Huddis HIFI-Einbau **Adrian Adé**

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 22.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huddi85.

  • an der ausgangsleistung dürfte es nicht liegen da das ganze ja an der amp hängt, da müsste das egal sein weil die amp die leistung ja sowieso auf ein viefaches verstärkt!



    Wenn du mich fragen woltest wie du deinen Center ausrichten sollst? Ich denke du hast eh nur eine Wahl. Bau ihn einfach richtung Scheiben ein, da ich nicht denke das der Schall verzögert weil er zuerst nach oben und dann erst in den Raum stößt!
    Ihn auf den Fahrer/Beifahrer auszurichten macht imho keinen großen Unterschied. Vlt. siehts besser aus.


    Solltest du ne acht meter Nissan Limo fahren würde es einen hörbaren unterschied machen ob der Center gegen die Scheibe oder den innenraum gerichtet ist!

    Kennst du diese Kehlkopf-Rosetten-Krankheit?


    Ich hab' Pipi gemacht! - Und Kacka auch!

  • wie gesagt, ich denke nicht da du ja in sehr geringer distanz zum center sitzt! Die enfernung ist einfach zu kurz um einen hörbaren unterschied zu den lautsprechern links und rechts zu erhalten! Den weg von center zu scheibe und von scheibe in den raum, legt der ton in millisekunden zurück! zu schnell um das zu hören!
    Ich rede jetzt aber nur von der klanglichen verzögerung. das ganze könnte etwas dumpfer klingen. aber auch nur sehr minimal. Habe meine hochtöner auch nicht auf mich ausgerichtet. Bin tritzdem voll zu frieden! Klar wird der klang klarer wenn du das ganze auf dich ausrichtest aber bei mir ist das kein großer unterschied auch nicht in größeren lautstärken!


    Ich würde mir keine sorgen machen



    edit: schliess den center doch einfach ma an und leg ihn auf die ablage, hör dir das an und dann richtest du ihn auf dich aus: Muss ja keine feste installation sein: Schau einfach ma ob du nen unterschied bemerkst. Die bauweise die dir klanglich besser gefällt wählst du einfach!



    Ganz abgesehen von der einbauarbeit ;)

    Kennst du diese Kehlkopf-Rosetten-Krankheit?


    Ich hab' Pipi gemacht! - Und Kacka auch!

    Einmal editiert, zuletzt von -ALMERA- ()

  • ok.. mal sehen.. werd morgen auch noch mal mit meinem car-hifi-shop sprechen..

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • und den alpine würde ich ggf. umtauschen

    Kennst du diese Kehlkopf-Rosetten-Krankheit?


    Ich hab' Pipi gemacht! - Und Kacka auch!

  • apropo galerie. du könntest da auch ma n paar pics reinstellen, damit man sich das mal etwas besser vorstellen kann :)
    die beiden im ersten post reichen nicht :D


    armaturenbrett würde mich zum beispiel ma interessieren (mit HU usw.)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Ich glaube mich erinnern zu können das die Bildschirmradios von Alpine kein V-drive haben.


    Falls dein Problem weiterhin besteht, könntest Du Dir einen Linedriver zulegen, das peppt den VV- Ausgang des Radios auf und Du musst nicht mehr so viel aufreißen damit es drückt ;)

  • @DT´s von frtuning
    Bühne....nicht vorhanden, Spitz und schrill wie Hölle!!
    Also das is nich zu empfehlen. Er hat sie genau in der Mitte vom Amaturenbrett sitzen, da bei der Scheibenheizun, mit ausricht nach oben zu scheiben hin.


    huddi
    Wenn du die Amps weiter aufdrehst, sodass du bei Maximalpegel nicht mehr über die 20 kommst, hast du das Problem behoben.
    Wie schon in Laberecke, ich hab das selbe Problem mit dem V-Drive und hab einfach die Amps so eingepegelt, dass mein maximum 18 is. Somit passts.
    Wobei ich bei meiner Alpine das Gefühl habe, dass auch schon bei 12 einer drin is.


    Zum Centerspeaker bzw 3.1(wenn mans so nennen darf)
    Ein Centerspeaker is meiner Ansicht nach ein völliger Schwachfug, auch im Home-Hifi-Bereich. Man kann schon fast sagen Komerziel.
    Weil...
    Der Centerspeaker benoniert die Bühne in der Mitte fest. Somit macht er auch sämtliche Positionsortungen von Sängern oder sonstigem komplett zunichte.
    Früher gings auch ohne Centerspeaker. Mit einer gut eingestellten Laufzeitkorrektur is bei ner postionsgetreu aufgenommenen CD, sogar ein Bühen möglich die dynamisch mit den Bewegungen mitgeht.
    Mit einem Centerspeaker is da schlicht und ergreifend unmöglich!!

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • naja, im stereo-modus geb ich dir recht. aber so wie ich das verstanden habe, will der gute DD5.1 darstellen. und da kommt man ohne center nicht aus, da dir das signal dann vollends fehlt. es wird ja nicht auf die anderen kanäle gemischt, sondern einfach weggelassen...


    das eigentlich größte problem ist das chassis als solches.
    ich beschäftige mich ja auch n bisschen mit 5.1, wegen meiner home-hifi-anlage. und es ist normalerweise explizit gesagt, dass der center dieselben daten (leistung, frequenzbereich etc.), dieselbe größe und im idealfall sogar vom selben hersteller UND aus derselben serie sein soll.


    das hat auch seine berechtigung, da man jeden qualitätsunterschied des centers im vgl. zu den restlichen lautsprechern sofort merkt. 90% der dialoge kommen aus dem center und für eine gute bühnenabbildung und ortbarkeit ist der center in der surround-anlage einfach der wichtigste lautsprecher bzw. ist das zusammenspiel der vorderen drei LS das wichtigste kriterium.


    ansonsten hört sich zum beispiel das vorbeifahren eines autos von rechts nach links total scheisse an, weil der kleine center in der mitte tiefe frequenzen kaum wiedergibt...
    rechts fährt nen ferrari los, wird in der mitte zu ner nähmaschine um dann rechts wieder in einen ferrari verwandelt zu werden (ist bei mir leider auch noch so, wenn auch nicht ganz so schlimm).
    deshalb gehen ordentliche center im home-hifi-bereich auch nicht unter 200€ übern tisch und sind dann mit mindestens 2 13cm-TMTs und nem HT bestückt und haben minimum 100W RMS...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Nur....wenn ein Auto rechts vorbeifährt, dann will ich den Sound nich (auch) aus der Mitte hören, sondern von hinten rechts kommend und nach vorne rechts wandernd.
    Und das is wahrlich keine Special einer 5.1 Anlage.


    Ein Trommelwirbel kann bei nem 2wege-System im Auto auch übers Amaturenbrett "wandern" und braucht dazu keinen Center. ;)


    Und wenn einer in der Mitte steht und redet, dann kann ich ihn mit der LZK auch in die positionieren und brauch in nicht mit nem Center dahinbetonieren.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • 1. hab ich vorbeifahren von rechts nach links geschrieben
    2. geht das natürlich bei nem normalen stereo-signal, dass ein signal zwischen rechts und links wandert.
    NICHT ABER bei DD5.1, da das ganze system auf das vorhandensein eines centers ausgerichtet ist. da läuft das signal nämlich von rechts zum center und dann erst nach links. und zwar immer so. das ist extra so abgemischt. ohne center fehlt dir was, als würde jemand n stück aus der bühne rausschneiden!


    ist dir mal folgendes aufgefallen:
    wenn du ne DVD auf dem fernseher schaust und auch den ton darüber laufen lässt, dann sind die meisten gespräche irgendwie dumpf und klingen auch oft weit weg.


    das liegt daran, dass der dvd-player in den meisten fällen einfach das signal vorne links und vorne rechts des dolby-digital-signales über das scart-kabel an den fernseher gibt. da aber die meisten dialoge hauptsächlich über den center wiedergegeben werden sollen und das signal auch demnach abgemischt wurde, fehlt dir abgesehen von echos und den nicht-zentralen teilen des dialoges fast alles. das ist der grund, warum es dann auf dem TV scheisse klingt!


    hatte ich vor zwei tagen erst wieder bei meiner kleinen cousine, als ich da zum DVD guggn war. deshalb kommt sie nächstes mal auch zu mir :P

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • jau.. ist kein 3.1 wäre dann ja 5.1 oder dank des mtx 5.3 ;)


    obwohl bei dvds auch so schon geile effekte kommen.. ist klanglich jetz schon bald genauso gut wie das kino.. ,-)


    ich fahre heute hin und stell die anlage ein.. hab gestern selber noch bißchen getüfftelt und es etwas besser bekommen.. aber der bass geht trotzdem scheisse in lauteren regionen.. voll komisch.. das pioneer ging echt besser.. mal sehen was er sagt.. ab 21 lässt der bass deutlich spürbar nach(der bass ist bei 16 stärker als bei 24)......... voll kacke.. und für den bassdruck hol ich mir sonst noch ne extra endstufe mal sehen..

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • huddi
    Alle neueren Alpins scheinen eine allgemeine Pegelanhebung ab 20/21 zu haben. Und das die nichmehr linear ist, ist logisch.
    Und grundsätzlich, desto weiter das Radio aufgedreht werden muss, desto verzerrter wird die Wiedergabe. Lieber den Amp weiter aufdrehen, der is für "verstärkungen" gedacht. :D


    Tank
    Das Statemant mit dem Trommelwirbel war ja auf li/re bezogen, der vo/hi war zu verdeutlichung gedacht


    Sicherlich is ne DD-Anlage auf das vorhanden sein eines Centers ausgelegt. Eines Centers der aber mehr oder weniger unnötig ist.
    Bei den meisten DD-Anlagen wird nur durch immer mehr LS das fehlen einer LZK ausgeglichen.


    Ansonsten könntest du nach deiner Theorie mit keiner normalen HomeHifi oder CarHifi anlage eine Bühne erzeugen.


    Der einzige Unterschied und im Prinzip auch der Grund warum DD geschaffen wurde ist, aus der (fast) 2D-Bühne einer konventunellen Anlage, eine 3D Bühne zu machen.


    Btw. wenn man über die FernseherLS DVD schaut, wählt man auch den Stereomodus und nicht Dolby.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • ach, fernseh-LS und DD passt genau so wenig zusammen wie ne nackte jessica alba und keinen hoch zu kriegen :D


    und das mit DD und LZK:
    damit ne dolby-anlage das zeichen dolby tragen darf, muss es mindestens eine 3-ch-LZK haben - vorne, center, hinten


    ich bin aber allgemein anderer ansicht:
    das ist nicht der grund für die hohe anzahl von LS. viel mehr ist das problem: wie willst du bei nem actionfilm ne bühne mit zwei LS aufbauen. klar ginge das, aber es wär abartig aufwändig in der produktion.


    du musst dir doch nur alleine anschauen, wie wenig CDs es gibt, die ne ordentliche bühne aufweisen. und da stehen die leute im studio, mit ner speziellen akustik und 3to technik.


    da stellt sich mir doch die frage, wie du dasselbe ergebnis ohne vielkanalton bei der verfolgungsjagd von bad boys 2 erreichen willst...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    ach, fernseh-LS und DD passt genau so wenig zusammen wie ne nackte jessica alba und keinen hoch zu kriegen :D


    Das is schon fast ne Sig wert :D


    @Dolby
    Ich mein ja jeweils zwei LS für vorne und hinten, aber ohne Center. Mit nur vorne zwei LS ist Raumklang unmöglich, soweit klar.


    Aber ganz banal "front, center und rear" ist nur bedingt ein LZK.
    Mit einer vollwertigen LZK (VL + VR + HL + HR) und 4 LS ist eine klar räumliche Darstellung möglich, ohne die Sprache mit einem Centerspeaker in der Mitte zu znetrieren.


    Von einer DVD die Raumklang darstellen will, erwarte ich, dass sie so aufgenommen ist, dass alle positionierungen eindeutig sind.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • aaaah. sag das doch gleich, dass du 4.1 oder 4.0 (quadrophonie) meinst...
    da würde ich mitgehen. das reicht völlig!
    ich sag ja, wir müssen an unserer kommunikation arbeiten :D


    aber statt dessen flippen die ja jetzt völlig aus. meine schwester hat ne 6.1 anlage von yamaha und es gibt auch schon 7.1 - aber wo da der sinn liegen soll, wissen wahrscheinlich auch nur die lautsprecher- und anlagenhersteller!



    btw: nette sig :finger:

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • In unserer Komunikation stimmt wirklich irgendwas nicht. :D
    Ich hab ja immer nur davon geredet, dass der Center unnötig ist, nicht die hinteren LS.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • so.. problem mit der verzerrung ist geklärt.. die ausgangsspannung vom radio ist bei hohen lautstärken so hoch, das meine endstufe, weil sie auch hoch eingestellt war.. und damit war die endstufe dann total überfordert.. hab die endstufe nun runter gestellt und der ton war/ist total genial.. ab 20 wirds dann erst geil.. ,-)


    hab für den sub aber noch diese endstufe geordert:


    http://www.mtx.com/caraudio/pr…ifiers/xthunder1000XD.cfm



    und 1000w rms an 2 ohm ist doch ok.. ;) bin schon voll gespannt.!

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • Und was kostet dich die 1000xd wenn ich mal so fragen darf?
    Die MTX-Stufen sin nämlich in Preis/Leistung teils sehr bescheiden.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment