Santa Mamma!
Also zuerst würde ich da doch dem ausliefernden Händler in die Eier treten, denn in der Kausalkette hat ER zunächst mal Mist gebaut. Da kann er nun freundlich sein wie er will, hätte er korrekt die 30 mm Tinte für das Datum aufgewendet wäre zumindest DAS Thema nicht aufgetaucht. Der Kaufvertrag wiederum sagt über das Auslieferdatum in aller Regel nix. Der kann lange vor Auslieferung gemacht worden sein, oder eben auch danach. Alles schon gesehen.
Ansonsten, und noch einmal:
Hüte Dich vor Verallgemeinerungen. Hier gibt es jede Menge zufriedener (wenn auch ansonsten durchaus kritischer) Japankutscher, und in Deiner (klar, traurigen) Geschichte gibt es etliche Variable, die eben nicht einem "normalen" Kaufablauf entsprechen. Daraus entsteht zwangsläufig ein "holpriger" Ablauf Deiner Reklamation, wen ich Dir auch im Tenor zustimme, daß hier wohl Nissan in der Pflicht steht.
Und versuche bitte strukturierter zu posten, nutze die Edit-Funktion. Wir lesen alle mit, versuchen es zumindest, also keine Bange daß was untergehen könnte, aber fünf Posts hintereinander sind etwas herb.