Automat / DPF / Verbrauch

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 21.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KDW.

  • Habe mittlerweile die 8000 km Marke hinter mir und mein Spritverbrauch ist immer noch nicht nennenswert in Ordnung.


    Da ich einen Automatik fahre der erst bei ca. 80 km/h in den 5. Gang geht bzw. den Wandler brückt halte ich das mal als ersten Anhaltspunkt etwas
    hier zu ändern.


    Die Drehzahl ist dabei etwa 1600 U/min.


    Die Haltekraft bei dieser Drehzahl ist da nicht sonderlich und wird schnell
    durch Runterschalten erhöht.


    Eine kleinere Reifengröße mit weniger Abrollumfang des Reifens würde doch sicherlich den 5. Gang Bereich nach unten vergrößern.
    Ums kurz zu machen ich glaube meiner ist zu lang Übersetzt!!!


    Wer kann das bestätigen / dementieren


    Klaus

  • Bin inzwischen bei 11 Tkm bei deutlich > 13 ltr (bis auf wenige Ausnahmen alles Stadt). Von einer Senkung des Verbrauchs hab ich noch nix gemerkt.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Klaus89
    Da ich einen Automatik fahre der erst bei ca. 80 km/h in den 5. Gang geht bzw. den Wandler brückt halte ich das mal als ersten Anhaltspunkt etwas
    hier zu ändern.


    Die Drehzahl ist dabei etwa 1600 U/min.


    Das stimmt so nicht ganz. In den 5. Gang schaltet die AT ab ca. 65km/h oder höher, je nach Last. In der Tat "kann" ab 80km/h die Wandlerüberbrückung einrücken - das tut sie auch - je nach Last. Es handelt sich aber dabei um zwei völlig verschiedene Vorgänge. Beobachte mal genauer.
    Wie Du richtig erkannt hast, herrschen nach Einrücken der Wandlerüberbrückung bei 80km/h ca. 1600min-1. Einrücken der Wandlerbrücke bei geringeren Drehzahlen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Was aber aus meiner Sicht durchaus Sinn machen würde und auch bei anderen Fabrikaten teilweise so ist, ist die Möglichkeit des Aktivierens der Wandlerüberbrückung in niederen Gängen. Zumindest theoretisch scheint das die Nissan-AT auch zu beherrschen, nämlich bergab im Schiebebetrieb - da scheint die Wandlerüberbrückung manchmal nach einer mir sich nicht erschließenden Regel zu schließen, um das Fahrzeug effizienter zu bremsen.


    Übrigens habe ich eine Steinbauer-Box drin. Die höhere Leistung und das höhere Drehmoment sorgen dafür, dass die Wandlerbrücke beim Beschleunigen wesentlich seltener gelöst wird. Und auch sonst läuft er durchaus flotter, und das ganze bei leicht gesunkenem Spritverbrauch.
    Dazu gibt es auch schon einen Thread: Klick.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von headcrash99
    Bin inzwischen bei 11 Tkm bei deutlich > 13 ltr (bis auf wenige Ausnahmen alles Stadt). Von einer Senkung des Verbrauchs hab ich noch nix gemerkt.


    Naja, Stadtverkehr + DPF + 2,2t Leergewicht + Automatik - was erwartest Du?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Redet ihr bei 13 Litern von Diesel? O_O


    Obwohl, wenn man bei den QQs liest .. die kommen auch auf 13 - 14 Liter in der Stadt ...

  • Zitat

    Original von Dominic
    Redet ihr bei 13 Litern von Diesel? O_O


    ja, streu ihnen noch salz in die wunde :D :stichel:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • warum??


    bei der masse und dem luftwiederstand?


    der Touareg V10 zieht sich die 13 - 14 liter standardmäßig rein, bei unwesentlich höherem leergewicht (meiner hat 2,4 tonnen leer, der V10 2,6 t), allerdings geringeren drehzahlen. da merkt man halt den hubraum und die anzahl der zylinder.
    im anhängerbetrieb sind es ~18 liter und bei vollgas (tempo 245 lt tacho) auf der autobahn ~ 22 liter.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Nee, eher geschockt darüber der der QQ genau so viel schluckt wie ein echtes Auto.


    Ich kenn ja deine Fahrweise etwas und mit deinem Verbrauch wär´ ich ja auch zufrieden. Wenn die Sau mal arbeiten muss (mit Hänger oder vollbeladen) darf sie auch mehr, keine Frage. :D

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic
    Nee, eher geschockt darüber der der QQ genau so viel schluckt wie ein echtes Auto.


    Ich kenn ja deine Fahrweise etwas und mit deinem Verbrauch wär´ ich ja auch zufrieden. Wenn die Sau mal arbeiten muss (mit Hänger oder vollbeladen) darf sie auch mehr, keine Frage. :D


    der verbrauch von leer zu beladen / anhänger / vollgas wächst gar nicht mehr soo sehr an. trotz der 14,xx liter (lt. BC) bei vollgas auf 200 km lag der durchschnittsverbrauch während den insgesamt gefahrenen 546 km bis zum tanken bei (echten) 11,17 l und 10,60 l lt BC.


    im anhängerbetrieb pendelt sich das ganze bei echten 12,xx ein, je nach anhänger, beladung und örtlichen begebenheiten.


    das sind 2 liter mehr als solo.


    deswegen erschrecken mich die werte mit AT und / oder DPF auch ein wenig...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Zusammen erstmal und ein schönes Weihnachtsfest an alle !!!


    Wenn ich das so lese hier bin ich froh eim MT und ohne DPF zu haben, mein Verbrauch war nur sehr selten über 10l und ichnhabe jetzt 93TKM runter (s. Spritmonitor).


    Gruß
    Holly

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt nochmal. Gibt es eine Übersicht (z.B. Tabelle o.ä.) wo man den Spritverbrauch mit/ohne DPF und Automatik/Schalter sehen kann? Meine Frage kommt daher. Wir (meine Frau und ich) wollen uns ein Auto kaufen. Wir haben uns auch schon etwas auf den X-Trail T31 eingeschossen.
    Nur stand beim Freundlichen hat auch n Pathfinder. :eieiei2:
    Jetzt suche ICH Argumente für n Pathfinder. Ich will nun Überlegen welche Kosten da auf uns zukommen würden. Nicht die Anschaffung. Da entweder neuer T31 oder guter gebrauchter R51. Aber die Folgekosten. Steuern, Versicherung und Sprit ist bei meiner :boardweibchen: halt auch n Argument.


    cu
    Thorsten

    Zwei Freunde unterhalten sich beim Bier:
    Wie ist Dein gestriger Krach mit Deiner Frau ausgegangen?
    Ha, auf den Knien kam sie angekrochen!
    Und was hat sie gesagt?
    Ewig kannst Du nicht unter dem Tisch bleiben, Du Feigling!

  • Frohes Fest an alle auch von mir.


    Zu der Automatik auch wieder ein Kommentar von mir.


    Wer diese nicht unbedingt braucht sollte die Finger weglassen.


    Die Automatik von Nissan ist besch.... .
    Habe schon einige Wagen gehabt, aber keiner hatte eine so besch... Automat.
    Ich muß z.B. auf 85 beschleunigen und dann das Gaspedal lupfen so dass er in den 5 ten springt. Sobald aber auch nur eine leichte Steigung kommt schaltet er wieder runter.
    Ich habe jedes Wochenende die gleiche Strecke und der Wandler reagiert in Verbindung mit Cruise Control ständig anders.
    Ich weiß nicht genau ob mir der Handschalter mehr Spaß bereiten würde außer den wesentliche besseren Verbrauch.
    Seit 10 Jahren habe ich unterschiedliche Diesel (VW T4 2/93, MB V 230td, V 220 cdi und MB E 270 cdi, bis auf VW alle mit Auto) aber keiner wurde so zaghaft gefahren wie der R51 und trotzdem kam keiner über 10 L. Nun habe ich ein "Neues Auto" und Nissan ist nicht in der Lage eine anständige Kombination zu liefern.
    Muß ihn aber noch 33 Mon fahren bevor ich ich überlegen kann nochmals auf ein solches Fz zurück zu greifen.
    Vorteil: Er ist nicht rundgelutscht und hat Platz!
    Nachteil: Bin ich besser ruhig (da vielleicht zu sehr verwöhnt)


    Noch einen geruhsamen Tag.


    Werner

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

  • Erstmal allen ein Frohes Fest
    Wenn ich nach 460-480 Km 62l D Tanken muss und das bei halbwegs zahmer Fahrweise kann ich nicht glücklich über das Auto sein. Ein bekannter fährt einen D40 mit MT mit DPF und hat einen durchschnitt von 7,5l. Da krich ick dat :kotz:
    In den letzten tagen hab ich nur Kurzstrecke gefahren und war mit meinem Hund auf der wiese. der BC zeigt locker flockige 22,3l an. das ist doch nicht normal. Und wenn ich mit dem kalten Auto losfahre(auch im Sommer) schaltet das AT erst nach ca. 10km in den 5ten. Genauso kann mann nicht unter 80 im 5 Fahren. Da ich größere Reifen drauf habe und somit bei 80 auch 80 Fahre hab ich das problem das fast alle anderen zu langsam fahren.(tachoabweichung) Ich mach ja nicht den anderen den Vorwurf nur denen die den scheiß DPF erfunden haben.
    :wand:

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Zitat

    Original von User5
    Und wenn ich mit dem kalten Auto losfahre(auch im Sommer) schaltet das AT erst nach ca. 10km in den 5ten.


    In den 5. schaltet er (fast unmerklich) je nach Last ab ca. 65 km/h. Das was erst bei warmem Getriebe funktioniert, ist die Wandlerüberbrückung.


    Zitat

    Original von User5
    Genauso kann mann nicht unter 80 im 5 Fahren.


    Doch, das kannst Du und tust Du auch. Das, was bei 80km/h passiert, ist das Einrücken der Wandlerüberbrückung. Und da warst Du vorher schon lange im 5. Gang.


    Probiere es aus: Schalte bei knapp 80km/h mal nach rechts in die manuelle Gasse. Dabei schaltet er automagisch auf den 4. Gang (vgl. Anzeige) runter und das wirst Du spüren. Also warst Du vorher im 5. Gang.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hallo,


    auch wenn vom eigentlich Thema abweicht, aber ich finde die Schaltvorgänge der Automatik manchmal ziemlich daneben. Beispiel, man geht so bei ca. 90 km/h voll auf´s Gas zum Überholen, da geht die runter bis in den 3. Gang und der Drehzahlmesser in die Schmerzzone. Es würde doch reichen, die Kupplung zu öffnen oder nur in die 4 zu gehen, Kraft ist doch da. Hab mir für diesen Fall was einfallen lassen. Wenn ich z.B. hinter einem LKW bin und vorhabe zu überholen, dann gehe ich in die manuelle Schaltgasse, nehme die 4 oder 5, je nach Geschwindigkeit und dann voll drauf. Da bleibt der Automat in dem Gang und zieht voll ab, ohne mit der Drehzahl in den unangenehmen Bereich zu kommen. Probiert´s mal aus, wenn ihr es halt nicht schon wisst.


    Gruss Ronny

  • Zitat

    Original von Der Schwarze
    auch wenn vom eigentlich Thema abweicht, aber ich finde die Schaltvorgänge der Automatik manchmal ziemlich daneben. Beispiel, man geht so bei ca. 90 km/h voll auf´s Gas zum Überholen, da geht die runter bis in den 3. Gang und der Drehzahlmesser in die Schmerzzone. Es würde doch reichen, die Kupplung zu öffnen oder nur in die 4 zu gehen, Kraft ist doch da. Hab mir für diesen Fall was einfallen lassen. Wenn ich z.B. hinter einem LKW bin und vorhabe zu überholen, dann gehe ich in die manuelle Schaltgasse, nehme die 4 oder 5, je nach Geschwindigkeit und dann voll drauf. Da bleibt der Automat in dem Gang und zieht voll ab, ohne mit der Drehzahl in den unangenehmen Bereich zu kommen. Probiert´s mal aus, wenn ihr es halt nicht schon wisst.


    Genau so. Wenn dann noch die Wandlerüberbrückung funktionieren würde, wäre es fast schon ideal...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Mal dazu eine technische Frage:


    Wie wird die Wandlerüberbrückung geschaltet


    Wenn elektrisch könnte man dieses teil doch über einen Schalter manuell
    zuschalten!

  • sind die getriebe vom R51 und D40 baugleich? wenn ja software angleichen und schaltgasse vom r51 rein

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Zitat

    Original von User5
    sind die getriebe vom R51 und D40 baugleich? wenn ja software angleichen und schaltgasse vom r51 rein


    Wieso? Gibt's die manuelle Gasse beim D40 AT nicht?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.