Verbrauchsthread

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 39.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Hallo liebe QQFahrer!


    Ich will mir auch einen Qashqai kaufen, aber weiß noch nicht recht welchen. Benziner oder Diesel?
    Kann mir jemand den selbst errechneten Verbrauch vom 1,6l Benziner mit 115PS und Vorderradantrieb sagen? Bitte keine Verbrauchsangabe vom Bordcomputer. Denen trau ich nicht.


    Schöne Grüsse


    reiti65

    • Offizieller Beitrag

    Die liegen hier im Board zwischen 6 und 8l je nach Beanspruchung.

  • Danke!


    Also wenn man nicht über 8l kommt, wird's wahrscheinlich ein Benziner werden. Denn bei den 12-15 tkm, die ich im Jahr fahre, zahlt sich dann ein Diesel nicht aus. Und die Debatte um den Rußpartikelfilter spar ich mir auch.


    Schöne Grüsse


    reiti65

  • Hi,


    also hab das jetzt mal bei meinem 1,5l Diesel gemacht und den Verbrauch nachgerechnet.


    Hatte bei einer Fahrstrecke von 920 km einen Verbrauch von 57,8 Litern. Ausgerechnet sind das dann so ca. 6,28l auf 100km. Angezeigt hat der BC 6,0.


    Also dafür das ich grad fast immer mit AC fahre finde ich die Abweichung von nur 0,2l in Ordnung. Wenn man mal so pauschal 0,3l dazurechnet sollte man auf der sicheren Seite sein. Werd das jetzt mal öfters nachrechnen.



    Gruß, Benny.

    • Offizieller Beitrag


    So sehe ich das auch! :idee:


    Bei der Kilometerzahl pro Jahr ist es unnötig einen Diesel zu holen.

  • Salve beinand,


    hatte heute Meinen QQ beim Händler geholt!
    2,0 dci mit Schaltgetriebe ohne Allrad, auf dem
    BC stad ein Verbrauch von :uzi: 20,5


    Hab dann den Tank gefüllt, bis oben hin, den BC genullt
    und bin dan ca, 80 km gefahren, nicht extrem schnell, aber
    durchaus flott, nun steht der BC bei 6,1L allerdings zeigt
    er mir auch nur eine Reichweite von 755 km an, da kann doch
    was nicht ganz stimmen!?

    Gruss
    derLu
    im übrigen, wer schreibfehler findet, darf sie behalten :flipa:

    • Offizieller Beitrag

    Und wo liegt das Problem?


    Warte doch mal ab wie sich die ganze Tankfüllung entwickelt.


    Und die 20 l von der Auslieferung sind doch egal.


    Der tuckert da im Stand oder wird mal rangiert. Schon stehen da 20 l drauf.


    Völlig egal.

  • Doch, Angaben passen. 6,1l, noch 750km Reichweite. Da schon 80 km gefahren wurden passt das gut bzw. die Reichweite von 750km wirst nimmer erreichen. Nicht mit dem 2.0l Diesel. Mit meinem 1.5l komme ich mit einer Tankfüllung ca. 920km weit.


    Ich finde ein Diesel lohnt sich schon. Man darf da nicht nur das etwas weniger rechnen was das Benzin weniger kostet. Sondern braucht ja auch noch weniger von dem was eh schon weniger kostet.
    Nicht zu vergessen das man mit dem Diesel in niedrigen Drehzahlen beschleunigen kann! Dazu muss man den Benziner erst mal auf Drehzahl bringen damit der was wegzieht, und dann braucht der sehr viel mehr!


    Meine Frau hat mit Ihrem Swift in einem Monat immer für ca. 200,- getankt. Nur für ins Geschäft fahren. Mit dem Diesel sind es nur noch 80,- Spritkosten für die gleiche Strecke. Das ist schon ein unterschied. Ach ja, pro Tag 60 km.



    Gruß, Benny.


    PS.: UND, ein Dieselmotor hebt in der Regel länger.....

  • In diesem Zusammenhang habe ich auch mal eine Frage:


    Wie groß ist den die Reichweite mit einer Tankfüllung bei einem 2,0 dci ohne 4*4 und Automatik im ganz "normalen" gemischten Verkehr???
    Weil: Bei mir um die Ecke sind ja die Niederlande und da gibts den Diesel für noch viel weniger Euronen als in good old Germany - allerdings lohnt sich die Fahrt dahin zum Tanken ja erst bei einer gewissen Reichweite...


    Gruß + vielen Dank schon mal für Antworten....

    stolzer QQ-Besitzer seit dem 18.12.2007!!! :hi:

  • Zitat

    Original von Qashqai-VIE
    Wie groß ist den die Reichweite mit einer Tankfüllung bei einem 2,0 dci ohne 4*4 und Automatik im ganz "normalen" gemischten Verkehr???


    Ich tanke immer zwischen 770 und 800 km. BC zeigt mir bei 770 immer noch eine Rest-Reichweite von um die 70-80 km an.


    Viele Grüße
    Markus

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • @ Retro-Markus


    Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)
    Das hört sich schon mal sehr gut an ... - für mich und den Tankstellenbesitzer in den NL :spring:


    Viele Grüße


    Andreas

    stolzer QQ-Besitzer seit dem 18.12.2007!!! :hi:

  • Wo fährst du denn hin zum Tanken? Wenn wir in Venlo sind, dann fahren wir immer bei so nem großen Supermarkt in der Nähe der A40 tanken. Da gibts keinen Service und die ist immer noch mal ein paar Cent billiger als die "normalen" Tanken dort.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Zitat

    Original von Qashqai-VIE
    In diesem Zusammenhang habe ich auch mal eine Frage:


    Wie groß ist den die Reichweite mit einer Tankfüllung bei einem 2,0 dci ohne 4*4 und Automatik im ganz "normalen" gemischten Verkehr???
    Weil: Bei mir um die Ecke sind ja die Niederlande und da gibts den Diesel für noch viel weniger Euronen als in good old Germany - allerdings lohnt sich die Fahrt dahin zum Tanken ja erst bei einer gewissen Reichweite...


    Gruß + vielen Dank schon mal für Antworten....


    Salve,


    beim nächsten Tanken bekommst Du bescheid!

    Gruss
    derLu
    im übrigen, wer schreibfehler findet, darf sie behalten :flipa:

  • Am günstigsten ist es wenn Du über die 61 nach Venlo fährst und dann im Kreisverkehr Richtung Venlo (ich glaube die 3.te Ausfahrt) abbiegst. Nach ca 300 - 500 Metern ist auf der linken Seite eine kleine Tanke ohne Personal und Service, dafür aber zwischen 19.00 und 21.00 Uhr mit "Happy-Hour" (kein Witz) wo der Diesel noch einmal ca. 3-5 cent günstiger ist als sonst.
    Ich freue mich schon drauf meinem QQ diesen schönen Fleck Erde zu zeigen... ;)


    Schönen Gruß


    Andreas

    stolzer QQ-Besitzer seit dem 18.12.2007!!! :hi:

  • Hallo QQ 2.0 2x4 dCI Fahrer


    Von NISSAN wird für den 2.0 2x4 dCI (nicht AT) ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,6 l/100 km propagiert. Für Ausserstädtische Fahrten wird sogar ein wert von 5.5 angegeben....
    Klar sind dies die Werksdaten, die unter speziellen Bedingungen "erfahren" wurden. Wenn ich diese Angaben mit den Zahlen aus diesem "thread" vergleiche sind doch sehr grosse unterscheide erkennbar.


    Lange Rede kurze Frage…


    Ist es möglich den QQ 2.0 2x4 dCI auf der Autobahn, sagen wir einmal bei so 140, mit einem Wert von unter 6.5 l/100 km zu fahren?

  • Ich habe meinen QQ 2,o l Benziner 2Rad mit CVT nun 9.600km gefahren. Mit gefahren meine ich nicht gerast, sondern ruhig & vernünftig gefahren.Dabei waren lediglich 20% Fahrten im Stadtverkehr, der Rest Landstraße und AB. Jetzt habe ich den Benzinverbrauch (habe Buchführung betrieben) dieser Zeit ausgerechnet und das Ergebnis von 10,84 Liter auf 100km finde ich mehr als erschreckend. Darauf hin bin ich zu meinem Händler und der hat eine 94 km "Probefahrt" gemacht und will hierbei einen Verbrauch von 8,8 Liter je 100km im gemischten Betrieb erreicht haben. Auf meine Frage wie es kommt das der QQ bei mir deutlich schlechter abschnitt, sagte der Händler, ich dürfe den Motor maximal zwischen 3 und 4 tausend Umdrehungen bewegen um einen akzeptabelen (8,8L/100km) Spritverbrauch zu erzielen.
    Ein Bekannter von mir, der Nissan Händler ist hatte eine gleichartige Anfrage eines QQ 2,0 Benziner CVT 2 Rad Käufers und hat bei Probefahrten in realistischen Verkehrsumständen eine Verbrauch zwischen 10 und 11 Litern festgestellt und diesen als normal bezeichnet. Nissan gibt den Verbrauch im Mix mit 8,0 Litern je 100 km an (sogar geringer als der gleiche Motor mit Schaltgetriebe!) und mir war klar das dies ein Testwert unter idealen Bedingungen ist, jedoch waren knapp 3 Liter Mehrverbrauch je 100km bei ziviler, vernünftiger Fahrweise für den Käufer nicht zu erwarten.
    Oder Nissan hätte eine Drehzahlbegrenzung bei 3.500 U/Min einbauen müssen. Wobei ich nochmals meine vernüftige, zivile fahrweise betonen möchte, denn ich möchte lange Freude an diesem Auto haben und der Umweltschutz spielt auch eine Rolle.
    Ich finde diesen Verbrauch nicht normal und würde gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was ich nun noch machen kann um dieses Problem zu klären.
    Ansonsten Erfüllt der QQ vollends meine Erwartungen und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.
    Ach ja, vorher fuhr ich einen MB w124 200E mit 118 Ps und ähnlichen Fahrleistungen wie der QQ. Der MB verbrauchte bei meiner Fahrweise zwischen 9 und 11 Litern auf 100km.....nur war der Baujahr 1993!!!!! und ein neuer PKW sollte da doch deutliche Verbesserungen im Verbrauch und somit Schonung der Umwelt bringen!!! Oder nicht ???

  • hatte den QQ 2 L 4x4 mit schaltgetriebe zur probe und habe den auch nicht unbedingt geschont


    bin ihn etwa 600km gefahren und hatte ein durchschnittsverbrauch von ca 7,5 - 9 wenn mann der verbrauchsanzeige vertrauen kann ...aber das tanken hatt es ja bestätigt


    kann mir nicht vorstellen dass das getriebe soviel schluckt

  • Zitat

    Original von QQ-Fahrerin
    Hallo!


    Hier wurde schon oft vom Verbrauch der verschiedenen Motoren gesprochen. Nun würde mich interessieren, wie hoch der effektive Verbrauch bei eurem Benziner 2.0 ist?


    siehe bitte thema: QQ 2,0 cvt Schluckspecht!!!!!!

  • Habe mit meinem 2.0 CVT nun die 10000 km Grenze erreicht. Leider kann ich deine Verbrauchsmessungen bestättigen. Unter 10 Liter/100km geht es kaum. Mix geht bei 9,5 l wenn mann den Tempomat nutzt.


    Wegen der hohen Verbrauchswerte kommt bei mir jetzt eine Autogasanlage rein.


    Gruß :heul:

  • :tml:


    Hm, nach 550km mit dem 2.0er 4x2 Schaltgetriebe bin ich schon erstaunt: Unter 8 Liter (BC) bei gutem Mischbetrieb (Strecke München - Augsburg A8 + Baustellen/Stadt/Berufsverkehr). Und letzten Samstag zum ersten Mal 200 auf dem Tacho :clown:, bei nur knapp über 5000 upm. Da geht noch was.


    Tempomat riegelt bei 4500 upm ab übrigens.


    Update: War grad zum ersten Mal Tanken... 8,8 l/100km errechnet.