Auspuff glatt am Flansch gebrochen - schweißen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tristero.

  • Hallo,


    auf der letzten langen AB-fahrt ist mir irgendwann der Auspuff gebrochen. Und zwar genau an der Schweißnaht des MSD zum Flansch Richtung ESD. Bruchstelle ist denn auch glatt und kreisrund. Denke, sich das wohl schweißen läßt, oder? Andernfalls bräuchte ich halt beide Töpfe, da die Verschraubung bereits arg verrostet ist. Wieviel darf schweißen lassen kosten, bzw. womit habe ich zu rechnen?


    Danke und viele Grüße,


    Tristero

  • Zitat

    Original von Kubek
    Ha, ha :D
    Klick



    Da haben wir wohl ein ähnliches Problem - allerdings nicht das gleiche. Bei mir ist der Flansch nämlich noch ok, zwar rostig aber keinesfalls löchrig. Werde mir die Angelegenheit morgen mal näher besehen. Wäre schön wenn einer von Euch mir sagen könnte, was schweißen lassen kosten darf. Die Erfahrungen mit dem Abdichtzeug würden mich auch interessieren.


    Grüße,


    Tristero

    • Offizieller Beitrag

    ...dann dürfte es kein Problem sein, das Ding drumherum schweißen zu lassen.
    Bei mir wurde der Flansch nämlich bis auf die löchrigen Stellen geschweißt. So musste ich jene Lücken mit GunGum schließen.


    @Kosten
    tja.. das ist so 'ne Sache; denn es kann durchaus sein, dass der Freundliche oder etablierte Werkstätten sich da aufgrund der Gewährleistung nicht dazu bewegen lassen werden einen alten, rostigen Flansch zu schweißen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von shifty
    das zu schweißen is lein problem. is nur die frage wie lange das hält. durch die andauernde bewegung der auspuffanlage bricht das eben früher oder später wieder auf.


    Sagen wirs so: der ESD bei meinem TS hat sich auch im Sommer 02 mit einem glatten Bruch des Flanschs zum ESD- wie ihn der Tristero beschrieben hat.


    Das Teil wurde geschweißt und tat schlanke 3 Jahre noch den Dienst unter Bruders GT (bis der ESD durch was- der Flansch hielt noch).


    Ergo: wirds vernünftig gemacht, hält es auch.


    Grüße


    Chris

  • War gestern in zwei Werkstätten (beides keine Nissan). Haben beide gemeint, es sei zu wenig Material übrig, als daß sich schweißen lohnen würde. kann wohl sein - der Auspuff ist immerhin 11 Jahre alt und ich bin im Winter viel in den Bergen unterwegs. Haben dann beide ein Gebot abgegeben (MSD+ESD+Dichtungen+Montage): 320,- Euro und 460,- Euro.


    Habe dankend abgelehnt und mir für 96,- inkl. Versand die Teile bestellt. Werde nun mal schauen, daß ich jmd finde, der mir die drunter bastelt. Hoffe so unter 150,- wegzukommen. Hoffentlich taugen die neuen Teile ein bißchen was, auch wenn sie wohl kaum so widerstandsfähig sein werden, wie die Originalteile.

    • Offizieller Beitrag

    Tja.. ich hätte es zunächst mit Schweißen beim etwas unfreundlichen Hinterhoftürken versucht... mit 15 Euronen ist man meist dabei.


    Gut, nun willste tauschen. Zumindest beim P10 kein großer Akt, kann man selbst erledigen. Jedoch wird es wohl schwer werden die Schrauben vom MSD am Kat loszulösen...
    ...für den Tausch des Hosenbeinrohrs musste ich die komplette Anlage ab Abgaskrümmer bis ESD abmachen um im Keller das Ding in aller Ruhe vom Kat abzubekommen. :rolleyes:

  • Vielleicht habt Ihr Recht und ich hab nen Fehler gemacht. Andererseits machten beide Werkstätten einen ordentlichen Eindruck. Wie gesagt, der Auspuff ist inzwischen 11 Jahre alt - also noch der erste - und ich fahre viel im Salz. Die Außenhülle des Endtopfes ist den auch schon komplett weggerostet. Die Innenhülle sieht aber noch ganz gut aus. :D


    Jedenfalls sind jetzt die neuen Teile bestellt und die werde ich wohl kaum zurückschicken. Habe ohnehin schon zuviel Zeit darauf verbraten. Wobei bisserl Geld spraren grad auch nicht schlecht käme... Hoffentlich taugt das Ebayzeugs wenigstens ein bißchen was, so daß ich länger Ruhe habe.

  • Zitat

    Original von Tristero
    Vielleicht habt Ihr Recht und ich hab nen Fehler gemacht. Andererseits machten beide Werkstätten einen ordentlichen Eindruck. Wie gesagt, der Auspuff ist inzwischen 11 Jahre alt - also noch der erste - und ich fahre viel im Salz. Die Außenhülle des Endtopfes ist den auch schon komplett weggerostet. Die Innenhülle sieht aber noch ganz gut aus. :D


    Jedenfalls sind jetzt die neuen Teile bestellt und die werde ich wohl kaum zurückschicken. Habe ohnehin schon zuviel Zeit darauf verbraten. Wobei bisserl Geld spraren grad auch nicht schlecht käme... Hoffentlich taugt das Ebayzeugs wenigstens ein bißchen was, so daß ich länger Ruhe habe.


    Habe meinen MSD vor einem 1/2 Jahr auch bei ebay gekauft und gewechselt - gut günstig passgenau. Jetzt habe ich mir den ESD (fa. ferez) bei ebay gekauft und hoffe, daß das genauso gut klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir deutet sich auch ann das er dort abreißen wird.


    Er bläst ein wenig raus.


    Der Flansch sieht aber noch gut aus.


    Ich werde wohl auch erstmal ne Schweißaktion überdenken.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Hat wunderbar geklappt. Keine Probleme. Der ESD ist zwar etwas kürzer, aber das war kein Problem. Also merke: ESD der Fa Ferez sind doch zu empfehlen. Jetzt warte ich nur noch ab wie lange der hält.

  • Habe die Teile jetzt drunter. Montage hat 45 Euro gekostet. Mal sehen, wie lange das hält. Paßten jedenfalls ohne Probleme.


    Schweißen wäre wohl wirklich nicht mehr gegangen, bzw hätte sich nicht gelohnt. Bruchstelle war denn doch ziemlich rostig und einfach bröckelig.