Tankinhalt

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 21.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • hoi, leute!!!


    angeblich hat unser pathy ja einen 80 liter tank, net wahr???!! ?(


    wenn ich den jetzt aber randvoll mache, müsste doch mit meinem durchschnittsverbrauch von 9,4 liter rein rechnerisch eine gesamtstrecke von ca km 850 +/- rauskommen!!! :bla: :bla:


    der bordcomputer und die gesamtstrecke kommen aber mit vollem tank auf nur 680 km!!!! :wand:


    aaaaaalso..... kann das ja gar net sein mit den 80 litern, oder???!! oder isses einfach nur so, dass ich mich gaaaanz normal irre????!!!! :eieiei:



    mit dem ersuchen um denkhilfe, :stichel:
    greetz
    spsh10

  • Der BC zeigt Dir 680KM an. Du hast ja je nach Fahrweise noch ne REserve von ca. 100KM

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.

  • Zitat

    Original von spsh10
    angeblich hat unser pathy ja einen 80 liter tank, net wahr???!! ?(


    Hat er auch.


    Zitat

    Original von spsh10
    wenn ich den jetzt aber randvoll mache, müsste doch mit meinem durchschnittsverbrauch von 9,4 liter rein rechnerisch eine gesamtstrecke von ca km 850 +/- rauskommen!!! :bla: :bla:


    9,4l Durchschnittsverbrauch? Laut BC? Dann rechne mal für's richtige Leben noch 0,5...1Liter dazu.


    Zitat

    Original von spsh10
    der bordcomputer und die gesamtstrecke kommen aber mit vollem tank auf nur 680 km!!!! :wand:


    Das ändert sich laufend. Wenn ich bisher zurückgelegte Kilometer und noch verbleibende Kilometer zusammenaddiere, kommen bei mir teilweise über 900km raus. Das Maximum liegt wohl dann vor, wenn man um die 250km zurückgelegt hat. Später merkt dann der BC, dass der Sprit doch schneller abnimmt, als es nach BC-Verbrauch sein dürfte.


    Die Rest-km-Berechnung lernt sich außerdem noch im Laufe mehrerer Tankfüllungen an. Das habe ich neulich erst wieder gesehen, als ich nach Abklemmen der Batterie (wegen eines Umbaus) das erste Mal vollgetankt habe: Knapp 700 Restkilometer. Mittlerweile habe ich direkt nach dem Volltanken 820 Restkilometer und später komme ich insgesamt im besten falle auf fast 950 km. Aber egal, das sind eigentlich nur lustige Zahlenspiele vom BC. Ich rechne auf die klassiche Art und Weise mit gefahrenen Kilometern und getankten Litern meinen echten Verbrauch aus und kann danach einschätzen, wie weit eine Tankfüllung reicht. Die Rest-km-Anzeige taugt bestenfalls als Vorwarnung vor dem Reservelämpchen.


    Zitat

    Original von spsh10
    aaaaaalso..... kann das ja gar net sein mit den 80 litern, oder???!! oder isses einfach nur so, dass ich mich gaaaanz normal irre????!!!! :eieiei:


    80 Liter hat der Tank wohl inklusive aller "Ecken" und Reserven und Luftpölsterchen. Ansonsten wie gesagt: Das sind alles Zahlenspielchen vom BC, die vielleicht nicht zu 100 Prozent ernst zu nehmen sind. ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • ja, der BC hat schwankungen von bis zu 1 liter...


    realistisch sind somit reichweiten von ~ 650 - 700 km.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Yup, kann ich bestätigen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • :tongue:
    dangeschen!!!! man lernt halt immer dazu!!!! mein letzter wagen hatte sowas nicht und da gings halt nur mit der herkömmlichen rechnung... aber nach euren aussagen werd ich die gute alte art und weise auch wieder mit dazu nehmen!!!!
    :tongue:


    greetz,
    spsh10


    PS: dabei war ich so stolz auf den verbrauch von meinem dickschiff!! :]

  • Zitat

    Original von spsh10
    PS: dabei war ich so stolz auf den verbrauch von meinem dickschiff!! :]


    Wir sind aber auch sowas von gemein...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • melde dich hier: www.spritmonitor.de an.
    da kannst du alle daten eingeben und hast den exakten verbauch, enbenso kannst du alle sonstigen kosten erfassen, z.b. für die steuererklärung.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Soweit ich das bis jetzt beobachtet habe, rechnet der BC etwa so:


    Grundlage ist Tankvolumen (80 l) minus Reserve (ca. 8 l - 10 l). Dann werden noch die verbleibenden Liter mit den Durchschnittsverbräuchen der letzten Tankfüllungen verquickt. Daraus ergibt sich dann eine Reichweite in KM.
    Ob noch zusätzlich der momentane Verbrauch einen Einfluß hat ??? :mmmm:

  • Also - ganz "Original - Nissan" :
    Das sagt das Werkstatthandbuch wörtlich zu dem Thema:
    - Zitat -


    Tankvolumen : ca. 80 l



    Anzeige DTE (Verbleibende Fahrstrecke bis zum Leerstand des Tanks)
    Die Anzeige liefert dem Fahrer eine Schätzung der zu verbleibenden Fahrtstrecke vor dem nächsten Auftanken.
    Die Strecke wird anhand der Signale von Kraftstoffstand-Sensoreinheit (restlicher Kraftstoff), ECM (Kraftstoffverbrauch)
    und ABS-Auslöser und elektrische Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) berechnet. Die
    Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 11,6 l , blinkt die Anzeige zur
    Warnung. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 9,6 l , erscheint die Anzeige “----”. In diesem Fall wechselt der
    Display in den DTE-Modus, obwohl der Display einen anderen Modus anzeigt. Wenn die Batterie abgetrennt
    und wieder angeschlossen wird, zeigt DTE “---” an, bis das Fahrzeug eine Strecke von 0,5 km zurückgelegt
    hat.


    Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit
    Die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit wird anhand der gefahrenen Strecke und der Fahrtzeit ermittelt.
    Die Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Falls die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit zurückgestellt
    wird, wird gleichzeitig der Durchschnittskraftstoffverbrauch zurückgestellt. Bei einer Strecke von 0,5 km
    und 30 Sekunden nach dem Reset zeigt das Display “- - - -” an.


    Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs
    Die Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs wird von den Signalen des ABS-Auslösers und der
    elektrischen Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) und ECM (Kraftstoffverbrauch) berechnet. Die
    Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Bei einer Strecke von 0,5 km und 30 Sekunden nach dem Reset
    zeigt das Display “- - - -” an.


    alles klar ???



    Ich persönlich bevorzuge die exakte Methode, also jedes Tanken mit km-Stand aufschreiben und ab und zu ausrechnen.


    Als "Schätzeisen" ist der BC jedoch zu gebrauchen, vor allem, wenn man wirklich mal das Tankvolumen voll ausschöpfen muss.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Brauchen nixe schreiben bei *Spritmonitor* weil rechnet automatisch :perfekt:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Brauchen nixe schreiben bei *Spritmonitor* weil rechnet automatisch :perfekt:


    röschtösch :perfekt:


    *mussu nur aufschreibe kilometerstand und aufhebe tankquittung* ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von spsh10
    PS: dabei war ich so stolz auf den verbrauch von meinem dickschiff!! :]


    Wir sind aber auch sowas von gemein...


    @ ex-x-trail-fahrer:


    wie du vielleicht sehen kannst, gibt es auch ernst zu nehmende beiträge zu dem thema! solche wie der deine gehören eher in den kiga oder in die volksschule!! trotzdem danke, dass du dich bemüht hast!


    @ die anderen: danke für die antworten! :respekt:


    greetz,
    spsh10


  • Mein Gott, wie ernst und trist muss Dein Leben sein, wenn Du kein bisschen Spaß verstehst. Im Übrigen hatte ich Dir auch eine sehr ausführliche Antwort geschrieben, siehe Seite 1. Aber ich zitiere sie auch noch mal gerne:



    Wo ist Dein Problem?
    Ich für meinen Teil könnte :kotz:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • ausgerechnet dir hier vorzuwerfen du gingest net "ernsthaft" an die sache ran... :D
    zu geil :lachwalzen:


    mach dir nix draus, 'lebbe gät weida' wie ein ehemaliger frankfurter trainer immer zu sagen pflegte....

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Mein Gott, wie ernst und trist muss Dein Leben sein, wenn Du kein bisschen Spaß verstehst. Im Übrigen hatte ich Dir auch eine sehr ausführliche Antwort geschrieben, siehe Seite 1.


    danke der nachfrage, ich bin mit meinem leben eigentlich sehr zufrieden, aber nicht jeder hat den gleichen geschmack hinsichtlich spass, vergiss das bittschön nicht!!! und gemeint war ja auch nicht die 1. antwort, sonder die - übrigens zitierte - ansage!! und DIE war grundsätzlich extrem überflüssig und genau auf dem beschriebenen niveau, sorry!!



    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Wo ist Dein Problem?
    Ich für meinen Teil könnte :kotz:


    ich habe kein problem mehr, denn ich habe mich dazu geäußert und damit isses für mich erledigt und vom tisch!!! aber offensichtlich hat es dich wirklich getroffen, nicht wahr??!! also wenn du dich wirklich übergeben musst, dann solltest du es auch tun, denn vielleicht beruhigt sich dein magen dann wieder??!! :clown:


    greetz,
    spsh10


  • :lachwalzen: Ein einfaches "Tut mir leid." hätte auch gereicht. Aber nichts für ungut...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    :lachwalzen: Ein einfaches "Tut mir leid." hätte auch gereicht. Aber nichts für ungut...


    yep, nehm ich gern an, deine entschuldigung!!! ist erledigt!! :wink: :wink:


    greetz,
    spsh10

  • Zitat

    Original von spsh10

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    :lachwalzen: Ein einfaches "Tut mir leid." hätte auch gereicht. Aber nichts für ungut...


    yep, nehm ich gern an, deine entschuldigung!!! ist erledigt!! :wink: :wink:


    Schön, dass hier viele mitlesen. Weiteres erübrigt sich.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Dein Glück! :D


    Sonst hätte ich mich noch eingemischt! :clown:


    Und das wäre seeeeeeeeeehr häßlich geworden! :lachwalzen:


    Frag mal rum, was das für Dich bedeutet hätte. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear