Mängelthread

Es gibt 539 Antworten in diesem Thema, welches 145.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von karlos.

  • Ich glaube ich habe mit meinem QQ riesiges schwein gehabt.
    Er ist vom Juni 2007,also einer der ersten 2,0 Diesel und bis auf die klappernde Heckklappe (was ja inzwischen behoben ist) herrscht absolute Ruhe. :spring:

    :wink: so,jetzt kein QQ mehr fahre Murano

    Einmal editiert, zuletzt von Talismann ()

  • Zitat

    Original von Talismann
    Ich glaube ich habe mit meinem QQ riesiges schwein gehabt.
    Er ist vom Juni 2007,also einer der ersten 2,0 Diesel und bis auf die klappernde Heckklappe (was ja inzwischen behoben ist) herrscht absolute Ruhe. :spring:



    Hallo,


    ich hatte auch noch nichts.
    Ausser das der Tempomat am anfang nicht richtig funzte.



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • also wie ich es so lese kommt es mir so vor als das diese klappernden geräusche nur bei den großen diesel maschinen vorkommt.
    oder hat jemand bei den benzinern auch solche probleme?

  • Zitat

    Original von Typhoon
    also wie ich es so lese kommt es mir so vor als das diese klappernden geräusche nur bei den großen diesel maschinen vorkommt.
    oder hat jemand bei den benzinern auch solche probleme?


    Denke, es hat nichts mit der Motorisierung zu tun. Es ist ja nicht so, dass es bei bestimmten Drehzahlen auf Grund von Motorvibrationen klapppert. Bei mir ist es zumindest davon abhängig, wie z.B. die Straße beschaffen ist. Und nein, ich fahre nicht extra immer auf die schlechtesten Feldwege, um mich dann über Geräusche aufzuregen ;)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • hm stimmt auch wieder.
    naja sah nur so aus da jeder der mit diesem klappern probleme hat einen Diesel fährt.

  • Ich muss schon bestätigen dass die Geräusche vor allem von den Dieselvibrationen ausgelöst werden. Er hat bei unterschiedlichen Lastzuständen unterschiedliche Frequenzen der Vibrationen und irgend etwas reagiert fast immer darauf. So hatte ich heute 1 x extremes Rattern nachdem ich bergauf hinter einem LKW im zweiten Gang fahren musste. Ein andermal war heute das Knattern nur vorhanden weil das Armaturenbrett von der Sonne bei stehendem Fahrzeug aufgeheizt war. nach einigen Kilometern fahrt mit der Klimaanlage war es wieder weg. Dieses geräusch war jetzt erstmals da und war links der Instrumente, ansonsten rattert es entweder in der Mitte oder rechts.


    Ich habe keine Lust hier auf die Suche zu gehen, es sind einfach zu viele Orte und wechselnde Geräusche. Ich habe auch keine Chance etwas zu ändern, weil ich keinesfalls das ganze Armaturenbrett zerlegen werde.
    Es tut mir schon leid mich für Nissan entschieden zu haben, jetzt soll ich vier Jahre damit leben? Meine Gedanken gehen schon in Richtung Eintausch bei Alfa. Ich verkauf den Krempel besser sofort wieder.


    Etwas befremdend ist es für mich auch, dass ich solches in den 6 Monaten im Forum hier nie gelesen habe. Immer war von hinten die Rede: Wagenheber, Heckklappenschloß, Hutablage etc. hier wurde auch immer die Lösung bereits angesprochen. Dass es aber auch an unzugänglichen Stellen rappelt und zwitschert, dass hätte ich nicht akzeptiert wenn ich dies gewusst hätte. So sehe ich heute nach kurzer Zeit und 3000km mit dem Nissan, jedem Alfa traurig hinterher.


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • eduardonissan


    Hi,


    mein 1,5dci läuft seit Mai 07 (km 10t) wie 'ne Eins. Abgesehen vom abgefallenen Turboschlauch am Anfang alles super. Kein Klappern, kein Knistern, alles so wie es sein soll.
    Vielleicht hast du nur Pech gehabt, geh zu deinem :D und lass die Sache in Ordnung bringen (Garantie) und/oder leih dir mal von ihm eine QQ aus während er bei deinem Geräusche sucht. Ich wette, da gibts einen Unterschied...
    Wäre schade dich an Alfa zu verlieren...


    Lg
    Christian
    :wink:

  • Also ich muß mich doch ein wenig wundern , welche Streuung es bei so einem nagelneuen Fahrzeug gibt ?! ?(
    Das die Qualität so unterschiedlich ist , hätte ich so nicht gedacht , denn ich bin immer davon ausgegangen , daß gerade die ersten QQ von Februar `07 mit einigen Kinderkrankheiten behaftet sind und die "Neueren" relativ mängelfrei wären ?!
    Aber gerade die letzten Exemplare fallen mit ungewohnter Geräuschkulisse negativ auf ... ! Also hat man sich in Sunderland zum Anfang der Serienproduktion doch mehr Mühe gegeben , als jetzt mit den letzten ausgelieferten QQ`s ?! ?( Die hohe Produktivität geht eben fast immer , zu Lasten der Qualität !


    Gruß Wolle. :wink:

  • Ich habe meinen QQ nun seit knapp über einer Woche, bin gerade mal 700 KM gefahren und der Wagen macht ganz große Freude =)


    In dieser kurzen Zeit habe ich aber auch schon ein paar Kleinigkeiten festgestellt, die mich mehr oder weniger stören. Mehr stört mich auf jeden Fall dieses seltsam knarrzende Geräusch bei leichtesten Bewegungen im Bereich der Rücklehne am Fahrersitz, das ist in meinen Ohren einfach unakzeptabel - egal ob ein Auto nun 15, 20 oder 30 Mille kostet. Ich bin definitiv nicht pingelig und kann durchaus damit leben, dass nicht alles perfekt ist. Das ist allerdings ein echtes Qualitätsproblem und kann als subjektive Spaßbremse betrachtet werden ! Ich hab eigentlich keine Böcke darauf, wegen solcher Dinge beim Händler vorzufahren, wenn ich mich allerdings nicht daran gewöhnen kann, dann bleibt mir nichts anderes übrig. Mal schauen, wie sich das entwickelt, vielleicht verstummt das ja noch bei Zeiten.


    Fröhliche Ostern allen QQ Fahrer(innen) !!!

    Qashqai 2,0 dCi Tekna faded denim <B52>
    (+ Hobby 400 SF exclusive easy)

  • Also da gebe ich hunterb52 vollkommen recht. geräusche lokalisieren, notieren und ab zum :D soll der sich ärgern und die fehler suchen und finden.
    ich mein ein haus lässt man sich ja auch bauen und lässt anschließende mängel beheben und verkauft das haus nich gleich wieder.

  • Hoffe heute den Fehler mit der starken Russentwicklung: http://www.nissanboard.de/arti…-schwarze-Russwolke-.html gefunden zu haben!


    Nun bin ich über 4000km mit meinem dci gefahren, die meisten Rappelgeräusche sind von selbst verschwunden (vermutlich die Wärme) ein neues Problem mit dem Bluetooth ist hinzugekommen, das andere mit der Russentwicklung kann ich vielleicht morgen beheben lassen.


    Heute hatte ich zum ersten mal etwas Zeit mir den Inhalt des Motorraumes etwas genauer anzusehen. Wo ist der Turbo? Wo sind die Schläuche? Sind die Schellen richtig drauf etc. etc.
    Bei meiner Suche habe ich dann den vermutlichen Fehler gefunden. Er ist so markant sichtbar, dass man sich fragt was der :D bei der Auslieferungsinspektion überhaupt anschaut? :eek: :heul:


    Nun zum defekten Teil: Am Luftmassenmesser gibt es einen elektrischen Anschluss der als Kabelstrang zu einem Stecker geführt wird. In diesen Stecker sollten 5 Kabel geführt werden, wovon nur zwei (grau/rot und blau) wirklich hineingeführt sind. Die drei anderen (grün, schwarz, rot) habe ich abgeschert oder herausgerissen vorgefunden. Sie haben keinen Kontakt zum Stecker und hängen mit offenen Litzen herum. Ob sie gegenseitig schon Kontakt hatten kann ich nicht sagen, etwas Eigenartig es ist auch ein Stummel eines braunen Kabels draufgelegen.


    Hier wurde also Offensichtlich beim Motoreinbau geschlampt und ein unerfindliches Objekt hat die Kabel an dieser Stelle abgerissen. Dass ein solches Fahrzeug das Werk verlassen und durch alle Kontrollinstanzen kommt ist mir heute ein Rätsel?
    Ich bin auch froh auf meinen weiten Touren unter Termindruck nicht liegen geblieben zu sein.


    Anbei ein Foto der schadhaften Stelle!


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von eduardonissan ()

  • Zitat

    Original von eduardonissan


    Bei meiner Suche habe ich dann den vermutlichen Fehler gefunden. Er ist so markant sichtbar, dass man sich fragt was der :D bei der Auslieferungsinspektion überhaupt anschaut? :eek: :heul:


    Ich glaube, da passiert ausser dem Stempel im Serviceheft überhaupt nichts! Die vertrauen wohl total auf das Werk.


    Ich drücke Dir alle Daumen, dass damit Dein Problem gelöst ist! Es klingt zumindest stark nach LMM ...

  • Zitat

    Original von eduardonissan
    Nun zum defekten Teil: Am Luftmassenmesser gibt es einen elektrischen Anschluss der als Kabelstrang zu einem Stecker geführt wird. In diesen Stecker sollten 5 Kabel geführt werden, wovon nur zwei (grau/rot und blau) wirklich hineingeführt sind. Die drei anderen (grün, schwarz, rot) habe ich abgeschert oder herausgerissen vorgefunden. Sie haben keinen Kontakt zum Stecker und hängen mit offenen Litzen herum. Ob sie gegenseitig schon Kontakt hatten kann ich nicht sagen, etwas Eigenartig es ist auch ein Stummel eines braunen Kabels draufgelegen.


    Ooops, wenn sowas passiert, sollte es auch durch die Kontrollen bemerkt werden!
    Das Du es nun gefunden hast, beruhigt mich sehr. Denn damit ist der Ruß kein generelles Problem der 1.5dCi, und zweitens bist Du hoffentlich in Kürze, nachdem das behoben wurde, ein glücklicher QQ-Fahrer :perfekt:

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • hi


    habe meinen QQ seit dem 18.03.08 bisher alles gut hoffe das bleibt so
    und wünsche alen dasselbe :Bier:

  • Also der :D ist weit davon entfernt, schnell etwas zu richten. So behauptet er das Fahrzeug für den Steckerumbau einen halben Tag zu benötigen. Ich kann aber nicht einen halben Tag herumstehen, deshalb habe ich ein Ersatzfahrzeug verlangt.


    Dieses kommt erst in zwei Tagen zurück deshalb wird das Problem erst in zwei Tagen in Angriff genommen.
    Die Aussage des Meisters: Der Motor läuft im Notprogramm mit einem standartmäßigen Nullwert. Der Luftmassenmesser ist also außer Betrieb. Ich solle ruhig so weiterfahren, schliesslich bin ich bisher auch damit zu Recht gekommen.


    Mein Fahrzeug läuft also seit 4400km, seit der Neuübernahme im Notprogramm. Selbst meine Reklamationen wurden nicht Ernst genommen bis ich den Fehler selbst gefunden hatte. Eine Werkstätte in der man als Bittsteller auftreten darf, mit einer solchen war ich auch bei Audi und Alfa sehr schnell fertig, so werde ich hier auch sehr schnell fertig sein. Diese Garantiereparatur darf er noch machen, dann bin ich weg.


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Klingt ja wirklich nach einem hochmotivierten Freundlichen ... hast du denn ein wenig Auswahl bei dir in der Gegend?

  • Nein, es gibt nur den zweiten Betrieb der selben Firma. Ich werde mich also über die Grenze Richtung Süden verabschieden. Dort gibt es einen hochmodernen neuen Betrieb. Mal sehen wie es dort läuft?


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul: