Riss in Frontscheibe nach Steinschlag

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr_proper.

  • Habe nun schon den 2. Riss in Frontscheibe nach Steinschlag.


    So langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl. :will-u-understand:


    Letztes Jahr, der D40 war gerade mal ein paar Wochen alt und hatte 2500Km drauf erschien der erste Riss.
    Damals Steinschlag unterhalb der Scheibenwischer im noch schwarzen Bereich der Frontscheibe. Nach ein paar Tagen wanderte dieser über die ganze Scheibe.


    So, nun etwas mehr wie ein gutes Jahr später, der nächste Steinschlag, ebenso wieder unterhalb der Scheibenwischer im noch schwarzen Bereich der Frontscheibe.
    Wieder wandert der Riss über die Scheibe.


    Was nicht unerwähnt bleiben sollte, das Steinschläge in der Mitte der Scheibe, die zum Teil größere "Löcher" erzeugt haben, ohne Folgen wie "Rissbildung" bleiben.


    Habe mit dem alten MD22 in 7 Jahren genug solcher "Einschläge" gehabt, aber nicht eine Scheibe wg. Rissbildung tauschen müssen.


    Ist das jetzt alles nur Pech? Oder steht beim D40 die Scheibe vielleicht derartig unter Spannung, daß "Einschläge am Rand" sofort zum "Exodus" führen? :mmmm:


    Wie siehts bei euch aus? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Bin nun mal gespannt, was meine Versicherung sagt. 8o
    Kostet ja nun auch jedesmal die Selbstbeteilgung der TK. :wand:

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Habe nun schon den 2. Riss in Frontscheibe nach Steinschlag.


    So langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl. :will-u-understand:


    Letztes Jahr, der D40 war gerade mal ein paar Wochen alt und hatte 2500Km drauf erschien der erste Riss.
    Damals Steinschlag unterhalb der Scheibenwischer im noch schwarzen Bereich der Frontscheibe. Nach ein paar Tagen wanderte dieser über die ganze Scheibe.


    Ist bei mir genau dasselbe. Unten in der Mitte 1-2cm vom Rand, noch unterm Scheibenwischer, im schwarzen Bereich ist ein winziges Loch, das muss man mit der Lupe suchen. Der Riss selber ist erst 20-30cm nach oben gewandert und hat dann elegant die Kurve Richtung Beifahrerseite gekratzt, um dort noch ca. 40cm weiterzuwandern. Hat jetzt fast die Form von einem Atompilz ;) Seitdem ist er unverändert. Da es nicht im Sichtbereich ist (meine Motorhaube schau ich recht selten an) war ich bisher auch zu faul, es reparieren zu lassen.


    Gruss,
    Franco

  • ja, das ist wohl wahr...


    bei uns in der firma haben wir im jahr reichlichst steinschläge in den verschiedensten fahrzeugen, manchmal sogar zweimal im jahr bei dem gleichen.
    die schäden gehen von "löchern" bis hin zu rissen. ich denke es spielen verschiedene faktoren eine rolle unter anderem auch die form des steines.


    ich selbst habe in meiner autofahrerlaufbahn noch nie eine scheibe wechseln lassen müssen wegen steinschlag, den letzten habe ich mir mit meinem seeligen JC31 eingefangen, das war so 1991 :D
    allerdings hat die scheibe das überlebt =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hatte meinen D40 im Februar übernommen und keine 6 Wochen später schon die Scheibe tauschen müssen. Von "normalen" Fahrzeugen, d.h. ohne Leiterrahmen, weiß ich, daß dort die Windschutzscheibe quasi "unter Spannung" eingebaut wird und somit Bestandteil der Karosserie und mitverantwortlich für die Stabilität ist. Dachte bei einem Leiterrahmen wäre das nicht so extrem.
    Wie auch immer, dazu kommt sicher die schon erwähnte Art des Streuguts, welches in den letzten Jahren zunehmend spitzer geworden sein könnte. Dazu noch die neue Mode des Ausbesserns von Straßen mit Bitumen und dann lose Splitt drüber fördert auch nicht unbedingt saubere Straßen.


    Abstand zum Vordermann bringt auch nicht immer was - vorletzter Steinschlag kam von der Gegenfahrbahn, im Sommer ...



    lg Christian

  • iss nur komisch das die scheibe immer unter dem wischer in der mitte anfängt zu reissen. abends abgestellt und am nächsten morgen der riss. und def. kein steinschlag.
    die scheibe soll auf garantie gewechselt werden. schnell ausgebaut und nu steh ich da weil die neue falsch iss und die keine neue ranbekommen :kotz: :uzi:
    der dicke ist bei mir zum arbeiten und als ersatz bekommst du nen micra angeboten.

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • War bei mir letztes Jahr im September und Oktober!
    Inerhalb von drei Wochen zwei Steinschläge.
    Waren aber nur Löcher und wurden von Carglas noch am selben Tag mit Harz ausgegossen. Seitdem ist ruhe!
    Bei meinen letzten zwei Terranos hatte ich nie einen Steinschlag.
    Laut Carglas könnte es am Luftstrom und an der Schräge der Scheibe liegen.


    Gruß

  • nix steinschlag.
    oder es ist ein steinchen des nachts aufs grundstück zum auto unter die verkleidung geflogen.
    morgen kann ich den dicken wieder holen.

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.