CO-Gehalt zu hoch (1.2L-GKat)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darkswift.

  • Hi !


    Der Micra meiner Liebsten hat die ASU nicht geschafft, es war der CO-Gehalt zu hoch (über 7 % statt 0,3 %). Der Prüfer meinte, der liefe zu fett. Werd erstmal den Luftfilter wechseln, weil der völlig verdreckt ist. Aber kann es nur daran liegen ???! Kann man den CO-Gehalt irgendwo einstellen ?


    Was auffällt ist, wenn der Motor kalt ist, raucht er etwas hinten raus. Ist aber gleich nach dem Losfahren weg und sonst läuft der nicht schlecht und braucht auch nicht viel Öl.


    Wäre nett, wenn Ihr helfen könntet. Grüße, Stephan.

  • Jo das kenn ich...leider.


    Mögliche Ursachen:


    Zuallererst ne defekte oder eingesaute Lamdasonde, einfach mal rausschrauben und anschauen (aber nicht fallen lassen, empfindlich!!!).


    Dann ein defektes Steuergerät (selten aber möglich bei allzu heftiger Bastelei mit Sound oder so, bei Kurzschlüssen...).Das Steuergerät beim G-Katler sitzt/liegt unter dem Beifahrersitz.


    Ja und dann natürlich die Filter; Benzinfilter (linke Seite an der Wand zum Fahrer im Motorraum), Luftfilter, Öl + Ölfilter, da kann man manchmal nochwas rausholen.


    Und: Wenn beim K10 ein Verbraucher eingeschaltet ist (Licht, Lüftung...) steigt die Drehzahl leicht an um die Batterie zu entlasten. Das kann auch die Meßwerte verfälschen.


    Toitoitoi, RR

  • Hi !


    Mann das geht ja fix hier ;)


    Ok, Sonde schau ich nachher an.


    Gebastelt ist an dem Auto nichts, aber denkbar wäre das Steuergerät ja trotzdem. Und das soll unter dem Sitz sein ? Hab noch nie dahin geschaut, aber was ist denn das für ne unübliche Stelle !!?


    Öl und -filter und Lufi sind auch nachher dran.


    Ansonsten würd ich eben gern wissen, woher der blaue Rauch beim Anlassen kommt, vielleicht kokst der den KAT zu ? Woran würde man das erkennen ? Und gibt es an dem Vergaser keine CO-Schraube ?


    Was darf (bei intaktem Motor) das Einstellen in der Werkstatt kosten, z.B. Bosch-Dienst oder direkt bei Nissan ?


    Vielen Dank und Grüße

  • Jo, ich sprech einfach mal aus meiner bescheidenen Erfahrung, ist aber eventuell nicht repräsentativ...


    Also das Steuergerät beim G-Kat ist ein ziemlicher Brocken, der im Prinzip so tut als sei er eine Einspritzanlage. Deshalb gibt es auch keine Leerlaufeinstellschraube (Gedankennotiz: Wort merken für die Rätselecke...) mehr, das übernimmt auch die Pizzaschachtel unter dem Beifahrersitz. Wahrscheinlich war im Motorraum nicht genug Platz für das Teil... Schau einfach mal unter den Sitz und staune :eek: Zur Not Sitz ausbauen, Haube öffnen und schauen ob da was geschmort aussieht. Den Kadett des Grauens hab ich so auch schon repariert, Bahnen nachgelötet und schnell verkauft :evil:


    Blauer Rauch ist meistens Öl, könnten Rückstände in den Zylindern sein die beim Anlassen verbrannt werden, wenn Du die Muße hast laß die Kompression checken. Das Zauberwort hieße dann Zylinderkopfdichtung (Gedankennotiz erweitern).


    Waskost weiß ich nicht, lasse das immer (wenn ichs nicht selber schaffe) bei meinem Schrotti machen, wir tauschen dann immer "keineRechnung" gegen "keine Märchensteuer". Ist also erweiterte Nachbarschaftshilfe, mache ja auch seinen PC für lau.


    Falls Du echt Lust hast, probier doch mal das 5W40 vom Fass von ATU oder so, das soll angeblich bessere Notlaufeigenschaften haben als "OEM" 15W40 und den Motor ruhiger schnurren lassen. Mach ich auch wenn die Kohle dafür zusammen ist.



    Greetz vom RR

  • Hi !


    Danke, bin mal gespannt auf den Blick unterm Sitz ;) Aber CO-Schrauben gibts auch bei Autos mit elektr. Einspritzung, deshalb fragte ich. Kompression werd ich mal prüfen, falls mein DDR-Tester noch funktionstüchtig ist. Und mit Öl rumprobieren, das lass ich dann. Da kommt einfach 15W40 rein und gut. Im warmen Zustand müsste es ja gleich zu 5W40 sein. Aber vielleicht raucht er im kalten dann noch mehr, weil das andere dünner ist - nee, nee, das probier ich nicht aus.


    Also werd ich einfach die Verschleißteile wechseln, falls nötig, den Kat und die L-Sonde ansehen und dann nochmal messen lassen.


    Danke für die Hinweise, Grüße von Stephan.

  • Also der 1.2 mit G-Kat hat ne CO Schraube sitzt rechts an Motor. Ist manchmal ne kleine Plastikkappe drauf.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • Zitat RR: Leerlaufeinstellschraube


    Zitat Stefan: CO-Schrauben


    Bidde nich verwechseln.


    Angeblich soll das "neue" 5W40 so Zusätze haben die es beieinander halten, aber so recht glauben kann ichs noch nicht....

  • Ich dachte immer das wäre dasselbe, jendenfalls kann man mit der Schraube die Leerlaufdrehzahl verstellen.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • Hi !


    Meine Kiste hat genau das selbe Problem mit dem CO wert !
    Ich habe mich bei Nissan informiert ! Und der hat mir erklärt das das einziege was es sein kann ( was es auch bestimmt ist ) ist das Abgas Regelungs Ventil !
    Die Lamdasonde geht nur bei einem K10 unter 1 Millionen kapput ! :D

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Jööööööööh...


    Haben die solange dran repariert oder was? :D


    Interessant, weil ich das Prob auch noch nicht im Griff hab. Aber mein Ersatzvergaser steht ja in Barnim und oxidiert... :)


    Freut mich daß eine Lösung gefunden wurde :Bier:

  • Nein, das haben die damals schon gemacht. Da ich aber selbst kaum Nissan fahre, treibe ich mich hier eigentlich nie rum. Aber heute starte ich nochmal ne Posting-Offensive ;))) Hat auch incl. Versager-Reinigung und Kleinkram 200 € oder so gekostet, weiß nciht mehr genau, ob die ASU schon mit drin war. Aber seitdem ist der Verbrauch von 9+ auf 6,x runtergegangen. Rentiert sich also nach nicht allzu langer Zeit wieder.
    Gruß

  • moinschön liebe nissangemeinde,


    ein altes thema ist heute noch / wieder aktuell bei den 1,2L / 54PS [lexicon]K10[/lexicon] bauj. 91 meiner freundin,
    TÜV neu "eigentlich" null prob weil er von unten aussieht wie aus den bilderbuch ohne das bisher ein blech rein musste,
    aber bei erhöhter drehzahl co gehalt anschlag über 7% *grumel*


    ...kann mir hier wer sagen / erklären wo genau dieses Abgas Regelungs Ventil sich befindet damit ich es mal zerlegen / irgendwie überprüfen kann ? ...ist das direkt am vergasser oder wo ist das zu finden am [lexicon]K10[/lexicon] ?


    danke und gruss
    dark

  • das Abgas Regelungs Ventil, oder wenn ich richtig rate auch das [lexicon]AGR[/lexicon] oder [lexicon]EGR[/lexicon] Steuerventil ;)


    irgendwie hängt das wohl so zusammen das dieses ventil dafür sorgt das abgase in den verbrennungsraum zurückzuführt werden wenn ich das richtig vermute.


    mein freundlicher tüver meinte jedenfalls (auch) das ein gewisses ventil wohl früher öfter bei den [lexicon]K10[/lexicon] in eimer war und eben immer genau dieses co bild wie bei uns gestern war,
    aus den vorhergegangenen posts lese ich mal das wir da keinen einzelfall haben und irgendwo muss ich der sache nun auf die schliche kommen in laufe von 4 wochen ;)


    das erste was ich mal einfachtshalber mache ist das kühlwasserthermostat wechseln, denke der wird schlechter warm als mein eigener super s, ist halt relativ schnell gemacht und ein neues kostet nicht die welt, ....befürchte aber das dieses nicht unbedingt das co gehalts problem aus der welt schaft, obwohl das rein theoretisch auch sein könnte denke ich ;)


    fakt ist der läuft bei erhöter drehzahl viel zu fett (CO über 7%) und nun erklärt mir das auch warum meine freundin immer einen liter mehr brauch als ich mit meinen eigenen [lexicon]K10[/lexicon] bei relativ flotten fahrstill ;)



    danke un gruss
    dark

  • ..oder vielleicht das Fluxkompensatorventil. Jo, eins von den 53 Ventilen wird er wohl gemeint haben aber das bringt dich nicht weiter.


    Wie ich oben lese, war es bei dem Tüp, vor *hust* 12 Jahren, das Schwimmernadelventil. Das findest du noch selbst? Unter dem Vergaserdeckel wo der Benzinschlauch rein geht. Anscheinend ist dort die Suppe übergelaufen, direkt in den Ansaugkrümmer, dann gibts natürlich etwas Rauchzeichen - wenn das denn wirklich so war.

  • [lexicon]AGR[/lexicon] steht für Abgasrückführung.
    Bitte Wiki-Fucking-Pedia nutzen oder the-Krake-Google bemühen. Dauert 5sec.


    [lexicon]AGR[/lexicon] gibt es Kalt, Warm, niederdruck, hochdruck, intern, extern oder als MillerCylcle. Je nach Ausführung brauchts ein Ventil.


    Beim [lexicon]K10[/lexicon] haben wir eine warme, externe Hochdruckabgasrückführung. Diese hat ein Ventil, denn das ist die Mutter aller [lexicon]AGR[/lexicon]. Sie die erste, einfachste und Wirkungsärmste. Sollte diese Kaputt sein, gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Steht offen: Gemisch ein bisschen zu Mager, Motor startet überaus schlecht, läuft eher nicht rund
    - Steht geschlossen: Gemisch normal, Motor startet gut, hat Leistung, geringer Verbrauch, läuft rund. Merkt man während der AU ebenfalls nicht.


    ---


    CO von 7% bedeutet das er nicht ein bisschen Fett läuft sondern ziemlich Fett. Der Sprit müsste eigentlich Pur hinten wieder raus laufen.


    Was hast Du an dem Auto gemacht? Alle Maßnahmen, seien sie auch so gering oder haben (deiner Meinung nach) nichts mit dem Motor zu tun bitte mal auflisten.

  • an den auto ist noch rein garnichts in den letzten 2 jahren gemacht worden und entspricht den absoluten serienzustand mit original 85.000km auf der uhr ;)
    .....vor 2 jahren hat er von oma neues öl und kerzen in einer nissanwerke bekommen und seit dem haben wir ihn und er läuft absolut ohne probleme ca, 3 mal die woche in der city kurzstrecke und alle 14tage mal 30km übers land.


    ölverbrauch nahezu null, ...er springt etwas besser an als mein [lexicon]K10[/lexicon] wenn er länger gestanden hat, läuft dann aber eher ruckelig und bekommt von meinen gefühl her auch da schon zuviel sprit, zieht evtl. etwas schlechter als mein [lexicon]K10[/lexicon] und läuft ansonsten (auch) absolut tadellos ausser das wenn mann schlagartig von gas geht ein kuzer aussetzer kommt was ja aber auch alle mögliche sein kann.


    und ich denke der kühlwasserthermostat schliesst nicht mehr richtig da die anzeige in kombiinstrument nicht bis zur mitte kommt wie bei meinen eigenen [lexicon]K10[/lexicon] (deshalb soll ein neues rein die tage) ....meine kleene meint auch er wird relativ langsam warm, aber gut das klärt das neue thermo dann ;)


    wenn ich also unsere beiden [lexicon]K10[/lexicon] vergleiche (beide seit genau 2jahren bei uns) fällt mir ansonsten nichts wirklich gravierendes auf an unterschiede da das bessere anspringen und etwas schlechter ziehen ja nur gefühlte momenteindrücke sind wenn ich ihn mal kurz fahre ;)


    ok, und wie gesagt nun verstehe ich auch warum er schon immer so ziehmlich genau einen liter mehr brauch als meiner, den das liegt dann wohl nicht an meiner freundin sondern viel mehr an den viel zu fetten gemisch. (das aber in leerlauf ok ist mit 0,03%)



    ps.
    schwimmernadelventil kann ich mir nicht "wirklich" vorstellen da ich dann vermuten würde das es noch mehr auswirkungen hat wenn das nicht mehr richtig arbeitet, wenn aber alle stricke reissen werde ich in 4 wochen zur nachuntersuchung die vergasser der beiden micras tauschen in der hoffnung das.... ;) ....was aber auch keine dauerlösung sein kann und wird ;)



    meine vermutung liegt in mom. etwas mehr wie auch in den post von Polska_Connection erwähnt, und wie meinen tüver meinte mit den "bekannten" ventil da ich mir so einen defekt besser vorstellen kann als das ein schwimmernadelventil das sich von alleine verbiegt ;)



    danke un gruss
    dark

  • hmm,....stimmt!, ....das könnte ich mir evtl, auch noch vorstellen ! ;)


    ich sehe schon, es läuft wohl doch darauf hinaus das ich mir wohl "erstmal" einen anderen vergaser besorgen sollte der (hoffentlich) noch ok ist bevor ich meinen eigenen super s zum "mal austauschen" zerlege, werde mal nachsehen ob ebay was günstiges hergibt oder hier in forum einen anfragen, wenn nichts mehr an vorschlägen mit diesen "angeblichen ventil" auftaucht ;)


    ps.:
    den vergaser "mal" zerlegen und prüfen mach ich lieber in sommer da meine schraubhalle bei ihrer grösse nicht zu heizen ist und bei den wetter....


    danke un gruss
    dark