Saisonkennzeichen wie wo was??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan100NX.

  • Jo hallo hallo,
    also ich werd jetzt im September 19 und Fahre jetzt seit fast einem Jahr meinen P10 2.0 SLX. Er ist auf meine Mum zugelassen und kostet mit mir als Mitfahrer (Fahranfänger) ca 2000€ Versicherung im Jahr. Da meine Mum aber auch einen Nissan Micra K12 hat, würde ich gerne mit dem über den Winter fahren und meinen P10 nur als Sommerauto nutzen. Ich hab jetzt schon viele Kennzeichen gesehn, auf denen 04-10 oder so draufstand und nun meine Frage:
    Rentiert sich so ein Kennzeichen und was würde sowas ungefähr preislich günstiger sein?
    Kann man den Wagen dann einfach in der Garage lassen und ab beispielsweise April loskurven oder muss man dann immer erst Irgendwo was erledigen (wie bei den Rollerkennzeichen??)? Ist Tüv genauso alle 2 Jahre?


    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob sich das für mich lohnt, sonst fahre ich meinen P10 eben durch den Winter, mit wöchentlicher Wäsche wird er das schon durchhalten :bier2:


    PS: Probezeit läuft Sep 08 ab, soweit ich nicht diesen Fahrkurs beim ADAC mache :Bier:

  • Also.


    Steuern und Versicherung werden anteilig zurückgerechnet.


    Also ein 2000 € Auto kostet bei 04-10 eben 7/12 des gesamten Jahreskosten.


    Tüv ist genauso alle 2 Jahre und bescheidsagen mußte auch nicht.


    Das Auto muß halt von November bis März auf privatem Gelände stehen da es in diesen Monaten ohne Haftpflichtversicherung weder bewegt noch auf öffentlichen Pakrplätzen geparkt werden darf

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • okay danke, des hat mir sehr weitergeholfen, danke =)

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Das Auto muß halt von November bis März auf privatem Gelände stehen da es in diesen Monaten ohne Haftpflichtversicherung weder bewegt noch auf öffentlichen Pakrplätzen geparkt werden darf


    Kleiner Hinweis:


    Mein P11 ist auch von 4-10 nur angemeldet und steht von 11-3 in der Tiefgarage. Mein Auto ist Teilkasto versichert und von 11-3 trotzdem "ruhend" versichert! Sprich wenn es plötzlich losrollt und ein anderes Auto beschädigt oder einen Glasschaden erleidet oder es / etwas geklaut wird, oder ein Mader etwas essen will!


    Die anteilige Berechnung stimmt soweit schon, dennnoch ist die Versicherung einen Ticken teuerer als die angesprochen 7/12, wegen der "ruhenden Versicherung" (Aussage meiner Versicherung)



    Interessant wäre zu wissen, ob die Versicherung auch zahlt, wenn ich z.B. im 11. Monat einen Hagelschaden bekomme, während mein Auto im freiem auf Privatgrund steht, bei bestehender Haftpflicht!?!?!?!


    Naja, gut so weit!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Realsys
    Interessant wäre zu wissen, ob die Versicherung auch zahlt, wenn ich z.B. im 11. Monat einen Hagelschaden bekomme, während mein Auto im freiem auf Privatgrund steht, bei bestehender Haftpflicht!?!?!?!


    Naja, gut so weit!


    Die Haftpflicht deckt keine Schäden am eigenen Auto ab.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von Realsys
    Interessant wäre zu wissen, ob die Versicherung auch zahlt, wenn ich z.B. im 11. Monat einen Hagelschaden bekomme, während mein Auto im freiem auf Privatgrund steht, bei bestehender Haftpflicht!?!?!?!


    Naja, gut so weit!


    Die Haftpflicht deckt keine Schäden am eigenen Auto ab.


    Sorry, mein Fehler!


    Es sollte im letzten Satz heißen


    "bei bestehender Teilkasko!"

  • Also ich weiß das der wagen außerhalb des saisonbereichs eine ruheversicherung besitzt... diese greift z.b. wenn der wagen jetzt aus der garage rollen würde und gegen ein anderes auto rollt als beispielt...


    wies aber in der tk und solchen sachen aussieht ka... aber wer sein sommerauto irgendwo hin stellt statt in die garage is sowieso nen frevler!