Winterreifenthread

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 93.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FELGEN_MEISTER.

  • würden denn diese Kompletträder auf meinem QQ passen? erlaubt?
    [ebayartikelnummer]290174651614[/ebayartikelnummer]


    der verkäufer teilte mir mit das sie vorher auf einem Chrysler Grand Voyager montiert waren

    • Offizieller Beitrag

    Die Reifen sollten passen.


    Ob die Felgen passen weiß ich nicht. Da muß man den Lochkreis und die Nabenbohrung erfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das machen. Im Extremfall bekommst du mal bei nem Unfall Probleme...

  • Unter ADAC.de -> Tests -> Reifen ist ein Test von Winterreifen der Dimension 215/65 R 16 T und H (und auch in der aktuellen Ausgabe des Printmagazins)
    Drei Reifen erreichten das Prädikat "besonders empfehlenswert":
    Continental CrossContact Winter
    Michelin Latitude Alpin
    Bridgestone Blizzak LM 25 4x4


    Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidung.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08



  • ...siehe vorherige Seiten ;)

  • Zitat

    Original von hunterb52


    ...siehe vorherige Seiten ;)


    Sorry, hatte nur die Links auf die Tests der 205 Reifen gesehen. Den SUV 215 Test hatte ich für neu gehalten.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Bei mir hilft definitiv kein Test von welcher Reifenfa. auch immer.
    Was mir helfen würde wäre, wo es BILLIGE Winterreifen für den QQ gibt.
    Ich werde keine 600 € für WR ausgeben, das ist mir viel zu viel.
    Und da wir hier im Flachland sowieso nicht viel Schnee haben, ist es mir auch egal, ob der Reifen bißchen weniger Grip hat, als einer der wesentlich teurer ist.


    Enso

  • Zitat

    Original von Enso
    Bei mir hilft definitiv kein Test von welcher Reifenfa. auch immer.
    Was mir helfen würde wäre, wo es BILLIGE Winterreifen für den QQ gibt.
    Ich werde keine 600 € für WR ausgeben, das ist mir viel zu viel.
    Und da wir hier im Flachland sowieso nicht viel Schnee haben, ist es mir auch egal, ob der Reifen bißchen weniger Grip hat, als einer der wesentlich teurer ist.


    Enso


    quashqai fahren und bei der sichherit sparen - und schnee ist nur eines der argumente warum man winterreifen braucht
    hierzulande wird versicherungsseitig sogar geprüft, ob ein verschuldeter unfall mit winterreifen vermeidbar gewesen wäre, wenn ja (und dies ist im interesse des versicherers) kannst du selbst für den schaden aufkommen.
    sparen ist immer gut - dort wo es sinn macht

  • Zitat

    Original von Enso
    Bei mir hilft definitiv kein Test von welcher Reifenfa. auch immer.
    Was mir helfen würde wäre, wo es BILLIGE Winterreifen für den QQ gibt.
    Ich werde keine 600 € für WR ausgeben, das ist mir viel zu viel.
    Und da wir hier im Flachland sowieso nicht viel Schnee haben, ist es mir auch egal, ob der Reifen bißchen weniger Grip hat, als einer der wesentlich teurer ist.


    Enso


    Das Problem sind doch nicht die Reifenpreise - da findet man schon günstige und für das Flachland brauchbare Winterreifen - einfach mal hier googeln:
    http://www.reifendirekt.de/
    http://www.online-reifen.com/
    http://www.reifen.de/
    http://www.reifentiefpreis.de/?gclid=COW...CFRwSQQodqELZpQ
    http://www.reifen.com/tire/search.do?nex...id=17&et_lid=68

    Das Problem ist, dass Du zusätzliche Felgen benötigst oder aber im Herbst bzw. Frühjahr die Reifen auf den Felgen ummontieren mussst (Montagekosten, Auswuchten) was den Alufelgen auf Dauer nicht so bekommt. Insofern ist ein Satz Winterräder (Felgen und Reifen) für ca. 600,- EUR o.k.


  • Allerdings prüft keine Versicherung, ob der gute Mann die teuersten oder die billigsten Winterreifen auf seinem Gefährt hat. Und Winterreifen will er sich ja kaufen.

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Enso
    Bei mir hilft definitiv kein Test von welcher Reifenfa. auch immer.
    Was mir helfen würde wäre, wo es BILLIGE Winterreifen für den QQ gibt.


    Mußt Du halt den Test von hinten lesen! Was meinst Du, wie Reifen verramscht werden, die in Tests gnadenlos durchgefallen sind - die will keiner mehr. Genau so wie die Preise der Testsieger durch die Decke schießen ....


    Könnte ja sein, daß die immer noch besser sind als ein Sommerreifen. Wobei es auch da bestimmt Negativbeispiele gibt.


    Zitat

    Original von Enso
    Ich werde keine 600 € für WR ausgeben, das ist mir viel zu viel.


    Das war aber vorher klar, daß die 215er SUV Schlappen nicht die Preise von Kleinwagenasphaltschneidern haben :stichel:

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Ehrlicherweise muß ich gestehen, dass ich mir Mai, als ich den QQ bekam, keinerlei Gedanken um den Preis von WR gemacht habe.
    Und obwohl ich den QQ fahre, gehört er trotzdem noch der Bank und wurde nicht komplett bar bezahlt. Insofern muß ich bei bestimmten Sachen schon auf den Preis schauen und die 600 € für WR gehören auch dazu, es fällt mir grundsätzlich schwer, viel Geld für Sachen auszugeben, wo ich´s schwer einsehen kann, dass es so teuer ist.
    Und natürlich zählt für mich als Familienvater die Sicherheit im Auto eine große Rolle.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass billige WR - die mit Sicherheit auch Tests durchlaufen müssen - mich nicht genauso gut durch den Winter bringen.
    Aber so wie es aussieht werde ich wohl auch im Bezug auf das Argument der Felgen, nicht drumrum kommen einiges auszugeben, - schade eigentlich.


    Enso



  • Ich würde auch nicht an den Reifen sparen... obwohl ich selbst Versicherungsschutz im Winter mit Sommerreifen habe.

    QQ 2.0 l dCi DPF Acenta, 17" Glasdach, Komfort, Faded Denim, .... ´Wechsel vom 320D BMW.... Lieferung zum 15.11.2007 :(

    • Offizieller Beitrag


    Wenn du einen günstigen Markenreifen nimmst bist du immernoch weitaus besser dran als mit nem Ganzjahres - oder Sommerreifen.

  • Moinsen erstmal,


    Eure Diskussion um die Winterreifen ist ja schön und gut, aber die Frage ist doch:
    SUV Reifen oder ein "klassischer" PKW Winterreifen (die Sommerreifen sind schließlich - bei mir - auch PKW Reifen)


    Ich hatte neulich die Gelegenheit einen QQ mit Pirelli Scorpion zu fahren, der ja ein SUV WR ist. Und ich muss sagen: das war der reinste Horror. OK, ich habe den QQ mit 2WD Antrieb, das Fahrwerk ist daher ja auch eher komfotabel ausgelegt (eben Pseudo SUV). Die Reifen waren laut (John Deere lässt grüßen;) ), unkomfortabel und einfach nur zum :kotz:
    Deshalb hab ich dann "normale" PKW WR genommen, das ganze von Michelin. Der Fahrkomfort einfach großartig, Anfahren auf nasser Fahrbahn perfekt (der Scorpion war da schlechter!!!) und auf der Autobahn PKW Feeling, das war ja auch der wichtige Punkt beim Kauf des QQ (wenn ich durch den Schlamm fahren wollte, würde ich den Pathfinder kaufen... und dann auch mit den passenden Reifen).
    Deshalb überlegt Euch echt gut, was Ihr wollt. Ich mein: ich kann noch nix über das Fahrverhalten im Schnee und bei Glätte sagen, aber die Reifenprofile in SUV Winterreifen haben ja oft schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

  • Habe mir jetzt die Ronal R 46 bestellt 7x16" mit den neuen Hangkook W300
    ( waren im Test ADAC empfehlenswert ) mit allem drum und dran für 750€.
    Kommen dann mitte nächster Woche drauf ( beim Händler ).

    ( 07.07.07 gesehen und gleich gekauft )

    NISSAN QQ 2.0 l Benziner Tekna
    Farbe: Z11 Black
    Innenausstattung: Leder Black & Chocolate
    + Radverbreiterung + Trimline Panthera 20CS + TomTom one XL

  • Ich weiß, es gibt bereits zwei Winterreifenthemen! Der kleinere beschäftigt sich jedoch ausdrücklich mit dem Zeitpunkt der Montage und der andere ist mittlerweile extrem unübersichtlich.


    Ich habe einen 2,0 l Benziner 2WD bestellt. Für mich stellen sich folgende Fragen:


    Nehmt ihr SUV oder PKW Reifen?
    Welches Fabrikat?
    Welcher Typ?
    Welche Größe?



    Ich suchte mal auf verschiedenen Seiten nach 215/60 17 Zoll und fand kaum etwas. Da ich noch keine Felgen für WR habe, bin ich allerdings flexibel.


    Würde mich über aussagekräftige Antworten (evtl. mit Hinweisen auf Tests) sehr freuen!

    • Offizieller Beitrag

    @ Wolle


    Zusammengefügt. Wenn du hier alles liest weißt du bescheid.


    Bei den 16'er gibts genügend Auswahl. Bei den awd würde ich SUV Reifen nehmen. Bei den 2wd PKW Reifen.


  • Es gibt glaube ich nur 2 Reifen für den 17" und die kosten um die je 150 €
    warum holst du dir nicht 16" für den Winter?


    (Habe mir jetzt die Ronal R 46 bestellt 7x16" mit den neuen Hangkook W300
    ( waren im Test ADAC empfehlenswert ) mit allem drum und dran für 750€ )

    ( 07.07.07 gesehen und gleich gekauft )

    NISSAN QQ 2.0 l Benziner Tekna
    Farbe: Z11 Black
    Innenausstattung: Leder Black & Chocolate
    + Radverbreiterung + Trimline Panthera 20CS + TomTom one XL