NAVI-Bildschirm: hell + dunkel?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DOC AL.

  • Hallo, mal eine Frage an die Navi-Nutzer unter Euch:


    Ich habe folgendes Problem (und finde in der Anleitung zum Nissan-Navi dafür keine Lösung). Und zwar kann man den Bildschirm auf hell oder dunkel einstellen, soweit o.K. Ich habe meinen grundsätzlich auf "hell"eingestellt.


    Aber: Sobald ich das Abblend-Licht einschalte (Tageslichtschaltung, z. B. in Deutschland empfohlen, u. a. in Österreich Pflicht) stellt sich die Helligkeit des Bildschirms automatisch um auf "dunkel". Bei Tageslicht sieht man dann natürlich so gut wie nichts mehr auf dem Navi-Bildschirm.


    Jetzt suche ich verwzeifelt nach einer Lösung, damit diese "Automatik" der Helligkeitsumstellung beim Einschalten des Abblendlichts unterbleibt, denn dann brauche ich keinen Bildschirm, wenn ich sowieso nichts sehen kann.


    Bin gespannt, ob mir jemand da helfen kann, habe meine Anleitung nochmals durchgesehen, aber Fehlanzeige X(


    Gruß an alle! AL :wink:

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • Da ich ja aus Österreich bin und Tagfahrlicht bei uns ja Pflicht ist kenne ich daß Problem so nicht aber,hast Du mal versucht das Abblendlicht ein---und erst dann das Display auf hell stellen? Ist halt jetzt die frage ob es dann beim nächstenmal so bleibt oder es sich wieder verstellt ?(
    Was ich aber eher vermute ist das das mit der Programmierung ob Tagfahrlicht benutzt wird oder nicht zusammen hängt.
    Den wenn ich normal das Tagfahrlicht benutzte und die Nebelscheinwerfer dazu schalte wird das Display auch dunkel....

  • Wird anders sein, weil das Display deswegen dunkel wird, wennde´s Licht einschaltest WEIL Du das ja üblicherweise machst, wenns auch draussen dunkel wird (was fürn Satz... :mmmm:) und bei Euch in Österreich das Tagfahrlicht von der Schaltung net betroffen ist. Nebler natürlich schon.


    Such doch mal den Schaltplan für Dein Navi und wo er des Schaltsignal fürs Licht herzieht. Das knipst dann durch und scho is Navi immer hell. (mal abgesehen davon, dass ich bei meinem Autoradio mir extra so nen Signalkabel hergezogen hab damit´s Nachts net immer so blendet)

  • Hi, DD, wird vielleicht die letzte Lösung sein, mal rumzubasteln - danke bestens für den pragmatischen Vorschlag.


    Aber, einen Schaltplan findest Du bei Nissan zum Navi nicht. Es gibt sogar zwei unterschiedliche Anleitungen zum Navi.... Ich werde die Werkstatt nochmals aufsuchen, denn - wenn ich selbst dran rumbastele - geht`s hinterher auf Garantieverlust.....


    O.T.:
    An sich ein Armutszeugnis :eek:, wenn Nissan nicht bedacht hat, dass in einigen europäischen Ländern Tageslichtschaltung entweder vorgeschrieben oder dringend empfohlen wurde :perfekt: (ich selbst fahre nur mit Abblendlicht, obwohl einige übersteigerte Ökofuzzis :eieiei: meinen, dass dies den Spritverbrauch unnötig in die Höhe treibt..... :heul:, ziemlich lächerlich - da haben wir andere Probleme).
    "OT" ENDE


    Sonnige Grüße! :Bier:
    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • Hmm, meinst, das is echt so krass? Haben das bei nem Navi von nem Spezl (war aber VW) praktiziert... Steckerkontakte abgemessen, wo Signal bei "Licht an" kommt und wo nicht, denn dann mal abisoliert und getestet. Siehe da, Teil war hell... haben zgg. aber offensichtlich auch aus dusel an der richtigen Seite vom Stecker des Messen angefangen, sonst hätten wir scho bissi länger durchgemessen als die 10 Minuten. Alles in allem wars bei uns damals nen Aufwand von ner halben Stunde.


    Mir ist schon auch klar, dass das wohl eher der "Holzhammermethode" entspricht, manchmal is aber auch gerade das bei den neuen hochelektronisierten Belangen ne effektive Methode. Allerdings - da geb ich Dir schon recht - erst dann, wenn andere Lösungen nicht möglich, unpraktisch schwierig oder unverhältnismässig kostenintensiv sind...

  • nein, es muß eine umschaltfunktion geben.
    der R51 hat das auf jeden fall.
    nachteil ist ein taghelles navi in der nacht :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also, @ DD, Du hast schon den richtigen Vorschlag gemacht, denn die Werkstatt hat im Grunde als letztes Mittel die gleiche Lösung mal anvisiert (mündlich!), aber die suchen auch noch mal erst `nen Schaltplan und eine andere Lösung - ist bei Nissan alles nicht ganz so einfach, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....


    @ Phrysio: Ja, die Umschaltfunktion (entweder "hell" oder "dunkel") gibt es bei mir beim D 40 v. Juni/07 (und der hat das neueste Modell des Nissan-Navis) auch.
    Ich habe den Bildschirm auf "hell" stehen, aber bei Abblendlichteinschaltung schaltet der Schirm automatisch auf "dunkel" und stört sich `nen "Schei..dreck" an meiner generellen Einstellung "hell". Habe ich generell mit der Umschaltfunktion den Schirm auf "dunkel" eingestellt, bleibt der Schirm "dunkel" - ob mit oder ohne Licht, das ist dann egal, klar.

    Könnte natürlich auch sein, dass bei meinem NAVI (darüber freut man sich beim Neufahrzeug so dolle...) eine Fehlfunktion vorliegt, ich schließe da nichts mehr aus.


    Am Ende muss die Hammermethode :uzi: her - wie DD sie schon empfiehlt.


    Wie schön, wenn wir keine anderen Mängel entdecken :wink:
    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • also ich hatte das problem die aus versehen getätigte "tag"einstellung bei eingeschaltetem licht wieder rückgängig zu machen... :eek:


    beim R51 ist das aber nicht so tragisch wenn sich der monitor tagsüber auf "nacht" einstellt beim einschalten des lichts, man sieht trotzalledem noch genug.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    @ Phrysio: Ja, die Umschaltfunktion (entweder "hell" oder "dunkel") gibt es bei mir beim D 40 v. Juni/07 (und der hat das neueste Modell des Nissan-Navis) auch.
    Ich habe den Bildschirm auf "hell" stehen, aber bei Abblendlichteinschaltung schaltet der Schirm automatisch auf "dunkel" und stört sich `nen "Schei..dreck" an meiner generellen Einstellung "hell". Habe ich generell mit der Umschaltfunktion den Schirm auf "dunkel" eingestellt, bleibt der Schirm "dunkel" - ob mit oder ohne Licht, das ist dann egal, klar.


    Könnte natürlich auch sein, dass bei meinem NAVI (darüber freut man sich beim Neufahrzeug so dolle...) eine Fehlfunktion vorliegt, ich schließe da nichts mehr aus.


    Hallo Zusammen erstmal !!


    Also meiner Meinung nach ist da nichts defekt oder so !!!


    Das beim Einschalten des Lichts das Display sich abdunkelt ist schon richtig, den, vorrausgesetzt man hat das Display nicht auf ganz Dunkel eingestellt, würde ja nachts ein helles Display den Fahrer blenden, Nachteilig ist es schon wenn man Tags über das Licht an macht und sich das Display dann abdunkelt aber mit einem (oder zwei) drücker auf die Hell/Dunkel Taste kann man vom Nacht auf den tag Modus umschalten bzw. natürlich auch anders rum.
    Ich habe die mittlere helligkeit des Display am Tage gewählt, schalte ich das Licht ein dunklet sich das Display ab und je nach Tageszeit scgalte ich dann halt um vom Nacht auf den Tagmodus oder umgekehrt.


    Soweit mir das jetzt so im Sinn kommt, glaube ich (aber ohne Gewähr), dass wenn mann bei eingeschalteten Licht auf den Tagmodus schaltet dies auch so bleibt, wenn amn zwischen durch mal das Licht ausmacht.
    Gruß
    Holy

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Hi, bevor ich die "Holzhammer-Abknipps-Methode" von DD (als probates "letztes Mittel") aktiviere, versuche ich`s doch glatt wie Holly (man dankt! =) ) das andeutungsweise empfiehlt, ich werde mal rumprobieren mit den Einstellungen. Vielleicht ist die Einstellung "mittlere Helligkeit" ein Kompromiss. Dennoch, das Tageslichtproblem hätte Nissan irgendwie eleganter lösen können... es funktioniert jedenfalls bei anderen Marken völlig problemlos (z. B. Daimler Benz usw.).
    Toyota :eieiei:, um mal `nen anderen Reisschüssel-Hersteller :smileysex: zu nennen, wäre das nicht passiert, denn da sitzen Tüftler!
    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • Also, bei meinem R51 funktioniert das prima. :perfekt:


    mit der Hell/Dunkel Taste kann ich die Anzeige entsprechend einstellen. 1x ohne Fahrlicht und 1x mit Fahrlicht. Das NAVI "merkt" sich diese Einstellungen auch.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass die maximal einstellbare Hellichkeit bei Fahrlicht etwas dunkler ist, als die ohne Fahrlicht.
    Wenn ich denn mal bei Dunkelheit fahre, schalte ich nur auf "Nachtdarstellung" um (2x Hell/Dunkel Taste drücken) :clown:

  • Hi, Leute, danke allen für die Tipps :finger:. Nissanboard ist doch so eine Art "Dritter Bildungsweg..." :eek: (vielleicht auch vierter.... :evil: ).
    Muss die "Hammer-Abknipps-Methode" von DD nicht anwenden, denn es hat nach einigem Rumprobieren wie folgt funktioniert:


    a) Abblendlicht am Tag einschalten. b) Im Navi-Menue Bildschirm-Hintergrund auf "hell" einstellen und c) dann noch "Helligkeit" auf mittel justieren.


    Auch nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Abblendlichts bleibt der Bildschirm jetzt hell. Die Einstellung merkt sich das also (wie Holly das schon sagte).


    "Jetzt haben meine Tage endlich wieder Sinn" ;) - denn wenn das Navi nicht richtig funktioniert bei mir, puuh, dann ist das heftig..... :heul:


    Es grüßt heftig!
    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.