen Taug.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Den Gedanken hatte ich auch gehabt...


    Man müsste dann das ähnlich wie mit den Autos machen, dass man Halt nach Typen sortiert und dann nach Art des Ersatzteils.


    Ich kann mir aber schon vorstellen, das dieses einen großen Aufwand bedeuten würde....


    Ist ja nur mal eine Anregung, vielleicht ergibt sich ja etwas...

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Außerdem sind in jeder Rechnung unterschiedliche Posten enthalten. Selbst wenn es z.b. das gleiche FZ. ist und die gleiche Durchsicht. Mal ist eine Klimawartung drin, mal ein paar Lampen. Das kann man nicht einfach so einstellen, das muß alles bearbeitet werden. Dazu kommen je nach Region beachtliche Preisunterschiede zustande. Wenn etwas in München z.b. 1000 Teuros kostet, kann dies in Frankfurt Oder 300 kosten und in Polen 150. Wie soll man das vernünftig machen?

  • an und für sich find ich das ne feine sache weil mal gut jeder 5te tread irgendwas mit ersatzteilkosten zu tun hat. außerdem würde man mal die unterschiede von region zu region sehen was das zeug so kostet und wo man es evtl billiger bekommt.


    aber ist auch richtig das es einen rieseigen pfegeaufwand bedürfte (gibts das wort?)


    aber bin mal gespann was bei all dem rauskommt.... :wink:

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

  • Idee gut :)


    Aber für jeden Fuzel oder Kupferring viel zu Aufwendig.


    Wie währe es denn, wenn man die Liste auf die wesentlichen Dinge beschrängt?


    z.b.


    Bremsen
    Kupplung
    Elektik
    Motorreperaturen
    Getriebe (-> K10!!! )
    Fahrwerk
    Karosse
    Glas


    Die Liste is was sehr grob, aber beinhaltet halt nur die wichtigsten Punkte.


    Jeder der an seinem Niesan was hat machen lassen, trägt den Rechnungsbetrag (incl MwSt) und eine kurze Liste in die Datenbank ein. Fertig! Dann hat man einen schönen vergleich wer für was welchen Betrag zahlt.


    Die Liste könnte so aussehen:



    Das ganze Horizontal angebracht, und man hat nen schöne Vergleichsliste!


    Grüße, MIEHR

  • Das Problem sind die Arbeitszeiten, welche von Modell und Tätigkeit Abhängig sind und daher immer anders ausfallen.


    Eine Liste an Fahrzeugen und regelmäßig anfallenden Ersatzteilen und Preisen, sowie eine Ersatzteilreferenzliste habe ich bei uns schonmal angefangen, weil ich es leid war ständig nach den selben Teilepreisen gefragt zu werden.


    JCC Ersatzteilliste

    • Offizieller Beitrag

    Da machts doch so, nehmt lediglich die Teilepreise, geht ihr zu eurem freundlichem fragt mal wegen ein paar Teilen an und schon habt ihr Preise...


    Die Arbeitszeiten sind, wie lightshark schon sagte, das Problem doch dafür gibt es Richtzeiten, in Vertragswerkstätten sollte dies über ein Richtzeitenmessgerät nachgeschaut werden und nur diese Richtzeit in Rechnung gestellt werden, unabhängig davon wie lange die Werke tatsächlich gebraucht hat.


    Ich habe ein originales Richtzeitenmessgerät hier mit allen Richtzeiten für fast alle älteren Modelle vor 00, könnte ich also posten wenn ich Zeit und Lust hab...zumindest für die wichtigsten Sachen und die wichtigsten Autos...also Micra, Sunny/Almera und Primera. evtl. noch Terrano und Vanette.


    was welche Werkstatt für einen Stundensatz hat muss jeder selbst erfragen, denn das kann von werke zu werke unterschiedlich sein, in Pirna beim Nissan Vertragshändler gibts nen Stundensatz von 40 Euro was schon absolut top ist, hier bezahle ich bei meiner freien die aber alle auf nissan gelernt haben, 45 die Stunde und in einer anderen freien, etwa 1km luftlinie weg zahle ich 50 Euro die Stunde, das kann sich bei 5 Stunden Arbeit schon ziemlich auswirken.