Automat / DPF / Verbrauch

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 21.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KDW.

  • Hallo Leute,


    war gestern wegen Garantie-Kleinigkeiten beim freundlichen :) und habe bei dieser Gelegenheit mal wegen des hohen Verbrauchs nachgefragt.
    Der freundliche meinte, dass sich schon einige R51-Fahrer mit Automatik u. DPF beschwert hätten. Ausserdem erwähnte er, dass Nissan angeblich an einem Update für die Motor-Steuerung arbeite.
    Hat sonst noch jemand etwas in dieser Richtung gehört?


    Gruß aus Berlin,
    Stefan

  • Zitat

    Original von headcrash99
    Hallo Leute,


    war gestern wegen Garantie-Kleinigkeiten beim freundlichen :) und habe bei dieser Gelegenheit mal wegen des hohen Verbrauchs nachgefragt.


    Wie hoch liegt Dein Verbrauch?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von headcrash99
    Hallo Leute,


    war gestern wegen Garantie-Kleinigkeiten beim freundlichen :) und habe bei dieser Gelegenheit mal wegen des hohen Verbrauchs nachgefragt.


    Wie hoch liegt Dein Verbrauch?


    BC sagt glatt 14,0. Spritmonitor sagt 13,3

  • :eek: :eek: :eek:


    Indiskutabel! Das kann Nissan m. E. so nicht lassen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Bei dem Verbrauch kann man ja auch einen dicken Benziner fahren. 8o
    Mein seliger Explorer mit 4 Liter V6 braucht so um die 13-15 Liter Benzin oder Gas und kostete nur 210€ Steuern.


    Alex

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    :eek: :eek: :eek:


    Indiskutabel! Das kann Nissan m. E. so nicht lassen.


    nunja, addiere AT mehrverbrauch und DPF mehrverbrauch auf unsere verbräuche, schwupps biste bei fast 13 litern ;) :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von headcrash99

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Wie hoch liegt Dein Verbrauch?


    BC sagt glatt 14,0. Spritmonitor sagt 13,3


    Ach du Scheibe. Ohne DPF mit AT nach BC 8,1 und nach Berechnung 8,8.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von headcrash99

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    [quote]Original von headcrash99


    BC sagt glatt 14,0. Spritmonitor sagt 13,3



    Kaum zu glauben. :wow:


    Wenn das so ist, bin ich aber froh, noch einen ohne DPF erwischt zu haben :spring:

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte nun auch einmal an Eurem Forum teilnehmen und mich kurz vorstellen:


    Ich lausche hier schon seit vielen Monaten als ehemaliger Terrano - Fahrer (3.0 Diesel, EZ 9.2004, Totalschaden 5.2007).


    Seit zwei Wochen bin ich im Besitz eines "Ferkels" aus 2007 mit AT und DPF.
    Leider kann ich die geschiderten Verbrauchswerte nur bestätigen.


    > Schade um den Terrano !

  • Kristallisiert sich so langsam klar raus, daß das Ferkel ohne Automatik und DPF wohl das, nein, nicht bessere, aber doch wohl ökonomischere Auto ist. Irgendwie schafft Nissan in beiden Fällen keine gute Abstimmung.


    Oh, natürlich:


    @ Hans-Wilhelm


    Herzlich willkommen :wink:
    Abgesehen von den genannten Punkten ist das Ferkel toll. Ich fahre z. Zt. nach und nach so ziemlich alles was sich bewegen läßt, (Exoten mal ausgenommen). Klar, besser geht immer, aber jedesmal wenn ich danach in mein Ferkel steige bin ich immer wieder glücklich, weil es in der Summe der Eigenschaften einfach ein gutes, bezahlbares Auto ist.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • servus,


    zum thema spritverbrauch wäre zu bemerken, daß dieser bei mir als vielfahrer (überaschenderweise) stark abhängig von fahrweise und last abhängig ist.


    bei kleinen gurken wie z.b. unsere berlingo-zitrone kannst du fahren , wie du willst, der spritverbrauch wankt zwischen 5l (meine frau) , 6 liter (ich mit kleinem anhänger und tempo 100) und 8 liter (ich autobahn vollgas wo möglich) hin und her. (Diff= 3 L max.)


    die spanne bei schweren kfz mit relativ großem motor (o.k. es gibt größere als 2.5 dcis) ist immer wesentlich größer.


    unse jeep grand cherokee 4.0 benzinmotor (bereits verbannt) machte hier eine diff. von locker 9 liter/100 km mögich (min. 11 l max. 20 l (großer anhänger, beladen mit 2 to.)


    die diff. beim pathi beträgt bei mir ca. 5l/100 km und ist dem fahrzeuggewicht, allrad (wobei ich immer auf 2-weel fahre), automatik , dpf noch einigermaßen angemessen.


    Minimal hatte ich (gemessene, nicht abgeguckte) 10,5 l (autobahn ca. 110)
    maximal mit großem anhänger ca. 14-15l /100 km ).


    mehr habe ich bisher auf 30 tkm nicht geschafft, vollgas auf der autobahn müßte vielleicht noch mehr drin sein.


    stadtverkehr kostet bei dieser fzg-größe sicherlich mind. 12-13 liter/100km.
    empfinde ich für 2,2 to leergwicht und automat noch akzeptabel.


    bekannt ist sicherlich daß die automatik trotz update sicher nicht die beste im lande ist. eine 7G von mercedes würde hier sicherlich noch einen liter im positiven sinne rausreißen.



    also, jammert nicht , ich hatte vor zwei wochen das vergnügen einen mercedes gl 420 cdi fürs wochenende zu kutschieren und kam auf 14 l bei ca. 2000 km.


    allerdings bei viel spaß....



    grüsse


    frank

    _________________________________________
    Eine SIGNATUR kann ich mir nicht leisten.... :eieiei2:
    _________________________________________

  • Hallo,


    also ich fahre auch einen AT DPF und finde den Verbrauch bei der Größe angemessen.
    Stadt knapp über 12l
    Autobahn knapp über 11l


    Das das AT-Getriebe schlecht abgestimmt ist überbrücke ich auf der Autobahn mit der manuellen Schaltgasse. Dann merkt man auch erst das schöne Drehmoment.

    Gruß, Karsten B.


    ...und immer ´nen paar Liter Diesel im Tank !!!

  • Zitat

    Original von Forrest:gump
    stadtverkehr kostet bei dieser fzg-größe sicherlich mind. 12-13 liter/100km.
    frank


    Hi,


    also der Pathi ist mein erstes Auto der im normalen Stadtverkehr (ohne Stau) nicht mehr braucht als Überland (sieht man ja schön an der Geschwindigkeit in der die verbleibenden Kilometer abnehmen). Mein Verbrauch über alles liegt bei 8,6 lt BC bzw. ~9.0 laut PC.


    LG,
    Holger

  • Zitat


    Hi,


    also der Pathi ist mein erstes Auto der im normalen Stadtverkehr (ohne Stau) nicht mehr braucht als Überland (sieht man ja schön an der Geschwindigkeit in der die verbleibenden Kilometer abnehmen). Mein Verbrauch über alles liegt bei 8,6 lt BC bzw. ~9.0 laut PC.


    LG,
    Holger



    aber ich denke sicher nicht mit automatik, oder ? mit schaltung ist der pathi einfach ein ganz anderes auto....


    grüsse

    _________________________________________
    Eine SIGNATUR kann ich mir nicht leisten.... :eieiei2:
    _________________________________________

  • Zitat

    Original von Forrest:gump
    aber ich denke sicher nicht mit automatik, oder ? mit schaltung ist der pathi einfach ein ganz anderes auto....
    grüsse


    Hi,


    ja sorry - ohne Automatik und ohne DPF - nach über einem Jahr reiflicher Überlegung und vielen Probefahrten mit R51 und D40 kam ich dann zum R51 Schalter ohne DPF als "mein Auto".


    Wobei ich prinzipiell schon gerne beides gehabt hätte, aber nicht zum Preis von 4L/100KM....


    LG,
    Holger

  • hallo zusammen, ich war hier im formum der erste der sein ferkel mit nem DPF hat nachrüsten lassen. Mein Durchschnitsverbrauch betrug ohne DPF ca. 10,5 l und das obwohl ziemlich viel Stadtverkehr dabei ist. Als ich dann im Sept. 2006 den DPF einbauen lies ging der Verbrauch schlagartig auf 13,5 l dann auf 13,8 l und der Rekord war dann im Dezember bei 15 l .


    Das war des guten zuviel. Darauf folgten edliche diskusionen mit dem Nissanhändler einige Anrufe bei der Hotline und nachdem alles nicht zu meiner Zufriedenheit war habe ich mich noch mit dem Hersteller des DPF in Verbindung gesetzt. Die mir einen Mehr/Minderverbrauch von +/- 5% nannten!!!


    Irgendwann habe ich einen Anwalt hinzugezogen, da der Verbrauch völlig indiskutabel war.


    Der Höhepunkt des Verbrauch´s stellte sich dieses Jahr im März ein, als ich meinen Wohnwagen in Berlin beim Händler abgeholt habe. Bei der Rückfahrt von Berlin nach Stuttgart hatte ich einen Verbrauch von 17,8 l auf 100 km.


    Darauf habe ich dann vom Händler eine Woche einen neuen Pathfinder mit DPF bekommen der 2000 km auf der Uhr hatte. Dieser war allerdings im Stadtverkehr auch nicht sparsammer als meiner, sodaß ein tausch auch nicht in Frage gekommen wäre.....


    Als ich dann mein Ferkel wieder in Empfang genommen habe, stellte ich aufeinmal einen geringeren Verbrauch fest??? Dies habe ich bei mehreren Tankfüllungen festgestellt. Kurze Zeit später ging es dann über 1000 km mit Wohnwagen in den Urlaub( diesmal war der Wohnwagen vollbeladen, 2t und das Auto bis unters Dach beladen) Mein Verbrauch auf Hin und Rückfahrt sage und schreibe nur 13,1 l mit dem schweren Hänger!!!
    Den Händler habe ich darauf angesprochen was diese den gemacht hätten... Die Antwort nichts ??? !!! - Also das kann glauben wer will nur ich nicht. Ich vermute das hier ein Update eingespielt wurde ansonsten könnte das Ferkel nicht so sparsam fahren.


    Diese Verbrauchswerte mit und ohne DPF konnte ich immer parallel vergleichen, da mein Vater ebenfalls das gleiche Fahrzeug hat. Sein Verbrauch betrug im Schnitt auch immer 10,5 - max 11 l. Bei Autobahnfahrt mit Wohnawagen oder Boot zw. 12 - 12,5 l. Nun wurde bei seinem Ferkel ebenfalls der DPF nachgerüstet und er hat für die 1000 km Urlaubsfahrt 15 l benötigt !!! Also eine Mehrverbrauch von 2,5 l bei Ihm auf der Autobahn.
    Da meine Eltern noch im Urlaub sind wir das Ferkel wohl erst im September beim Händler stehen und mal sehen was diesmal gemacht wird. Ich werde euch dann berichten.


    Also unterm Strich der Mehrverbrauch ist deutlich zu bemerken und alles andere als Zeitgemäß. Die Nissanzentrale hat auf meine Schriftwechsel nur von einem "gesetzlichen Mehrverbrauch" gesprochen/ ich wusste garnicht das das Gesetz vorschreibt das ein KFZ mit DPF merh verbrauchen muss als eines ohne :bla: aber egal--- fFkt die Nachrüstung sollte also gut überlegt sein ---- ich würde es nicht mehr tun, und obwohl ich sonst mit dem Ferkel sehr zufrieden bin auch keinen Nissan mehr kaufen...

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    Hi,


    also der Pathi ist mein erstes Auto der im normalen Stadtverkehr (ohne Stau) nicht mehr braucht als Überland (sieht man ja schön an der Geschwindigkeit in der die verbleibenden Kilometer abnehmen). Mein Verbrauch über alles liegt bei 8,6 lt BC bzw. ~9.0 laut PC.


    LG,
    Holger


    das ist bei meinem Ferkel fast genau so. Erstaunlicherweise ging der Verbrauch nach einer 5000 km Urlaubsfahrt sehr zurück.


    Vor der Fahrt: 90 % Stadt: ca. 10,5 l
    Während der Urlaubsfahrt mit 1,3t Trailer und Auto voll beladen: 9,2 l
    Nach der Fahrt: 90 % Stadt: ca. 9,0 l


    Und das mit AT und ohne DPF


    Also, ich kann wirklich nicht meckern :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    @ Jörch und Arni


    Ist doch klar.


    Eure DPF's werden oder wurden nur unzureichend oder gar nicht freigebrannt.


    Nach den langen Fahrten mit WoWa usw brannte sich das Teil frei und führte zu einem deutlich geringeren Verbrauch. :idee:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • @ busfred.... wenn das so ist .. weswegen weiß das der händler nicht ??? das seltsame ist doch auch das der verbrauch kontinuirlich zugenommen hat und dann schlagartig von 15 auf 11 od. 12 viel.... also die thematik mit den DPF ist mehr als suspekt....

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh: