Aktiver Subwoofer im QQ

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 21.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bv33.

  • .. die Musikanlage des QQ zeichnet sich durch einen angenehmen Klang aus mit dem Wermutstropfen der fast völligen Bassfreiheit. Ich würde gerne etwas Fundament nachrüsten, sprich Subwoofer, am liebsten einen mit integrierter Endstufe. Alternativ käme auch ein Zweispulensystem in Frage, mit integrierter Weiche zum Einschleifen in die Lautsprecher in den hinteren Türen. Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen ?


    Vielen Dank, Bernhard


    (hoffentlich kommt nicht wieder "benkly" mit sowas wie "im Rhythmus pupsen" ..) :bier2:

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    Einmal editiert, zuletzt von bv33 ()

  • .. ich habe mal zwei Modelle exemplarisch ausgesucht.


    Eins von Blaupunkt: [ebayartikelnummer]230147687736[/ebayartikelnummer]


    und eins von Pioneer: [ebayartikelnummer]260134561938[/ebayartikelnummer]


    Hat die schon mal einer von euch gehört ?


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Ich kann dir darauf zwar keine Antwort geben, möchte aber deinen Thread trotzdem zu einer weiteren Frage nutzen:


    Beim Murano und dem Bose-Sound ist ein Subwoofer in das Reserverad eingelassen und befestigt. Also eine ideale Nutzung des Platzes. Gibt es so einen Subwoofer auch einzeln irgendwo zu kaufen und passt so ein Teil generell in andere Modelle wie dem QQ zum Bleistift?


    Gruß, Stephan

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Der QQ Radio hatt weder Chinch Ein- noch Ausgänge! Hatte mal irgendwo ein Photo der Rückseite des Radio gesehn, werde gleich mal danach suchen.


    Ich möchte auch einem Subwoofer in den QQ bauen,der Bass könnte meiner Meinung nach doch etwas satter sein. Zusammen mit diesen gut klingenden Standart Lautsprechern ergäbe das doch schon eine genial klingende Soundanlage.
    Ach wenn keine Chinch Anschlüsse vorhanden sind, gibt es bestimmt eine Lösung. Vielleicht weiss einer hier im Forum was.

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

    Einmal editiert, zuletzt von wynnet ()

  • Zitat

    Hat denn der QQ Radio überhaupt Chinch-Ausgänge ?


    .. braucht er nicht, denn für einen Subwoofer reichen die Endstufen des Radios als Ansteuerung. Die Qualitätseinbußen, die man bei Übertragung des gesamten Frequenzbandes hätte, wenn man eine externe Endstufe an die Radioendstufen hängt, gelten für einen Subwoofer in weit geringerem Umfang. Beispiel erhöhter Klirrfaktor: Was soll's, wenn die Oberwellen bereits außerhalb des übertragenen Bereichs liegen ? Übertragene 40Hz haben als K3 120Hz, der Bandpass endet aber bereits bei 80Hz. Selbst der Worst Case einer total übersteuerten Radioendstufe erzeugt im Subwoofer immer noch ein Sinussignal, weil die anderen Frequenzanteile einfach fehlen (Das gilt natürlich nicht, wenn die Endstufe im Subwoofer selbst klippt. Das kann grausam klingen ..).


    Im Moment neige ich zu dem Pioneermodell. Vorher werde ich aber mal die hiesigen Fachmärkte abklappern - und auch meinen Freundlichen nach dem Subwoofer im Murano (Ersatzradmulde) fragen. Wenn der aber von Bose ist, wird er wahrscheinlich eine exotische Impedanz haben (1 Ohm oder so) und daher kaum mit normalen Endstufen verträglich sein.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Öhm, mit Navi sieht mein Radio Vorne aber anders aus! Sicher das das Foto auch zu den Navi-Radios passt?

    • Offizieller Beitrag

    Evtl ist nur die Frontplatte anders.


    Die Anschlüsse hinten sind sicherlich gleich.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • @ Benkly


    Du hast das richtig gesehen, leider ist nur das Radio ohne Navi als Bild vorhanden. Aber vermutlich wird das Navi-Radio kaum andere Anschlüsse haben beziehungsweise Chinch Anschlüsse!

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • .. ich habe mir von JBL den Bass Pro II bestellt. Gibt es derzeit bei Amazon versandkostenfrei für wenig Geld. Ich werde berichten, wenn ich ihn drin habe.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33
    .. ich habe mir von JBL den Bass Pro II bestellt. Gibt es derzeit bei Amazon versandkostenfrei für wenig Geld. Ich werde berichten, wenn ich ihn drin habe.


    Gruß, Bernhard



    Schon einer so einen aktiven Subwoofer verbaut ?

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Zitat

    Kann man eventuell diesen Adapter nehmen um ein Chinch Signal vom Radio zu bekommen ?


    .. das ist ein Eingang und kein Ausgang, also: Nein.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33

    Zitat

    Kann man eventuell diesen Adapter nehmen um ein Chinch Signal vom Radio zu bekommen ?


    .. das ist ein Eingang und kein Ausgang, also: Nein.


    Gruß, Bernhard


    Und wie komme ich dann an das Signal ?

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • .. siehe weiter oben:


    Für den Subwoofer kann man ohne Qualitätsverlust das Endstufensignal z.B. der hinteren Lautsprecher nehmen.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33
    .. siehe weiter oben:


    Für den Subwoofer kann man ohne Qualitätsverlust das Endstufensignal z.B. der hinteren Lautsprecher nehmen.


    Gruß, Bernhard


    Was hälst du denn von diesem, da braucht man noch nicht einmal ein Remote
    Signal !!!


    http://www.carhificenter.com/index.php?sid=&cl=details&cnid=b7c42e6548cc227e6.66272171&anid=f9d42e75db231cce7.13630744


    Wie kommt man denn am Besten zur Batterie für den Stromanschluss

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 ()

  • Zitat

    Was hälst du denn von diesem, da braucht man noch nicht einmal ein Remote Signal !
    Wie kommt man denn am Besten zur Batterie für den Stromanschluss ?


    .. meinst du den JBL Bass Pro ? Ich habe ihn im Kofferraum montiert, aber noch nicht angeschlossen. Den Strom habe ich vorne an der 12V Steckdose abgegriffen. Das war einfacher als an die Sicherungsleiste zu kommen, weil die von hinten sehr schwer zugänglich ist.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33

    Zitat

    Was hälst du denn von diesem, da braucht man noch nicht einmal ein Remote Signal !
    Wie kommt man denn am Besten zur Batterie für den Stromanschluss ?


    .. meinst du den JBL Bass Pro ? Ich habe ihn im Kofferraum montiert, aber noch nicht angeschlossen. Den Strom habe ich vorne an der 12V Steckdose abgegriffen. Das war einfacher als an die Sicherungsleiste zu kommen, weil die von hinten sehr schwer zugänglich ist.


    Gruß, Bernhard


    Reicht denn der Stromanschluss oder ist es nicht besser ein dickeres Kabel direkt zur Batterie zu legen. Hast du denn schon das Signal von den Lautsprechern abgegriffen ? Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder machen ?



    Meinte den SWD-2030 von ALPINE.......................

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Zitat

    Reicht denn der Stromanschluss oder ist es nicht besser ein dickeres Kabel direkt zur Batterie zu legen. Hast du denn schon das Signal von den Lautsprechern abgegriffen ? Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder machen ? Meinte den SWD-2030 von ALPINE


    .. direkt an die Batterie bringt wahrscheinlich etwas mehr Leistung, weil am dickeren Kabel weniger Spannung abfällt. Ist für mich aber uninteressant, weil die Leistung der Box sowieso dicke ausreicht. Bilder bin ich am Sammeln, wenn alles funktioniert, werde ich eine Zusammenfassung veröffentlichen. Das Alpine Teil kenne ich nicht. Die Adernfarben der hinteren Lautsprecher will ich morgen in der Werkstatt erfragen.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.