Navifragen

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 31.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Billy.

  • Das QQ Navi ist nicht nur nicht schlecht, sondern ausgesprochen gut. Wenn man vielleicht von der etwas quäkigen Stimme absieht. Habe 10 Jahre Navi Erfahrung. Was schnelleres, genaueres und grafisch gut gemachtes hatte ich noch nicht. Also auf jeden Fall QQ Navi.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Zitat

    Original von HorsemanWas schnelleres, genaueres und grafisch gut gemachtes hatte ich noch nicht. Also auf jeden Fall QQ Navi.


    Grafisch gut auf jeden Fall (Siehe Foto - Hab ich beim Fahren damals leider nicht besser hinbekommen) aber bei meinen ausführlichen Testfahrten hat das Ding mich wiederholt versucht mich z.B. über Felder (keine Straße oder Feldweg weit und breit) direkt in den Rhein zu schicken, oder mich genau vor der Autobahnauffahrt, wo ich laut gesundem Menschenverstand hin gemusst hätte, auf eine Straße weit weg vom Ziel gelotst.
    Eingestellt war das Navi aber richtig, denn als ich dann jeweils zu Hause angekommen bin (und zwar nur deshalb weil ich nach Verstand und nicht nach Navi gefahren bin) hat es mir dann doch bestätigt, das ich mein Ziel erreicht hätte. Und die Stimme ist definitiv eine Zumutung!!! X(


  • Das sind Softwarefehler, die leider alle haben, da sie mit mehr oder weniger der gleichen Kartensoftware arbeiten.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Hat schon jemand ein Update für sein Navi bekommen bzw. installiert?
    Ween ja, hat es was gebracht und wie was kostet der Spaß?


    Gruß Kaiwe

  • Ich bin auch zufrieden mit dem Navi und den Anzeigen die es im Modus Schnellste Route macht. Enttäuscht bin ich allerdings von den Settings im Modus kürzeste Route. Das wrid meiner Meinung nach ein wenig zu wörtlich genommen. Mein altes Navi hat mich dann zwar auch durch jede kleine Ortschaft gelotst, ist aber zumindest auf den Hauptdurchgangsstrassen geblieben. Das QQ Navi lotst mich sogar durch die kleinsten Seitenstraßen um wirklich die kürzeste Strecke zu erwischen.
    Ein Update habe ich noch nicht bekommen. Habe meinen QQ seit 2.10 und das Navi ist die Version 2007/2008. Denke das dauert noch ein wenig bis zum nächsten Update.


    Gruß
    Frank

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack

  • Zitat

    Original von Horseman
    Das sind Softwarefehler, die leider alle haben, da sie mit mehr oder weniger der gleichen Kartensoftware arbeiten.


    Man sollte schon unterscheiden zwischen Softwarefehlern (die machen die Hersteller der Navigeräte/-Programme) und Kartenfehlern (hier gibt es ja wirklich nur zwei Hersteller - Teleatlas und Navteq - die allerdings in verschiedenen Versionen ausgeliefert werden).
    Das Beispiel klingt mir mehr nach Software- denn Kartenfehler - und solche gravierenden Fehler sind mir bei meinem Navigon (Navteq-Karten 2007/2008) noch nie untergekommen.
    Vorteil der PNA/PDA-navis - da Update holt man sich einfach aus dem Internet und fertig. Auch kartenupdates stehen so zur Verfügung (und kosten z.B. für ganz Europa 99,- EUR bei Navigon). Ein fest eingebautes Navi kostet einfach viel mehr - ohne entscheidende Vorteile verbuchen zu können.


  • Auch hallo, habe dieselben Probleme wie Konrad. Konnte/kann da jemand helfen?
    Wäre klasse,


    viele Grüße


    Jutta

  • Zitat

    Original von anton59

    Zitat

    Original von Horseman
    Das sind Softwarefehler, die leider alle haben, da sie mit mehr oder weniger der gleichen Kartensoftware arbeiten.


    Man sollte schon unterscheiden zwischen Softwarefehlern (die machen die Hersteller der Navigeräte/-Programme) und Kartenfehlern (hier gibt es ja wirklich nur zwei Hersteller - Teleatlas und Navteq - die allerdings in verschiedenen Versionen ausgeliefert werden).
    Das Beispiel klingt mir mehr nach Software- denn Kartenfehler - und solche gravierenden Fehler sind mir bei meinem Navigon (Navteq-Karten 2007/2008) noch nie untergekommen.
    Vorteil der PNA/PDA-navis - da Update holt man sich einfach aus dem Internet und fertig. Auch kartenupdates stehen so zur Verfügung (und kosten z.B. für ganz Europa 99,- EUR bei Navigon). Ein fest eingebautes Navi kostet einfach viel mehr - ohne entscheidende Vorteile verbuchen zu können.


    Karten von Teleatlas und Navteq keine Software ?( Was dann Errorware?

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Zitat

    Original von free-eagle
    Ich bin auch zufrieden mit dem Navi und den Anzeigen die es im Modus Schnellste Route macht. Enttäuscht bin ich allerdings von den Settings im Modus kürzeste Route. Das wrid meiner Meinung nach ein wenig zu wörtlich genommen. Mein altes Navi hat mich dann zwar auch durch jede kleine Ortschaft gelotst, ist aber zumindest auf den Hauptdurchgangsstrassen geblieben. Das QQ Navi lotst mich sogar durch die kleinsten Seitenstraßen um wirklich die kürzeste Strecke zu erwischen.
    Ein Update habe ich noch nicht bekommen. Habe meinen QQ seit 2.10 und das Navi ist die Version 2007/2008. Denke das dauert noch ein wenig bis zum nächsten Update.


    Gruß
    Frank


    Ob man da etwas durch Änderung der Durchschnittgeschwindigkeiten im Menü machen kann? Oder hilft das nur für schnelle Route?

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Die Fehler im Kartenmaterial sind teilweise schon skurril... Schon einige Male habe ich festgestellt, dass mich die Sprachansage in die falsche Richtung lenken wollte (also rechts statt links), während die Kartenansicht die richtige Anweisung lieferte. Eigenartigerweise hatte ich genau dasselbe Problem mit dem neuen VW Tiguan an einem Testtag in Budapest im September - die Ansage hat mich dort auch mehrere male völlig in die Pampa gesandt, bis ich auf die Differenz zwischen Karte und Sprachanweisungen aufmerksam wurde. Scheint ja wohl auch dieselbe Kartensoftware zu sein.


    Ausserdem scheint der Nachführstand mindestens zwei Jahre alt zu sein. Viele neue Strassen aus dieser Zeit kennt das Teil nicht. Sogar ein Autobahnstück, das gestrichelt schon in der Karte verzeichnet ist und unterdessen seit einem Jahr in Betrieb ist, wird nicht als "befahrbar" erkannt... "Wenn möglich, bitte wenden" - und das auf der Autobahn! Ansonsten halten sich die Fehler auf dem leider üblichen Niveau der Konkurrenten...


    Übrigens: meine Navi-Software hat das Datum 2006/2007 (das Auto wurde Ende Juni ausgeliefert) - offenbar gibt es schon eine neue Version 2007/2008? Welche Version habt ihr denn?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007


  • Die Karten sind Vektordaten, die von den Naviherstellern (Produzenten der Navigationssoftware) i.d.R. nur "gebrandet" werden, damit sie nur mit diesem Navi laufen (sonst wäre der Kartentausch zu leicht). Deshalb müssten die geschilderten Navigationsfehler bei allen Navis mit den gleichen Kartendaten auftreten. In dem oben geschilderten Fall vermute ich das nicht - hier wird es ein Programmfehler sein, d.h. die Vektordaten werden in bestimmten Situationen falsch interpretiert - ggf. im Zusammenhang mit einem nicht ganz genauen GPS-Signal.


    PS:
    Natürlich gibt es auch Fehler in den Kartendaten - aber diese sind eher auf Veränderungen zurückzuführen. Wo noch nie eine Strasse war, da gibt es auch keine Daten dazu.

  • Wie funktioniert das eigendlich mit der Sprachsteuerrung......... habe Accenta mit Navi und schon so einiges ausprobiert da die falsche bzw eine ältere Bedinungsanleitung dabei war :will-u-understand: klappt es nicht so gut


    Wollte wohl gern meine Telefonanrufe mit der Sprachsteuerung tätigen :heul:

  • Sprachwahl geht nur mit den maximal 40 Einträgen der "Kurzwahl". Zur Aktivierung der Sprachwahl musst du ein sog. Voice Tag aufsprechen (laaauuutt reden...), das dann wieder erkannt wird. Befehl "Mausi anrufen", wenn du die Nummer von Mausi gespeichert und mit Voice Tag versehen hast... Funktioniert sogar meistens...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()