Merkwürdige Knattern beim Losfahren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaulKey.

  • Ich höre, bei kaltem Motor, beim Losfahren meist beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein kurzes Knattern. Es tönt so, als würde das Getriebe kurz schleifen. Wenn ich während der Fahrt beispielsweise bei der Ampel losfahre und vom 1. in den 2. schalte, hört man nichts mehr. Nur anfangs, wenn der Motor noch kalt ist. Soll ich das mal beim Händler überprüfen lassen?

  • Keine Ahnung, was dieses Geräusch genau verursacht, es hat aber etwas mit dem ESP zu tun. Ich hatte das bei meinem Seat Altea, meine Frau hats bei ihrem Peugeot 207 (und in einem Peugeot-Forum wurde vor ein paar Wochen genau diese Frage gestellt) und ich habs bei meinem QQ auch.


    Ist also normal.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Ich muss auch zugeben, dass ich mich beim QQ auch etwas gewundert habe, als ich das Geräusch das erst Mal gehört habe. Finde es deutlich lauter als bei den anderen von mir genannten Fahrzeugen.


    Hey, das artet ja hier fast schon in einen Chat aus :)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Zitat

    Original von QQ-Fahrerin
    Ich höre, bei kaltem Motor, beim Losfahren meist beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein kurzes Knattern. Es tönt so, als würde das Getriebe kurz schleifen. Wenn ich während der Fahrt beispielsweise bei der Ampel losfahre und vom 1. in den 2. schalte, hört man nichts mehr. Nur anfangs, wenn der Motor noch kalt ist. Soll ich das mal beim Händler überprüfen lassen?



    *phu*.... zum Glück wird hier drüber geredet - ich hatte dieses einmalige Knatter-Geräusch bei jedem Mal losfahren auch bemerkt. Danach ist es wirklich weg. Aber wenn ihr sagt, dass dies normal ist, bin ich auch beruhigt... :Big:

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

  • Ich habe das merkwürdige Knarren auch jeden Morgen.


    Anfangs habe ich mir auch wirklich Sorgen gemacht, aber nachdem mein QQ in der Werkstatt war und ich einen Micra CC als Leihwagen mit den gleichen Geräuschen hatte, handelt es sich wohl eher um ein "normales" Geräusch.
    ....hoffentlich!

  • Ich hab auch das Knattern, wie schon gesagt nur einmal und das auch nur wenn der Motor kalt ist !


    Kann hier jemand nochmals bestätigen, dass dies völlig normal ist ?
    ?( ?( ?(

    Qashqai Acenta 1.5 cdi, vulkanschwarz met., choc/orange, AHK

  • Zitat

    Original von QQ777
    Kann hier jemand nochmals bestätigen, dass dies völlig normal ist ?
    ?( ?( ?(


    Weils so schön ist: ist normal!

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • jo, das is normal. is bei mir auch.


    wurde aber bereits schon mehrfach erwähnt.... (weiss aber nicht mehr, in welchen Fred....)

  • Moin,


    habe dieses (ich nenne es "klacken") Geräusch auch. Meine Werkstatt hat sagte mir auf Anfrage, dass dies kein technisches Problem sei sondern quasi ein "Normalzustand".


    Seid ":eieiei2:" zu Eurem QQ!


    Brägel

  • Hab dieses Geräusch auch , ist völlig normal !
    Hätte dieses Geräusch , hier keiner erwähnt , wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen , dass das unnormal sei , da ich es anfangs überhaupt nicht bemerkte - weil echt zu leise ! :mmmm:


    Gruß Wolle. :wink:

  • Da dieses Geräusch JEDER hat, können wir das Thema jetzt ja abschließen, ohne dass jeder noch mal bestätigt, dass er es auch tatsächlich hat, oder? :P

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Zitat

    Original von Retro-Markus
    Da dieses Geräusch JEDER hat, können wir das Thema jetzt ja abschließen, ohne dass jeder noch mal bestätigt, dass er es auch tatsächlich hat, oder? :P


    Ja, aber ich wollte auch nochmal: ich hab's auch..... :lachwalzen:


    Tschöööö :wink:

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........