Handy für Senioren

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cakki-M.A.N..

  • Tach auch,


    Es geht um folgendes:


    Mein Opa ist gesundheitlich sehr schlecht zurecht und es kann immer mal wieder vorkommen das er Schwächeanfälle etc. bekommt.


    Nun ist er auf die Idee gekommen, sich ein Handy zuzulegen, weil er dann im Falle eines Falles von überall aus Hilfe holen könnte.


    Das Handy muss in seinem Falle bestimmte Kriterien erfüllen, die da wären:


    - kompakte Aussenmaße


    - sehr einfache, logische Menüführung


    - und sehr wichtig: Je größer die Tasten umso besser!


    Hab ihr da Vorschläge was da gute, zuverlässige Modelle wären?
    Der Preis spielt keine Rolle.
    Wollte nämlich nachher mal deswegen mit ihm in de Stadt fahren.


    Gruß M-M-88

  • Haste einfach mal nach Seniorenhandy gegooglet?

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • Frag mal Yeti, der hat das Erfahrung! ;)

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Hanswurst
    Frag mal Yeti, der hat das Erfahrung! ;)


    Jip!


    Ich konnte damals ein Bild seines Telefons machen:

  • Handy für Senioren gibt es hier schon seit jahren und sind ein hit, gibt es sowas noch nicht in Deutschland?

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von Hanswurst
    Frag mal Yeti, der hat das Erfahrung! ;)


    Der Yeti, der hat vor allem einen sehr großen Krückstock. :will-u-understand:


    *drohend fuchtelt*


    Und überhaupt: Ich brauch kein Seniorenhandy, denn:


    Schlecht sehen kann ich gut, aber gut hören kann ich schlecht!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hmmm, ich habe ein altes Siemens M 10 und ein altes Siemens S 35. Wenn man die ohne eingelegte SIM-Karte einschaltet, steht im Display über der rechten Steuerungstaste "Notruf". Drückt man darauf, wird 112 gewählt, im Menü kann man auch 110 voreinstellen.


    Ich habe meiner Mutti (82, mit der Fernseherfernbedienung überfordert) das M 10 gegeben, damit kann sie notfalls auch zuschlagen und werfen, wenn jemand an ihr Handtäschen geht :D

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Hatte ja schon gedacht, ihm mein altes Nokia 3210 mitsamts der alten E-Plus Prepaidkarte zu vermachen.
    Er hätte hier auch überall vollen Empfang, da wir nen E-Netz Funkmast bei uns an der Grillhütte stehen haben.


    Aber ich glaube das Handy ist schon wieder zu modern und die Tasten zu klein.


    Wie gesagt, werde heute oder morgen mal mit ihm nach so nem Ding gucken, entscheiden muss er selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab eine zeitlang bei T-Mobile und Vodafone wirkliche Senioren / Kinder Geräte.


    Wenn diese nicht mangels Nachfrage eingestellt sind, sollte ne Nachfrage im T-Punkt und Vodafone-Shop dich weiterbringen.


    Meist sind diese Geräte recht groß und klobig (im Vergleich zu den neueren Sachen), sturzsicher und sehr sehr einfach in der Bedienung.


    Angerufen werden kann man immer, aber zum Beispiel hatte eine Variante vor einigen Jahren einfach nur drei Tasten, eine davon rot und mit 112 belegt. Fest. Kann man nicht versehentlich umstellen. Die anderen zwei waren frei belegbar. Also ein reines Notfallgerät.
    Dabei wurde natürlich auch auf lange Akkulaufzeit geachtet.


    Geh einfach mal in einem der genannten Shops vorbei und erkundige dich.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • es gibt aber auch systeme so ähnlich wie ein skyper oder wie die dinger heisen , wen was ist drückt man da drauf und es wird ein notruf an eine zentrale geschickt die rufen dann zurück und falls keiner rann geht schicken die gleich nen notartzt los

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von M.L.
    es gibt aber auch systeme so ähnlich wie ein skyper oder wie die dinger heisen , wen was ist drückt man da drauf und es wird ein notruf an eine zentrale geschickt die rufen dann zurück und falls keiner rann geht schicken die gleich nen notartzt los


    Ja, so eins war ja erst wohl angedacht, aber da das mit hohen Kosten verbunden ist, eben die Idee mit dem Handy! ;)

  • Nichts ist härter als das Leben!


    Wir können nur alle beten, das wir in dem Alter nicht so werden.

  • Zitat

    Original von MICRA-MANIA-88
    Nichts ist härter als das Leben!


    Wir können nur alle beten, das wir in dem Alter nicht so werden.


    Wir werden so, das ist nur eine Frage des Alters, manche mit 70, manche mit 80 manche erst mit 90. Ich habe mich damit abgefunden und wäre froh, jemanden wie dich zu haben, der sich seine Gedanken macht...


    unicodeformulierungsmodusoff

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition


  • Also ich find's normal und völlig selbstverständlich mich um meinen Opa zu kümmern, er hat schliesslich auch schon genug für mich getan.
    Sicherlich denkt nicht jeder so, ich schon.