Pathfinder Rahmenversatz!

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 11.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Path&Schwarz.

  • Breit sein war schon in den 70er Jahren modern.
    Total breit hat aber schon immer zu Problemen geführt.
    Cool bleiben und Originalräder monieren.
    Das ist breit genug.

    • Offizieller Beitrag

    @ KDW


    Nun ja.


    Damit wird sein Problem aber auch nicht glöst... 8)

  • gib uns bitte bescheid wie die ganze sache ausgegangen ist. würd mich sehr interessieren.


    hat mal jemand versucht das nachzumessen, außer dem betroffenen?
    könnt mir gut vorstellen das es anderen auch so geht.


    btw mein d40 sitzt ebenfalls gut 10mm aussermittig am rahmen, allerdings nach rechts versetzt. ist mir zufällig aufgefallen als ich die halterung für die trittbretter rahmenfest montiert hab.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Rein optisch hatte ich schon den Verdacht und nach gestriger Nachmessung auch die Bestätigung: Kotflügelüberstand (bei original 255/65R17) links 11mm, rechts 4mm!
    D.h. auch bei meinem Ferkl (Auslieferung 03/2007) eine zu weit links auf den Rahmen aufgesetzte Karosserie! Wie das technisch möglich ist (Langlöcher zur Befestigung der Karosserie auf dem Rahmen wird´s ja wohl nicht geben?)werd ich demnächst mal beim lokalen Nissan Händler abfragen!
    Der Wunsch nach etwas breiteren und eintragbaren Sommerreifen ist damit wohl ausgeträumt - bei uns sollten die Schluffen (zumindest an einer Stelle) vom Kotflügel sauber abgedeckt sein.


    Würde mich sehr interessieren ob diese "Toleranz" auch bei anderen R51ern vorhanden ist und wenn ja ob die in einem ähnlichen Zeitraum (Auslieferungsdatum) auf uns losgelassen wurden?

    • Offizieller Beitrag

    @ Joe


    Hört ihr auch Flöhe husten?


    Dein Unterscheid sind 7mm bei über 1800 mm Breite?


    Sei ihr nicht langsam albern?


    Bei mir steht die Achse auc links ein wenig mehr raus.


    Das haben aber alle Primeras so.


    So what!!??

  • Busfred,


    Albern würd ich es nicht gerade nennen, vielleicht kleinlich!


    Da ich selbst in einem weltweit agierenden Zulieferbetrieb der Automobileindustrie tätig bin darf ich mich tagtäglich aber exakt über diese Klein(l)ichkeiten unserer Kunden (auch Nissan ist einer davon...) wundern!


    Und eines glaube mir, eine Toleranz von 7 mm bei einer Länge von 1.800mm ist ausserhalb jeder anwendbaren Norm.


    Außerdem überrascht es mich das man hier im Forum für die Äußerung seiner persönlichen Meinung zurechtgewiesen wird. Ist dieses Forum nicht für eine freie und offene Kommunikation gedacht?
    Natürlich vergreift sich mal einer im Ton, aber das ist doch nur menschlich, oder?

  • Zitat

    Original von Beinda Joe
    Natürlich vergreift sich mal einer im Ton, aber das ist doch nur menschlich, oder?


    Genau wie im richtigen Leben - gewisse Umgangsformen sollten trotzdem gewahrt bleiben. Gerade, wenn man Hilfe erwartet. :Bier:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Ich erlaube mir mal, albern sein zu dürfen: Die eine Seite einfach mit Spurplatten ausgleichen...Was nicht paßt, wird passend gemacht :D


  • Genau, oder die Reifenbreite einseitig ändern. :D


    Aber mal ehrlich: mich würde das mit dem Rahmenversatz auch stören. Ist schon eine dumme Sache. Auch wenn es nur ein paar mm sind, der Gedanke daran fährt doch ständig mit. :mmmm:

  • Zitat

    Original von Cyb.Alex
    Ich erlaube mir mal, albern sein zu dürfen: Die eine Seite einfach mit Spurplatten ausgleichen...Was nicht paßt, wird passend gemacht :D


    Ob es günstig ist, die Fahrwerksgeometrie einseitig zu ändern, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Beinda Joe
    ...Kotflügelüberstand (bei original 255/65R17) links 11mm, rechts 4mm!
    D.h. auch bei meinem Ferkl (Auslieferung 03/2007) eine zu weit links auf den Rahmen aufgesetzte Karosserie! Wie das technisch möglich ist....


    Hi,


    also zum R51 kann ich da nix pauschales sagen. Aber früher (das ist da wo wir noch jung waren gewesen), da hatten wir beim tieferlegen unserer Autos dauernd das Problem, dass auf einer Seite mehr gedengelt werden musste als auf der anderen. Einige mm Differenz am fertig montierten Fahrzeug ist ab Werk normal - Serienstreuung am Motor wird auch von jedem als "Fakt" akzeptiert obwohl hier eigentlich auf 1/100 und 1/1000 alles identisch sein müsste...


    Und das ist quer durch die Bank bei allen Herstellern so gewesen - und das wird heute bestimmt nicht anders sein...


    LG,
    Holger

  • Also auch ich habe heute interessehalber genau nachgemessen -bin dreimal ums Ferkel gesprungen ...- ,
    ein Versatz scheint beim R 51 scheinbar Serie zu sein ?(
    bei mir (BJ 08/05, z.Zt. 255/70 R 17 drauf) ebenfalls etwas zu weit nach links, aber nur vorn.
    Hinten auf beiden Seiten 12 mm Kotflügelüberstand,
    vorn links auch 12 mm, vorn rechts 7 mm.
    Na, damit kann ich leben, zumal ich nicht vorhabe, noch viel breitere Schlappen draufzumachen und außerdem liegen (noch immer) schon Kotflügelverbreiterungen da, die ich "nur noch" ankleben/an schrauben muss.
    Wird aber noch im Sommer geschehen, vorher muss nur noch 'ne kleine Beule raus.(Andenken vom Off-Road-Urlaub)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Leute,


    heute war endlich der Tag an dem ein Techniker aus dem Hause Nissan bei meiner Vetragswerkstatt vorbeischauen wollte um sich meinem Problem anzunehmen.Leider hatte der Mann besseres zu tun und schickte deshalb nur seinen Lakeien,einen Herrn Raab aus der Kundenbetreuung der absolut kein technisches Wissen aufweisen konnte und absolut desinterresiert war vorbei.Dieser gelangweilte Herr Raab kam also,versuchte mich zuzulabern und zu beschwichtigen und ging wieder,so dass sogar der Werkstattmeister danach zu mir sagte,er verstehe gar nicht,warum denn dieser Mensch überhaupt da war.Ich im übrigen verstehe es auch nicht,sinnloser kann man seine Zeit sicherlich nicht verplempern!Danach ging alles sehr schnell,ca. 3 Stunden nach diesem sinnlosen Treffen,meldete sich meine Vertragswerkstatt und teilte mir mit dass Nissan alle meine Garantieansprüche ablehnt,mit der Begründung dass in meinem Seviceheft das Datum der Auslieferung nicht eingetragen ist? Ich habe also auch in Zukunft laut Nissan keinen Anspruch auf Garantie!Der ausliefernde Händler hat vergessen das Datum einzutragen, hat das Serviceheft nur abgestempelt und ich habe nun halt ein neues Auto ohne Garantie,ist doch toll oder?Nun ja, werde die Sache halt vor Gericht ausfechten und nie mehr ein ausländisches Auto kaufen!So macht man sich halt treue Kunden! Laut Nissan ist mein Pathfinder übrigens der einzige in Deutschland der dieses Problem aufweist! Na ja,wers glaubt wird seelig! Nissan sollte mit Oriza fusionieren und lieber tradizonell Reiss anbauen,das können die Japaner,das ist unumstritten,von den Autos aber die Finger weg lassen.

  • Zitat

    Original von Jackomo
    Hallo Leute,


    heute war endlich der Tag an dem ein Techniker aus dem Hause Nissan bei meiner Vetragswerkstatt vorbeischauen wollte um sich meinem Problem anzunehmen.Leider hatte der Mann besseres zu tun und schickte deshalb nur seinen Lakeien,einen Herrn Raab aus der Kundenbetreuung der absolut kein technisches Wissen aufweisen konnte und absolut desinterresiert war vorbei.Dieser gelangweilte Herr Raab kam also,versuchte mich zuzulabern und zu beschwichtigen und ging wieder,so dass sogar der Werkstattmeister danach zu mir sagte,er verstehe gar nicht,warum denn dieser Mensch überhaupt da war.Ich im übrigen verstehe es auch nicht,sinnloser kann man seine Zeit sicherlich nicht verplempern!Danach ging alles sehr schnell,ca. 3 Stunden nach diesem sinnlosen Treffen,meldete sich meine Vertragswerkstatt und teilte mir mit dass Nissan alle meine Garantieansprüche ablehnt,mit der Begründung dass in meinem Seviceheft das Datum der Auslieferung nicht eingetragen ist.????????????????Ich habe also auch in Zukunft laut Nissan keinen Anspruch auf Garantie!Der ausliefernde Händler hat vergessen das Datum einzutragen, hat das Serviceheft nur abgestempelt und ich habe nun halt ein neues Auto ohne Garantie,ist doch toll oder?Nun ja, werde die Sache halt vor Gericht ausfechten und nie mehr ein ausländisches Auto kaufen!So macht man sich halt treue Kunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Laut Nissan ist mein Pathfinder übrigens der einzige in Deutschland der dieses Problem aufweist!!!!!!!!!!!Na ja,wers glaubt wird seelig!Nissan sollte mit Oriza fusionieren und lieber tradizonell Reiss anbauen,das können die Japaner,das ist unumstritten,von den Autos aber die Finger weg lassen.


    Da stimme ich Dir vollkommen zu! :Bier:


    Ist denn der ausliefernde Händler auch der Händler, bei welchem Dein R51 heute begutachtet wurde???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jackomo
    Nissan sollte mit Oriza fusionieren und lieber tradizonell Reiss anbauen,das können die JAPANER,das ist unumstritten,von den Autos aber die Finger weg lassen


    :bla:
    Was hat denn das mit Nissan an sich zu tun?
    Es sind DEUTSCHE, die auf Dich und Dein Problem scheißen. Klingt hart, ist aber so.

  • und ein nicht abgestempeltes serviceheft bei jedem anderen hersteller bedeutet ebenso "keine garantie".


    klingt hart, is aber so...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    und ein nicht abgestempeltes serviceheft bei jedem anderen hersteller bedeutet ebenso "keine garantie".


    Genau genommen könnte man zumindest theoretisch einen Garantieantrag unter Vorlage eines undatierten Serviceheftes als Betrugsversuch verstehen...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo,



    nein,der Händer von dem ich das Fahrzeug habe ist in Bayern.Ich stehe mit diesem in telefonischen Kontakt und der verhält sich mir gegenüber auch sehr korrekt.Für mein Rechtsempfinden kann dieser auch nichts dafür.Ich gehe mit meiner Klage auch direkt gegen Nissan und nicht gegen den Händler.Nissan wirbt in seinen Prospekten mit einer " Garantie" und nach Aussage von meinem Anwalts gibt es juristisch einen Unterschied zwischen Gewährleistung,da muss der Händler einspringen,ist z.B. bei BMW so,und eben der Garantie,da muss dann der Hersteller den Kopf hin halten.Warum und wieso das so ist wissen wahrscheinlich nur Juristen und ehrlich gesagt kann ich es auch nicht verstehen,aber so ist es nun mal.Mein Anwalt hatte das gleiche Problem mit Mercedes,seine E Klasse stand wöchentlich in der Werkstatt.Hat 1 1/2 Jahre gedauert,dann aber musste Mercedes den Wagen zurüch nehmen und den Kaufpreis erstatten.


    Hallo,


    natürlich habe ich eine Rechnung aber das interessiert Nissan nicht die Bohne.



    Mit nicht abgestempeltem Serviceheht meinte ich nicht die Inspektionen,denn mein Auto hat erst 2oTkm,ich muss erst bei 30Tkm in die Werkstatt,nein das Auslieferungsdatum wurde vergessen einzutragen,daran solls nun liegen.



    An Betrug unter Vorsatz könnte man theoretisch denken wenn jemand mangelhafte Ware für sehr teures Geld unter die Leute bringt!Zum Beispiel ein mangelhaft gefertigtes Auto!

  • Zitat

    Original von Jackomo
    An Betrug unter Vorsatz könnte man theoretisch denken wenn jemand mangelhafte Ware für sehr teures Geld unter die Leute bringt!Zum Beispiel ein mangelhaft gefertigtes Auto!!!!!!!!!!!!