GunGum an zerbröseltem MSD-Flansch???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

    • Offizieller Beitrag

    Tach Nissanenthusiasten!


    Der Flansch von meinem MSD ist abgefallen 8o
    (In der Zeichnung wird die betroffene Stelle von einem roten Pfeil markiert).


    Hab' das Teil sodann um das Rohr herum schweißen lassen - jedoch konnte der völlig zerfressene MSD-Flansch nur etwas weiter unten angschweißt werden. Leider ist die Geschichte nicht ganz dicht geworden, die Substanz ist nun mal am Ende :(


    So bin ich auf die grandiose Idee gekommen die Schweißnaht vom Flansch und den Bereich zwischen MSD- und ESD-Flansch mit einer GunGum Reparaturpaste abzudichten.



    Hat jemand Erfahrung mit dem Zeugs gemacht?
    Natürlich: es gibt Stellen am Auspuff, die nun mal "arbeiten" so dass GunGum relativ schnell abfallen dürfte...
    Doch hier ist der Flansch fest - leider eben etwas löchrig...


    Eure Meinung???

  • ich halte von dem Mittel nicht viel, bei uns in der Werke heißt das Pfuscherpaste :D, lange hälts nicht, das zerbröselt recht schnell wieder. Zumal kostet das Gedöns noch Geld, also schon die Anzahlung für den neuen MSD

  • komm, bei ebay bekommste nen vsd mit versant für nichma 45€, und wieviel kostet die paste?! ;) is besser als so wundermittel
    wenn das eh alles am wegrosten is?


    mfg kai aus der kiste

    Einmal editiert, zuletzt von Kiste ()

  • hatte ich auch mal verwendet (Notreparatur). Für kleine Undichtigkeiten eine leichte und schnelle Möglichkeit.
    Das Wichtigste ist allerdings, dass die Aushärtzeit eingehalten wird! Ansonsten bläst du dir gleich wieder ein Loch rein.

  • Eine gute Möglichkeit wäre noch Power-Stahl (Fa. Petec).
    Wichtig ist da, daß man die zu bearbeitende Stelle möglichst staub/fett/rostfrei gemacht hat. Das Zeugs selber geht nicht mehr kaputt, höchtens die Verbindungsstelle löst sich wieder ab, falls man nicht sauber gearbeitet hat.
    Bearbeitung sollte bei kaltem Auspuff u. möglichst nicht in größerer Hitze
    verarbeitet werden (event. Power-Stahl vorher in den Kühlschrank legen).

  • Bei mir waren die Flansche undicht.


    Hat mit GunGum ca. ein Jahr super gehalten. Auch in sehr hohen Drehzahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du es jetzt schon gemacht?


    Hälts?

  • Schlechtes Wedder in Hamburch?


    Nix da! Bei uns im Norden nennt man das Sommer.


    16° Nieselregen, was willst du mehr...

  • Moin
    Ich hab mit der so genannten "Pfuscherpaste" die Muffe zwischen Auspuffrohr und Krümmer an meinem Seat Marbella abgedichtet,
    Trotz hoher Temperatur des Krümmers hat es fast ein Jahr lang gehalten,bis der Klümmer-Flansch regelrecht abgebrochen ist,aber die Paste war immer noch dran.
    Wenn es gut ausgehärtet ist und wenig vibrationen auftreten hält das Zeug eigentlich ganz gut.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ich hab damit mein K10 Auspüffchen zwischen KAT und ESD-Rohr abgedichtet. Is schon kuhl, den Motor am Endröhrchen abzuwürgen =)

    • Offizieller Beitrag

    So!


    Ein neuer MSD ist drin; es gingen sogar die Muttern am KAT problemlos ab.
    Der alte MSD sieht bis auf den besagten Flansch gut aus - erstaunlicherweise hält sich GunGm am Flansch wie es soll, auch wenn drumherum schon einiges von dem Zeug abgefallen ist.


    Netter Nebeneffekt: der neue MSD hat einen etwas größeren Querschnitt, freue mich schon auf mindestens 10PS Mehrleistung :D


    Ferner sieht der KAT (11 Jahre alt, 185.000km gelaufen) wie neu aus!
    Es lebe die Nissanqualität!


    Gruß, Kubek