Airbaglampe glimmt..

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Commander.

  • Moin hab das selbe Problem Anzeige glimmt immer mal auf. Kein Fehler zu finden alle Tage kommt der Fehler wieder und auch nicht für lang. Kann mir jmd sagen wo der Stecker sitzt dann hau ich mal Kontaktspray rein, kann ja nicht Schaden. :rolleyes:

  • Das KI: Masseproblem. Gerne bei feuchten Wetter und Beschleunigung auf schlechter Straße. Passierte bei mir in der Situation schon mal. Das Airbags System ist (sofern keine Fehler im Speicher sind und die Lampe nicht dauerhaft leuchtet) i.O.

  • Hier mal ein Ausschnitt aus meinem Thread dazu:




    Hier noch drei Bilder der Unterseite für alle Interessierten. Im ersten Bild kann man die Lötpunkte der beiden Buchsen erkennen. Diese Punkte wurden von mir alle nachgelötet.


    Oberhalb des Tachodrehspulmesswerks kann man zwei weisse SMD LED Bausteine erkennen. Diese sind für die Airbagwarnanzeige. Die vier SMD Bausteine links davon, sowie den Lötpunkt in der oberen linken Ecke dieser Gruppe, habe ich ebenfalls nachgelötet.


    • Offizieller Beitrag

    :perfekt:


    Oder andersrum: das Airbagsteuergerät führt beim Starten ja seinen Systemtest durch.
    Ist der bestanden wird das Lämpi ausgeschaltet, ist er nicht bestanden bleibt es in voller Lichtstärke an.
    Dazwischen gibts nix, zumindest was das A-Steuergerät betrifft, ein Glimmen des Lämpi kann also nicht an dessen Steuergerät liegen.


    Wie bei den Rücklichtern auch führt fehlende Masse bei einem Birnchen zu schönen Nebeneffekten bei den Anderen.
    Man denke etwa an die leidige Geschichte mit den ruckenden Motoren beim Blinken, wenn der Bremslichtstromkreis als Masse des Blinkers benutzt wird und die [lexicon]ECU[/lexicon] daher "denkt" es würde gebremst und folglich die Motorleistung runternimmt.


    Grüße
    O.

  • Bin letzten Monat ohne Probleme durch den TÜV gekommen und genau einen Tag danach, fing bei mir auch die Airbagleuchte an zu flackern. Das flackern tritt eigentlich bei jeder Fahrt auf, mal mehr, mal weniger. War vorhin bei Nissan Fehler auslesen, dadurch das die Lampe aber nicht dauerhaft an ist, war kein Fehler gespeichert. Mögliche Ursache laut Mechaniker, Steuergerät oder Massefehler. Es müsste alles durchgescheckt werden, nur mit 97€/Diagnosestunde wird das kein billiges Vergnügen.

  • Manchmal frage ich mich ob diejenigen die Probleme haben sich auch wirklich die einzelnen älteren Beiträge mal durchlesen.


    Ich kann nur empfehlen sich mal meinen Thread dazu anzusehen (was ich auch drei Postings weiter oben schon erwähnt habe). Wenn ihr etwas Erfahrung im Umgang mit einem Lötkolben habt ist der Fehler vermutlich sehr schnell behoben. Ansonsten sucht Euch jemanden der das kann. Wenn man es richtig macht kann es nicht schaden.

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal frage ich mich ob diejenigen die Probleme haben sich auch wirklich die einzelnen älteren Beiträge mal durchlesen.


    :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Airbagprobleme:
    a) Die Steckverbinder unter den Sitzen rausschneiden und Kabel ordentlich zusammenlöten.
    b) Das Flachbandfolienkabel im Lenkrad, insbsonders dann wenn einige Tasten des Lenkrads (manchmal) nicht gehen.
    c) Das A-Steuergerät muss laut Nissandoku/ESM getauscht werden, wenn es einmal ausgelöst hat.
    d) Ohne Kontaktschluß von min 2.Sensoren KANN nicht gezündet werden.
    e) Durch den Versuch den Innenwiderstand eines Airbags zu messen wird dieser gezündet.
    f) Laut ESM genügt zur Sicherheit das Abklemmen der Batterie mit 3-5min anschließender Pause.
    g) Solange das Airbaglämpi noch leuchtet/flackert/glimmt ist das Steuergerät sehr wahrscheinlich nicht defekt.
    h) Und natürlich das was Andy sinnvoller- und dankenswerterweise oben schon bebildert und gepostet hat. :perfekt:


    Grüße
    O.

  • Hätte ich die Beiträge nicht gelesen, hätte ich ein neues Thema aufgemacht ;)
    Sieh es eher als "Meldung eines weiteren Betroffenen".

  • Ich habe mir hier selbstverständlich auch den Beitrag durchgelesen. Bei mir ist dieses Problem seit 2 Wochen ebenso. Es glimmt sporadich auch ganz leicht oder flackert. Aber meist nur paar Sekunden. Dann kann es 1-2 wochen dauern bis s wieder kommt. ein
    klopfen gegen Tacho hilft meistens gut. Da dies wie schon erwähnt kein Problem mit dem Steuergerät ist denk ich mal eher zu vernachlässigen. Sollte ja keine Gefahr bestehen.
    TÜV denk ich mal wie schon erwähnt auch nicht relevant oder? sie leuchtet ja nicht. kurz nach dem start erlischt sie. EVtl hilft auch kontaktspray im Stecker?


    Alternativ evtl ein gebrauchten Tacho vom Schrotti oder aus ebay? Nur gibts da auch verschiedene Versionen. Manche sind weiß andere wiederum schwarz. Bei manchen geht der [lexicon]DZM[/lexicon] bis 9000 bei anderen bis 8000 Umdrehungen. Andere wiederum zeigen Tageskilometer und Gesammt KM zusammen an, meiner z.b nur eins von beiden. Die Sriche der Tankuhr sind bei manchen auch etwas anders. Hat das was mit Motorisierung uswb zu tun? Ist der Boardcomputer zur Abfrage von Restreichweite, Verbrauch etc in jedem Tacho drin?

  • War mal bei nissan. Zur Sicherheit Fehler auslesen lassen. Alles in Ordnung. Kein Fehler im Airbag oder gurt straffer. Sie sagen auch es ist schwer einzugrenzen wo der Masse Fehler ist. Ein beherztes schlagen auf den tacho schafft nur manchmal Abhilfe. Eigentlich könnte es mir egal sein. Aber was sagt tüv Dazu wenn sie gelegentlich glimmt? Nach dem starten des Motor erlischt sie ja sofort nsch paar Sekunden. Es passiert nur sporadisch. Solange keine Fehler im System sind kann es ja nicht als Mangel deklariert werden oder?

  • Hab mir vor ein paar Tagen den Spaß gegönnt und den Tacho nachgelötet. Dank andy71's Anleitung, war der Ausbau auch kein Problem :perfekt:


    Einziger Unterschied, dass Demontagewerkzeug (die Kuchengabel :D ) hab ich quer anstatt längs zur Nadel angesetzt, um sie runter zu hebeln. Und vorher noch mit Papier und Klebeband die Position markiert. Zwei der drei 2W (weiß) Leuchten, sahen schon verdächtig angekohlt aus, funktionierten aber noch. Beim ATU um die Ecke gab's Ersatz, also kamen gleich neue rein.


    Bin seit dem noch nicht viel gefahren, aber bis jetzt sieht's ganz gut aus. Selbst die Tankanzeige, zeigt endlich mal wieder Sprit im Tank an =)

  • Freut mich dass es so gut funktioniert hat. Tankanzeige lief bei mir damals danach auch erstmal wieder, hat aber leider nicht lange angehalten. Hoffe das Du da mehr Glück hast als ich.


    Position markieren ist nicht verkehrt, da beim aufstecken aber die Achsen verdreht werden können oder sogar beim hantieren mit dem Kombiinstrument, habe ich mir den Teil gespart und dann vor dem endgültigen Zusammenbau das Kombiinstrument angeschlossen und mit laufendem Motor die Nadeln positioniert und mit dem Diagnosemodus die Nadeln hinterher noch mal kontroliert (für Temp und Tankanzeige vor allem)

  • Also ich kann den tacho mit meinen zwei linken Händen nicht ausbuen und löten. Das wäre der Tod für den Tacho. Auch wenn die Anleitung echt gut ist, lass ich lieber die Finger davon. Ist es dann wirklich so schlimm wenn das lämpi ab unzu glimmt bzw flackert? Solange es nicht dauerhaft permanent leuchtet ist ja auch kein Fehler. Dürfte dann nicht relevant sein beim TÜV.

  • Ich musste im Auto, mit angeschlossenem Tacho, die Nadeln auch noch mal korrigieren. Sobald Strom drauf war, gingen die Nadeln noch mal ein tick nach unten.


    Wie kommt man denn in den Diagnosemodus?



    Muss den Tacho jetzt aber noch mal ausbauen, da eine der beiden LCD Beleuchtungen ausgefallen ist. Vor ein paar Wochen, konnte ich sie noch mit einem Schlag auf den Tacho wiederbeleben. Diesmal scheint sie aber endgültig hin zu sein. Hab zum Glück, dass Armaturenbrett erst mal nur lose wieder zusammen gesteckt. So ist das schnell erledigt :)

  • Also dann muss ich jetzt auch mal auf die Suche gehen, bzw jemanden Suchen der mir das Teil löten kann. Das Flackern/Glimmen wird immer häufiger. Manchmal ist die Lampe auch in voller Stärke an, aber meist nicht lange. Nach dem Starten geht sie aus, kurz drauf fängt sie aber schon wieder an. Das mit dem Ausbau des Kombiinstrumenes ist ja klar. Aber um die Platine zu löten muss Tachoblatt und Nadeln ebenfalls ab, seh ich das richtig? und defekte Birnen der Tachobeleuchtung kann man problemlos von der Hinterseite tauschen? Beim drehzahlmesser ist es nämlich etwas dunkel. Der rest ist aber in Ordnung.


    Alternativ evtl ein gebrauchten Tacho vom Schrotti oder aus ebay? Nur gibts da auch verschiedene Versionen. Manche sind weiß andere wiederum schwarz. Bei manchen geht der [lexicon]DZM[/lexicon] bis 9000 bei anderen bis 8000 Umdrehungen. Andere wiederum zeigen Tageskilometer und Gesammt KM zusammen an, meiner z.b nur eins von beiden. Die Sriche der Tankuhr sind bei manchen auch etwas anders. Hat das was mit Motorisierung uswb zu tun? Ist der Boardcomputer zur Abfrage von Restreichweite, Verbrauch etc in jedem Tacho drin?

  • Wie kommt man denn in den Diagnosemodus?


    1. Zündschalter in Stellung "LOCK" drehen.
    2. Beide Rücksetztasten am Kombinationsinstrument drücken und festhalten. Achtung, dass setzt den Tageskilometerzähler zurück
    3. Zündung bei gedrückten Rücksetztasten einschalten.
    4. Beide Rückstellknöpfe loslassen und die Selbstdiagnose beginnt.
    Die Reihenfolge (a bis g) wird ausgelöst, wenn einer der Rückstellknöpfe gedrückt wird.


    (a) Anweisungsschlüssel des Kombinationsinstruments
    Anzeige Low Line: Kilometerzähler: z. B.: L, C, d, o+0..9
    Anzeige High Line: Kilometerzähler: z. B.: L, C, d, o+0..9
    Lampen: AUS
    Instrumente: Auf Null


    (b) Software-Version
    Anzeige Low Line: Kilometerzähler: Uer
    Anzeige Low Line: Tageskilometerzähler: XY
    Anzeige High Line: Kilometerzähler: Uer
    Anzeige High Line: Tageskilometerzähler: XY
    Lampen: AUS
    Instrumente: Auf Null


    (c) EEPROM Version
    Anzeige Low Line: Kilometerzähler: EEP
    Anzeige Low Line: Tageskilometerzähler: XY
    Anzeige High Line: Kilometerzähler: EEP
    Anzeige High Line: Tageskilometerzähler: XY
    Lampen: AUS
    Instrumente: Auf Null


    (d) Meßgerättest
    Anzeige Low Line: AUS
    Anzeige High Line: AUS
    Lampen: AUS
    Instrumente: Alle Instrumente rauschen 2 mal durch den Anzeigebereich, aber mindestens 1 mal durch den Funkionswechsel.


    (e) Fehler 1
    Anzeige Low Line: Kilometerzähler: FEHLER MAP0/1 XXXXXX FEHLER6..ERR1
    Anzeige Low Line: Tageskilometerzähler: E1
    Anzeige High Line: Kilometerzähler: FEHLER MAP 0/1 XXXXXX FEHLER6..ERR1
    Anzeige High Line: Tageskilometerzähler: E1
    Lampen: AUS
    Instrumente: Auf Null


    (f) Fehler 2
    Anzeige Low Line: Kilometerzähler: FEHLER MAP 0/1 XXXXXX FEHLER12..ERR7
    Anzeige Low Line: Tageskilometerzähler: E2
    Anzeige High Line: Kilometerzähler: FEHLER MAP 0/1 XXXXXX FEHLER12..ERR7
    Anzeige High Line: Tageskilometerzähler: E2
    Lampen: AUS
    Instrumente: Auf Null


    (g) Glühlampe / Segment Prüfung
    Anzeige Low Line: Alle Segmente EIN
    Anzeige High Line: Alle Segmente EIN
    Lampen: EIN
    Instrumente: Auf Null


    Gruß
    Andy