DPF-Nachruestung

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.


  • Diesen niedrigen Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen. Unter 8 Liter ist m. E. mit dem Ferkel nicht möglich.

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.

  • ich hatte den bisher erst einmal auf einem verbrauch von unter 9 litern, das war auf der autobahn mit drei personen und kein gepäck.


    und wenn man hier die verbräuche im spritmonitor ansieht, so liegt der schnitt aller fahrzeuge bei realen 9,xx bis 11,xx, die meisten bei 10,xx litern.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi,


    ich kann zum Ferkel bisher nur sagen, dass ich laut BC 8,8 und laut Tankstelle 9,23l verbraucht habe - aber nach 3x Tanken ist das noch nicht repräsentativ.


    Aber von meinem Volvo V50 kann ich berichten, dass ich den im Gegensatz zu anderen V50 im Forum Auf Spitze 230 (Tacho) bringe (und auf der Autobahn auch immer an den A4 TDI vorbei komme) und der Verbrauch sich bei gemütlicher Fahrt deutlich unter 6 Liter einpendelte - beides Werte die die Mehrzahl der Forenteilnehmer als Fabel betrachteten. Als ich dann noch berichtete bei den Schwiegers auf dem flachen Land (z.B. Emden nach Aurich) lt. BC nur noch 4,8 gebraucht zu haben hielten mich alle für voll bekloppt - aber da oben geht das wenn man halt konstant im 6.Gang bei 70KM/h schleicht.


    Ich glaube schon, dass ~8L machbar ist wenn man flach wohnt und fast nie über 2000u/min fährt, was mit der Box ja gehen soll.


    LG,
    Holger

  • Ich hab's auch schon geschafft, mit 2 Personen incl. Urlaubsgepäck. Tempomat auf 80 km/h und nicht bewegen. Bedingung ist wohl: keine Steigungen und kein Gegenwind.
    Verbrauch bei dieser Fahrweise: laut BC: 7,6 l ausgerechnet 7,9 l.

  • Zitat

    Original von joerch
    Ich hab's auch schon geschafft, mit 2 Personen incl. Urlaubsgepäck. Tempomat auf 80 km/h und nicht bewegen. Bedingung ist wohl: keine Steigungen und kein Gegenwind.
    Verbrauch bei dieser Fahrweise: laut BC: 7,6 l ausgerechnet 7,9 l.


    Verkehrsrowdy(behinderer) :D :stichel:

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.

  • Wenn man sehr oft nur im 2000er Drehzahlbereich fährt, besteht dabei nicht die Gefahr, dass irgendwann er furchtbar anfängt zu rußen? Wenn ja, kann durch Chip-Tuning (z.B. Steinbauer) diese Gefahr vermindert werden?


    Oder ist das Rußen bei DPF kein Thema?


    Hintergrund: Ich fahre seit Jahren meinen X-Trail im sehr sparsamen 2000er Drehzahlenbereich und meiner rußt auch desöfteren kräftig beim Beschleunigen. Wenn es zuviel wird, jage ich das Auto mal für paar Kilometer und dann ist wieder gut.


    Da ich in den nächsten Tagen endlich meinen Dicken mit DPF erwarte, überlege ich mir, ob ich das Steinbauer Tuning mir einbauen lassen sollte, da ich garantiert meine Fahrweise (2000-2500er Drehzahlbereich) nicht ändern werde.


    Gruß, Stephan

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Hallo zusammen, auch mein im heurigen April zugelassener R51 unterscheidet sich, was die Trinkgewohnheiten und das akustische Benehmen betrifft, deutlich von den 2005er u. 2006er Modellen.
    mit den jüngeren Jahrgängen waren aus eigener Erfahrung Verbräuche um die 8-9l/100km durchaus machbar, sogar die unglücklich abgestimmten Automatikversionen mit nachgerüstetem (ungeregeltem) DPF konnten trotz normaler Fahrweise unter 10l/100km gefahren werden. Diese halbwegs vernünftigen Werte waren auch ein gewichtiges Kaufargument für den R51.
    Mein Ferkelchen (SE, Schalter, Original 17") ist unmöglich auf diese Werte zu bringen. Bei sehr verhaltener Fahrweise bleibe ich knapp unter 11l/100km (10,7 ausgelitert. 10,9 lt. BC). Das der DPF schuld daran sein könnte zeigt schon der deutlich gestiegene Prospektverbrauch des 2007er Modells! Die Regeneration des Partikelfilters (=Abbrennen der angelagerten Rußpartikel) erfolgt lt. Manual bei längerer Fahrt mit über 80km/h - sonst leuchtet die "DPF-Verstopfungswarnleuchte" im Armaturenbrett. Dann kann ich mir eine freie Autobahn suchen und auf ein paar sinnlosen Kilometern den Filter freibrennen! Einen Vorteil hat die Sache aber - durch die überarbeitete Motorsteuerung mit zusätzlicher Nacheinspritzung (Futter für den DPF) läuft der Motor insgesamt geschmeidiger als bei den vorher gefahren Modellen.
    Was mir bis jetzt (km-Stand 5.000) noch aufgefallen ist: Schlechte Verarbeitung (es knuspert in den Vordertüren), Klopfgeräusch vorne links (Radaufhängung oder Lenkgetriebe?), das neue Radiosystem hat etliche Macken, Kupplungsrubbeln beim Anfahren. Werde demnächst mal den wirklich Freundlichen besuchen!

  • Zitat

    Original von Beinda Joe
    ...mit den jüngeren Jahrgängen waren aus eigener Erfahrung Verbräuche um die 8-9l/100km durchaus machbar, sogar die unglücklich abgestimmten Automatikversionen mit nachgerüstetem (ungeregeltem) DPF konnten trotz normaler Fahrweise unter 10l/100km gefahren werden. Diese halbwegs vernünftigen Werte waren auch ein gewichtiges Kaufargument für den R51.
    Mein Ferkelchen (SE, Schalter, Original 17") ist unmöglich auf diese Werte zu bringen. Bei sehr verhaltener Fahrweise bleibe ich knapp unter 11l/100km (10,7 ausgelitert. 10,9 lt. BC). Das der DPF schuld daran sein könnte zeigt schon der deutlich gestiegene Prospektverbrauch des 2007er Modells! Die Regeneration des Partikelfilters (=Abbrennen der angelagerten Rußpartikel) erfolgt lt. Manual bei längerer Fahrt mit über 80km/h - sonst leuchtet die "DPF-Verstopfungswarnleuchte" im Armaturenbrett.


    das deckt sich auch mit den angaben meines händlers.
    mit DPF definitiv ein höherer verbrauch...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Na, wenn man das mit den neueren vergleicht, kann ich ja wirklich mit unseremm 2005'er zufrieden sein.
    Habe heute beim Nachtanken noch mal gerechnet.


    unter 8 l geht doch - auch im Mittelgebirge-
    Diesel übrigens seit gestern wieder unverschämt teuer :kotz:


    gefahren: 753 km
    getankt: 58,6 l (wie immer bis zur Oberkante Einfüllstutzen)
    macht Verbrauch: 7,8 l
    wenig Stadt, meist Bundes- Landstraße, kaum unter 50 km am Stück, 2 - 3 Personen, und seit letztem Wochenende schleppe ich 3 Stück Eisenbahnschwellen mit (je 1,20 lang und rund 60 - 80 kg schwer)
    - zu faul, die bis zum Samstag noch mal auszuladen -

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • heute für 1,119 getankt (Aral) und durchschnittsverbrauch von 11,11 litern, es waren extrem viele kurzstrecken dabei (strecken von 1 km oder weniger, mehrmals am tag).
    ansonsten ist der schnitt bei 10,4 litern...
    weniger ist nicht drin, dafür muß ich zuviel in kleinen gängen fahren...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • na, ist doch richtig billig :)


    bei uns aktuell 1,169 bis 1,189 .... :(
    - na ja, wenn die bahn doch bald streikt ist das doch ein guter grund ... -


    Übrigens, um auf die Frage von Stephan zurückzukommen, was das Rußen bei überwiegendem Fahren bei niedriger Drehzahl betrifft und was der DPF da bewirkt.
    Meine Erfahrung ist, dass die schöne dicke schwarze Wolke nicht mehr vorhanden ist, wenn man mal richtig beschleunigt.
    Man sieht zwar im Spiegel, dass trotz DPF "hinten was rauskommt", aber das ist im Vergleich zum Fahren ohne DPF ein kleines, helles Wölkchen.
    Es macht also schon was aus.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Man sieht zwar im Spiegel, dass trotz DPF "hinten was rauskommt", aber das ist im Vergleich zum Fahren ohne DPF ein kleines, helles Wölkchen.
    Es macht also schon was aus.


    noch ein grund der gegen den DPF spricht :D ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,
    habe meinen R51 gestern von der 60.000er Inspektion abgeholt und meine Werkstatt wollte mir unbedingt einen DPF zum Nachrüsten verkaufen! Die haben mir erzählt, es gäbe keine Wartung und keine Warnlampe für DPF, also wäre auch kein Freibrennen notwendig!
    Wörtlich: Fahren bis der DPF zu ist und dann austauschen lassen!!!


    Wer kann eine solche Aussage bestätigen??
    Gibt es verschiede Ausführungen von Nissan??


    Angeblich soll der höhere Verbrauch nur sehr gering sein und könnte durch Tuning ausgeglichen werden!???

  • Zitat

    Original von Afrikaaner


    Angeblich soll der höhere Verbrauch nur sehr gering sein und könnte durch Tuning ausgeglichen werden!???


    Tüchtiger Verkäufer :)

  • Also - ich habe den Nachrüst-DPF drin, seitdem 20.000 km ohne ein Problem.
    Beim Nachrüst-DPF gibt es tatsächlich keine Warnlampe, die gibts nur beim serienmäßig verbauten, da dieser ja nicht nur dazwischengesetzt ist, sondern auch in die Elektronic integriert ist, Sensor usw.
    Ich persönlich habe auch mit der Nachrüstung KEINEN messbaren Mehrverbrauch festgestellt.
    Fahre allerdings wenig Stadt, kaum Kurzstrecke und da ist offensichtlich das Zusetzen kein Thema.


    Seitdem ich mit Steinbauer getunt habe, ist der Durchschnittsverbrauch dann trotz DPF nochmal um einen guten halben bis einen Liter zurückgegangen.
    Insofern kann ich die Angabe Deines Freundlichen bestätigen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Dietmar


    Fairerweise muß man hier aber auch warnen.


    Deine Erfahrungen klingen schon fast wie ein Märchen. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Na klar, Erfahrungen sind unterschiedlich, aber ich kann wirklich nicht meckern, bisher tatsächlich null Probleme mit dem DPF.


    Ich scheine insgesamt ein vorbildliches Ferkel erwischt zu haben, denn so manche Dinge, die hier so gepostet wurden, hatte ich noch nicht.
    Allerdings habe ich auch vorbeugend z.B. ordentliche Nachkonservierung von Rahmen, Unterboden Karosserie gemacht (im Auslieferungszustand war das doch nicht so richtig befriedigend) , so dass z.B. der Rost unter der Chromleiste am Heck gar keine Chance hatte ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Ich scheine insgesamt ein vorbildliches Ferkel erwischt zu haben


    Hi,


    ich glaub Dein Ferkel hat auch nen vorbildlichen Besitzer erwischt. Die Pflege die Dein Auto abbekommt und die Haltbarkeit des Materials (siehe Bremsbeläge etc.) lassen bei Dir auf einen sehr bewusst mit seinem Fahrzeug umgehenden Fahrer schliessen :)


    Da bist Du sicher nicht die mit der Masse vergleichbar, aber es zeigt, dass es eben auch am Fahrer liegt - nicht nur am Material!


    LG,
    Holger

  • Dank für das Kompliment :]


    aber so besonderes machen wir mit dem Ferkel eigentlich nicht, fahren halt relativ defensiv, andererseits muss es im Gelände auch richtig ackern (Haben ein Grundstück im Wald und sind auch sonst offroad-lastig).


    Na ja und ein bisschen vorbeugen und ein wenig Pflege sollen die Lebensdauer doch verlängern, denn das Ferkel soll schon so 10 Jährchen oder mehr halten (wie sein Vorgänger).
    Und wenn man da gleich was macht, kommt man auf alle Fälle besser weg, als wenn z.B. der Rost schon richtig geknabbert hat.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    so dass z.B. der Rost unter der Chromleiste am Heck gar keine Chance hatte ...


    das liegt aber nicht an dem konservieren.
    der rost entsteht durch reibung (spannung) wenn die chromleiste bei bestimmten fahrbewegungen etc. an den lack stößt und dieser dadurch aufplatzt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel