Steuerkette gerissen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von clubtox.

  • Hallo, mir ist am Donnerstag die Steuerkette von meinem Primera gerissen.
    Die Werkstatt sagt die Kolben sind gegen die Venthile geschlagen, also Motorschaden.
    Sie versuchen einen gebrauchten Motor aufzutreiben, sollte das nicht klappen dann glaube ich werde ich ihn so verkaufen. Ein neuer Motor würde incl Einbau ca. 6000 Euro kosten, was natürlich zu teuer ist.
    Weis einer wom an einen billigen gebrauchten Motor bekommt, oder was das Auto jetzt Wert ist? Habe mal jemanden von "Auto Export" angerufen und der wollte mir am Telefon 2500 Euro bieten, aber er müsste sich das Auto erst ansehen.


    Die Daten:
    Primera P11-144 Family Plus
    2Liter 140PS
    104000km
    Erstzulassung 12.2001


    Danke
    elton

  • Die Steuerkette reist...was hast du mit dem Auto gemacht? Normalerweiße hört man ja son "rasseln" bevor die reist.

  • Ich bin ganz normal gefahren, habe gas gegeben und der Motor ist aus gegangen. Das Auto war zwar in letzter schon etwas lauter, habe es aber auf den Auspuff geschoben, da der vor kurzem geschweißt wurde. Besondere Geräusche direkt vom Motorraum habe ich nicht festgestellt.

  • Also ich weiß das nach der Zusammenschließung mit Renull Nissan Probs mit den verbauten Teilen hatten. Die waren nicht für die Wärmeentwicklung ausgelegt. Zumindest beim SR20DE. Aber das haben die glaub ich dann 2001 wieder geändert. (danke an Q45 :D :D )


    Das einzige was vllt mal gemacht werden muß is der Kettenspanner. ABer nich bei 100tkm. Ansonsten is der Motor von der Kette her ansolut Wartungsfrei.


    Finde das schon komisch !


    Aber für 6000 bekommst ja schon fast nen leckeren STW :smileysex:

    • Offizieller Beitrag

    Oha.


    Ein seltener Einzelfall, aber wir haben hier ein paar mit EZ 2000 die auch ne gelängte Kette hatten, aber keinen echten Riss.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Waren die doch auch gerissen?

  • Moin
    elton11


    schon mal bei ebay reingeguckt?
    da bietet eine Hollandische Firma mehrere P11 103Kw Motoren an mit Garantie
    Unter suche einfach p11 Motoren eingeben.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • was sind das für geräusche? so´n klackern wie vom ventilspiel? ich hät noch ein kopf vom n14gti mit ventielen und allem nur ohne die nocken (120tkm). sollte auch passen. is ja auch ein sr20de

  • finger weg von dieser besagten holländischen firma...


    ich würde sagen, geh zu einem motorenbauer in deiner nähe, rede mit denen und die sollen dir ein angebot machen bzw. lass den motor rausbauen, wenn er es noch nicht ist und lass ihn instand setzen.


    ich schätze mal die arbeiten am motor ca. auf 2500€ - 3000€ und nissan arbeitszeit auf 600€ - 800€


    -djhemp-



  • Der Motor ist noch im Auto drin, weiß einer einen Motorenbauer in der nähe von Regensburg?
    Ich habe für das Auto im momentanen Zustand Angebote von 2500 - 3000Euro, also möchte ich nicht mehr als 2000 - 2500 Euro reinstecken.
    Aber ich glaube ich verkaufe ihn so wie er ist und hol mir ein anderes Auto.

  • Wo ihr schon bei Steuerketten seid ... Sind die wirklich wartungsfrei ? Heißt halten die 300tkm und mehr?? Wie ist das mit Modellen vor Renault, also P10 etc. ?


    Elton 11
    Ich habe einen SR20di Motor (An+Verkaufthread)
    Kolben und Ventile werden von der Größe her passen, ob die vom Material und vom Fertigungsverfahren gleich sind weiß ich nicht. Frag mal einen Instandsetzer. Wäre eine sehr billige möglichkeit für dich da rann zu kommen.

  • Ich hab von unserm Berufschullehrer erfahren das Nissanmotoren Maßenangefertigt werden dadurch sind sie sehr billig und deswegen tauschen Nissanwerkstätten die motoren eigentlich günstig aus. Und wir bekommen alten Motoren vom Nissanhändler zu Lehringsföderung. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nissanfreak05
    Ich hab von unserm Berufschullehrer erfahren das Nissanmotoren Maßenangefertigt werden dadurch sind sie sehr billig und deswegen tauschen Nissanwerkstätten die motoren eigentlich günstig aus. Und wir bekommen alten Motoren vom Nissanhändler zu Lehringsföderung. :D


    Ähem, mit Verlaub: Die Motoren liefert Nissan dann mit mit "Weihnachtsmann-Airlines", oder? ?( :lachwalzen:


    Nissans Ersatzteilpreise sind leider immer extrem hoch- das gilt genauso für die Motoren- wie im Eingangspost bereits steht (6k€ für nen Motor)


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Nissanfreak05
    Ich hab von unserm Berufschullehrer erfahren das Nissanmotoren Maßenangefertigt werden dadurch sind sie sehr billig und deswegen tauschen Nissanwerkstätten die motoren eigentlich günstig aus. Und wir bekommen alten Motoren vom Nissanhändler zu Lehringsföderung. :D



    Ach ja, wieder einmal die Weisheit eines Berufschullehrers. :D



    Ok, Spaß beiseite.... Wie kann ein Motor günstiger werden, wenn er
    maßgefertigt ist?? :D

  • Pei uns gibt es einen nissan schroter der hat so einen Motor sicher herum ligen kann dir mal morgen fragen gib dir dan bescheid.


    mfg Poppi