Erfahrungen mob. Navigationsgeräte

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warsteiner.

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    In irgendeiner Zeitschrift (AB oder PC-Zeitung) wurden Navis getestet.
    Kann es ja mal raussuchen.
    Sieger war ....... :fluester: [SIZE=5]tomtom[/SIZE]
    @fikki: Tomtom ist halt das Synonym schlechthin für mobile Navis ;)


    Vergleichstest mit Siegern sind mir meistens suspekt.
    Schau dir doch mal den Test an, den ich oben verlinkt habe. Da gibt es keinen Sieger und keine Punktewertung, sondern es werden nur die Vor- und Nachteile versucht aufzuzeigen. Welches Gerät dann für einen das beste ist muss man selbst entscheiden.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Habe neu das Garmin Nüvi 660, vorher hatte ich das Sony NV-U70T.


    Da beide noch da sind brauch ich wieder das alte Sony.
    Dieses Garmin kann/Sollte alles können, tuts aber nicht richtig. Teilweise ist die Routenführung nicht nachvollziehbar (Umwege - längere Distanzen). Auch die Sprachausgabe kann mich nicht beeindrucken und die Freisprecheinrichtung ist Fahrzeugabhängig (einmal gehts - einmal nur Hall).



    Ich würde mir nächstes mal wieder ein Sony kaufen, dieses Garmin find ich zum :kotz:


    Grosser Bildschirm ist schön - bringt aber auch nichts wenn die Software scheisse ist.
    Viele zusätzliche Optionen (freisprechen, MP3 ect) sind auch schön - nur sollte zuerst mal die Navigation funktionieren :perfekt:


    Die Landkarten kannst ja nachträglich immernoch raufladen oder per Karte...


    TMC - dafür ist's meistens eh zu spät :D


    Ach ja, das Garmin war damals angeblich Testsieger... ich nehm trotzdem lieber das 2Jahre alte Navi raus...

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Dann hast du dir das falsche Garmin geholt^^

    Kennst du diese Kehlkopf-Rosetten-Krankheit?


    Ich hab' Pipi gemacht! - Und Kacka auch!

  • Ich habe mir vor 10 Wochen das TOMTOM ONE 2 Europa geholt, bin sehr zufrieden. Zu der Zeit hatte ich noch meinen Tino mit Birdview. Spaßeshalber hatte ich dann beide Navis gleichzeitig benutzt, in der Routenführung waren sie fast identisch. Im Urlaub habe ich hauptsächlich das TOMTOM benutzt, war aufgrund des Touchscrens wesentlich schneller zu bedienen, als dieser umständliche Joystick vom Birdview. Die Monitorgröße reicht auch vollkommen, ich wollte zwar zuerst das TOMTOM XL kaufen, aber die 100 € Unterschied kann man sich sparen.

  • Schonmal vielen Dank für eure Kommentare!


    Ich werde die Sache erstmal noch etwas vertagen und versuchen einen schicken Festeinbau zu realisieren.



    Bei vielen der Navis die ich mir angeschaut habe störte mich oft die sehr unansehnliche Darstellung auf dem Display. Da waren für mich Tomtom und das neue Sony ziemlich weit vorne.


    Hatte schonmal ein Route 66 Chicago 9000 getestet. Das Teil war ziemlich umständlich in der Zieleingabe und ist mir mehrfach abgestürzt.

  • da ich die dinger täglich verkaufe kann cih dir sagen, das bei den mobilen navis das sony u92t zusammen mit dem clarion map770 zur zeit die besten navis sind.
    aber noch lange nicht vergleichbar mit festeingebauten, wie z.b. clarion VN 878 HD oder dopel-din VN 678 HD. ist aber auch ein preisunterschied.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Wenn es um die Optik geht dann schau dich mal nach Geräten mit Navigonsoftware um, die finde ich sehr schick.


    Außerdem findets die besten Routen.


    Mit meinem Navigon haben wir die Harzer Roadbooktour erarbeitet- dem Georg wirds was sagen. :D


    Grüße


    Chris

  • hey,
    ich bin mit meinen becker traffic asisstant vollkommen zu frieden einfach nur top das teil,kann alles was man brauch
    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich kopiere das jetzt einfach mal hierher:


    Hi Hi


    also ich suche ein Navigationssystem, es muss portabel sein, es sollte neu sein, es MUSS ein wichtiges Kriterium erfüllen, das Display soll recht gross sein


    Dann sollte es folgendes Kriterium erfüllen:


    Aktuellste Karten von Westeuropa und Deutschland
    Es muss gut bedienbar sein
    es sollte im Idealfalle evtl. LKW Routen berechnen können (welches wohl das am schwersten zu bekommende Kriterium ist)


    Folgender Hintergrund:
    Ich brauche das Navi, da ich seit kurzem als LKW Fahrer arbeite im Fernverkehr, nun ist es für mich schon recht angenehm wenn das Ding mir z.b. auch LKW Routen ausrechnet, also soll heissen wo ich nicht durchfahren kann/darf, evtl. sogar noch das Navi auf Geschwindigkeit und etc reagiert. Ich kann nicht ständig auf die Karten schauen um meine touren zu planen, deswegen wäre ein Navi perfekt, vllt kann es sogar noch MP3 abspielen, das wäre fast noch besser, denn in den LKWs haben wir nur Kassettenradios.


    Nun ist meine Frage welches Navi ihr für meinen Zweck am besten haltet, ich liebäugele mit dem aktuellem tom Tom mit Mapshare, denn die Werbung klingt ja recht einleuchtend und gut, nur hab ich keinen Plan was Ding kostet und ob es was taugt. Das Teil muss auf jeden Fall zuverlässig sein und darf sich nicht andauernd aufhängen, ausserdem muss es auch während der Fahrt gut ablesbar sein (sitze etwa 70cm davon entfernt)


    mfg Kay


    dieses schaut super aus:
    [ebayartikelnummer]180174906303[/ebayartikelnummer]


    nur taugts auch was?


    dieses hier klingt auch gut, aber is halt die frage obs was taugt:


    [ebayartikelnummer]140174298121[/ebayartikelnummer]


    oder dieses: TOMTOM GO 520 WESTEUROPA DETALLIERT+RADARWARNER!Go720T


    nur was sind das für Teile die da fehlen? knapp 400 Euro sind ja auch recht viel Holz.


    [ebayartikelnummer]270180494526[/ebayartikelnummer]

  • Ich kann dir Navigon 6 als Software empfehlen. Den Blitzenwarner gibts gratis dazu. Ebenso sind sehr viele POI (Points of Interests) vorhanden.


    Man kann übrigens auch Profile festlegen, z.B. Fußgänger, Radfahrer, schneller PKW, langsamer PKW, normaler PKW, Motorrad und letztendlich auch LKW.


    Wäre also durchaus das richtige für dich.


    Dein erstes Produkt, das Transonic 7000T, hat eben diese Software. Das wäre meine Empfehlung für dich.

  • Also ich hab das von Navman F20... das günstigste von dem Hersteller...


    Kartenführung zum Ziel völlig ausreichend... TMC läßt sich bei dem Gerät nachrüsten. Karten sind die üblichen 3 Länder dabei... D, A, S
    und gibt es bestimmt jetzt schon unter 100 euro...


    Gerät ohne viel schnick schnack... kann ich empfehlen für den kleinen Geldbeutel :)

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

    • Offizieller Beitrag

    [ebayartikelnummer]160176214776[/ebayartikelnummer]


    Medion ist fein!

  • Ich habe ein Medion P4410 und bin super damit zufrieden.


    ABER: Für LKW gibts imho nur Zusatzkarten von Falk. Wenn Du also großen Wert darauf legst, LKW-Routen zu finden, wird Dir kaum eine andere Möglichkeit bleiben.


    Hast Du Deine Frage schon im Forum von geo24.de gestellt?

    Mein Körper ist mein Instrument!
    2 Bier und 'ne Bratwurst und mein Arsch wird zum Waldhorn!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cakki-M.A.N.
    Ich habe ein Medion P4410 und bin super damit zufrieden.


    ABER: Für LKW gibts imho nur Zusatzkarten von Falk. Wenn Du also großen Wert darauf legst, LKW-Routen zu finden, wird Dir kaum eine andere Möglichkeit bleiben.


    Hast Du Deine Frage schon im Forum von geo24.de gestellt?


    hab ich noch nicht, nein...


    Geldmässig spielt jetzt nicht DIE grosse Rolle, da ich die hälfte von meinem Chef bezahlt bekomme und nochmal 100 Euro von meinen eltern zu Geb und Weihnachten bekomme, also müsste ich im idealfall gar nix oder 50 - 100 Euro draufzahlen. Deshalb möchte ich mir lieber ein gescheites zulegen, welches evtl. auch TMC hat (hast als Fernfahrer teilweise nen sehr engen Zeitplan, da passen Staus natürlich gar nicht rein), ich finde dann dieses Mapshare gerade für die Stadt ne sehr feine Sache, denn ich weiss, dass man gerne auch mal vor ner Strasse steht, welche für den Durchgangsverkehr gesperrt ist oder auf einmal zur Einbahnstr geworden ist. auch finde ich gerade die LKW routen ne geile Sache, da da auch zu niedrige Brücken, Gewichtsbeschränkungen usw berücksichtigt werden. POIs sind auch was nettes, denn dann kann man die Planung so hinlegen, dass man an nem grossem Rastplatz Pause macht.


    Das Navigon interessiert mich halt auch aber wenn ihr meint nur Falk macht diese speziellen LKW Karten, dann wäre evtl auch Falk eine Idee wert, meine Eltern haben ein Falk, aber da hab ich wg LKW routen noch nicht sehr drauf geachtet.


    Mfg


  • Ja! Softwareseitig halte ich Navigon für das beste, was es am Markt zu erschwinglichen Preisen gibt. Menüführung tadellos, Genauigkeit hervorragend und diverse nützliche Features.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    wie schaut das wegen der display grösse aus? ab welcher Grösse ist ein Navi sinnvoll?


    bin in der Nacht vom Do - Fr mit nem LKW gefahren, mein Beifahrer und tlw auch Fahrer hatte ein Navigationsgerät (weiss aber leider nimmer welches) das hatte ein enorm kleines display, auf dem hast gar nix erkannt und gerade das schauen ist auch für mich wichtig, mich nur aufs babbeln von der alten mag ich mich nich verlassen, denn die führen dich auch oft in die Irre...


    bei ebay war noch ein mit 7" Grösse drin, aber das ist wohl fast ein wenig zu gross oder? ausserdem hat das Ding irgendwie billig auf mich gewirkt, jeden Schnickschnack drin gehabt, NoName Marke (MaQma oder so) aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Navi Funktionen aussen vor geblieben sind, ich finds ja toll dass ich Video gucken und Mp3 hören kann und mir Bilder anschauen kann und alles aber navigieren muss das ding auch ;)


    Ich fand das tom Tom richtig gut, TMC Umfahrung; Mapshare; Bluetooth Freisprecheinrichtung eingebaut; FM Transmitter zum Mp3 hören und Ansagen übern Anlagen Lautsprecher. nette Sache, kost aber auchn kleines Vemrögen dat Dingens. gibts was mit diesne Funktionen, zuverlässig auch nen touch günstiger als um die 400 Euro oder mehr?

  • Wenn das Navi auch Hochkant darstellen kann dann braucht das Display mM nach nicht ganz so groß sein da die Infos effektiver angezeigt werden. Im Querformat geht viel Platz drauf für Infos und Straßen die einen garnicht interessieren.


    Gruß