Aufruestung zum Offraden - "Ferkeln"

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 12.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Dafür hat der R51 aber eine sehr wirksam Traktionskontrolle an allen 4 Rädern.
    Die hat der D40 nicht.
    Wenn man meint es geht nicht mehr weiter, auf dem Gas bleiben, dann rattern die Bremsen und weiter geht´s. :D


    Alex

  • Zitat

    Original von chrissy


    Im 4WD low - modus ist deshalb die Traktionshilfe deaktiviert.


    Bist du dir da sicher ? Ich meine, als ich den R51 auf deinem Kieshaufen bewegt hab mit deinem Bruder nebendran, hatte die Traktionskontrolle heftigst gearbeitet um die beiden in der Luft hängenden Räder auszugleichen.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hi Chrissy


    Sicher? Im 4x4 low bleibt die Traktionskontrolle aber an. Im Camp4fun konnte ich das deutlich merken.
    Aber mal ganz ehrlich: Es sind bestimmt nur eine handvoll R51iger und D40iger, die mal artgerecht ausgeführt werden. Der Rest fristet sein graues Dasein im geteerten Alltag.
    Meiner kommt ja auch nur in den Alpen mal raus in den Schotter und ab und zu mal unerlaubt durch den Wald (nur auf Waldwegen natürlich). 8) Und extremes Gelände ist das auch nicht.

    Kiesgruben sind mir zu langweilig.


    Denn: der Weg ist das Ziel!


    Alex


  • Hi Karsten, dann war er wohl im 4H-Modus. Im 4L ist ESP und Traktionskontrolle aus.


    Alexxp: du hast Recht, die wenigsten nutzen den Allrad aus. Und für schlechte Feldwege ist die Traktionskontrolle ideal.

  • Hi Chrissy,
    da mus ich Dir aber wiedersprechen:


    In 4x4low leuchtet zwar die ESP-Off-Leuchte und die Traktionskontrolleleuchte, aber die Traktionskontrolle arbeitet trotzdem. Da wette ich mein linkes Ei auf. :D


    Ich bin im Camp4fun eine steinige und verworfene Steigung rauf, natürlich in 4x4low. Der Dicke kam trotz Gasgeben nicht weiter, da ratterten die Bremsen und der Dicke kletterte weiter.
    Schließlich dient die Traktionskontrolle ja als Sperrenersatz.



    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    In 4x4low leuchtet zwar die ESP-Off-Leuchte und die Traktionskontrolleleuchte, aber die Traktionskontrolle arbeitet trotzdem. Da wette ich mein linkes Ei auf. :D


    :wow: Das werde ich morgen mal prüfen. Eigentlich war ich mir da sicher. :mmmm:
    Morgen stellt es sich also raus, ob ich von dir einen luftdicht verpackten Brief bekomme, oder nicht! :wink:


  • Hi Alex!


    Du armer du! :eieiei2:

  • Ich glaube, Alex hat recht.
    Beim diesjährigen Offroaden in Kroatien war mir auch einigemale so, als ob die Traktionskontrolle im 4LOW-Modus angefangen hat, zu arbeiten ....
    Bin mir aber nicht ganz sicher, denn ganz so extrem war's da nicht, dass ich kilometerlang das letzte vom Ferkel verlangen musste.
    Werde es am WE probieren und berichten ...
    und vorher in der Bedienungsanleitung nachlesen, denn das sollte ja eigentlich drinstehen :clown:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Erfolgsmeldung - es funktioniert :] :] :]


    Bin gerade aus der Sand- und Schottergrube zurück, habe etwas gespielt und probiert.
    Die Traktionskontrolle funktioniert definitiv auch bei ausgeschaltetem ESP.
    Habe das Ferkel solange am Hang in allen möglichen Varianten gequält, bis ich mir sicher war.
    Auch bei 4LO funktioniert der Bremseneingriff, wenn es gar nicht weitergehen will.
    Die Kiste rappelt, die Bremsen arbeiten heftig - und weiter geht's.
    Übrigens, das ganze steht auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Zitat Punkt 5-37 ESP:
    " Wenn das Fahrzeug bei deaktiviertem ESP gefahren wird, sind alle ESP und TCS-Funktionen ausgeschaltet. Das ABSL-System und das ABS funktionieren auch, wenn das ESP deaktiviert ist. ...."


    Fazit - das Ferkel ist besser und kann richtig viel, wenn man es nur ausnutzt.
    Darauf :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So ist es auch!


    Schlupfregelung ist deaktiviert, weil sonst würden ja die Räder beim Durchdrehen immer langsamer werden! Sperren sind ja nur elektronisch - also fiktiv! Die arbeiten ganz sicher.


    Allerdings, ein D40 mit 100% Diff-lock an der Hinterachse (aufpreispflichtig) dürfte dann doch wieder einen Vorteil haben.


    lg


  • Sag´ ich doch. Jetzt darf ich das Ding behalten! :D :D


    dundee:
    Der R51 hat aber eigentlich dann fiktive Sperren an der Vorder- und Hinterachse. Der D40 nur hinten.


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    dundee:
    Der R51 hat aber eigentlich dann fiktive Sperren an der Vorder- und Hinterachse. Der D40 nur hinten.


    Alex


    So ist es, allerdings bewährt sich im Gelände eine 100% "echte" Sperre mehr!


    lg

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Sag´ ich doch. Jetzt darf ich das Ding behalten! :D :D


    Glück gehabt! :eieiei: Es stimmt, ich habe es gestern auch ausprobiert.

    Aber es ist so, wie dundee sagt: eine 100%-Sperre ist auf alle Fälle besser.

  • Klar - echte 100% Sperre ist natürlich besser als Bremseneingriff, habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt 8o
    Schade, das es diese Option für den Pathi nicht gibt, aber wenn wir schon bei dem Thema sind, gibt's eigentlich für den Pathi Sperren zum nachrüsten, ARB oder so ?
    Hat sich da jemand schon mal schlaugemacht ?
    Wäre nämlich für mich als Ausbaustufe xyz ... nicht uninteressant, muss dann nur noch Überzeugungsarbeit bei :boardweibchen: leisten

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ich denk, da müsste es was geben! Ob sich die allerdings mit der Elektronik vertragen???? ?(

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Klar - echte 100% Sperre ist natürlich besser als Bremseneingriff, habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt 8o
    Schade, das es diese Option für den Pathi nicht gibt, aber wenn wir schon bei dem Thema sind, gibt's eigentlich für den Pathi Sperren zum nachrüsten, ARB oder so ?
    Hat sich da jemand schon mal schlaugemacht ?
    Wäre nämlich für mich als Ausbaustufe xyz ... nicht uninteressant, muss dann nur noch Überzeugungsarbeit bei :boardweibchen: leisten


    Hi Dietmar,


    erkundige dich mal hier: Schwarz Sperren . Die Schwarz Sperren gelten in der Szene schon seit Jahren als das Non plus ultra.
    Damit könntest Du in der Geländetauglichkeit in Regionen vom G kommen.
    Über Preis, Einbau etc. hab ich aber leider keine Informationen.


    Gruß